Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Diskutiere Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe auch seit 5 Monaten eine J und bin nach dem Einmahlen sehr zufrieden. Die Werksangaben bezüglich der Geschwindigkeit werden nicht...

Schlagworte:
  1. #21 chris69, 20.06.2017
    chris69

    chris69 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Also ich habe auch seit 5 Monaten eine J und bin nach dem Einmahlen sehr zufrieden.
    Die Werksangaben bezüglich der Geschwindigkeit werden nicht erreicht. Auch musste ich die Scheibeneinstellung korrigieren.
    Sonst eben wirklich super leise tolle Verarbeitung, eben keine
    Blechbüchse!
    Und sonst halte ich mich aus allen Diskussionen raus.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
  2. #22 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    So wie ich es kenne, werden die meisten Mühlen(körper) im Aluminiumdruckguss hergestellt.

    Mühlen aus (Edelstahl-)Blech sind eher in der Minderzahl und meist sehr günstige Modelle. Obel ist zum Beispiel Hersteller, der einige 'Blech'-Mühlen fertig - in durchaus guter Qualität.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #23 Kenny Craig, 20.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Interessant, kann ich mehr darüber erfahren? Habt ihr eure Ergebnisse irgendwo gepostet? Welche Mühle hat denn in der Genauigkeit am besten abgeschnitten?
     
  4. #24 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Du kannst eine kleine Übersicht hier lesen: Messwerte Mühlen | Xenia

    Aber es fehlt die E37S, deren Messungen ich rauskramen müsste. Ich weiss nur aus dem Kopf, dass wir bei der E37S wenigstens 20 (manchmal 30) Bezüge gemessen wurden um ausreichend 25 Gramm-Bezüge in der Tabelle zur Auswertung zu haben. Bei der Mühle, die dann 'unsere' Mühle wurden, waren um die 15 und nach Einsatz des eTampers reichten rund 10 - bei dem vielen Kaffee, den wir bei Messungen versenken ein handfester Vorteil.

    Unser Ziel war eine Temperaturmessung an Maschinen und die bedingte, dass pro Bezug ziemlich genau 25 Gramm Espresso entstanden. Und bei der einen Mühle ging das besser als bei der anderen. Dem sind wir dann nachgegangen und so hat sich die Einschätzung herausgebildet, dass schnelle Mühlen nicht unbedingte die besten sind, was die Genauigkeit bei der Menge angeht. Und 'Menge' empfinde ich wichtiger, als 5 oder 10 Sekunden pro Bezug einzusparen.

    Wie auch immer: ich würde eine langsamere Mühle immer einer schnellen vorziehen. Gestern war ein Kunde mit einer kleinen Mazzer da, um die sich auf die Bohnen und unsere Maschine einstellen zu lassen. Die war echt langsam aber ich empfinde das halt nicht mittlerweile eher als Vorteil. Einziger Nachteil dieser Mühle war: Das Poti für die doppelte Portion hat von der max. Mahldauer her nicht ausgereicht. Man musste immer nachmahlen (bei der gewählten Röstung).

    Die oben abgeführten Messungen bilden aber das 'gesamte System' ab: von der bis in die Tasse. Die Mühle ist nur ein Teil davon.

    Und man muss sagen, dass alles recht dicht beieinander ist. Diese Mühlen kann man alle bedenkenlos kaufen.
     
    korken gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 20.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.190
    Wenn du gerne eine Ceado haben möchtest, dann schau mal nach der E6P.

    Hätte die ein Display wäre das unsere Mühle geworden. Recht leise, gutes Design, geringe Bauhöhe und guter Auswurf.

    Aber für unsere Zwecke ohne Display weniger geeignet (häufiger Bohnenwechsel).
     
    korken gefällt das.
  6. #26 Kenny Craig, 22.06.2017
    Kenny Craig

    Kenny Craig Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Erst mal vielen Dank für die gaze Info!

    Das ist mir bei der Mazzer Mini meines Schwagers auch aufgefallen. Extrem nervig.
     
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Je nach Kaffeesorte langt bei mir das zweier Poti auch nicht von der Zeit her!
    Ich stelle das dann auf die halbe Menge ein und drücke zweimal.
    Ob ich jetzt 5 Sekunden oder 10 Sekunden warte ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst!
    Da ich mit dem Rest sehr sehr zufrieden bin stellt dies für mich kein wirkliches Problem da
    So, das war jetzt aber genug ot Von meiner Seite, ich lass euch dann mal wieder in Ruhe denn zur eigentlichen Mühle um die es hier geht kann ich nichts beitragen.
    LG, Germi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  8. #28 wusaldusal, 23.06.2017
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    SuperJolly Scheiben rein und das Problem ist behoben...
     
  9. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Das kann ich insgesamt leider so nicht bestätigen, bzw. ist es bei der J so, dass sie bei praxisüblichen Mahlgraden schon etwas zum Klumpen neigt (verschiedenste Sorten und Röstungen getestet). Was wiederum dazu führt, dass das Auswurfverhalten eher unstetig ist. Somit kann eine Zehntelsekunde von nix bis 1g fast alles sein.

    Da ich aber mittlerweile zum vollumfänglichen Acaia Junkie geworden bin, stört mich auch das nicht allzu sehr. ;-)
     
  10. #30 TTaurus, 02.09.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Hallo,
    kann jemand was zum Totraum bei der Mühle sagen?

    Wie funktioniert denn das nachmaheln bei der neuen Version ohne Bezugstaster am SIebträger?
    Kann ich mit einem Druck auf die Folienbezugstaste auch einen Bezug nach einer halben Sekunde wieder stoppen?
    DIe Bedienung mit "beide Tasten drücken" finde ich (ohne je vor der Mühle gestanden zu haben) umständlich.

    Grüße TTaurus
     
  11. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    Hi TTaurus,

    zum Totraum kann ich nichts sagen, da nie nachgemessen. Den Bezug kann man durch erneutes drücken der jeweiligen Taste jederzeit abbrechen.

    Sprich so ist auch ein nachmahlen möglich, dies mache ich so ständig.
     
  12. #32 herrschaefer, 04.09.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Ich meine gelesen zu haben, dass sich der Totraum bei ungefähr 7g liegt. zumindest bei der e37s. das ist auf jeden fall die menge, die ich auf den einer gelegt habe um morgens den totraum rauszumahlen.


    La Marzocco GS3 + Conical Valve Kit & Ceado E37S + Bierdosen Mod
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine E37s liegt gemessen bei ca. 8,8g Pulver Im Totraum ohne Bruch. Gut möglich, dass die J durch die kleinere Abmessung etwas weniger hat, insofern scheinen die 7g plausibel. Es ist wie es ist, es schwankt halt immer so um eine Einer Portion...
     
  14. #34 herrschaefer, 04.09.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe auch die e37s. hast du den bierdosen mod eingebaut? das sollte den totraum ein wenig verringern.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, habe den original Flapper weit aufgedreht, sodaß er nur wenig Widerstand bietet. Mit den aktuellen Bohnen hält sich die Streuung trotzdem in Grenzen. Mag sein, dass der Mod ein bisschen reduziert, das Grundproblem bleibt aber. Ich versuche mich aktuell zu disziplinieren zu Single Dosing mit der Kinu. Subjektiv (optischer Eindruck Mahlgut und Konstanz im Ergebnis) scheint mir das deutlich besser als aus der elektrischen. Der Preis sind ein paar Minuten Zeit und Abstriche in der Bequemlichkeit.
     
    herrschaefer gefällt das.
  16. #36 hainfelder, 05.09.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Bei den Eurekas hat die Olympus 75E weniger Totraum, als die Zenith 65E
    (die größeren Scheiben lassen weniger Platz für Totraum)

    Ist aber gut möglich, dass es bei Ceado anders aussieht.
     
  17. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Auf YouTube gibt's einen Vergleich von e37s und e37j:

    Die Mahlkammern scheinen bei beiden Mühlen gleich groß zu sein. Da die Scheiben bei der e37j kleiner sind, vermute ich einen größeren Totraum bei ihr. Er geht im Video auch drauf ein.
     
  18. blumes

    blumes Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    107
    Hallo,

    die Toträumen von der E37J und der E37S sind nicht gleich, sondern bei der J kleiner.

    Ich sende anbei einige Fotos mit den Massen.

    Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.

    Ciao, Marco

    [​IMG]
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #39 Tokajilover, 05.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wegen dir musste ich es mir jetzt antun :D

    nix gelernt - ist wie pro7-tv
     
  20. #40 DerOsnaMo, 06.09.2017
    DerOsnaMo

    DerOsnaMo Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist denn die Quamar M80E im Vergleich zur Ceado E37J einzustufen? Zwischen diesen beiden Mühlen liegen ja auch noch einmal einige Euros.
     
Thema:

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  2. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  3. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  4. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe meine Ceado E37J Espressomühle. Es ist das Modell 2017. Der Zustand der Mühle ist sehr gut. Die Mühle wurde immer sehr gepflegt und...
  5. [Verkauft] Ceado E37j

    Ceado E37j: Hallo zusammen, da mein heimischer Kaffee-Durchsatz durch berufliche Umstellung etwas gesunken ist, verkaufe ich meine Hopper-Mühle. Hat in...