Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Diskutiere Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bilder/Video sind alle vom selben Bezug (waren also 21,77g in der Zeit. Ich weiß es nicht mehr ganz aber nach 25sek waren es etwas über 10g in der...

Schlagworte:
  1. #61 Flugmensch, 20.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Bilder/Video sind alle vom selben Bezug (waren also 21,77g in der Zeit. Ich weiß es nicht mehr ganz aber nach 25sek waren es etwas über 10g in der Tasse).

    Grob mahlen tue ich eigentlich schon. Stufe 7,5 von 10, wobei 10 bei Ceado das gröbste ist.
    Wundert mich, dass der Kaffee sich plötzlich sehr schnell durch Sieb unten drückt, und trotzdem langsam läuft.
    Crema ist ebenfalls nicht gut. Hatte ich mit den ersten Bezügen auf der Ceado bessere Ergebnisse ("Crema zum Löffeln").

    Hatte mit der Demoka und dem Sieb auch seltener Probleme. Auf Doppios habe ich eigentlich keine Lust- erst recht nicht, wenn es mit der billig-Mühle auch im Einser funktionierte.
     
  2. #62 jommys101, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    Ähm, nein, die 10 ist nicht die gröbste Einstellung. Diese ist nur relativ grob zu der Positionierung des Mahlgradschiebers. Wenn Du Dir das Produktvideo auf der Ceado-Seite anschaust: E37J | Electronic Grinders , etwa bei Sekunde 25 sieht man den oberen Teil der Mühle von oben und man erkennst den halbmondförmigen Schieber, der mit 2 kleine Schrauebn montiert ist. Durch das Versetzen der Schrauben und damit dieses Schiebers relativ zur Halterung hast Du Zugang zu weiteren Mahlgradbereichen. Ich kann auf die Entfernung nicht sagen, in welcher Position der Deiner Maschine eingebaut ist.
    Ich weiß auch immer noch nicht, warum Du die ersten Sekunden als "schnell" bezeichnest. Ich finde die nicht schnell, sondern eher normal.
    ich finde, dass die meisten Deiner Beobachtungen für zu feines Kaffeemehl sprechen. Versuche es doch nochmal ein wenig gröber und zur Not dann auch noch mit einem Gramm mehr im Sieb.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #63 Flugmensch, 20.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Danke für die Info. Da dazu nichts im Handbuch steht und es im Produkvideo auch nicht direkt angesprochen wird, dachte ich eher 10 entspräche French Press...

    Stimmt, das Video war auch der beste Bezug der letzten Woche. Wobei auch hier der erste Tropfen nach drei Sekunden in der Tasse ist (anstatt 5-8) und ich es gewohnt bin, dass sich der Espresso erst langsam durch das Sieb drückt und tröpfelt statt direkt einen Strahl ergibt.

    Klingt irgendwo logisch.
    Anbei zwei Videos von jeweils ca 12g in Mahlstufe 8,7 und 9,5. Zwischenzeitlich je ~10g Totraum raus gemahlen und zu einem Drittel gefüllt...

    8,7: Streamable - free video publishing
    9,5: Streamable - free video publishing


    Bilder dazu:
    Imgur


    Ich hoffe sehr, dass ich irgendwo einen Fehler übersehe oder tatsächlich dreimal Pech mit Bohnen hatte. So schwer war das doch nicht mal während meiner Anfänge...


    Edit2:
    Stufe 7 - 13g in, 19g out, 32sek.
    Bitter, mit Zucker halbwegs trinkbar.

    Streamable - free video publishing
    Imgur

    Wenn ich die Videos so anhöre steigt meine Vorfreude auf die Rotapumpe. Wobei ich momentan absolut keinen Bock mehr auf Kaffee hab:confused:
     
  4. #64 DerGenz, 20.08.2018
    DerGenz

    DerGenz Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    24
    Entschuldige meine - vielleicht - doofe Frage: Was ist zu einem Drittel gefüllt? Der Hopper oder das Sieb? Der letzte halbwegs trinkbare Bezug sieht auf jeden Fall schon viel besser aus. Aber 13g sind für ein Einersieb zu viel und für ein Zweier zu wenig. Ich würde an deiner Stelle die Menge anpassen und den Mahlgrad ebenfalls. So richtig 9g je Shot (also 18g beim Doppio).

    Ergänzung: Nachdem ich jetzt deine vorherigen Beiträge gelesen habe: Entschuldige, genau das hast du ja vorher gemacht. Das ist allerdings zum Verweifeln ...
     
  5. #65 jommys101, 21.08.2018
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    148
    hmmm..
    Wenn ich das so sehe, würde ich meine Ferndiagnose eher zurücknehmen.
    Wenn der Espresso wirklich zu bitter war, würde ich nun wieder feiner mahlen, mit weniger Mehl im Siebträger. Also unter die Stufe 7 gehen, und 1-2 gramm weniger. Ich denke auch hierbei eher langsam verstellen, so ein Strich auf der Skala pro Versuch, da es ansonsten bei Stufe 7 ja schon ganz gut aussah.
    Nicht aufgeben und viel Erfolg!
     
  6. #66 Flugmensch, 18.10.2018
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    So liebe Freunde des gepflegten Kaffeekonsums,

    getreu dem Motto "only a bad carpenter blames his tools" habe ich dann nicht aufgegeben und weiter versucht.

    Inzwischen müssten über 3kg Bohnen diverser Röster und Mischungen durch die Mühle gegangen sein- mit guten Ergebnissen.

    Die Channelingprobleme lagen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Bohnen.
    Ich hatte früher schon diverse Fehlgriffe bei dieser Rösterei, ihr aber immer wieder eine Chance gegeben (ist halt hier ums Eck...).


    Ansonsten kann ich meine ursprüngliche Bewertung zur J nur wiederholen:
    Schnell und leise (natürlich verhältnismäßig),
    sehr genauer Timer (Ausreißer bei +/- 0,2g),
    Totraumproblematik durch kurzes manuelles Mahlen am Morgen lösbar ("Single Dosing" mit Gastromühlen finde ich etwas ~~hirnrissig~~ unsinnig),
    Siebträgerhalterung sehr angenehm und es geht kaum ein Krümel daneben.
    Das Mahlgut ist recht fluffig und zeigt nur selten ein Klümpchen (wobei diese durch WDT dann eher vermehrt als verhindert werden).



    Bin also im Großen und Ganzen zufrieden.

    Grüße
     
  7. #67 HansvomDach, 01.01.2020
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Moin,

    Kennt jmd irgendwelche Umbauten / Mods / must have - Scheiben, etc. für die e37j?
     
  8. #68 matlin84, 02.04.2021
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich bin seit gestern auch im Besitz einer e37j, technisch aber leider vollkommen unterbelichtet.

    ich habe die Mühle werkseitig auf Stufe 1 gestellt. Bei 16g Espresso kommen nach 25 Sekunden aber knapp 120g in die Tasse. Der Mahlgrad ist dann wohl nicht fein genug.

    Wie genau kann ich den Mahlgradschieber verstellen?
     
  9. #69 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Das kann man auf den verlinkten Bildern super sehen. Hopper ab, Abdeckung entfernen, die beiden Schrauben des Schiebers lösen, Schieber verdrehen und wieder fest schrauben.
    F67E16D3-683F-4E92-AFEF-CE34BCD27BB3.jpeg
     
    matlin84 gefällt das.
  10. #70 matlin84, 02.04.2021
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wie viele Löcher sollte man denn „weiter“ gehen? Jeweils immer erst mal nur eins und dann wieder feiner werden?

    anbei mal meine aktuelle Einstellung
     

    Anhänge:

  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Ich würde um 2-3 Löcher nach links drehen, die untere Schraube musst Du dann nach oben links versetzen.
     
  12. #72 matlin84, 03.04.2021
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Habe drei Löcher versetzt und dann wohl den nächsten Anfängerfehler gemacht ‍♂️ Ich habe auch direkt wieder auf „Stufe 1“ gedreht. Danach kam überhaupt kein kaffeemehl aus der Maschine. Die Mahlscheiben werden wohl zu eng auf einander gelegen haben oder?
    Habe jetzt wieder auf „Stufe 5“ gestellt und muss mich wieder vortasten
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    So ist das wohl.
    Die klassische Empfehlung: bei leerer laufender Mühle vorsichtig zudrehen, bis die Scheiben leicht anfangen zu klirren = Nullpunkt. Dann ausschalten, etwas gröber stellen und von dort Richtung grob rantasten.
     
Thema:

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel

Die Seite wird geladen...

Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  2. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  3. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  4. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe meine Ceado E37J Espressomühle. Es ist das Modell 2017. Der Zustand der Mühle ist sehr gut. Die Mühle wurde immer sehr gepflegt und...
  5. [Verkauft] Ceado E37j

    Ceado E37j: Hallo zusammen, da mein heimischer Kaffee-Durchsatz durch berufliche Umstellung etwas gesunken ist, verkaufe ich meine Hopper-Mühle. Hat in...