Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

Diskutiere Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht...

  1. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Zuhause ist eine Xenia eingezogen und die Bezzera Mitica wandert zum Arbeitsplatz. Nun stellt sich die Frage nach der 2. Mühle. Die Magnifico geht wahrscheinlich mit der Mitica, so dass zuhause etwas Neues her soll. Entweder die gleiche Mühle noch mal oder die Ceado, mit der ich immer mal liebäugele… Ist sie den Mehrpreis wert? Bei der Eureka nervt mich die „Sauerei“, dass trotz Tidaka Trichter nicht immer alles im Siebträger landet. Geschmacklich und vom Design her finde ich sie gut.
    Überwiegend trinke ich dunkle 70/30 Mischungen, ab und zu auch mal was helleres fruchtiges, meist als Cappuccino.
    Wahrscheinlich kann man meine Frage so gar nicht beantworten
    Ich möchte jedenfalls nicht den Preis einer E65 GBW bezahlen, aber die E37J „wäre machbar“…
    Herzlichen Dank schon mal für Anregungen und Tipps!
     
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hi! Die E37J kann ich wärmsten empfehlen. Hat hier 10 Jahre lang sehr gute Dienste geleistet. Die Mahlgradeinstellung muss man wenig üben, sonst ist die Mühle sehr schnell, präzise und sauber. Darüber hinaus leicht zu reinigen und der eingestellte Mahlgrad bleibt, auch wenn du sie aufschraubst… Zu der anderen, von dir erwähnten Mühle kann ich allerdings nichts sagen.
     
  3. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Die E37J ist unterwegs
     
    heli9 gefällt das.
  4. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Gibt es die überhaupt schon 10 Jahre, die S Variante ja aber die J kam doch erst ab ca. 2016/17 oder habe ich da falsche Infos
     
    infusione und kegon gefällt das.
  5. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Hmmm, könnte schwören, dass wir die zusammen mit der GS/3 bekommen haben und dann wären es 10 Jahre… Möglicherweise irre ich mich aber auch. Egal, trotzdem eine sehr gute Mühle
     
    heli9 gefällt das.
  6. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    So, die Mühle ist bereits da! :) Ich habe mal gelesen, dass einige hier ihre neue Mühle erstmal mit billigen Bohnen „einmahlen“. Ist das sinnvoll? So könnte ich hier 1 kg zu alte Bohnen entsorgen ;-)
    Testet Ihr damit dann auch den Mahlgrad anhand eines Bezugs zwischendurch? Macht ja recht wenig Sinn, wenn es irgendwelche Bohnen sind.
     
    heli9 gefällt das.
  7. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Bestenfalls ein wenig Mühlenreiniger vor der ersten „Mahlung“ und los geht‘s.
     
    heli9 gefällt das.
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn du überalterte Bohnen herumliegen hast, die sonst eh nicht mehr getrunken werden, kannst du die gerne zum Einmahlen verwenden. Wenn du keine da hast aber keine extra dafür kaufen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    perfekt!

    nein

    ebend
     
    garamiel, mr.smith und Eric00 gefällt das.
  10. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Jetzt sind schon ein paar hundert Gramm durch und noch nichts vernünftiges dabei! Scheinbar muss ich den Mahlgrad noch mal deutlich feiner stellen und die Zeit hochstellen, es kommt noch zu wenig ins Sieb. Was mich aber wundert: ich mahle 12,8 sek. und der Espresso läuft immer noch zu schnell durch. Bei der Magnifico war das Sieb nach 10,5 voll und es lief Musste mich heute ohne Waage rantasten, aber das war offensichtlich.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Die E37J benötigt schon ein paar Kilo bis sie richtig eingemahlen ist. Nur Geduld.
     
  12. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ein paar Kilo gleich - womit hängt das zusammen?
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ist eben eine Gastromühle und die Erfahrung von Kunden, die sie bei mir gekauft haben.
     
  14. #14 cbr-ps, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das heißt aber nicht, dass du mehrere Kilo „Schrottbohnen“ sinnlos durchjagen musst. Musst halt einfach nur damit leben, dass sich das Ergebnis in der ersten Zeit noch ändert.
     
    infusione und Kaffe-Affe gefällt das.
  15. #15 muenchenlaim, 17.02.2022
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich mahle 8,2 für das Einer- und 11,4 für das Zweier-Sieb.
     
  16. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Bei mir sind es 14 Sekunden für das 2er (B Sieb der Xenia). Und da verstehe ich nicht die Begründung "ist ne Gastromühle, das dauert eben...". Ich verstehe es so, dass sich anfangs noch Kaffeemehl hier und da absetzen muss. Aber dass sie so lange braucht mit den 64er Scheiden vs. die 55er bei der Eureka, finde ich schon merkwürdig.
    Hattest Du das zu Beginn auch bei er Ceado?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Scheibendurchmesser ist nicht alles, da gibt es z.B. noch Drehzahl und Schliff, die sie Geschwindigkeit beeinflussen
     
  18. #18 muenchenlaim, 17.02.2022
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe nach dem Kauf ca. 1 KG Billigbohnen durchlaufen lassen (wenn ich mich recht erinnere) und dann war die Mühle schnell stabil (von den Zeiten her).
    "Kaffeemehl absetzen" ist nicht das Thema. Wenn du sie mal sauber machst (supereinfach, da du den richtigen Mahlgrad anschließend nicht neu suchen mußt), dann siehst du, dass nur wenige Gramm in den Zwischenräumen lagern. Ich denke, es ist das Einschleifen der Mahlscheiben - wie bei neuen Autoreifen, mit denen man die ersten XY Kilometer aufpassen soll.
     
    kegon gefällt das.
  19. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
     
    kegon gefällt das.
  20. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Na dann trinken wir erstmal schlechten Stoff und warten weiter ab. Die Einstellung der Magnifico war deutlich einfacher. Übrigens bei gleicher Motorleistung und Drehzahl. Dann liegt’s vielleicht wirklich am Schliff der Scheiben.
     
Thema:

Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico

Die Seite wird geladen...

Ceado E37J vs. Eureka Mignon Magnifico - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life

    Entscheidungshilfe zum Kauf: Ceado E37J vs. Ceado Life: Hallo alle, nach cca 15 Jahen habe ich mich entschieden, meine Macap MC4 zu wechseln. Ich habe mich für Ceado E37J entschieden. Gründe: - sehr...
  2. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  3. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe sehr wenig verwendete Ceado E37J Kaffeemühle. Sie funktioniert bestens, hat ca. 30 kg Kaffee vermahlen. Leider hat sie einen kleinen...
  4. [Verkauft] Ceado E37J

    Ceado E37J: Verkaufe meine Ceado E37J Espressomühle. Es ist das Modell 2017. Der Zustand der Mühle ist sehr gut. Die Mühle wurde immer sehr gepflegt und...
  5. [Verkauft] Ceado E37j

    Ceado E37j: Hallo zusammen, da mein heimischer Kaffee-Durchsatz durch berufliche Umstellung etwas gesunken ist, verkaufe ich meine Hopper-Mühle. Hat in...