Ceado E37S, DC Max oder ganz was anderes?

Diskutiere Ceado E37S, DC Max oder ganz was anderes? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe eine Max und denke das könnte die richtige Mühle für dich sein. Ich kann sie zum ausprobieren mal ausleihen falls dir das helfen würde....

Schlagworte:
  1. Tomris

    Tomris Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für das großzügige Angebot. Wäre es eine günstigere Mühle, würde ich es gern annehmen. Allerdings wäre mir überhaupt nicht wohl dabei, so eine teure Mühle wie die Max durch die Gegend zu schicken, insbesondere weil es nicht meine ist. Trotzdem nochmal vielen Dank dafür!

    Ich habe inzwischen auch mal mit Marcus telefoniert. Er konnte mir die Mühle ausgiebig beschreiben und ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass es die Max werden wird. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das nette Telefonat. Ich hatte nicht das Gefühl, hier etwas aufgequatscht zu kriegen, nur weil er DC-Händler ist. So ich mich für die DC Mini und Max entscheide (und danach sieht es im Moment sehr stark aus), werde ich auf jeden Fall bei ihm bestellen.

    Nochmal zur DC Max:
    Rein logisch betrachtet würde natürlich auch eine günstigere Mühle ausreichen. Allerdings gefällt mir - wenn ich rein nach der Beschreibung gehe - das Bedienkonzept der Max doch schon sehr gut. Würde ich jetzt "nur" vernünftigerweise eine andere Mühle nehmen, sehe ich die Gefahr, dass mich das Bedienkonzept nicht überzeugt und ich mir dann wünsche, doch die Max genommen zu haben. Wie schon gesagt ist mir völlig bewusst, dass eine Gastromühle für den Heimgebrauch überdimensioniert ist. Irgendwie hat es mir die Mühle aber angetan und ich fürchte, nicht drum rum zu kommen ;-)

    Und eben ist mir aufgefallen, dass ich ja noch einen früheren Beitrag beantworten wollte:

    Ich hatte "Cappuccino _mit_ einem doppelten Espresso" geschrieben, nicht "Cappuccino _und_ einem doppelten Espresso". Damit käme ich morgens also voraussichtlich auf zwei Getränke: einen Cappuccino (bestehend aus einem doppelten Espresso + Milchschaum) und anschließend einen einfachen Espresso. Ich gehe davon aus, dass das Mehl vom Vortag komplett im Cappuccino landet und ich meinen Espresso danach mit frisch gemahlenem Kaffee zubereiten kann. Evtl. wird der morgentliche Konsum auch noch steigen. Meine Freundin kennt bislang nur den gewöhnlichen Supermarkt-Kaffee und hasst dessen verbrannten und bitteren Geschmack total. Falls ihr ein richtiger Cappuccino oder Espresso schmecken würde, bliebe es dementsprechend nicht bei meinen zwei Getränken am Morgen.
     
    j*rg und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Kudikaffee, 30.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Und eine Moca? Klein aber fein u edel. Die Innenleben max u moca sind von Mk was mir ein Händler sagte. Ob es stimmt weiss ich nicht.
     
  3. #23 nobbi-4711, 31.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Zum xten Mal: Nein, es stimmt nicht. Und selbst wenn es stimmen würde, wäre es bei der Max immer noch die K30 und nicht die ProM/Moca. Nur die DC Mahlscheiben werden noch bei Hemro gefräst, mit einem Schliff nach DC Vorgaben
     
  4. #24 Kudikaffee, 31.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Gleiche Firma; die moca hat 64mm die pro 65 laut Beschrieb. Max u Moca haben ähnliche Muster od total verschieden?
     
  5. #25 nobbi-4711, 31.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und weil die Mahlscheiben von Hemro kommen, ist es die gleiche Mühle?

    Nach DC Vorgaben heisst, DC hat den Schliff entwickelt. Der wird mit ziemlicher Sicherheit nicht bei der Moca zum Einsatz kommen.
     
  6. #26 Kudikaffee, 31.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    Gleiches Inneleben in der gleichen Qualität und da der TE eine für zu hause (kein Gastrobetrieb) will. Schliff kann viele Formen haben... Die Schweizer sind ja bekannt für Feinmechanik Qualität, kann mir kaum vorstellen, dass Olympia "Die perfekte Mühle" auf den Markt bringt und schlecht wäre.

    Dies zur Frage ... oder ganz was anderes;)
     
  7. #27 johliemeister, 31.03.2018
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Wie wäre es mit der Etzmax? Die hat ja Gewichtdosierung und scheint stabil gebaut zu sein. Mit der Bedienung kenne ich mich aber noch nicht aus.
     
  8. #28 nobbi-4711, 31.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Moca hat das riemengetriebene Mahlwerk, das Hemro auch in der ProM verwendet. Die MAX hat ausser den Mahlscheiben KEIN Teil von Hemro drin, und der Mahkscheibenträger ist direkt auf die Motorachse geflanscht. Ich hoffe, wir haben jetzt endlich mal das Missverständnis ausgeräumt. Von "gleichem Innenleben" zu reden finde ich da etwas merkwürdig...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie kommst Du zu dieser Schlussfolgerung? Nur dass die Mahlscheiben vom selben Zulieferer kommen, sagt erstmal garnichts aus.
    Wie steht es denn mit der blindengerechten Bedienung bei der Moca? Das war eine der Hauptanforderungen hier und da ist die Max anscheinend aktuell ganz weit vorn.
     
  10. #30 Kudikaffee, 01.04.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    bei HiFI HighEnd bevorzugter Anrieb, wie es bei Mahlwerken ist weiss ich nicht

    danke für Info

    man lernt immer dazu, dank Forum

    tja ich weiss nicht 4-7 Sek warten das zu hause, wenn über 10 Kafffees/Tag dann ist das sicher "nice to have".....

    So genug, finde die MAX auch toll und in Verbingung mit er Mina, wau das ist ein richtig gutes Paket.
    Frohe Ostern und viel Glück beim Eiersuchen :)
     
  11. #31 cbr-ps, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ja, nee, is klar - das Motorrumpeln macht die Bohnen bestimmt ganz kirre
    Verwechselst Du da was? Abgesehen davon, dass ich den Satz nicht wirklich verstehe: Was hat das mit der Anforderung der Bedienung durch einen Blinden zu tun? Für den ist Bedienbarkeit sicher mehr als „nice to have“:confused:
     
    espressionistin gefällt das.
  12. #32 espressionistin, 01.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Es ging bei der blindengerechten Bedienung um so Features wie akustische Unterstützung, von Mahldauer war hier nie die Rede ;)
     
  13. #33 Kudikaffee, 01.04.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    ja da hast du recht, das war falsch von mir, dann wird die Max die richtige sein, dank der Siebtärger Erkennung.
     
Thema:

Ceado E37S, DC Max oder ganz was anderes?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S, DC Max oder ganz was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  2. CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

    CEADO E37S, ein ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo liebe Kaffee-Verrückten, nach langer Testphase möchte ich Euch hier an meinen Eindrücken zur Kaffee-Mühle CEADO E37S teilhaben lassen....
  3. [Verkauft] Ceado E37s, schwarz (Mod. 2019 mit Quick Gear)

    Ceado E37s, schwarz (Mod. 2019 mit Quick Gear): Hallo zusammen, zum Verkauf steht unsere Ceado E37s in schwarz. Die Mühle stammt aus Dezember 2019 und hat daher noch etwas Restgarantie. Ich...
  4. [Verkauft] ***VERKAUFT***CEADO E37s, Mod. 2019, schwarz

    ***VERKAUFT***CEADO E37s, Mod. 2019, schwarz: Hallo, ich möchte mich von meiner Ceado E37s (2019) trennen. Die Mühle ist mattschwarz und mit der neuen Mikrometer-Verstellung ausgestattet...
  5. [Verkauft] Ceado E37S, custom Hopper, wie neu, Garantie!

    Ceado E37S, custom Hopper, wie neu, Garantie!: Hallo, :) verkaufe hier meine erst am 06.01.2020 erworbene Ceado E37S Mühle in Top Zustand, da ich ein letztes Upgrade auf einen EK43 vorhabe. Sie...