Ceado E37S - einfach top zufrieden!

Diskutiere Ceado E37S - einfach top zufrieden! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf Bildern kann man das nicht wirklich beurteilen. Auch wenn die wie auf dem Foto aussehen, sind die Schneidkanten beim drüberfahren meist noch...

Schlagworte:
  1. #21 infusione, 08.02.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auf Bildern kann man das nicht wirklich beurteilen. Auch wenn die wie auf dem Foto aussehen, sind die Schneidkanten beim drüberfahren meist noch scharf.

    Nach 75kg hätte ja richtig was passieren müssen, dass die 83er Scheiben runter sind.

    Ich würde die ohne wichtigen Grund nicht wechseln. Nach Fotos sind Mahlscheiben schwierig zu beurteilen. Wie fühlt sich die Mahlscheibe denn an, wenn die mit dem Daumen gegen die Zähne drüberfährst.
     
  2. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    im Moment sind noch Bohnen im Hopper, sobald der leer ist, nehme ich sie nochmal auseinander.
    Auf die Scheiben hatte ich beim letzen Mal garnicht geachtet, da ich noch nicht mit Abnutzung gerechnet hatte...
    Bilder reiche ich nach...
     
  3. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    da sollte noch *etwas* Luft sein...
    Danke schonmal...
     
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Danke, ich hab' zwar keinen Vergleich, aber ich werde es mal testen...
     
  5. #25 braindumped, 08.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    bei 60kg und nur Bohnen sollte alles gut sein. Ich dachte du wärst auch um die Schärfe besorgt, aber da sollte nix passiert sein.
    War nur vorhin am Rechner erstaunt, dass das doch nicht so grottig verwackelte Bildqualität ist, wie‘s mir erst auf dem Telefon schien, sondern noch viel weißes Grindz in den Spalten hängt, das scheinbar für den optischen Effekt gesorgt hatte..
     
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    danke, ich hab's aus Faulheit mit dem Handy geschossen, da hatte ich an abgenudelte Scheiben noch garnicht gedacht. Das hat sich dann erst sozusagen im Dialog entwickelt..
     
    braindumped gefällt das.
  7. #27 mechanist, 08.02.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Die Schärfe der Scheiben kann man am einfachsten mit der Nagelprobe feststellen:
    Mit dem Fingernagel des Daumens im etwa rechten Winkel mit wenig Druck gegen die Schnittkanten fahren.
    Verhakt sich der Fingernagel, ist die Scheibe noch ausreichend scharf,
    rutscht er über die Kante drüber, ist die Scheibe stumpf.
     
    braindumped gefällt das.
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Danke, das probiere ich am WE mal aus... Aber bei 75 vs.600 kg sollte es noch kein Problem geben.
     
  9. Denis

    Denis Gast

    Das sind die Grate von einer neuen Schleifmaschine.
    TopFeatures-image-686-321-CeadoE37S-03_595.jpg

    Du kannst sehen, dass die Kanten keine "Top-Qualität" haben. Vielleicht war seine Mühle so, als sie neu war. Erwarten Sie keine Top-Qualität bei Graten, denn es gibt nicht viele Hersteller, die das tun würden. In anderen Schleifmaschinen wie Compak würden sie neue Grate ersetzen, weil sie schlechte Qualität haben oder zerkleinert wurden.

    Dies oben und der Beitrag von SSP könnten das Denken ändern. Click das Bild:



    "
    ssp_grinding
    below one is original burr set from Ceado (83mm), which is many middle tooth and too aggressive geometry, so that it naturally has high temp grinding result and short life time. we re-designed it have less number of tooth, changed angle, Up and Down side burrs (differrent number) to acheive efficient grinding result ( faster, uniformity)just like other burrs from Germany and Swiss. it is also compatible with Mazzer major as espresso usage one."
     
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    danke für den Tip, das sehe ich mir mal genauer an...
     
  11. #31 wurzelwaerk, 18.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    So eine E37S könnte mir ja auch gefallen - sch... Spieltrieb/Upgraderitis.
    Andererseits: was könnte sie besser als meine derzeitige MK ProM?

    Der Grund aber, warum ich hier überhaupt schreibe: hat jemand schon mal irgendwo einen kleineren Hopper für die E37S gesehen?
    Da die Mühle bei mir auf der Abschlagbox steht, würden 57cm überhaupt nicht funktionieren.
     
  12. Denis

    Denis Gast

    Ceado ist ein Downgrade von ProM.

    Für ein Upgrade benötigt man größere vertikale mahlscheiben =ek43 mit SSP-Schleifscheibe + Schleifscheibenträger.
     
  13. #33 Aeropress, 18.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nur für denjenigen der sich auf Helles spezialisieren will. Für alle anderen ist diese Aussage unzutreffend.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Hier kannst Du sie mit einem nicht originalen Glashopper sehen. Wenn Du Bedarf hast, kann ich bei Gelegenheit auch noch mal eine Foto nur der Mühle machen.
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?
    Es gibt auch einen kleineren originalen Kunstoffhopper.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bezogen auf welche Anwendung und Eigenschaften begündet sich deine sehr pauschale Einschätzung?
     
  16. Denis

    Denis Gast

    Für mich war es eine schlechte Mühle. Es gibt andere da draußen für dunklen bis mittleren Kaffee mit konischen Mahlscheiben, die dieser Art von Röstung besser gerecht werden.

    Es mahlt nicht gut, viel Kanalisierung mit ihm, die Qualität der mahlscheibe ist schlecht aus der Box. Dieses ist meine Meinung, nachdem ich die muhlemaschine hatte, Sie müssen nicht zustimmen.
    IMG_20171107_175718 (1).jpg
     
  17. #37 wurzelwaerk, 18.02.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Vielen Dank, sieht ja süß aus. Aber ingesamt eine schöne Kaffee-Ecken-Lösung!
    Für meinen Geschmack müsste der Hopper flacher und breiter sein.
    Aber die Mühle kann ja eh nix, haben wir gelernt. EK43 kommt mir ganz sicher nicht in die Küche, die EK43S müsste ich mir mal ansehen.
    Ich hatte mir große langsam laufende Scheiben als "erstrebenswert" abgespeichert im Hinterkopf, Einsatz ausschließlich für mittlere bis dunkle Espressobohnen.
    Bleib ich halt bei meiner ProM, solange sie läuft - schmeckt ja prima.
    Danke auch für Deine Meinung: das bedeutet die Mahlscheiben der Ceado haben ein Problem ab Werk? Dann müsste man doch reklamieren können?
     
  18. Denis

    Denis Gast

    siehe Beitrag #29.

    Wenn Sie mittel-dunkel gerösteten Kaffee verwenden, dann kaufen Sie eine konische Mühle, funktioniert besser.
     
  19. #39 BOHNENPROJEKT, 09.03.2019
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    89
    Suche den kleinen Hopper für die E37S... Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen??
     
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    der kleine von der Mazzer Mini paßt...
     
Thema:

Ceado E37S - einfach top zufrieden!

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S - einfach top zufrieden! - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...