Ceado E37s Frage

Diskutiere Ceado E37s Frage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, so ist das Foto nicht gemeint... Die Mühle funktioniert ansonsten ja super und die verwendete Bohne ist auch eher ne kurzzeitige...

  1. #21 Der-Graf, 26.05.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Naja, so ist das Foto nicht gemeint... Die Mühle funktioniert ansonsten ja super und die verwendete Bohne ist auch eher ne kurzzeitige Übergangslösung als Caffè Crema. Der Salimbene Superbar eignet sich hierfür geschmacklich eigentlich nicht. Ob das Problem mit dem Mahlgutstrahl daher rührt, dass die Bohne wirklich extrem ölig ist? Nach schnellen ausfegen des Auswurfschachtes ist das Problem meist behoben - bis zum nächsten Strahl... ;)

    PS: beim Espressomahlgrad passiert das mit der identischen Bohne komischerweise nicht. Selbes Mühlenmodell...
     
  2. #22 Ansonamun, 26.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie lange brauch die Ceado denn für ein 1er bzw. 2er Bezug ?
    Bei meiner F8 lohnt es sich garnicht den ST aus der Hand zu lassen weil das Mahlgut eh gleich durchgemahlen ist.
     
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Habe zurzeit 2,6 bzw. 5,3 Sek..

    Siebträgerhalterung ist eher bei der Mazzer ein unverzichtbares Teil.
     
  4. #24 Der-Graf, 26.05.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Die Zeit reicht zumindest, um den zweiten Siebträger auszuspannen und auszuklopfen. Derzeit liegt das Timing bei 2,8 und 5,5 sec., was erstmal nicht viel klingt, im täglichen Arbeitsablauf bei Hochbetrieb aber schon einen durchaus anderweitig nutzbarer Zeitraum darstellt.
     
  5. #25 onluxtex, 26.05.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vielleicht bei der Mini. Meine Major 380V malt 16g in 2,9 sec. und die Kony braucht 4,8 sec.
     
  6. #26 travelling-barista, 26.05.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Wenn mann mit einer Mühle die für Espresso konzipiert wurde Caffe Crema zubereiten möchte, braucht man sich über rumsauen nicht wundern. :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 Ansonamun, 26.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich finde es gut das beim Graf noch Erklärungen dabei stehen. Als ob das Bild von einer und zwei Tassen nicht aussagekräftig genug wären, steht da 1fach und 2fach, zusätzlich ist zu erwähnen das es sich bei dem ganzen Produkt um Kaffee handelt nicht um Schokobons [emoji106][emoji1]
     
  8. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Ja klar die Mini, man verzeihe mir die Ungenauigkeit.
     
  9. #29 madddin, 26.05.2015
    madddin

    madddin Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hab ich auch bei Espresso rel. oft... Ich Pinsel dann auch etwas aus und stell den Flapper nach.
     
  10. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    @Sonic-Master
    Hast du die Ceado schon erhalten?
     
  11. #31 Hautruf, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Hautruf

    Hautruf Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ROBI ist zwar Geschmack Sache aber die mazzer ist arlein schon wegen dem Telefonkabel auf der mühle keine Schönheit. Und das die Ceado mit Crema Bohne problem hat kann ich mir auch irgend wie schwer vorstellen vieleicht mal das scc system (flapper) anders ein stellen bin mir sicher das es nur Einstellungs Sache ist. Habe irgend wo glaube ich Auch was zu gelesen.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ceado-e37s.86880/

    Zwar nicht den link den ich gesucht habe aber der sprich auch kurtz den flapper (scc system ) an stell ihn mal um Würde mich intresiren ob dan noch immer die Probleme da sind.
     
  12. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Meine saut aktuell auch recht stark und immer dann, wenn man es gerade gar nicht haben mag. Hat mir bereits den einen oder anderen Morgen versaut! Gleiche Sorte Espresso, nix ölig und wechselnde Sorten. Funktioniert über Tage einwandfrei und zack, spuckt sie einem das Mehl in hohem Bogen entgegen! Tipps von anderen Nutzern sind herzlich willkommen! Ich mag sie aber trotzdem und denke nicht über einen Wechsel nach. Scheint halt ein Mädchen zu sein, von lammfromm bis Kratzbürste alles im Repertoire!
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Meine geht mir momentan auch wieder auf den Sack. Diese Flapper Lösung von Ceado ist echt eine Katastrophe. Da kann man noch so tolle Namen\Abkürzungen für verwenden.

    Ich hatte mir schonmal eine andere Flapperlösung gebastelt. Mit dieser hatte ich die Probleme nicht. Keine Ahnung warum ich es wieder zurück gebaut hatte.

    Momentan versuche ich mich an einer Lösung wie bei mahlkönig. Die ersten Versuche gestern waren allerdings nicht so dolle. Das Mehl hat zu viel gestaut weil es nicht schnell genug aus der Mahlkammer kommen konnte.

    Ich mag die Mühle immer noch, ABER solche Probleme darf es in dieser Preisklasse einfach nicht geben!

    Gruß Tim
     
  14. #34 caffe e ricambio, 03.06.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Hallo zusammen,
    nach diversen Gummiflapvarianten mit und ohne Gewicht, hat Ceado uns die neueste Lösung geschickt. Ähnlichkeiten mit Coladosen Lösungen aus dem hiesigen Netz scheinen zufällig ;-) . Unsere ersten Testläufe mit extrem robustalastigen Mischungen sind positiv.
    [​IMG]
    Preis und Verfügbarkeit, leider erst nach Bestätigung von Ceado, wenn dies die finale Lösung ist.
    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Danke Richard für die Vorstellung!!!! FIND ICH GUT, dass du was dazu schreibst.

    Bei dem Händler wo ich meine Ceado gekauft hatte ist man nicht so nett mit mir umgegangen und hat meine Probleme und Anfragen immer abgetan mit Sachen wie,
    "Das die Mahlmenge so deutlich schwankt liegt am Füllstand des Hopper. Es sei halt eine Gastronomiemühle und nichts für den Haushalt..."
    Und laut diesem Händler der sich auch angeblich bei Ceado kurzgeschlossen hatte gäbe es kein Problem mit dem Flapper sondern es sei nur ein Anwendungsfehler, ich solle den mal richtig einstellen...
    Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass es mindesten 2 verschiedene Flapperverionen von CEADO gab!

    Finde ich gut, dass du das wenigsten jetzt so transparent machst und Kunden somit nicht immer wie kleine Dööfchen behandelt werden, die ja keine Ahnung haben!

    DAUMEN HOCH!!
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Richard, falls du eine Rückmeldung möchtest.

    Auch diese Variante wird wahrscheinlich wieder Probleme haben wie zumindesten die eine Variante mit NUR dem Gummiflapper (also ohne diese Klappe Version 1)
    Und zwar staut sich ja gewollt am Flapper das Kaffeemehl und auch bei der jetzigen Version kann dann sich das Kaffeemehl auch wieder nach oben hin aufstauen und fällt dann in den Innenraum in der Mühle. Weil es nach oben ja keine Begrenzung gibt.
    Das Problem hatte die Version mit dem gewölbten Gummiflapper ja auch!
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum CEADO so sehr an der verstellbaren Lösung des Flappers festhält. Aus meiner Erfahrung macht das nur mehr Probleme als ein Mehrwert zu bieten.

    Weil ich gerade faul bin, denke ich, ich werde meine alte Lösung wieder einbauen
    http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-mit-ceado-e37.46844/page-4
    Damit hatte ich 1. Das Spuck Problen nie 2. ist das kumpen fast verschwunden 3. Ist nicht ständig Kaffeemehl in das Innere der Mülen gelandet und 4. hat sich die krasse Streuung in Mahlmenge mit dem Timer deutlich gebessert. Zwar noch nicht 100% zufriedenstellend aber auf alle Fälle deutlich besser

    Gruß TIm
     
  18. #38 caffe e ricambio, 03.06.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    Grosses sprachloses Danke - Verkaufen ist das Eine - Service das Andere, aber Wichtigere ;-)

    Grundsätzlicher Vorteil erscheint uns, dass durch die Vorspannung des Federstahles, eine genauere Einstellung möglich ist, wo die Gummivariante eigentlich immer nur ganz oder gar nicht konnte. Nichts desto trotz bleibt die Einstellung eine feinfühlige Sache. Unsere User haben gerne immer nur von Anschlag zu Anschlag gedreht, man muss es aber tatsächlich in extrem kleinen schritten machen.

    Weil robustalastige Mischungen (angeblich hauptsächlich Robusta aus Indonesien ;-), allerdings bei unserem Bravi Caffe bestätigt) sich extrem statisch aufladen.

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  19. #39 Sonic-Master, 03.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Hallo Robi,
    ja, habe die Mühle bekommen und ist auch schon im Einsatz. Wollte eigentlich einen ausführlichen Bericht schreiben, komme aber nicht dazu darum nur mal kurz meine ersten Eindrücke.
    Das Teil mach einen wertigen und soliden Eindruck und neben meiner bisherigen Graef CM95 wirkt sie riesig :)
    Der Mahlgrad und die Timer Einstellung funktionieren tadellos. Das Problem mit dem Herumsauen hatte ich bisher nicht, das Mahlgut landet präzise im Siebträger. Ich hatte bisher aber auch erst eine Sorte (Blend 70:30, dunkle Röstung von Rast, etwas ölig) drin von daher nicht gerade repräsentativ. Die Menge die jeweils im SB landet würde ich subjektiv als konstant bezeichnen. Ich mach aber mal eine Messserie, dann weiss ich es genau. Einzig wenn wenig Bohnen im Hopper sind, habe ich das Gefühl, da weniger Druck von oben besteht, dass weniger Mehl im SB landet.
    Etwas vom besten bei der Maschine ist nebst der Schnelligkeit die Geräuschkulisse. Sie ist sehr leise, und das was man hört befindet sich in einem Frequenzspektrum wo ich als sehr angenehm empfinde, also keine schriller Mahl Ton.
    Kurz zusammengefasst: bin bis jetzt sehr zufrieden :)
     
    robi gefällt das.
  20. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Habe das Teil seit zwei Wochen (ganz neues Modell) und drei versch. Sorten durch und wirklich null Probleme. Im Gegenteil, so easy und perfekt habe ich noch mit keiner anderen Mühle gemahlen. Die Qualität des Mahlgutes ist überragend und das Handling mit der Mühle völlig logisch und einfach. Den Flapper habe ich nicht angerührt, funktioniert ja alles tadellos. Die Mengen, auch im Einer sind absolut reproduzierbar. Das wäre ja was! Und wenn mal ein Microgramm mehr im Siebträger landet, dann macht ihr halt eine Sek. länger mit der Preinfusion....
     
Thema:

Ceado E37s Frage

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s Frage - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...