Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

Diskutiere Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...

  1. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden.

    Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben gelöst habe. Seit dem befindet sich der ideale Mahlgrad unter 0 auf der Skala (siehe angehängte Bilder) für meine IMS Siebe. Für die original ECM Siebe bei um die 1 (ja ich weiß das ist von Mühle zu Mühle unterschiedlich).

    Vor der Reinigung war es allerdings so, dass bei 0 auf der Skala die Scheiben blockiert haben und sich berührt haben. Nun blockieren die Scheiben erst bei weit unter 0 (mehr als die Hälfte der Drehscheibe muss noch gedreht werden bis die Blockierung einsetzt).

    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Prinzipiell funktioniert die Mühle nach wie vor einwandfrei, ich hätte nur gerne wieder die Skala so, dass ich sie auch gebrauchen kann und die Scheiben tatsächlich bei 0 blockieren.

    Ich habe bei Youtube gesehen, dass man die Aluminium-Skala auf der Drehscheibe verschieben kann, dies scheint aber nur bei dem Upgrade-Kit zu gehen (Upgrade Kit für die E37J) und nicht bei der E37S. Bei mir scheint die Aluminum-Skala fest mit dem darunter liegenden Drehscheibe verklebt zu sein.

    Danke schonmal.

     
  2. #2 SchlagRat, 05.03.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    962
    Da reichen schon kleinste Krümel auf den Auflageflächen zwischen dem oberen Mahlscheibenträger und dem Mühlenkörper. Dadurch hast Du jetzt einen größeren Abstand zwischen den Mahlscheiben. Da musst Du peinlich genau drauf achten, dass diese Flächen sauber sind vor dem Zusammenbau.
     
  3. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Also die Sache hat sich erledigt, für alle die eventuell einmal vor dem selben Problem stehen werden: Auch bei der Ceado E37S ist die Skala magnetisch mit dem darunter liegenden Zahnrad verbunden. Man kann die Skala an der Aussparung mit einem Schraubenzieher von dem darunter liegenden Zahnrad/Verstellrad lösen und entsprechend neu ausrichten.
    Ohne Schraubenzieher war bei mir der Magnet zu stark und die Skala lies sich per Hand nicht lösen.

    Man kann den dann Nullpunkt dort setzen, wo man bei laufender, leerer Mühle ein Klirren der Scheiben hört.
     
    Meres gefällt das.
Thema:

Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert? - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S 2019 - Mahlgradskala verstellt sich selbst?!

    Ceado E37S 2019 - Mahlgradskala verstellt sich selbst?!: Hallo! Habe seit 2 Monaten ca die o.g. Mühle. Was ich nicht verstehe ist der Sinn der Mahlgradskala (der silberne Ring) Dieser Ring lässt sich...
  2. Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S

    Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S: Hallo zusammen, bisher war ich nur Leser diverser Threads hier. Heute auch mal wieder zum Thema Mühlen. Die Suche habe ich bemüht, aber leider...
  3. Problem mit neuer Ceado E37S

    Problem mit neuer Ceado E37S: Hallo zusammen, ich habe gestern meine neue E37S bekommen und sie direkt in Betrieb genommen. Nach überfliegen der Anleitung, habe ich die Mühle...
  4. [Erledigt] Ceado E37S Top Zustand

    Ceado E37S Top Zustand: Hallo zusammen, da ich schon mal öfters mein Setup tausche, möchte ich eine neue Mühle probieren und verkaufe deshalb meine Top gepflegte Ceado...
  5. [Verkaufe] Ceado e37s SSP

    Ceado e37s SSP: Verkaufe meine Ceado e37s. Ich habe die Mühle im Februar 2017 von einem anderen Bordie übernommen und pfleglich behandelt. Damals war der Flapper...