Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S

Diskutiere Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, suche eine Mühle die zunächst mit einer Bezzera Duo DE zusammenarbeiten soll, mit der Option in ferner Zukunft (wenn Geld da ist und ich...

  1. Wayne?

    Wayne? Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    suche eine Mühle die zunächst mit einer Bezzera Duo DE zusammenarbeiten soll, mit der Option in ferner Zukunft (wenn Geld da ist und ich sicher bin dass ich nicht mit einem Messer in der Brust aufwache nachdem ich eine so teure Maschine angeschafft habe) eine La Marzocco Linea Mini oder sogar eine GS/3 mit gemahlenem Kaffee zu versorgen.
    Preislich liegen ja alle Mühlen in etwa gleichauf (±200 €).

    Was mir wichtig ist: Lautstärke, Haltbarkeit (sollte wahrscheinlich das geringste Problem sein) und leichte Wartung/Reinigung, evtl. Geschwindigkeit (man soll zumindest nicht auf die Mühle warten müssen wenn man mehrere Bezüge hintereinander macht - z.B. abwechselnd mit dem Einfach- und dem Zweifachsieb).
    Insbesondere bei der Wartung/Reinigung finde ich z.B. Ceado besser als die Mazzer Mini (hier gibt es ein sehr schönes Youtube-Video...) Bei der Ceado bleibt die Mahlgradeinstellung erhalten, bei der Mazzer nicht. Ist aber natürlich auch "nur" die Mini - ich weiß nicht wie es bei der Kony bzw. bei Mahlkönig aussieht.

    Ob die Scheiben Flach oder konisch sind ist mir egal.
    Optisch würde mich Mahlkönig am meisten ansprechen, die Dinger sind allerdings schon sehr wuchtig.

    Maschine und Mühle werden in einer Nussbaum-verkleideten Nische (1m APL-Höhe, 1m Nischenhöhe) stehen.

    Wir sind aktuell nur zwei Personen (davon eine 3-4 Tage/Woche im Home Office) die Kaffee (60% Espresso, 30%Cappuccino, Rest Latte Macchiato) trinken, insgesamt ca. 50 Bezüge pro Woche. In Zukunft kommen noch 3 Kinder dazu (z.Zt. noch Kindergartenalter) und wenn Corona vorbei ist natürlich auch der ein oder andere Gast bzw. mehrere Gäste die guten Kaffee serviert bekommen sollen. D.h. die Anzahl der Bezüge wird sich entsprechend mehr oder weniger deutlich erhöhen.

    Ich schaffe mir lieber gleich eine ordentliche Mühle an und verkaufe später nur die Espressomaschine als wieder beides zu verkaufen, daher diese recht teure Mühle.

    Also Bonus wäre schön, wenn die Mühle auch für Filterkaffeemaschinen/Chemex mahlen könnte - ohne dass hier extrem aufwendige Umbauarbeiten nötig wären. Dies aber nur wenn eine der Mühlen sowas ohnehin schon kann (was ich nicht glaube)...

    Was meint ihr,

    Danke!

    Gruß
    Wayne
     
  2. #2 silverhour, 16.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.990
    Zustimmungen:
    9.224
    Überleg Dir ganz genau was Du haben willst und was Dir wichtig ist!
    Wir reden hier über Mühlen im gehobenen Preissegment, in dem es weniger um ein "besser/schlechter" als um ein "anders" geht. "Ach, die ist schön und passt gut zur Farbe des Teppichbodens" - das kann man machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll. Die Frage nach dem Mahlwerk ist grundlegend - soll ein Kegelmahlwerk sein oder eine Scheiben und wenn mit welchen Eigenschaften? Passt das Mahlwerk zu den bevorzugten Röstungen? Danach kommen nach und nach die weiteren Fragen und Betrachungen der Details .... Wie ist was gebaut? Was funktioniert wie (z.B. Öffnen zum Reinigen, etc)? Wie ist die Geräuschentwicklung, neben Lautstärke gibt es noch den Klang selber)? Wie steht es mit der Größe der Mühle? Verarbeitungsdetails? usw....
     
    Joooo gefällt das.
Thema:

Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  2. Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S

    Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S: Schwanke zwischen den beiden Mühlen. Habe bislang nur die MK in Action gesehen. Mein Eindruck: schnell, sehr leise, schickes, d.h. schlankes...
  3. Suche Mahlkönig K30 oder Ceado E37S

    Suche Mahlkönig K30 oder Ceado E37S: Hallo Community, meine beiden Mazzer SJ haben mir gute Dienste geleistet, nun muss aber was neues her. Daher suche ich eine Mahlkönig K30 oder...
  4. [Erledigt] Ceado E37S gegen Compak E8 / Mahlkönig K30

    Ceado E37S gegen Compak E8 / Mahlkönig K30: Wie in der Überschrift beschrieben würde ich mich gern verändern, und wäre auch bereit ein wenig draufzuzahlen. Die Ceado hat noch Garantie....
  5. [Erledigt] Ceado E37S oder Mahlkönig ProM Espresso

    Ceado E37S oder Mahlkönig ProM Espresso: Hallo, wie im Text schon beschrieben, suche ich eine dieser beiden Mühlen in einem Top-Zustand - wenn der Preis passt, natürlich gerne auch neu....