Ceado E37S oder Compak E6 OD ?

Diskutiere Ceado E37S oder Compak E6 OD ? im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; [IMG] Präsentier, mal wieder nicht ohne Stolz: [IMG] Gegenüberstellung zweier Titanen Ceado E37S Vs. Compak E6 Bericht findet Ihr hier:...

  1. #1 imprezza, 13.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    j*rg, alterschwede und MokkaFix gefällt das.
  2. #2 MokkaFix, 14.06.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Schöner Bericht. Danke!
     
    imprezza gefällt das.
  3. #3 silverhour, 14.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Da schließe ich mich: Danke für den interessanten Bericht.
     
    imprezza gefällt das.
  4. #4 espressionistin, 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Definitiv interessant.
    Interessant fand ich die Ceado bislang ja auch, aber dass man da so einen Aufwand treiben muss (Modus wechseln und dann manuell abbrechen) wenn man mal ein paar Gramm Nachmahlen muss/will hat meine Leidenschaft doch merklich abgekühlt.
    Das ist einer 1000 EUR Mühle definitiv nicht würdig..
     
    imprezza gefällt das.
  5. #5 imprezza, 14.06.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    Ganz so umständlich ist es nicht...
    Auch im Dauermodus, kann man den Bezug stopen indem man auf eine der Auswahltasten drückt.
    Sprich fürs nachmahlen nochmal einen Bezug starten, und dann unterbrechen geht auch... Nicht ideal, aber eine aktzeptable Lösung.
    War blöd ausgedrückt, habst mal in dem Bericht ergänzt - danke
     
  6. #6 benni90, 14.06.2014
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Du musst den Modus nicht wechseln ;)

    Du stellst einfach den Barista- Modus ein.
    Dort stellst Du die gewünschte Zeit ein und berührst den Auslöseknopf. Lässt Du diesen los, hört die Mühle auf zu mahlen UND die Zeit stoppt. Berührst Du den Knopf erneut läuft die restliche Zeit runter.

    Möchtest Du mal etwas nachmalen drückst Du den Auslöser und hörst nach ein paar zehntel Sekunden wieder auf zu mahlen. Fertig!
    Dann drückst Du den Knopf erneut und die Zeit springt auf die eingestellte Zeit zurück.

    Die Ceado ist definitiv eine der besten Mühlen am Markt und für den Preis fast konkurrenzlos. Dazu auch noch recht kompakt gehalten.

    Solltest Du mal ausprobieren :)
     
    Arnold L, Marco CP und imprezza gefällt das.
  7. #7 peeping_tom, 14.06.2014
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    Zum machmahlen wechselt man bei der Ceado in den manuellen Modus durch gleichzeitiges Drücken der beiden Portionstasten. Dann mahlt sie solange der Auslöseknopf mit dem Siebträger gedrückt wird.
    Der Aufwand hält sich m. E. in Grenzen... ;-)

    Grüße, Sven

    Edit: zu langsam getippt...
     
    imprezza gefällt das.
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    HALT!

    nachmahlen ist MEGA easy bei der Ceado!

    entweder - man drückt 1er + 2er Portion einmal gleichzeitig und schon ist man im manuellen Modus. Da wird solange und soviel gemahlen wie man den Knopf an der Siebträgergabel gedrückt hält
    zum verlassen des manuellen Modus einfach wieder die 1er Portion oder die 2er Portion einmal betätigen! so kannste auch ohne Probleme 200Gramm in einem durchmahlen!


    Ist der Impuls Modus eingeschalten:
    Mühle mahlt solange man den Knopf an der Siebträgergabel gedrückt hält und bis die Zeit des Timers abgelaufen ist. Hier kann man unterbrechen beim erneuten betätigen läuft die verbleibene Zeit bis auf Null runter.
    Merkt man jetzt also nach beendigung der 2er Portion, dass die Menge noch nicht stimmt, drückt man einfach nochmal kurz gegen den Knopf an der Siebträgergabel bis zur gewünschten Menge und lässt wieder los.
    Dann einmal die Taste 2er oder 1er Portion drücken und der Timer ist wieder in Ausgangsstellung!

    Das ist alles wirklich sehr intuitiv und durchdacht!

    Gruß Tim


    EDIT:
    OHHHHH VIEL ZU LANGSAM GETIPPT ;-)
     
    Marco CP und imprezza gefällt das.
  9. #9 domimü, 14.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Um mal wegzukommen vom Thema, wie man bei der CEADO nachmahlen kann. Der Vergleich von Angelo zeigt einmal öfter, dass eine Mühle mit kleineren Mahlscheben und niedrigerer Umdrehungszahl dennoch praktisch genauso schnell mahlen kann, wenn der Schliff der Mahlscheiben gut durchdacht ist.
    Danke Angelo für den gewohnt nüchternen Test!
     
    imprezza gefällt das.
  10. #10 locobo, 14.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2014
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    ABER zum Thema klumpen... Ich benutze die Mühle schon seit fast einem Jahr.

    Das diese Mühl 0 klumpt ist so nicht richtig!

    Angelo hat die Tests ja logischerweise mit seinem Kaffee gemacht... Die Kaffees sind ja ziemlich dunkel geröstet und demensprechend grob muss er auch gemahlen werden. Das ist vollkommen richtig das dabei die Ceado und wahrscheinlich die Compak ÜBERHAUPT nicht klumpt.

    Ich kann jetzt nur für die Ceado sprechen: Aber bei etwas heller geröstetem Kaffee den man deutlich feiner mahlen muss klumpt die Ceado schon! Ist jetzt nicht so wild. Sollte man aber doch erwähnen damit es nacher nicht enttäuschte Gesichter gibt!

    Ich bin jedenfalls immernoch mit der E37S zufrieden !
     
    imprezza gefällt das.
  11. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Und wieder ist eine weg! Danke an Angelo für die Aktion! Es sollte eigentlich ne Mazzer werden aber Mühlen kauft man wohl nicht soooo oft, daher ging der Zusachlag bei mir nun
    an die Ceado. Gleich noch ein paar von den großen Tassen geordert, die waren ja längere Zeit nicht lieferbar und ich bin schon mit den Cappu Tassen so glücklich. Freu mich auf die Lieferung!
     
  12. #12 espressionistin, 14.06.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke, benni90, peeping_tom und locobo! Das klingt doch schon deutlich komfortabler :)
     
  13. #13 kleinischer, 07.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    was bedeutet
    • Quantity lock configurable by weight ground (Quelle)
    bei den Features in der Beschreibung zur Compak E6 OD?


    Grüße
    Dirk
     
  14. #14 imprezza, 08.09.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    Dieses unglaublich wichtige Feature bedeutet, dass man die Mühle so einstellen kann, dass sie nach einer gewissen Menge erstmal in Urlaub geht (also nix mehr tut), und nur mit einem Passwort dann entsperrt werden kann.
    Was für den Privaten wahrscheinlich so wichtig ist, wie die Farbe der Unterseite seiner Pumpe, ist ein "Kundenwunsch" bzw. in einem Fall recht hilfreich.
    Ist das Equipment gestellt, bzw. wurde nur mit einer gewissen Tassenanzahl das ganze gestellt, kann der Röster (bzw. der Verleiher) eben die maximale Menge begrenzen.
     
  15. #15 kleinischer, 08.09.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ahhh, vielen Dank Angelo für die Info.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Ceado E37S oder Compak E6 OD ?

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S oder Compak E6 OD ? - Ähnliche Themen

  1. Ceado e37s Upgrade oder Downgrade?

    Ceado e37s Upgrade oder Downgrade?: Moin Moin, als stiller Mitleser möchte ich mich jetzt auch einmal etwas mehr Einbringen. Ich habe eine Ceado e37s und bin mit der Mühle...
  2. Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?

    Ceado E37S Mahlgradskala nach Reinigung verstellt oder dekalibriert?: Hallo zusammen, habe seit 4 Monaten eine Ceado E37S und bin sehr zufrieden. Kürzlich habe ich das Mahlwerk gereinigt, in dem ich die 3 Schrauben...
  3. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  4. Ceado e37s oder Mythos one

    Ceado e37s oder Mythos one: Hallo! Verkauft jemand von euch eine der o.g. Maschinen? Beste Grüße
  5. Casadio Instantaneo oder Ceado E37S

    Casadio Instantaneo oder Ceado E37S: Hallo zusammen, ich nutze seit mehreren Jahren eine Kombination aus Rancilio Silvia und Rancilio Rocky, mit der ich auch immer sehr zufrieden...