Ceado E37S vs Mazzer Kony (s)

Diskutiere Ceado E37S vs Mazzer Kony (s) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für mich hat bei einem Scheibenmahlwerk der Durchmesser einen direkten Qualitätsbezug. Hatte mal ein 43 Mahlwerk, das ist rein optisch vom Mahlgut...

  1. #21 animus128, 24.12.2019
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Insgesamt hat glaub ich Mahlgutqualität mehr mit der Geometrie der Scheiben zu tun und weniger mit der Größe. Die Größe der Scheiben hat allerdings einen direkten Einfluss auf die Mahlgeschwindigkeit.

    Allerdings sind große Scheiben (alleine schon von der Menge des Materials her) teurer und benötigen einen deutlich stärkeren, also wiederum ebenfalls teureren, Motor. Demnach sind sie eher in hochpreisigen Mühlen verbaut und insbesondere in Gastromühlen, die die hohe Geschwindigkeit benötigen. In diesen Mühlen werden dann aber auch eh Scheiben mit höherer Qualität verbaut, weil der Preis zweitrangig ist. Ein kleines Beispiel dazu:

    Die originalen Mahlscheiben für die Mahlkönig Tanzania (80mm) kosten 330€, die passenden von SSP 350$, also quasi preislich identisch. Bei der Mazzer Mini (58mm) hingegen sind originale Mahlscheiben für 40€ zu haben, wohingegen die SSP Version 150$, also mehr als das dreifache kostet.

    Was möchte ich damit sagen? Nur weil Hersteller (aus Kostengründen) dazu neigen bei günstigeren Mühlen schlechtere kleine Mahlscheiben zu verbauen, muss das noch nicht heißen, dass diese per se deutlich schlechter sind. Spannend wird hier die Lagom P64 werden, die probiert mit kleinen 64er Scheiben in der Liga der 80+ Scheiben mitzuspielen.
     
    trapoco, Senftl, SchlagRat und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    @animus128, danke für die Erklärung, das klingt plausibel. Dann bin ich auch mal auf die Lagom P64 gespannt.
     
Thema:

Ceado E37S vs Mazzer Kony (s)

Die Seite wird geladen...

Ceado E37S vs Mazzer Kony (s) - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S

    Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S: Moin, suche eine Mühle die zunächst mit einer Bezzera Duo DE zusammenarbeiten soll, mit der Option in ferner Zukunft (wenn Geld da ist und ich...
  2. Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s

    Mazzer Major vs. Mahlkönig K30 vs. Ceado E37s: Wer von euch hat den Erfahrungen mit diesen Mühlen? Für mich kommen diese drei in die engere Wahl und ich kann mich nicht wirklich entscheiden....
  3. [Erledigt] (S) Ceado E37s / Quemar M80S / Mazzer SJ E

    (S) Ceado E37s / Quemar M80S / Mazzer SJ E: Hallo, Ich suche ein gebraucht: - Quemar M80e, oder - Mazzer Super Jolly Electeonic - Caedo E37s Gern mit versend nach Dänemark oder nach meine...
  4. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  5. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...