Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung

Diskutiere Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend zusammen,. ich plane seit Monaten meine Rocket Fausto upzudaten, schiele auf ne E37s oder eine E65s. Warum habe ich bisher nicht...

  1. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Nabend zusammen,.

    ich plane seit Monaten meine Rocket Fausto upzudaten, schiele auf ne E37s oder eine E65s. Warum habe ich bisher nicht gewechselt - die Fausto ist m.M.n. perfekt für dunkle Röstungen geeignet, weniger Säuren als bspw. bei einer Helios oder einer Specialita und schöne Schokoladennoten, die durchkommen. Hab gelegentlich mal gehört, dass die zwei obigen Mühlen schon die eine oder andere Säuren mehr durchblinzeln lassen...

    Wie sind eure Erfahrungen, die ihr eine der beiden habt oder hattet?

    Sicherlich wird auch die Frage aufkommen, warum wechseln, wenn ich mit dem Geschmack zufrieden bin: ich bin kein Fan vom Handling der Rocket. Handsfree ist wichtig und ebenso "Push&Grind" und nicht wie bei der Rocket über einen Fingerdruck am Touchscreen den Mahlvorgang starten.

    Danke euch
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    Bist Du dir sicher, dass die Fausto andere Geschmacksnoten hervorbringt als die genannten Eureka?
    Soweit ich verstanden habe, nutzt die Fausto Eureka Technik im anderen Kleid.

    E37s hatte ich mal, kann mich da an keine Säureneigung erinnern. War gut für klassischen Espresso, Handsfree ging bei dem alten Modell aber nicht. Wofür auch bei den paar Sekunden?
    Mir war sie letztlich zu groß und hatte für meinen überschaubaren Konsum zu viel Totraum.
     
  3. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Ziemlich sicher, ja. Dass Rocket Eureka Technik nutzt, merkt man schon sehr stark, aber die Mahlscheiben müssten vom Geschmacksbild her eigene sein. Die Helios hatte deutlich mehr Säuren bei gleichen Bohnen.
     
  4. #4 Lemmy39, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    704
    Hi,

    Die E37s hatte auch auch ne weile. Kurz bevor ich mich von ihr getrennt habe, habe ich sogar noch die SSP Red Speed eingebaut.
    Ceado ist schon ein oversized Gerät und super schnell - Handsfree ist in der Tat absolut unnötig.
    Den Totraum fand ich für ihren Gastro-Charakter sehr überschaubar, aber vielleicht weil sie den überarbeiteten Flapper hatte und ich sie als "Singledoser" umgebaut habe. Heute würde ich mir sowieso keine Hoppermühle mehr kaufen! ;)
     
  5. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Single Dose ist für mich Zweitoption, vieles läuft bei uns über eine gute Hoppermühle. Aber es sagt ja keiner, dass die Hoppermühle alleine bleiben muss

    Ich hatte die Niche Zero, kam aber mit dem Workflow nicht klar, hat mich irgendwann nur noch genervt
     
  6. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Wie empfandest du die Säuren? Auch im Unterschied mit SSP?
     
  7. #7 Lemmy39, 04.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    704
    Ich war mir der Mühle grundsätzlich ganz zufrieden, auch mit den. orig. Scheiben. Die SSP Scheiben habe ich damals nachgerüstet mit der Hoffnung, dass ich damit helle /filter/ Bohnen extrahieren kann. Es ist natürlich nur die Hoffnung geblieben!! /Da hatte ich jede Menge Säure zu verschenken./ :D
    Auf jeden Fall empfand ich einen enormen Unterschied zwischen den Originalscheiben und SSP. Immerhin haben die SSP eine ganz andere Geometrie und sind es exzellent verarbeitet. Andere Partikelverteilung, die etwas mehr Anstrengung beim Workflow erforderte. Davor war mir RDT unbekannt. Bis medium Röstungen hatte ich überwiegend ganz gute Shots. Heute betrachte ich diesen Upgrade als weniger sinnvoll.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    Das wäre im hier geforderten Profil „dunkel ohne Säure“ sogar kontraproduktiv. Das schreit nach klassischen Scheiben oder Konus, nicht nach SSP HU oder UM.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  9. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Jap, sehe ich auch so. Aber wenn die normalen Scheiben der E37s dafür ausreichend sind... weiß einer, wie da die E65s abschneidet?
     
  10. #10 mahlmalmaik, 04.12.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    943
    Ich hatte die E65s eine Weile, hier mal mein damaliger "kurzer" Eindruck:

    Erfahrungen - Mahlkönig e65s

    Die anfänglichen Probleme mit der Mahlgradeinstellung (rastet nicht ein und hat viel Spiel) hab ich nie beseitigen können, helle Rötungen einzustellen waren ein Graus. Geschmacklich war die Mühle echt gut, aber das Gehühnere mit der Mahlgradeinstellung hat mich dann doch wechseln lassen, ich bin damit einfach nie warmgeworden. Es gibt ja aber auch viele Leute hier im Forum für die das kein Problem ist. Ich bin aber auch jemand der quasi alle 250g was komplett Neues probiert, dunkel, hell, mittel und zurück.
     
  11. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Ok, ich hab meine Hausbohne, die ich nutze und mit der ich glücklich bin. Daher wäre das ja kein Problem. Dann mach ich mich mal auf die Suche :) tendiere leicht zur E37s wegen der Mahlscheibengröße, vom Design würde die MK aber gewinnen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    Was versprichst Du dir davon?
    Ich bin nicht überzeugt von der „viel hilft viel“ Formel.
     
    Kölner84 gefällt das.
  13. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Mahlgeschwindigkeit und Beanspruchung des Mahlguts. Fluffig sollten beide produzieren können.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.843
    Zustimmungen:
    27.245
    Das ist für mich bei den paar Sekunden ein rein theoretische Überlegung ohne praktische Relevanz.
    Geschwindigkeit: OK, wenn dir ein paar Sekunden den Tag retten…
     
    Lancer gefällt das.
  15. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Jip, tun sie :)
     
  16. #16 Kölner84, 04.12.2021
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    132
    Witzigerweise kenne ich ein paar Rocket Fausto Besitzer die ebenfalls meinen, dass dunkel Röstungen perfekt zur Fausto passen. Was wirklich dran ist keine Ahnung ..
     
  17. BR_19

    BR_19 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    102
    Wie gesagt, ich kannst bestätigen. Ob sie gegen die E37s oder E65s anstinken kann, wenn ich eine der beiden hab, werde ich mal berichten.
     
    Kölner84 gefällt das.
Thema:

Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung - Ähnliche Themen

  1. Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S

    Ceado E37S / Mahlkönig E65S / Mahlkönig K30 / Mazzer Kony S: Moin, suche eine Mühle die zunächst mit einer Bezzera Duo DE zusammenarbeiten soll, mit der Option in ferner Zukunft (wenn Geld da ist und ich...
  2. Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S

    Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S: Hallo zusammen, bisher war ich nur Leser diverser Threads hier. Heute auch mal wieder zum Thema Mühlen. Die Suche habe ich bemüht, aber leider...
  3. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  4. Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S

    Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S: Schwanke zwischen den beiden Mühlen. Habe bislang nur die MK in Action gesehen. Mein Eindruck: schnell, sehr leise, schickes, d.h. schlankes...
  5. [Erledigt] Ceado e37s

    Ceado e37s: Hallo zusammen, leider muss meine Ceado e37s die ich heute von einem netten Member gekauft habe wieder gehen. Es liegt nicht an der Mühle ..!...