Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; habe da noch nicht die Langzeiterfahrung... vor dem polieren hing öfters das Kaffeemehl in den "rundungen (sind ja keine Ecken^^)" und auf der...

  1. #341 chris.sta, 04.04.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    habe da noch nicht die Langzeiterfahrung... vor dem polieren hing öfters das Kaffeemehl in den "rundungen (sind ja keine Ecken^^)" und auf der Rutsche lag auch bissi was, nach knapp 4 Kg durchsatz hing bis jetzt noch kein einzigstes mal etwas... werde weiter berichten wenn mal zwei stellige Kaffeemenge durch is :)
     
    Barista_90 gefällt das.
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Kann ich so ebenfalls bestätigen.

    Es bleibt kein Kaffee mehr am Auswurf kleben, statische Aufladung = Nö. Und besser sieht es auch noch aus.

    Gruß
    michhi
     
    Barista_90 und benni90 gefällt das.
  3. #343 pfeiffchen, 26.06.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Moin,

    warum ist es eigentlich so wichtig, dass man die Mühle während des Mahlens feiner stellt und nicht einfach so? Finde das persönlich etwas unhandlich, wenn man jedes mal beim feinerstellen der Mühle, einen Bezug startet muss (durch die Hohe Geschwindigkeit, vermahlt man da ja schnell beim verstellen des Mahlgrades jedes Mal einiges an Kaffee).

    Man bewegt den Justierhebel ja meist nur um wenige Millimeter Richtung feiner, wenn man feineres Pulver haben möchte, d.h. die Mahlscheiben bewegen sich nur in sehr geringem Maße zueinander, spielt es da dann tatsächlich eine Rolle, ob sich noch "alter" Kaffee zwischen den Scheiben befindet und durch das feiner stellen minimal komprimiert/ zerquetscht wird? (Der Justierhebel lässt sich ja auch ohne das parallele Mahlen Richtung feiner bewegen)
    Beim nächsten Bezug wird dann ja alles ausgeworfen und der neue Mahlgrad müsste dann angenommen sein?

    Danke und viele Grüße
     
  4. #344 DieBärenmarke, 26.06.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich Stelle auch im stand feiner. Es sei denn, du musst sehr weit verstellen. Aber dann stellst du n Stück feiner, lässt sie kurz laufen, und stellst nochmals feiner.

    Der Grund für die Aussage ist sicher, das einige Angst haben die Mühle würde blockieren. Ist mir beim normalen verstellen noch nie passiert.
     
    michhi gefällt das.
  5. #345 pfeiffchen, 26.07.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    hat jemand schonmal mit verschiedenen Zacken Formen beim ARSE Mod herumexperimentiert?

    siehe die Überlegungen hier:
    Ceado E37s A.R.S.E Mod
     
  6. #346 infusione, 26.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja.

    Wenn sie zu klein werden (es zu viele Zähne sind), staut es zu stark.

    Weniger als je Seite 1,5 Zacken geht nicht. 1,5 Zacken pro Seite ist genau richtig.

    Um die Stauwirkung weiter zu verkleinern sollte man die Zacken rundum 1mm kleiner schneiden. Weiter vorhe im Thread gibts Bilder davon.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. #347 onluxtex, 26.07.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau, so habe ich es auch bei meiner Mazzer Umbauten mit Cola-Dosenblech gemacht. Vorsichtig rantasten bis nix mehr staut.
    Bei meiner ersten Nino hat Elektra bei der Wartung vergessen den Flapper wieder einzubauen. Habe dann auch die Haifischzähne aus Blech gebaut. Kein Stau,
    keine Sauerei.
     
  8. #348 pfeiffchen, 26.07.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    welches Bild meinst du genau? 1,5 Zacken wäre dann Version 5 in dem anderen Forum?
     
  9. #349 infusione, 26.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Scroll mal ein paar Seiten zurück.

    z.B. hier Ceado E37s

    Wie gesagt, ich habe später die Zacken noch rundum 1 mm kleiner geschnitten.

    Den Metallrahmen des Flappers hab ich gelassen, ich habe nur den Mechanismus mit Feder ausgebaut.
    Dadurch kommt die Rutsche etwas weiter nach vorne und trifft die Mitte des Siebträgers besser.

    [​IMG]
     
  10. #350 Barista_90, 08.08.2017
    Barista_90

    Barista_90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, mal eine Frage an die Ceado E37S Besitzer. Habt ihr mit dieser Mühle schon Erfahrungen im Hinblick auf die Mahlung von Filterkaffeeröstungen?

    Nutze die E37S bislang ausschließlich für den Siebträger. Jetzt würde ich damit auch gerne Filterkaffee in einer Chemex zubereiten. Ist der erforderliche gröbere Mahlgrad mit dieser Espressomühle überhaupt herzustellen?

    Vielen Dank
     
  11. #351 schorschi, 08.08.2017
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    yo,
    ich mahle bei Familienfesten gerne für die Frenchpress oder Aeropress mit der Mühle. Das notwendige grobe Mahlgut zu erreichen ist kein Problem.

    schorschi
     
    Barista_90 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie schaut es mit Fines aus, erträglich wenig?
    Schaffst Du die Verstellung von Espresso auf FP Mahlgrad im Rahmen einer Grundeinstellung oder musst Du den oberen Mahlkranz nachjustieren?
     
    Barista_90 gefällt das.
  13. #353 schorschi, 08.08.2017
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19

    Wegen der Fines hab ich mir noch keinen Kopf gemacht. Der Kaffee ist dennoch um Welten besser als das was die Verwandschaft sonst so angeboten bekommt. Von daher sind mit mögliche Steigerungen durch optimales Mahlgut für die 1-2 x im Jahr wurst.

    Den Mahlgrad erreicht meine Mühle ohne gebastel.

    schorschi
     
    michhi gefällt das.
  14. #354 Barista_90, 08.08.2017
    Barista_90

    Barista_90 Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    Hey, bedeutet es, das ich den Mahlkranz in der Art und Weise nachjustieren kann, dass sich quasi die Grundeinstellung auf der Skala von 1 - 10 verschiebt. Also zum Beispiel ist der bisherige Mahlgrad 5 nun 6, etc. Das würde einige Probleme lösen. Denn für Espressi ist noch genügend Spielraum je nach Röstung zum feiner stellen. Nur der grobe Grad bei 10 für fast perfekten Filterkaffee lässt in der aktuellen Grundeinstellung eben keinen Spielraum mehr. Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen verständlich schreiben. Würde mich über Hilfe bzgl. Nachjustierung freuen, danke!!!
     
  15. #355 infusione, 08.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn du die Gummimanschette unterm Hopper abziehst, sieht es so aus:
    [​IMG]

    Du kannst den Verstellhebel mit den beiden Schrauben in verschiedenen Positionen montieren.
    Ein laufender Wechsel zwischen Brühkaffee und Espresso wird nicht gut funktionieren (mit keiner Mühle).

    Von der Charakteristik ist die Ceado eine Espressomühle. Für Brühkaffee würde ich mir eher eine Baratza Forte BG holen oder eine Commandante Handmühle. Da "verschlammt" der Brühkaffee nicht so leicht.
     
    Barista_90 gefällt das.
  16. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Kann mir jemand sagen, was die E37S für ein Mahlgut erzeugt vgl. mit K30 und Peak in Beziehung auf modalität (unimodal vs. bimodal)?
     
  17. #357 infusione, 12.11.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mir ist keine Partikelanalyse der Ceado bekannt, aber sie ist eine Espressomühle.

    Man kann sie auch für hellere Kaffees gut verwenden. Momentan hab ich von Good Karma Koffee Fazenda Pantano (Medium Roast) drin. Der wird aus der Ceado wirlich gut, aber aus der EK noch etwas süßer und milchschokoladiger und ich bekomme nochmal etwa 2% mehr EXT. Die ProM hat auch regelmäßig höhere Extraktionsraten.

    Bei K30 Shots habe ich noch keine Extraktionsrate gemessen. Man kann in die K30 Vario natürlich die Pro8 Scheiben der ProM einbauen. Dann ist sie bei unimodalem Mahlgut vorn.
    Aber dabei wird sie noch teuer (1700+125). Und ich weiß nicht, ob man mit einer K30 mit ProM Scheibenwirklich wirklich glücklich wird.
     
    TTaurus gefällt das.
  18. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Würdest du mir deine Parameter für den Fazenda Patano verraten? Haben ihn gerade in der E37s aber bekomm noch nix wirkliche süßes, schokoladiger raus. Bezug mit einer Technika IV. 16.5g im IMS 12/18. 35gbin etwa 30sek.
     
  19. #359 infusione, 22.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Der Kaffee muss eine Woche liegen und relativ grob gemahlen werden.
    Ansonsten sind meine Eckdaten gleich: Brührate knapp 2, 30s Bezugszeit, 92°.

    Vielleicht muss er noch etwas liegen?
     
  20. #360 pfeiffchen, 17.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2018
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    wann neigt das Mahlgut eigentlich eher zum klumpen? wenn zu viel oder zu wenig (Klümpchenbildung durch statische Aufladung) gestaut wird?
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...