Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieder was gelernt, bleibt nur "noch" die Frage: Was heißt RDT? ;-)

  1. #381 pfeiffchen, 24.10.2018
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Wieder was gelernt, bleibt nur "noch" die Frage: Was heißt RDT? ;-)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    RDT / WDT
    Befeuchten der Bohnen gegen statische Aufladung. Wenig praktikabel im Hopperbetrieb, üblich bei Single Dosing.
     
  3. #383 macmanred, 24.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wenn du auf Single Dosing wert legst: Im UK Forum sind gerade einige E37(s) Besitzer drauf und dran ihre Mühlen gegen die neue Niche Zero zu ersetzen.
    Also nicht nur wegen single dosing, sondern auch wegen der besseren Mahlgutqualität. Die wäre preislich sogar günstiger als eine gebrauchte E37.
     
    jdorr gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, ist schon ein schräger Vergleich - große, schnelle, leise Maschine gegen kleine langsame und vermutlich vergleichsweise laute.
    Ich habe meine E37s auch gegen eine M68 ersetzt, ist aber letztlich eine komplett andere Lösung, die nicht vergleichbar ist.
     
    Sippi403 gefällt das.
  5. #385 macmanred, 24.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Na ja, für 18g Single Dosing kommt es ja jetzt nicht auf 3 Sekunden an, oder?
    Und mit 63mm konischem Mazzer Mahlwerk ist sie jetzt auch nicht so wirklich klein (ok, vom Gehäuse schon).
    Leise ist die Niche übrigens auch, sehr leise sogar, hat praktisch keinen Totraum, und im Endeffekt kommt es ja auch auf das Mahlergebnis an.

    Ich will ja auch niemandem die E37 schlechtreden, sondern habe darauf hingewiesen, dass einige ihre E37(s) durch die Niche ersetzt haben.
    Scheinbar liefert sie vergleichbare Ergebnisse, bei küchentauglicheren Abmessungen und besserem Single Dosing workflow. Dazu noch mit praktisch keinem Totraum.
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Danke dir für den Hinweis.
    Ich persönlich bin grad etwas müde, mich noch weiter auf den Weg nach der für mich optimalen Mühle zu machen. Um ein paar Erfahrungen bin ich immerhin dabei reicher geworden (z.B. "nie wieder Baratza"). Außerdem bin ich nun meinem Ziel mit einer (zwanger) ek2atl mit keniascheiben sehr nahe gekommen. Wobei die noch nicht endgültig espressotauglich ist. Aber aktuell bin ich hin und weg vom Ergebnis im noch begrenzten Rahmen und sd funktioniert damit sowieso, Größe geht auch, Preis ebenfalls.
     
  7. #387 Altefrau, 29.10.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Seien wir mal ehrlich. Die Mahldauer macht hier den geringsten Unterschied (10-15s); vielmehr ist es das Trara davor, welches deutlich länger dauert: Bohnen abwiegen, befeuchten, hin und her kippen...
    Bei einem Kaffee noch egal, aber wenn 4-6 Leute um den Tisch herum sitzen, wird es nervig. Ich nutze aktuell wieder deutlich häufiger die elektrische Mühle, seit meine Frau nun auch Kaffee trinkt.
     
    aqueous gefällt das.
  8. #388 slowhand, 12.11.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mir ist grad aufgefallen, dass die Ceado E37S in diesem Jahr deutlich teurer geworden ist - gibt es neben der reinen Hersteller-Preispolitik auch sachliche Argumente dafür?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich sehe da nichts ausser Kostenentwicklung und Margenerhöhung. Das Mäusekino dürfte kaum einen Preissprung rechtfertigen.
     
    slowhand gefällt das.
  10. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Das neue Modell hat ein Touchpad, statt Druckknöpfen. Mehr ist mir nicht bekannt. Kann den Preisanstieg daher auch nicht nachvollziehen. Geile Mühle ist es aber allemal.
     
    slowhand gefällt das.
  11. #391 infusione, 12.11.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    EUR 1670 (Straßenpreis) ist ziemlich viel für eine 83er Scheibenmühle.
    Da braucht man aber schon gute Gründe, dass es genau diese 83er sein muss und nicht die von Mazzer, Fio oder Compak.
     
  12. #392 slowhand, 12.11.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Manchmal ist der Grund eine Frau, die unbedingt die Farbe weiß möchte... ;-)
    Der Straßenpreis in 2017 von 1.100 EUR war für mich ok - aber 500 EUR Aufpreis ist def. zu viel!
     
    MrBean gefällt das.
  13. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ich wollte mal fragen ob jemand die Ceado E37S schon mal ganz zerlegt hat. Mich würde interessieren ob es eine einfache Möglichkeit gibt die RPMs zu reduzieren. Das Ziel wäre, dass die Mühle weniger Fines für Brühkaffee erzeugt. Aktuell dreht die Gute laut Datenblatt mit 1480 RPMs.
     
  14. #394 schorschi, 15.01.2019
    schorschi

    schorschi Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    19
    Hi Grusloser.

    Das würde mir bei deinem Anliegen nicht einfallen die Maschine langsamer zu machen. Die Drehzahl ist jedenfalls nicht dafür geeignet das Mahlgut im Mahlgrad zu verändern.
    Was du erreichen würdest (nach meinem Wissensstand):
    • Du wartest länger auf das ende des Vorgangs.
    • Du bekommst kühleres und damit hochwertigeres Mahlgut.
    Dein Anliegen wird v.a. von den Mahlscheiben beeinflußt. Da die Maschine für Espresso ausgelegt ist kommt halt dafür optimiertes Mahlgut raus.

    Es gibt Maschinen die auf Filterkaffee optimiert sind (k.A. welche) und es gibt welche die (glaube ich) universaler ausgelegt sind. d. H. sie können alles aber nicht so gut wie die Spezialisten. Schau mal ob dir das Stichwort "unimodal" weiter hilft. Ich hab da mal was aufgeschnappt.

    schorschi,
    der im Geschäft mit einem Arbeitskollegen eine Moccamaster ,von einer einfachen Gastrobackmühle beschickt, betreibt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich schliesse mich @schorschi an, das ist kein zielführendes Unterfangen. Kauf Dir eine Comandante für‘s Brühen und nutz die Zeit, die der Wasserkocher braucht für‘s Kurbeln. Wenn es unbedingt elektrisch sein soll, stell dir eine Baratza Encore daneben, die dürfte das für einen überschauren Betrag besser machen, als der Gastro Espressobolide. Wenn Du basteln willst, rüste dir für bessere Ergebnisse eine Vario Home mit Stahlscheiben um.
     
  16. #396 Altefrau, 15.01.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Für Filter/Brühen habe ich auch die Comandante. Mittlerweile ist es echt eine Ausnahme, wenn jemand eine einfache Tasse Kaffee möchte. Normalerweise macht man bei Besuch heute eher 4x Latte Macchiato, 2x Cappucino und 2 Espressi. Ist zumindest meine Erfahrung.

    ...und das mahle ich dann auch lieber elektrisch.
     
  17. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Hallo, danke für die Antworten. Meine Frage ist zugegeben etwas naiv, aber man weiß oft erst was möglich ist und was nicht wenn man unter die Haube geschaut hat, und ich dachte es gäbe eine Chance dass das vielleicht schon mal jemand gemacht hätte. Wenn es einfach möglich wäre die RPM zu ändern dann könnte ich es ausprobieren und danach entscheiden ob es für mich Sinn macht oder nicht. Eine C40 habe ich bereits, danke trotzdem für den Hinweis.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie stellst Du dir das vor? Die hat einen Motor mit einer Drezahl und övlicherweise eine Untersetzung am Antrieb. Beides kannst Du nicht „mal eben“ mit Bordmitteln ändern, da müsstest Du tiefer elektronisch oder mechanisch eingreifen mit sehr bescheidenen Aussichten auf Erfolg bzgl. des gewünschten Ergebnis. So machst Du aus einer Espressomühle keine Filtermühle.
     
  19. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Im einfachsten Fall einen Drehzahlregler dazwischen schalten :) Wie funktioniert der Drehzahlregler bei der E37Z? Egal, ich habe die Idee bereits verworfen da mir das zu riskant ist. Die halbe Miete sind natürlich passende Mahlscheiben, ich habe seit gestern SSP Scheiben für Filterkaffee verbaut und bin eigentlich recht zufrieden mit der Homogenität bei grobem Mahlgrad. Die Scheiben wurden laut Hansung für die Mazzer ZM entworfen. Nur die Fines könnten etwas weniger sein, ich vermute das hängt hauptsächlich mit den RPMs zusammen.
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Die Dehzahl ist meines Wissens nach schon auch wichtig fürs Ergebnis. Kann aber nicht erklären wieso genau.
    Kannst ja die ssp Scheiben mal für Espresso ausprobieren. Und für Filter kaufst du mir meine Mahlkönig ek2 ab ;)
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...