Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kommt wohl bald auch als Single Dosing Variante e37sd [MEDIA]

  1. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Kommt wohl bald auch als Single Dosing Variante e37sd

     
    swimmer, Tonico und clucle gefällt das.
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    ei ei ei, wenn man das immer sieht :D wie mim chemiebaukasten spielen :D
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  3. #403 Küstenkaffee, 16.01.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Genau das denk ich auch immer!
    Wichtig dabei:
    Alle Utensilien parallel zur Tischkante anordnen, sonst schmeckt der Espresso nicht.:p:D
     
  4. #404 infusione, 17.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die E37s braucht ja auch ein bisschen Bohnendruck und hat etwas Totraum (was für mich völlig ok ist). Es gab von @Burny eine Partikelverteilungskurve, nach der die E37s relativ wenig Fines erzeugt hat.

    Hast du das Mahlgut schon mal für Filter verwendet? Wahrscheinlich geht das auch so. Ich würde es zumindest mal probieren, bevor ich über den Einbau einer Schaltung im Leistungsteil der Mühle nachdenken würde.
     
  5. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ja, ich habe mal einen unwissenschaftlichen Vergleich zwischen der C40 und der E37S mit den originalen Mahlscheiben gemacht.
    Der Vergleich des Mahlguts: https://i.imgur.com/OBsPkpI.jpg
    Ich finde das Mahlgut von der C40 etwas homogener, man kann hineinzoomen um es besser vergleichen zu können.
    Das Gewicht der Fines konnte ich nicht messen weil ich keine Siebe habe, stattdessen schaue ich mir den Kaffesatz nach dem Aufguss an (hmmm Kaffeesatzlesen ;) ).
    Kaffesatz C40: https://i.imgur.com/6rrS39C.jpg
    Kaffeesatz E37S: https://i.imgur.com/jbV4qc4.jpg
    Ich meine deutlich mehr Fines im Kaffesatz der E37S zu erkennen. Der Kaffee selbst hat mit dem Mahlgut von der C40 besser geschmeckt, vereinfacht gesagt mehr Geschmack.

    Mit den neuen SSP Mahlscheiben ist der Geschmack zwar immer noch verschieden aber nicht schlechter, geht eine Spur mehr ins malzige (gibts das?) bei dem Kaffee den ich verwendet habe.

    Danke für den Hinweis mit dem Bohnendruck, ich habe bisher immer nur genau die Menge gemahlen die ich benötigt habe. Die Maschine scheint mit gefülltem Hopper tatsächlich weniger Fines zu erzeugen, aber nicht drastisch, gefühlt so im Bereich zwischen -10% bis -5%, kann aber auch Einbildung sein. Was ist die Theorie zum Bohnendruck?

    Die Partikelverteilungskurve ist vermutlich für Espressofein erstellt worden, würde mich interessieren wie diese bei grobem Mahlgrad aussieht.

    Ich habe die Idee mit dem RPM-tuning schon aufgegeben da vermutlich der Aufwand und das Risiko zu hoch ist ohne jemanden zu kennen der sich gut auskennt.
     
  6. #406 infusione, 17.01.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Danke für die Aufnahmen. Auf was hast du die Mahlgrade abgestimmt? Auf gleiche Durchlaufzeit?

    Eine Theorie zum Bohnendruck habe ich nicht.
    Aber eine Beobachtung:
    Wenn die Mühle bei einer Portion leer gelaufen ist, läuft dieser Espresso schneller. Bei gleicher, abgewogener Kaffeemenge.
     
  7. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Es scheint so zu sein, dass bei fehlendem Bohnendruck die restlichen Bohnen länger im Mahlwerk bleiben und so feiner vermahlen werden und/oder mehr fines entstehen
     
  8. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Mit gleichen Durchlaufzeiten wäre es natürlich gut vergleichbar, vorausgesetzt man gießt immer gleich auf, habe es aber nach Augenmaß gemacht. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber es war glaube ich nicht der Fall, dass die Durchlaufzeiten mehr als 20 Sekunden auseinander gewesen wären, ich denke das wäre mir aufgefallen.
     
  9. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    "Most of us are aware that the grind is effectively coarser when a grinder’s bean hopper is emptier." behauptet Rao.
     
    flusier gefällt das.
  10. #410 Burny, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2019
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die Ceado hatte in dem Test, den ich hier im Kaffeenetz verlinkt hatte, viele fines und kaum boulders.

    [​IMG]
     
    infusione gefällt das.
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dem stimme ich zu, wird gröber.
    Ich denke, dass der Bohnendruck genau dazu führt, dass die Bohnen mehr in der Kammer gehalten werden und nicht wild umher springen. Auch eine engere Mahlkammer oder ein flapper erzielen diesen Effekt, aber wohl aus leicht anderen Gründen.
     
  12. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ceado hat die Seite der E37S auf ihrer Website aktualisiert: E37S | Electronic Grinders
    Ebenso wurde eine Seite für den neuen Singledoser eingepflegt. Hauptunterschiede die mir aufgefallen sind (E37S vs E37SD):
    • 1480 RPM vs 960 RPM
    • keine Beschichtung vs Titanium-Mahlscheiben
    • 500 W vs 400 W
    Interessant finde ich, dass 960 RPM anscheinend besser für Singledosing geeignet ist. Die Schliffe der Mahlscheiben der beiden Geräte sehen auf den ersten Blick gleich aus.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Pumpe statt Hopper ist noch ein offensichtlicher Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch den Flapper weggelassen haben (kann man leider nicht sehen auf den Bildern), dafür gibt es die Tülle über dem Auswurf.
    Die Reduktion der RPM dürfte die statische Aufladung etwas reduzieren, ev. auch Popcorning.
     
  14. #414 jommys101, 24.01.2019
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Ich bin immer wieder erstaunt, was hier so alles geschrieben wird.
    A) bei der Häufigkeit der Mahlvorgänge im privaten Gebrauch werden die Mühlen sicher nicht so warm.
    B) mal kurz zum Gesamtvorgang: Du mahlst den Kaffee mit der Mühle (E37S) etwa 5 Sekunden lang für eine doppelte Portion. In einen auf etwa 93°C vorgeheizten Siebträger. Dort wird dann oft noch im Mahlgut herumgestochert oder es verteilt, bevor getampert wird. Nun erst wird der Siebträger eingespannt und der Kaffee bezogen.
    Muss ich noch weiter erklären oder ist es so bereits verständlich? Die Retentionszeit in der "warmen" Mühle beläuft sich grob geschätzt auf ein Zehntel der Zeit, den der gemahlene Kaffee im heißen Siebträger verbringt, vor Bezug. Und die Mühle wird mit Sicherheit nicht 93°C heiß beim Mahlvorgang.

    Warum bei solchen Fakten immer noch von "hochwertigerem Mahlgut" "besserem Kaffee, da kühler gemahlen" gequasselt wird, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
    Wenn ihr den Kaffee schonen wollt, legt Eure Siebträger ins Eisfach :D

    Aber das ist wohl auch der Grund, warum ich hier meist nur noch (amüsiert) lese und selten kommentiere.
     
    Wühlmaus, DocMO, wurzelwaerk und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    OT
    Cold Brew rules :D
     
  16. #416 infusione, 25.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Greco: Zu deiner PN-Frage
    Ich habe den Flapper entfernt und durch den Cola-Dosen Mod ersetzt. Siehe hier Ceado E37s

    An der Schraube verstellt man den Flapper, den hatte ich relativ weit auf. Ich hatte ich auch schon ganz draußen, wie bei dir.

    10.000 Bezüge sind zwischen 100kg und 200kg.
    Wenn du helle Espressi trinkst und die Frucht weniger als erwartet durchkommt, würde ich austauschen.
    Ansonsten drin lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #417 muenchenlaim, 31.10.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    habe zwar nur eine "j", aber traue mich trotzdem, eine Frage zu stellen:
    Ich würde die Mühle gerne so einstellen, dass sie nicht über die untere Taste (beim Siebträgerhalter) startet, sondern "oben" über die beiden Displaysymbole (Einer / Zweier). Müßte doch konfigurierbar sein, oder? Scheinbar bin ich zu dumm, um das richtige setup zu finden :-(

    "Danke" im voraus! Christoph
     
  18. #418 HansvomDach, 31.10.2019
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Habe auch nur die J und wenn ich beide Tassensymbole gleichzeitig drücke läuft sie solange bis man sie wieder los lässt.


    Um sicher zu gehen habe ich das gerade noch in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Verzeihe mir den Seitenhieb. Dank Google war das eine Sache von Sekunden! ;)
     
  19. #419 muenchenlaim, 31.10.2019
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Hans,
    gib mir noch eine Chance, dass ich nicht der Dummheit überführt wurde:

    Ich meinte nicht "manuelles Mahlen" über das gleichzeitige Drücken der beiden Tassensymbole.

    Ich suche folgendes (wenn es denn geht): Die Mühle so starten, dass sie nicht über den Schalter an der Siebträgerablage gestartet wird (einmal drücken = Einer-Sieb / zweimal drücken = Zweiersieb), sondern so, dass der Mahlvorgang über die beiden Tassensymbole am Display gestartet wird (mit der jeweils voreingestellten Zeit).

    Christoph
     
  20. #420 infusione, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zumendest bei der E37s ist es folgendermaßen:

    Es gibt zwei Modi irgendwo im Menü, die können auch anders heißen.
    1. Nachmahlen,
    • mahlen solange Knopf unten durch Siebträger gedrückt
    • stoppen, wenn Knopf nicht mehr gedrückt
    • Nachmahlen bis zur eingestellten Menge, wenn Knopf wieder gedrückt.
    2. Auto:
    • Knopf unten drücken und ggf. sofort wieder freigeben oder auch gedrückt halten -> die eingestellte Menge wird gemahlen.

    Zumindest im Auto-Modus ist es so, das kurzes Drücken der Einertaste oben im Display die Einermenge mahlt und kurzes Drücken der Zweiertaste die Zweiermenge mahlt.
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...