Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mhelbing kannst du mal ein Bild von dem aktuellen Flapper einstellen? War der Einbau einfach? Grüße Markus

  1. #41 Orwell84, 25.10.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    @mhelbing
    kannst du mal ein Bild von dem aktuellen Flapper einstellen?
    War der Einbau einfach?
    Grüße
    Markus
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
     
  3. #43 mhelbing, 25.10.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    geanau so sieht er aus. Der Einbau ist für jemanden, der eine Schraubendreher hat und ein wenig das realisiert, was er auseinander baut, sehr einfach.
    Hinsichtlich der unterschiedlichen Mischungen kan ich nichts berichten, weil ich ausschließlich eigene Röstungen ohne Robusta-Zusatz verwende.
    Auch heute mit neuer Röstung kein Problem. Ceado scheint also mir diesem Flapper der Lösung des Problems ein wenig näher gekommen zu sein.
     
  4. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Nach ca. 4 Wochen mit dem modifizierten Flapper kann ich für meine Fall folgendes sagen.
    Espresso nicht gewechselt, Mischung 80/20 aus meiner Lieblingsrösterei in Leipzig.
    Nicht gewechselt.
    Anfangs wieder Probleme, Mahlgrad etwas gröber eingestellt, seitdem funktioniert es einwandfrei und ich kann mit dem jetzigen Mahlgrad leben.
    Hatte mir extra noch den Tidaka Trichter zugelegt, nutze ihn auch aber der Auswurf des gemahlenen Espresso ist so gut, dass der Trichter nicht zwingend nötig ist.
    Ich hatte übrigens bei Angelo Parrotta (Imprezza) gekauft, er hat eine tollen Service geboten, alles klappte reibungslos und zuvorkommend!
    Mit mehr Zeit muss ich mal probieren, was passiert, wenn ich den Mahlgrad wieder feiner einstelle.....
     
  5. #45 coopera, 30.11.2015
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    ich hab mal eine Totraumfrage...
    ich hab die Mühle jetzt zum reinigen Aufgeschraubt, die letzen Bohnen noch ausgemahlen und dann "schiebt" das Mahlwerk eben "soviel" bohnenmasse vor sich her die zumindest ohne nachdrückende Bohnenmasse NICHT in den Schacht fallen

    [​IMG]

    [​IMG]

    ist das normal?

    ROli
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ist normal
     
  7. #47 Orwell84, 30.11.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Sieht bei mir genauso aus:(
     
  8. #48 infusione, 30.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Sieht bei praktisch jeder Mühle so aus. Vor den Auswerfern bilden sich kleine Dreieckchen aus verklumpten Kaffee. Allerdings kommt von denen immer nur ein kleines bisschen in den Kaffee, dafür setzt sich was neues ab. Die Größe ändert sich deshalb nicht wirklich.

    Wenn der Espresso nicht so schmeckt, wie er soll, einfach Mühle aussaugen.
     
  9. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    Sieht bei mir auch ähnlich aus - nicht ganz zu stark
     
  10. #50 infusione, 06.02.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe meine Gummi-Flapperfeder inzwischen gegen die neue aus Federstahl getauscht.

    Hier ein Bild der bisherigen:
    [​IMG]


    Von Verschleiß, einreißen oder gar abbrechen, wie andere berichtet haben, ist hier nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil, mit etwas Putzen sähe sie aus wie neu. Sie hat ja auch nichts auszuhalten.

    Ich habe die Feder so weit offen, dass sie für den eigentlichen Flapper (die Metallklappe) nur eine Art Anschlag bildet. Bei Ausbauen habe ich trotzdem den gesamten Kanal mit Kaffeemehl gefüllt vorgefunden. Die statische Entladung des Kaffeemehl ist also auch so sichergestellt. Es gibt keinen Grund, die Flapperfeder zuzudrehen.

    Unterschiede habe ich mit der neuen Flapperfeder keine festgestellt. Ich hätte auch die aus Gummi drinlassen können.

    Noch eins: Im Gegensatz zum Video von whole latte love war in meinem Set kein neuer Metallflapper dabei. Meine Maschine von Juni 2014 hatte aber auch schon den gebogenen Flapper drin.
     
  11. #51 onluxtex, 06.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der e92 sammelt sich noch mehr, der Randbereich ist voller Kaffeemehl.
    War bei der ersten Reinigung auch erstaunt.
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Seit ein paar Tagen ist auch bei mir eine Ceado E 37s eingezogen.

    Das Arbeiten mit der Mühle macht wirklich eine Menge Spaß.
    Der Espresso schmeckt mir gehaltvoller und runder als bisher,
    auch der Puck jetzt fester und lässt sich damit besser ausklopfen.
    Da hatte ich bisher, wie auch andere Vivaldi Besitzer, doch immer eher die matschige Variante.

    Was mich, wie bei anderen Geräten ebenfalls, nervt, ist die akustische Bestätigung auf Tastendrücke
    bei der Ceado. Das ist eine für mich überflüssige Funktion, die ich bei Geräten immer zuerst deaktiviere.
    Bei der Ceado habe ich das leider noch nicht geschafft. Lässt sich das piepen abstellen?

    Falls ja, wäre ich über einen Hinweis äußerst dankbar.

    Gruß
    michhi
     
  13. #53 mhelbing, 21.02.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Kapitel 11.4 Töne, S 27 der Bedienungsanleitung
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Scheinbar habe ich da eine andere Bedienungsanleitung. Meine ist für die E37S und E92.
    Auf Seite 27 wird auf Englisch beschrieben, wie man den Flapper verstellt:(.

    Die Seiten 52 bis 67 sind dann auf deutsch, aber leider ohne Hinweise auf Töne.
    Die Anleitung ist identisch mit dem auf der Ceado Seite vorhandenem Pdf.

    Falls du mir vielleicht verraten würdest, was bei dir beschrieben ist, wäre ich dir dankbar.

    Gruß
    michhi
     
  15. #55 mhelbing, 21.02.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wenn Du mir per Unterhaltung eine EMailadresse gibst, kann ich Dir die Bedienungsanleitung als PDF zukommen lassen.
    Dann kannst Du in Ruhe nachlesen, wie nicht nur dieser Teil in der Programmierung beschrieben ist.
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Prima.

    PN geht raus.

    Gruß
    michhi
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Da in der Bedienungsanleitung keine Beschreibung bezüglich einer Piepstönedeaktivierung (tolles Wort ;-) ), enthalten ist, habe ich auf eine eventuelle undokumentierte Tastenkombination gehofft.

    Scheint aber seitens Ceado nicht zu existieren.

    Wenn die erste Einstell- und Spieltriebphase vorbei ist, wird das dann vermutlich auch keine so große Rolle mehr spielen. Hauptsache der Mahlvorgang ist schön leise.

    Gruß
    michhi
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #58 mhelbing, 22.02.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    gute Einstellung
     
  19. Boegli

    Boegli Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!!
    Ich hab gestern den Flapper ausgetauscht. Jetzt mahlt sie nicht nehr
    Woran kann das liegen?
    Display, Piepston und Anzeige sind okay!!!
    Weiß jemand nen Rat?
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    wird die Zeit runter gezählt wenn du mahlen möchtest? Falls ja sind einfach die Mahlscheiben blockiert. Gröberen Mahlgrad und fertig.
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...