Ceado E37s

Diskutiere Ceado E37s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So klumpenfrei wie espressoelse kommt das Mehl bei uns nicht raus Mahl mal einen Tick gröber und etwas mehr. Jedenfalls zerfallen die Klumpen...

  1. #141 XeniaEspresso, 04.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Mahl mal einen Tick gröber und etwas mehr.

    Die entscheidende Frage ist, wie der Bezug wird.
     
  2. #142 espressoelse, 04.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Den original verbauten Metallflapper. Im Gegensatz zu meiner Eureka Mignon MCI klumpt und saut bei meiner Ceado nichts. Das Ergebnis ist stets reproduzierbar gut.
     
  3. #143 submaster, 04.07.2016
    submaster

    submaster Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir saut und klumpt au nix :)
     
  4. #144 infusione, 04.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich würde es so formulieren.
    Bei bestimmten Kaffees und/oder sehr feuchten Tagen kann die Ceado das Mehl im hohen Bogen aus dem Auslass sprühen. Abhilfe schafft der bekannte, oben dargestellt Mod.

    Wer sich bei einer Mühle dieser Preisklasse nicht auf einen Mod einlassen möchte, kauft sich eine Mazzer Major mit Likörtrichter statt Rutsche.
     
  5. #145 DieBärenmarke, 04.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich hätte bedenken das der mod aber zu Klumpen führt. Da das Mehl ja gestaut wird, und auch die Timer Genauigkeit dürfte vielleicht darunter leiden.
     
  6. #146 infusione, 04.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wenn du meist so dunkle Kaffees wie auf dem Bild verwendest, kannst du ja grober mahlen und hast wahrscheinlich nie Schwierigkeiten. Dann würde ich auch nichts verändern.

    Die Timergenauigkeit leidet nicht.

    Du kennst diese Video?
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ceado-e37s.86880/page-6#post-1255941
     
  7. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Aber genau das Gleiche macht ja auch der eingebaute Flapper ;)
    P.S. nach dem Einbau des Mods noch keine Anzeichen von Rumsauen, hoffentlich bleibt es auch so :)
    Aktuell ist Quijotes Taramesa in der Mühle und das Wetter spielt auch verrückt in FFM.
     
  8. #148 espressoelse, 04.07.2016
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Du bist mir zuvorgekommen. Genau, warum soll ich meine schöne Ceado mit Metallschrott verunstalten und meine kostbare Lebenszeit damit vergeuden einen Metallflapper aus eine Coladose zu dengeln, wenn serienmäßig schon ein Topflapper verbaut ist? Hier in Wiesbaden das Gleiche wie in FFM: teilweise monsunartige Regenfälle. Zwischendurch mal 36 Grad Celsius. Aber die Frisur sitzt und der New York Extra klumpt nicht die Bohne. [emoji41]
     
    nelemomo und Barista_90 gefällt das.
  9. AlexLE

    AlexLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Seit Umbau auf den neuen Flapper gab es bei mir nie wieder Probleme. Zuvor war das schon der Fall, dass es immer mal wieder zu Kaffeefreiflügen kam. In meinem Fall war jedoch der original verbaute Flapper defekt. Die Gummilippe war angebrochen, so dass sich keine Spannung mehr aufbaute. Mit der Metallverison, die Ceado nun ja serienmäßig verbaut, hatte der Spuk ein Ende.
    Ich freue mich immer noch wie Bolle, dass ich seinerzeit Angelos Angebot zum Start der E 37 S nutzte, die Mühle macht einfach Spaß!
     
  10. #150 Frank Zane, 05.07.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Welchen Fehler könnte den leicht klumpiges Mehl veursachen?

    Gruß

    Mike
     
  11. #151 XeniaEspresso, 05.07.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Ungleichmäßige Extraktion.

    Man sieht das mit einem bodenlosen Siebträger sofort. Es spritzt mehr oder weniger - wie zum Beispiel hier:
    Ohne bodenlosem ST sieht man das auch. Der Bezug ist ganz gleichmäßig und der Strahl tanzt nicht.
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hätte ja befürchtet, dass ich das nicht schreiben soll:
    Nun kam auch ich in den Genuss des in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierten Features der Ceado.

    Die Sauerei hielt sich glücklicherweise in Grenzen. Der Trichter vom Tidaka hätte allerdings auch nichts retten können. Hoffentlich wiederholt sich das jetzt nicht in regelmäßigen Abständen. Den Coladosen Mod möchte ich ungern anwenden. Da geht es mir so, wie manch anderen auch. Mir graust ein wenig, an eine so teure und an sich tolle Mühle ein ordinäres Blech anzubringen. Möglicherweise muss ich meine Meinung hierzu eines Tages ja mal revidieren. Im Moment bin ich aber noch nicht so weit.

    Gruß
    michhi
     
    robi gefällt das.
  13. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Du kannst ja statt Cola auch eine edle Red Bull Dose nehmen :D
    Spaß bei Seite, nachdem ich meine Ceado umgerüstet habe, konnte ich genau nachvollziehen wie das Flapper System funktioniert, und weshalb der o.g. Mod die beste Lösung ist :cool:
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Dann schon lieber Cola (wobei ich weder das eine, noch das andere trinke).

    Ich werde erst mal beobachten, wie das in Zukunft so weitergeht. Sollte mich das Problem mit dem rausfliegendem Kaffeemehl öfters erwischen, bin ich bestimmt bereit, über Modifikationen nachzudenken und auch auszuführen.

    Gruß
    michhi
     
  15. #155 Frank Zane, 12.07.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Eventuell baue ich unsere Mühle auch um, das klumpfreie Mehl beeindruckt mich doch. Würde dann das Bauteil aus rostfreiem Edelstahl in entsprechend geringer Stärke lasern / wasserstrahlschneiden lassen. Muss ja ordentlich sein :) Ob dann ein Teil oder 5 Teile gemacht werden spielt keine nennenswerte Rolle. Allerdings wird es dazu frühstens Ende August oder auch erst Ende September dazu kommen. Vielleicht eine mögliche Alternative für Menschen die nicht mit Colablech und Messer das selber hinfrickeln wollen.

    Gruß

    Mike
     
    swimmer, infusione, DieBärenmarke und 2 anderen gefällt das.
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Mike,

    das hört sich ja ganz gut an.

    Gib bitte rechtzeitig Bescheid, wenn es losgeht.

    Gruß
    michhi
     
  17. #157 DieBärenmarke, 12.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Da ich mir die Caedo jetzt doch bestellt habe, wäre ich da vorsorglich auch interessiert.
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Gratulation und freue dich auf die Mühle.

    Da wirst du grundsätzlich viel Spaß dran haben.
    Ich bin jedesmal entzückt, wenn ich einen Mahlvorgang starten darf.

    Gruß
    michhi
     
  19. #159 DieBärenmarke, 12.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja ich erhoffe mir eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zur Quamar M80E, was Bedienung (ich hab leider die Sensortasten), und Qualität was das Mahlgut angeht.

    Na wir werden sehen.
     
  20. #160 infusione, 12.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Du solltest unbedingt vorher ein Muster bauen. Wenn der Kamm zuwenig Mehl durchlässt, staut sich das Mahlgut und es kommt praktisch nichts mehr raus. Wenn zuwenig gestaut wird, gibt es Klumpen. Ich musste meine Coladose nochmal ausbauen und nachbiegen, @locobo meinte, ich sollte die Zähne etwas kleiner machen.

    Die Mahlkönig K30 hat ein sehr gut funktionierendes Rückhaltesystem. Der frühere Stahlflapper wurde durch einen Silikonflapper gleicher Form ersetzt. http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Kaffeemuehlen/Mahlkoenig/Mahlkoenig-Flapper-fuer-K30.html

    Man sieht ein einen Durchbruch, der unabhängig von der Stellung der Silikonzähne für eine Minimalöffnung sorgt.
    Evtl. wäre eine sternförmige Anordnung mit definierter Stegbreite und zwei gegenüberliegenden 45° Aussparungen auch eine gute Lösung. Das lässt sich auch für rechteckige Querschnitte realisieren.

    Mein Colaflapper funktioniert zu gut, als dass ich das System nochmal verändern wollte.

    Aber statt Coladose könnte man auch eine Silikonmatte verwenden.
    https://www.y-o-w.com/de/silikon-matte-30cm-x-40cm-100-109-401-10/
    Das könnte man auch etwas schöner ausführen.

    P.S.
    Typo
     
Thema:

Ceado E37s

Die Seite wird geladen...

Ceado E37s - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...
  4. [Verkauft] Ceado E37s schwarz

    Ceado E37s schwarz: Hallo Leute, da ich auf eine Etzinger umgestiegen bin, verkaufe ich meine bestens erhaltene Ceado E37s. Mühle ist von der neuen Serie mit sehr...
  5. [Verkauft] Ceado E37S mit SSP 83mm red

    Ceado E37S mit SSP 83mm red: Verkaufe meine schöne Ceado E37S wegen Neuanschaffung. Neue Mahlscheibe von SSP im September 2021. Leichte Gebrauchsspuren am Display wurden für...