Ceado E37SD

Diskutiere Ceado E37SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; WLL test of "retention" is not about retention at all too...:)

  1. #21 Peter_SVK, 07.04.2019
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    WLL test of "retention" is not about retention at all too...:)
     
  2. #22 rebecmeer, 02.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hat sich Jemand eine gekauft?
    Erfahrungen?
     
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Würde mich auch interessieren. Hat noch keiner die Mühle?
     
  4. #24 onluxtex, 05.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ein weitere Unterschied: Die S ist programmierbar, die SD hat nur start/stop, daher macht auch ein Hopper wenig sein.
    Ich hatte ja bereits das ältere Modell der S. Was mir jetzt besonders gefällt ist der Verstellmechanismus mittels Schneckenschraube.
    Komisch, dass hier keiner über die SD berichtet. In englischsprachigen Foren sind die Meinungen geteilt von super bis überhöhter Preis für eine Mühle mit Blasebalg.
     
  5. #25 Lemmy39, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich habe Videos von E37S gesehen, wo sie auch ohne Hopper, spricht wie eine SD Mühle benutzt wird. Bei einer Retention von (angeblich) 1,5g. ist doch kein Problem, oder?
    @onluxtex, nur so am Rand.... was hat dich von der Mühle getrennt? Oder hast du sie noch?
    Ich bin auf der Suche nach Nachfolger für meine Eureka und zurzeit kommt nur Ceado in Frage, alternativ die Atom 75. Eber Eureka möchte ich irgendwie nicht...
     
  6. #26 quick-lu, 05.01.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Gut 2k dürfte viele abschrecken.
    Mit den originalen Mahlscheiben für den Preis dann vermutlich zu wenig speziell.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die 1,5g halte ich für einen absolut geschönten Traumwert, da habe ich von meiner deutlich mehr in Erinnerung. Da staut sich schon mehr am Flapper. Ohne Flapper streut sie heftig, habe allerdings nie SD mit RDT getestet. Die Konstanz dürfte bei der S allerdings ohne Bohnendruck sehr leiden.
     
  8. #28 Lemmy39, 05.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich finde 1,5g auch fast sensationell.. :rolleyes:
    Beziehe meine Information aus dem Video von -Whole Latte Love- E37J vs.E37S.
    Auch ein Bekannter von mir, der vor 3 Tagen eine 37S ergatterte, bestätigte mir das!
     
  9. #29 cbr-ps, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Immer eine Frage, wie man es ermittelt. Eine never ending story im KN...
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #30 onluxtex, 05.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    war das alte Modell, die Mahlgradverstellung und einfach öfter mal was Neues;)
    Das Mahlergebnis hat gepasst.
     
    cbr-ps und Lemmy39 gefällt das.
  11. #31 onluxtex, 05.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bald wird es jemanden geben der berichtet:)
     
    infusione, mbabst, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Lemmy39, 08.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Servus allerseits,

    Da es sich hier grundsätzlich um Ceado handelt, würde ich mal gerne was fragen.
    Neue elektrische Mühle muss her, es ist entschieden. Mit der Eureka /Perfetto/ war ich grundsätzlich zufrieden, keine schlechte Mühle, doch ich möchte gerne etwas besseres, was mir die Möglichkeit geben kann, den Geschmack meiner Espressi zu optimieren. (oder vielleicht neu zu entdecken)
    "Etwas Besseres", bedeutet für mich: schneller, schonender beim Mahlen, (größere Mahlscheiben), leiser (wobei, noch leiser als Perfetto muss nicht unbedingt sein. Sie ist für mich schon angenehmen leise). Momentan sind meine Favoriten Ceado E37J, E37S und eventuell Atom 75.
    Voll allen Drei ist die E37J die kleinste /64mm/ und hat mit über 5Gr. relativ viel -Retention-. Die E37S ist eine feine Mühle, aber der Preis liegt auch etwas über mein Budget. (Und Gebrauchte gibt es so gut wie keine)
    Meine Frage generell: Der Totraum von E37J werde ich innerlich "verkraften" :) aber, wenn ich geschmacklich einen Unterschied erleben möchte, ist der Sprung von 50mm auf 64mm Scheiben überhaupt bemerkbar, oder ist das doch nur ein "MiniUpgrade" ?
    Besten Dank
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Scheibengröße allein wirklich entscheidend ist. Viel wichtiger dürfte der Schliff und ggf. Alignment sein, egal ob Scheibe oder Konus. Ich bin von der E37s (sehr schnell, sehr leise, großer Totraum) auf eine Kinu M68 gewechselt (Kegel, sehr viel langsamer, Geräusch und Totraum gegen Null). Bei meinen schwerpunktmässig dunklen Röstungen kann ich nicht eindeutig sagen, ob eine der beiden besser oder schlechter war. „Irgendwie“ anders schon, aber ob das tatsächlich am Charakter der Mühle lag oder einfach nur an nicht 100% synchroner Einstellung kann ich nicht sagen. Letztlich bin ich aber beim kleinen Kegel geblieben und die für meinen überschaubaren Konsum überdimensionierte Ceado ist verkauft.
     
    onluxtex und Lemmy39 gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Rechnung aufgeht, dass wenn größere Scheiben für mehr Geschwindigkeit genutzt werden es dann schonender ist. Wobei ich die Diskussion um Erwärmung des Mahlguts bei Einzeldosen im Haushalt ohnehin ziemlich theoretisch finde bei den paar Sekunden Mahlzeit. Das dürfte eher im Dauerbetrieb relevant werden. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die Mythos One sogar extra heizt.
     
  15. #35 Lemmy39, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ja, bin eigentlich auch der Meinung.
    Ich konnte jedenfalls deutliche Geschmacksunterschiede zwischen Perfetto und der "kleinen" Kinu M47Phoenix feststellen. Das war auch noch ein Grund warum ich sie ersetzen möchte. Aber wenn du unter den beiden Mühlen, Kinu M68 und Ceado E37S keinen richtigen Favorit vorziehen kannst, spricht doch für Ceado ;) Kinu M68 ist ein Traum, aber eine zweite Handmühle brauche ich /noch/ nicht ;)
     
  16. #36 Lemmy39, 08.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    aber noch homogener mahlen?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Doch, habe ich, die Ceado ist weg. Ich habe mich klar für SD entschieden, eine so große Hoppermühle passt nicht zu meinem Konsum. Zur Kinu gesellt sich demnächst noch eine Lagom P64;)
     
  18. #38 Lemmy39, 08.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    ..ich dachte die E37S ist die mit dem kleinen Totraum.
    Habe sie im Netz mit sehr coolen custom made SD-Hoppern aus Alu gesehen. Dass sie etwas bullig ist, ist ja klar..
     
  19. #39 onluxtex, 08.01.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    die e37sd mit Hopper? Hast du da mal einen Link?
     
  20. #40 Lemmy39, 08.01.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ne, onluxtex, die E37S ;) Umgebaut quasi als SD. Kleinen Aluhopper für den Tagesbedarf
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Ceado E37SD

Die Seite wird geladen...

Ceado E37SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!

    Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!: Verkaufe meine Ceado E37SD Single Doser Mühle. Die Mühle ist Bj. 07.2019 und befindet sich in ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. [Maschinen] Suche Ceado E37SD

    Suche Ceado E37SD: Hallo, suche Ceado E37SD Mühle in gutem Zustand. Gruß Wolfgang
  4. Ceado E37SD startet nicht

    Ceado E37SD startet nicht: Ich habe ein Problem. Nach dem Verkauf meiner Ceado springt die Mühle nicht mehr an. Hinten eingeschaltet. Vorne Taster gedrückt. Nix passiert....
  5. [Verkauft] Ceado e37SD

    Ceado e37SD: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Ceado e37SD. Die Maschine ist noch fast neu, ohne Kratzer und mit allem Zubehör inkl. einer SD Station. Es...