Ceado E37SD

Diskutiere Ceado E37SD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besitzer der Ceado, egal ob S oder SD, wie sieht bei euch der Puck aus?

  1. #101 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Besitzer der Ceado, egal ob S oder SD, wie sieht bei euch der Puck aus?
     
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ..habe heute Morgen ausnahmsweise mit recht hellen Bohnen experimentiert. 100% Arabica Guatemala. (ich kriege es nicht hin..) Aber der Versuch mit dem doppelten Sieb war ein Tick besser. Der Puck war sehr fest, schwer abzuklopfen. Ca.16Gr. etwas über 30sek Bezug und Geschmack übel schlecht. Vorne sieht er auch so aus..
    146440FD-C5CA-4AFF-A2FF-5B854565DCE3.jpeg
     
    rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  3. #103 onluxtex, 07.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bei der Ceado würde der Puck beim Wenden auseinander fallen.
    Bei der Kony nicht.
     
  4. #104 Gelöschte Mitglieder 84672, 07.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Irgendwas stimmt da nicht (Dosis, Grind-Größe, fehlende Puck-Verteilung - WDT oder ein zu aggressives Profil/Ramp-Up).

     

    Anhänge:

    whereiscrumble, rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    So ...
    IMG_20200207_133233.jpg
     
    onluxtex gefällt das.
  6. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    3F308364-4ECF-4576-996E-A04EE814863B.jpeg
    nur ein Tick zu grob..
     
  7. Peter-W

    Peter-W Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Ich habe ja nach wie vor das Problem von höchst inkonsistenten Bezügen, wenn ich die Ceado E37SD nutze. Channeling meine ich ausschließen zu können, denn meine Pucks sehen nach dem Bezug eigentlich immer so aus und fallen als Bonus nahezu vollständig aus dem Sieb (wie hier mit dem VST 18g mit 18g gefüllt). Mit der Kinu M47 sind die Bezüge konsistent, dafür sieht der Puck nicht ganz so hübsch aus... irgendwas ist eben immer... ;)

    Wir sind ja aktuell weitgehend auf V60 umgestiegen und da schlägt sich die Ceado E37SD tatsächlich besser als die Kinu M47 (die ja ihre Stärken eher beim Espresso hat) und liefert recht wenige Fines (sagt der Kruve Sifter). Und das wichtigste: Der Geschmack in der Tasse passt!

    Trotzdem hoffe ich natürlich weiterhin darauf, dass die Espresso-Bezüge dann irgendwann auch bei mir gleichmäßiger werden, wenn erstmal ein paar Kilo durch sind.
     

    Anhänge:

    rebecmeer und onluxtex gefällt das.
  8. #108 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    glaube mir, das wird. Nur Mut und nicht aufgeben...
     
    Peter-W gefällt das.
  9. #109 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Um all Ihre Probleme zu beheben, verwenden Sie einen Hopper mit Bohnen. Und glauben Sie dem Marketing-Team nicht.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #110 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Why should I believe you? Did you make your own experience with the SD? I don't think so. I am satisfied in using it without hopper.
    The SD has its own construction as well as the S.
    I tested the SD before buying it. I am not crazy enough to spend a hell of money for a SD to misuse it with a hopper.
    You know that the SD has only one on/off switch, so no timer and no scale.
    For me it works perfect to weigh 17g using WDT, switch it on and fill the beans in.
     
    Peter-W und cbr-ps gefällt das.
  11. #111 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Did you skip my post? this was my setup from a few years back.

    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Ceado doesn't know how to grinders, they should stick to blenders and juice extractors, why?:

    - Hansung from SSP told them the 83mm burrs are designed bad, so the geometry is too aggressive resulting in a non uniform grind, and the inner teeth of the burrs wear really fast.
    - it doesn't provide consistent results because it is not a single dose grinder, there is a big difference in grind between the first half of the dose and the last.

    Dont worry, you can defend how much you want your products, you will soner or later sell the Ceado 37sd. And to someone who reads this and doesn't have his eyes/ears covered, use your ceado with a Hopper or a big pipe with bean weight on it and you will have a more consistent grind/flow.
     
    trapoco und whereiscrumble gefällt das.
  12. #112 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nichts für ungut, wenn ich einen Mazzer Major (den ich hatte) nehme und die Mahlgeschwindigkeit von 1400 U/min anfänglich auf 1000 U/min reduziere und ein Luftgebläse oben auf die Scheibenkammer klebe, wird es dann zu einem Einzeldosis-Mühle?


    Ich hatte im Laufe der Zeit einige Mühlen, und ich muss nicht jedes Mühle kaufen, um zu beweisen, ob sie gut sind oder nicht. Ich habe Freunde und wir treffen uns zum Kaffee, wir teilen uns die Ausrüstung, damit wir wissen, was funktioniert und was nicht funktioniert.

    Ich mag wirklich keine Produzenten, die ein aggressives Marketing betreiben, aber die Produkte sind nicht gut für das Geld (Ceado, Dalla Corte, Compak, Kinu, usw.). Dies ist nur (m)eine Meinung.

    Und um es klarer zu machen: Ein Einzeldosis-Mühle bedeutet nicht, dass es eine Retention nahe Null aufweist, sondern, dass es vom Anfang bis zum Ende der Mahlzeit die gleiche Mahlgröße mahlt.
     
    trapoco, swimmer, wienermischung und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    no, but that is not the question, the SD is constructed single dosing grinder and its doing its job like that.
    For any comment a user is giving it seems you have an answer or even know it better. I never heard from you a
    recommendation in terms of a grinder.
    Sorry for my english, but I hope it is better than using translator;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ... mit anderen Worten, willst du sagen, dass die /zurzeit/ schlechte Konsistenz bei @Peters-w 37SD an den 83-er Ceado Mahlscheiben liegt, die laut Hansung vom SSP schleicht konstruiert sind?
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #115 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nein, ich sage, dass eine horizontale flat ScheibenMühle keinen normalisierten Schliff liefert, der als Einzeldosis verwendet wird. Um zu überprüfen, was ich sage, verwenden Sie Ihre Mühle mit einem Hopper. Ich habe schon viel gesprochen, und ich habe nicht wirklich vor, eine Ceado zu kaufen, also beende ich hier mein "Off-Topic".

    Meine Antwort hier war, weil die Leute anfingen zu fragen, warum der Puck bei der Ceado so aussieht. Und bei @onluxtex gebe ich keine Ausrüstungsempfehlung an irgendjemanden ab.

    Ciao.
     
    whereiscrumble und yoshi005 gefällt das.
  16. #116 yoshi005, 09.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    @onluxtex Na ja, Denis schlägt vor, dass Du testweise ein paar Portionen mit Bohnendruck/Hopper mahlst und Dir dann den Puck anschaust. Wenn der Puck mit Bohnendruck auch unregelmäßig aussieht, liegt es nicht am Single Dosing. Wenn er gleichmäßig aussieht, hast Du eine Erklärung für Dein Puckbild.
     
    onluxtex gefällt das.
  17. #117 onluxtex, 09.02.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gestern habe ich mal 2 andere Sorten von GoodKarma mit der SD probiert. Diesmal war die Puckoberfläche vollkommen eben.
    Die erste Sorte habe ich dann testweise in einen Trichter getan und beschwert. Keine Veränderung des Puckbildes wie von Denis behauptet.
    Also eindeutige Kiste, es ist abhängig von der jeweiligen Röstung.
    Ich hatte eingangs schon erwähnt, dass das Ergebnis in der Tasse einwandfrei ist. Mir ging es lediglich um eine plausible Erklärung des Phänomens und nicht um die Mühle unqualifiziert als Einzelmeinung schlecht zu machen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich Käufer einer Mühle in diesem Preissegment ausschließlich durch das Marketing, wie von Denis behauptet, beeinflussen lassen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. Peter-W

    Peter-W Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Ich vermute mal, damit meint er eher mich, denn @onluxtex hat ja keine Probleme.

    Leider passt der Hopper meiner noch vorhandenen ECM-Mühle nicht auf die Ceado, sonst hätte ich es wirklich mal versucht, nachdem ich wirklich schon alles andere probiert habe, um etwas Konsistenz in die Bezüge zu bekommen. Auf der anderen Seite: Wenn die Mühle wirklich eine völlige Fehlkonstruktion wäre, warum bin ich dann hier scheinbar der einzige mit derartigen Problemen?
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #119 yoshi005, 09.02.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Ich finde Denis‘ Beiträge sehr wertvoll, auch wenn sie furch die Übersetzung oftmals nicht einfach zu verstehen sind. Beiträge, in denen sowohl eine deutschsprachige als auch eine englischsprachige Version zu sehen ist, wären mir am liebsten.

    Aber von mir aus gerne wieder zurück zum Thema, idealerweise in rücksichtsvollem Ton.
     
    Konstantinos, wienermischung und whereiscrumble gefällt das.
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ..mal ganz ehrlich, dass Ceado nur Saftmaschinen und Pressen herstellen soll und die Kaffemühlen in Ruhe lassen soll....
    ....Scheiben mit Fehlkonstruktion...
    Nix für ungut.. aber.. ;)
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Ceado E37SD

Die Seite wird geladen...

Ceado E37SD - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!

    Ceado E37SD Singledosing-Mühle - verkauft!: Verkaufe meine Ceado E37SD Single Doser Mühle. Die Mühle ist Bj. 07.2019 und befindet sich in ausgezeichneten Zustand und funktioniert...
  2. Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW

    Ceado E37S,E37SD,Mahlkönig E65S oder E65S GBW: Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer einer neuen ECM Synchronika.Nun bin ich auf der Suche nach einer sehr guten Mühle. Habe mich schon etwas...
  3. [Maschinen] Suche Ceado E37SD

    Suche Ceado E37SD: Hallo, suche Ceado E37SD Mühle in gutem Zustand. Gruß Wolfgang
  4. Ceado E37SD startet nicht

    Ceado E37SD startet nicht: Ich habe ein Problem. Nach dem Verkauf meiner Ceado springt die Mühle nicht mehr an. Hinten eingeschaltet. Vorne Taster gedrückt. Nix passiert....
  5. [Verkauft] Ceado e37SD

    Ceado e37SD: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Ceado e37SD. Die Maschine ist noch fast neu, ohne Kratzer und mit allem Zubehör inkl. einer SD Station. Es...