Ceado E37Z Barista

Diskutiere Ceado E37Z Barista im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, gibt es schon Erfahrungen mit der Ceado E37Z Barista? Das Manko der nicht immer spielfreien Mahlgradverstellung scheint ja etwas...

  1. #1 Wombatino, 17.02.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hallo Zusammen,

    gibt es schon Erfahrungen mit der Ceado E37Z Barista?
    Das Manko der nicht immer spielfreien Mahlgradverstellung scheint ja etwas modifiziert zu sein.
    Ist eine Fixierung möglich?
    Wie sieht es mit der Retention aus? Ist der Sweep out Dual Spin effektiv? Motto: Singledosing sinnvoll?
    Und es würde mich interessieren ob es verschiedene SSP Mahlscheiben alternativen für helle Röstungen und Filter gibt. Sorry, ich habe nicht mehr alle Threads zu den 83mm Scheiben im Kopf und evt. gibt es ja auch etwas neues dazu.

    Vielen Dank im voraus.

    Link: CEADO / CEADO
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Die Maschine wurde in 12.21 erst veröffentlicht - ich habe bisher nur ein Produktdatenblatt dafür gefunden und einen Preis von ~3.450€ inkl. Steuer.
    Und:
    Es existiert noch kein einziges Review zur Mühle.
     

    Anhänge:

  3. #3 Wombatino, 17.02.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Habe gerade mal telefoniert. Zwei Mühlen sind bei Kaffeekontor im Laden vor Ort und lieferbar. Werde sie mir wahrscheinlich nächste Woche mal anschauen.
    Evt. kann ich schon etwas berichten. Bin natürlich auch an anderen Eindrücken interessiert.
     
    pepper und heli9 gefällt das.
  4. pepper

    pepper Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    18
    Und? Konntest du die Mühle jetzt schon mal in Augenschein nehmen?
    Auf Youtube gibt's ja mittlerweile eine Vorstellung, wo sie ordentlich Eindruck hinterlassen hat.
     
  5. #5 Wombatino, 25.03.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hallo Pepper,
    ja ich habe mir die Mühle angeschaut und auch Kaffee probiert. Natürlich habe ich die Mühle nicht im Detail unter die Lupe nehmen können. Mein erster Eindruck ist, das die Mühle in einem kleinen Cafe sicherlich sehr gut funktioniert. Für eine Kombination aus Hopper und Singledosing für den privaten Gebrauch (war meine Intention) würde ich die Mühle bei Euro 3.499,-- nicht nehmen. Mit Hopper funktioniert Sie gut, als Singledosing hätte ich meine Zweifel. Evt. mit Bastelarbeit und einem eigenen Singledoseaufsatz würde es gehen. Da müsste man abwarten, ob da von Ceado noch etwas kommt. Auch Hopper abnehmen und wieder aufsetzen, wenn nicht leer gemahlen ist etwas fummelig. Interessant wäre, ob man auch andere 83mm Scheiben nutzen kann. Dazu habe ich leider noch keine Info erhalten. Das ist es ja, was die Lagom so interessant macht. Wollte halt eigentlich keine Mühle aus China.
    Die Verarbeitung ist sehr gut (auch Display), aber nicht ganz so wie bei der Hero. Und das Mahlgeräusch ist eher laut und eher auf der unangenehmen Seite im Vergleich zu anderen Ceado E37 oder Option O Lagom P64.
    Fazit: Für 3499,-- Euro wäre ich für den privaten Gebrauch und Singledosing eher bei der Konkurrenz P100, EK43, Nautilus, Bonafabrica FG98 SSP. Da habe ich mehr Möglichkeiten, mit verschiedenen Mahlscheiben zu experimentieren.
     
    pepper und Kölner84 gefällt das.
  6. #6 Guldenschlucht, 25.03.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    901
    Videos gibt es einige über die Ceado E37 Z Barista
    Einstellungen sind möglich für Single ; doppelshot und Manuel
    Taste für an / aus Ventilator
    Single und doppelshot können mit einer Zeit vorgegeben werden
    Auch die Zeit für das abstreifen ( durch rückwärts drehen ) kann eingestellt werden
    Wie genau das Gewicht dann jeweils ist mit rückwärts Lauf darüber gibt es keine Antwort

     
    Wombatino gefällt das.
  7. #7 Sailking99, 29.04.2022
    Sailking99

    Sailking99 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Ich finde die Mühle extrem interessant und hoffe sie bald mal ansehen zu können.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  8. Meusch

    Meusch Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    ich habe hier im Forum zu der Mühle bisher noch nicht viel gefunden, hat die jemand und wie sind die Erfahrungen ?
    Optisch finde ich die schon stark.
     
  9. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    gerade ein neues Video gefunden. Der Hammer:)
    ceado barista - Google Suche

    Ich frage mich, wieso die Barista auf 1400 rpm eingestellt ist und die fast baugleiche Naked auf 960rpm.
    Bei der Naked habe ich gehört, dass diese bei hellsten Bohnen schlappmachen kann. Vielleicht will man mit der rpm Steigerung einfach mehr Leistung erzeugen? Ist ja gleicher Motor und Mahlscheibe.
     
    Guldenschlucht und Wombatino gefällt das.
  10. bonsai

    bonsai Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2023
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    142
    ist da zuhinterst Oben eigentlich der Lüfter platziert?
     
Thema:

Ceado E37Z Barista

Die Seite wird geladen...

Ceado E37Z Barista - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ceado E37Z Naked

    Ceado E37Z Naked: Suche eine gebruachte Ceado E37Z Naked. Aus Platzgründen suche ich die Naked und nicht die Hero. Freue mich auf Angebote
  2. [Verkauft] Ceado E37Z Hero

    Ceado E37Z Hero: Verkaufe: High end Mühle Ceado E37Z Hero Stammt aus Nichtraucherhaushalt. 4000 Euro.[ATTACH]
  3. Ceado E37z - Zero Retention?

    Ceado E37z - Zero Retention?: Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine Erfahrung mit meiner Ceado E37z naked kundtun. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Mühle. sehr...
  4. Ceado E37Z Hero

    Ceado E37Z Hero: Ist schon jemand im KN am Überlegen, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, oder hat sogar schon Erfahrungen gemacht?...
  5. Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero

    Single Dosing Mühle aus dem Hause Ceado: Ceado e37z-Hero: Die Host in Mailand hat neben der Mythos 2 und der Pharos 2.0 auch eine sehr interessant und durchaus streitbar dreinschauende Ceado Single Dosing...