Ceado E5SD, 64mm flat burr single dosing

Diskutiere Ceado E5SD, 64mm flat burr single dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hier ist es ja ziemlich still seit März. Ich bin auf der Suche nach einem guten SD Grinder. Wie sind denn die Erfahrungen der...

  1. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Hallo zusammen, hier ist es ja ziemlich still seit März. Ich bin auf der Suche nach einem guten SD Grinder. Wie sind denn die Erfahrungen der Besitzer? Sind die mitgelieferten Becher ähnlich wie bei der Niche geeignet im sie auf einen 58mm Siebträger zu setzen? Kann man damit nur Espresso oder auch gut für Filter mahlen? Wäre im ein paar detaillierte Infos von Besitzern dankbar.
    Lg
     
  2. #82 jani80k, 10.08.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hier ist es so still, weil alle auf dem G-Iota Trip sind. ;)
     
    Silas gefällt das.
  3. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Dachte ich mir fast, die wäre bei mir auch in der Auswahl ;)
     
  4. #84 jani80k, 10.08.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ist halt ne günstige Ausgangsbasis für SSP Mahlscheiben und mit etwas Bastelarbeit lässt sich was draus machen.
     
    MaKuz gefällt das.
  5. #85 Koekelberg, 18.12.2021
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Boah, ist echt schade, dass es hier fast keine Rückmeldungen zu dieser Mühle gibt. Gibt es hier keinen, der die Mühle hat, und der uns hier etwas über die Vor- und Nachteile erzählen kann?

    Die Mühle hatte ich mir heute bei einem Fachhändler angeschaut. Äußerlich machte sie mir einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Rad für die Einstellung des Mahlgrades ist ähnlich zu der Niche und gibt einen die Möglichkeiten sehr präzise den Mahlgrad einzustellen und das wohl durch die Skalierung reproduzierbar.

    Auch im Netz findet man ansonsten sehr wenig über diese Mühle. Wäre klasse, wenn jemand hier noch seine Eindrücke teilen könnte….
     
  6. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Ich hatte auch lange gesucht, aber es gibt hier ein paar Kommentare die es für wieder spiegeln.
    Ich habe mir schlussendlich auch eine G-Iota gegönnt.

    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen

    Mfg
    Melda
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Mühle ist schon gut, aber mit dem 4stelligen Preis etwas zu teuer. Daher wird sie vom Handel wenig gelistet.
     
    Koekelberg gefällt das.
  8. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
     
    Koekelberg gefällt das.
  9. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich zu der Mühle sagen sollen. Sie hat einen Tottaum nahe 0, erzeugt ordentliches Mahlgut, ist aber nicht die schnellste. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich vermutlich eher die EtzMax nehmen, auch wenn die preislich doch nochmal fit was trennt.

    Hast du spezifische Fragen zu der Mühle?
     
  10. #90 Koekelberg, 20.12.2021
    Koekelberg

    Koekelberg Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Ist sie eine klassische Espressomaschine? Für dunkle und helle Espressobohnen? Und wie sieht es beim Mahlen für Café Lungo oder Filterkaffee aus?

    Könnte sie neu für 950€ bekommen. Ist mir eigentlich zu teuer. Aber wer weiß, wenn sie eine Komplettmühle wäre …
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Nein, eine Single Dosing Mühle

    Kann man beides mit mahlen, ein Spezialist für Helles wird sie aber nicht sein

    Lungo sicher, ist ja nur gröber als Espresso. Filter eher nicht. Grob genug wird sie wohl können, aber das Mahlgut einer klassischen Espressomühle passt nicht gut für Filter.

    Komplett ist sie, wenn man vom Hopper absieht. Uneingeschränkt universell nicht, dafür sind die Anforderungen unterschiedlicher Röstungen und Zubereitungsmethoden einfach zu verschieden.
     
  12. Fra66

    Fra66 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Habe sie mir gegönnt und kann nach einem Tag sagen, dass sie meinen Erwartungen gerecht wird: SD funktioniert gut, die Mühle läuft leise und macht einen sehr wertigen Eindruck.
    Mahlgrade sind gut einstellbar und Scheiben scheinen gut parallel zu laufen. Es schleift auch auf feiner Stufe nichts.
     
    TigertheG gefällt das.
  13. #93 netsheriff, 16.03.2022
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    wie verhält sich die Mühle brr bei ständigen Wechsel der Bohnen? reproduzierbarkeit bei Espresso? Hast du auch schon mal sie für Filter genutzt?
     
  14. Fra66

    Fra66 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Kaffeewechsel ist kein Problem. Ebenso die Umstellung auf einen Crema zwischendurch. Filter habe ich noch nicht gemahlen.
    Trinke vorwiegend Ristretto. Reproduzierbarkeit ist gut, auch wenn sich doch ein wenig Pulver im Totraum ansammelt. Ich meine, ich hätte letztens etwas über 1g herausgeholt.
    Die Kaffeebohnen sollten eher weniger als mehr angefeuchtet werden. Sonst kleben sie fest und rutschen nicht in die Mahlscheiben.
    Ich bin nach wie vor zufrieden
     
    netsheriff gefällt das.
  15. #95 netsheriff, 16.03.2022
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab sie mir mal bestellt und bin nun maximal gespannt.
     
  16. #96 just.moess, 05.04.2022
    just.moess

    just.moess Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem Besitzer einer E5SD und muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin. Von nahezu Zero Retention kann wirklich nicht die Rede sein. Nach paar Mahlungen setzt sich der Auswurf schon sehr zu. Wie von Ceado empfohlen befeuchte ich die Bohnen vor dem Mahlen mit 1-2 Sprüher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Stimmt eventuell etwas mit der Mühle nicht ?
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Bei Verstopfung besser mal Mahlgrad etwas grober einstellen. Mühle hast Du kalibriert ?
     
  18. #98 just.moess, 05.04.2022
    just.moess

    just.moess Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    der Mahlgrad ist eingestellt auf 18g in , 45 out in 25 sekunden. Wie kann man die Mühle kalibrieren?
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Siehe BDA. Wenn's klirrt, ist es der Nullpunkt. Von dort etwas grober einstellen - gfs. rantasten.
    Mühle auspacken und los mahlen ist nicht unbedingt ratsam.

    Aber zunächst Pulver entfernen.
     
  20. #100 netsheriff, 05.04.2022
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Kalibrieren wird sein Problem nicht lösen, in det BDA steht hierzu auch nichts, Suche zwecklos
     
Thema:

Ceado E5SD, 64mm flat burr single dosing

Die Seite wird geladen...

Ceado E5SD, 64mm flat burr single dosing - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ceado E37Z Naked

    Ceado E37Z Naked: Suche eine gebruachte Ceado E37Z Naked. Aus Platzgründen suche ich die Naked und nicht die Hero. Freue mich auf Angebote
  2. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  3. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...