Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, aktuell habe ich die Eureka Single Dose im Einsatz und bin voll zufrieden. Der Totraum liegt bei 0,1 laut Acaia. Diese Woche...

  1. #201 S_A_S_C_H_A, 20.12.2022
    S_A_S_C_H_A

    S_A_S_C_H_A Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Moin zusammen,

    aktuell habe ich die Eureka Single Dose im Einsatz und bin voll zufrieden. Der Totraum liegt bei 0,1 laut Acaia.

    Diese Woche bekomm ich noch die Life dazu, dann hab ich mal einen Vergleich und werde berichten.
     
    wilder_wein, espressomo und D-coffe89 gefällt das.
  2. #202 niceness, 20.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich bewege mich aktuell auch zwischen 0,6 und 1,7 bei dunklen bis medium Röstungen.
    Könnte theoretisch eng werden bei hellen Röstungen was ich aber vermutlich nie erfahren werde, da ich das nicht trinke.
     
  3. #203 niceness, 20.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Nullpunkt, also der Punkt, wo ich nicht weiter runter drehen kann, liegt bei mir bei circa minus 0,3.
     
  4. #204 D-coffe89, 20.12.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Interessant, könnte also echt eng werden bei helleren Röstungen! Die Niche scheint wohl ein breiteren Range zu haben.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ob das Mahlgut dann aber für helle Röstungen optimal ist? Ich denke eher nicht.
     
  6. #206 Peleke, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Seltsam, ich habe noch nie kleiner als 1,5 stellen müssen (maximal 2,1) bei Benutzung des ascaso 14gr Siebes und verschiedenen dunklen Bohnen.
    Nutze Single Dosing mit Dosing Cup und 3D Druck Halter und habe meist 0gr Totraum. Ist die Version mit Metallrad.
     

    Anhänge:

    MrBean gefällt das.
  7. #207 niceness, 23.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Liegt vermutlich an Kalibrierungsunterschieden sowie am jeweils genutzten Sieb und natürlich den Bohnen.
     
  8. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Mir kommt es inzwischen tatsächlich etwas komisch vor.
    Habe heute Morgen versucht für ne frische Packung erstmal wieder das Standard-Rezept für den Anfang einzustellen. Sprich 2:1 mit 15g in und 30 out bei ~25-30 Sekunden. Ist eine dunkle Röstung.
    Dafür stehe ich bei der Life nun bei 0.1 auf der Skala am Rad.
    Nach den Feiertagen kontaktier ich mal den Händler.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Aus meiner Sicht eine signifikante Einschränkung gegenüber den „großen“ Ceado, bei denen man den Nutzungsbereich individuell einstellen kann, selbstverständlich bis zum Klirrpunkt.
     
  10. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Also meine Ceado bleibt beim Händler- der übrigens eine wirklich makellose Abwicklung gemacht hat. Lt. Rückmeldung der Werkstatt sind sowohl die Wackelteile als auch der Nutzungsbereich bei dieser Mühle in der Norm. Ich hab also vmtl. andere Vorstellungen zur Verarbeitungsqualität als der Hersteller, schade. Bzgl. tanzender Mühle- ich habe eine relativ grob strukturierte HPL-Arbeitsplatte, vmtl tritt das Phänomen bei glatteren Platten oder Holz, bzw Stein nicht oder nicht so stark auf. Schade, ich mochte die Mühle grundsätzlich und blicke etwas neidisch auf den ersten Batch- evtl war da die Verarbeitung noch etwas solider? Möchte auch nicht ausschließen das ich wieder zur Mühle zurückkommen. Sie macht vieles richtig und mMn leider banale Dinge nicht so gut, vmtl hätte ich sogar auf den Timer verzichten können und stattdessen eine Niche-ähliche Haptik genommen. Auch die Kalibrierungseinschänkung ab Werk finde ich ehrlich gesagt eine Bevormundung die ich nur dann hinnehmen könnte wenn es tatsächlich eine einheitliche Kalibrierung geben würde (ich habe ja hier auch insgesamt 3 verschiedenen Angaben bekommen, bzw. Erfahrungen gemacht).
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das passt aber zu dem Lifestyle Label, ich denke genau deshalb grenzt sich Ceado mit dem neuen Brand auch von den (semi-)professionellen Produkten ab.
     
  12. #212 espressomo, 24.12.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Gibt es also eine zweite/ neue Charge, die schlechter verarbeitet zu sein scheint?
     
  13. #213 Reiner Espresso, 25.12.2022
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe die Mühle seit 4 Wochen und ebenso langer Wartezeit.
    Sie steht auf einer Edelstahl-Sudschublade. Beim Start des Mahlvorgangs dreht sich die Mühle ca 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn, danach steht sie ruhig.
    Sie klappert nicht oder das Klappern ist leiser als das Mahlgeräusch.
    Wenn ich die Bohnen leicht befeuchte, plempert nichts daneben, selbst nicht auf die Schraube für die Siebträger-Halterung. Befeuchte ich zu viel, zieht die Mühle die Bohnen nicht ein.
    Mahlgrade habe ich <0,8 für Quijote Cremaconda (100% Robusta), <1,4 für Burg entkoff. (80/20) und <1,6 für Quijote Dantes Inferno.
    Hopper ist nicht ausgepackt.
    Da es meine erste Mühle ist, fehlt mir der Vergleich. Ich bin aber zufrieden, das muss reichen.
     
  14. #214 CoffeeRösti, 30.12.2022
    CoffeeRösti

    CoffeeRösti Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    zu der „Ceado Life“ möchte ich folgende Beobachtungen/ Fragen mit euch teilen, die ich, wie ich finde, bei dem Preis an Mühle fragwürdig finde.
    Bitte gebt mir dazu eure Sichtweise und freue mich über Rückmeldungen.

    1. Gibt es zwei verschiedene Varianten?
    billig“ und „hochwertiger“ verarbeitete Ceado Life Mühlen - ich sehe tw. Mühlen mit Edelstahl Mahleinstellrad und bei mir ist es ein einfacher grauer simples Plastik Rad :( (anbei mein erstes Foto - zweites ein Bild aus einem Video einer Produktvorstellung online)

    2. Die Mühle springt extrem heftig meiner Meinung gegen den Uhrzeigersinn. Leider lässt sich kein Video hier davon hochladen. Doch das ist schon heftig…

    An sich war eig auch mit den Funktionen und Beratung sehr zufrieden, doch die Punkte stelle ich gerade zu Hause tatsächlich erst fest.

    Ich bin gerade doch etwas hin un hergerissen, ob ich mit der doch so vielen schwarzen dünnen Plastik-Mühle zukünftig zufrieden sein werde. Alternative ? Ohne Single Dose Eureka Turbo? Keine Ahnung
    Brauche gerade ein wenig Rat von euch

    Danke & VG
    Patrick
     

    Anhänge:

  15. #215 niceness, 31.12.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Bist du mit dem Rest sprich Mahlvorgang/Ergebnis etc. zufrieden?

    Ich z.B. bin sehr zufrieden, sowohl im SD als auch im Hopper Betrieb, kann deine Punkte aber gut verstehen, bei dem Preis ist das unschön.
    Aber ob das Einstellrad aus Plastik oder Metall ist ändert ja nichts an der Funktion und die ist einwandfrei gegeben, Metall fände ich natürlich auch schöner.
    Zwecks springen beim Start: Stell die Mühle auf eine geeignete Unterlage, ich nehme einen Korkuntersetzer und das funktioniert hervorragend.

    Nahezu kein Totraum, super Einstellung, sauberster Auswurf (auch ohne rdt mit Hopper) und super Mahlergebnis.
     
    MrBean gefällt das.
  16. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Bei mir ist das Rad aus Metall und auf einer Holzplatte ist die Mühle noch nie gesprungen oder auch nur etwas bewegt.
     
  17. #217 ertlphil, 31.12.2022
    ertlphil

    ertlphil Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    8
    Habe mich nun auch endlich registriert, nachdem ich schon eine Weile im KN mitlese.

    Ich muss @CoffeeRösti zustimmen.
    Ceado hat wohl still und leise Änderungen an der Mühle zur ersten Variante/Version gemacht.
    Ich hatte zwei Mühlen der „neuen“ Version mit dem wirklich billigen Plastikrad, außerdem hatte die hintere Plastikabdeckung derart vibriert und gescheppert, dass der Lärm lauter als der Mahlvorgang selbst war. Darüberhinaus ruckte die Mühle beim Start des Mahlvorgangs um die eigene Achse. Habe die Mühle dann jeweils wieder zurückgegeben (Seriennummer begann jeweils mit einem „G“).
    Beim letzten Versuch habe ich dann eine Mühle der „alten“ Version ergattert. Metallrad, keine scheppernde Plastikabdeckung, andere Standfüße und kein Rucken um die eigene Achse. Seriennummer beginnt mit einem „A“.

    Für den Preis, der für die Mühle aufgerufen wird, finde ich die Änderungen der „neuen“ Version ziemlich dreist von Ceado. Und meiner Meinung nach kann die Lösung nicht sein, die Mühle einfach auf eine andere Unterlage zu stellen.

    Beste Grüße und einen guten Rutsch!
     
    TynHau, KaffeeFuzzi, KaffeeDose und 5 anderen gefällt das.
  18. #218 CoffeeRösti, 31.12.2022
    CoffeeRösti

    CoffeeRösti Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    krass!! Genau so ist es bei mir auch - du sprichst mir aus der Seele. Alle Punkte stimmen, auch das lautere Klappern. Wieso machen die so ne dreiste Änderung ? Frag mich ob ich nicht doch lieber zur eureka wieder gehe -.-
     
  19. #219 espressomo, 31.12.2022
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Was ich an der Sache sehr komisch finde bzw. was mir unverständlich ist:

    Da bringt ein Premium-Hersteller für Gastronomie unter eigener Linie eine neue Allround-Mühle für den Privatnutzer auf den Markt, die nach den ersten Reviews und Erfahrungen echt „gelungen“ ist. Man hat zu 95% nur positives gelesen. Also eine sehr gute Basis für den Absatz und Erfolg Mühle.

    … und dann verschlechtert man schon bereits nach der zweiten Serie das Produkt!!

    Das kann doch nicht deren Ernst sein ?!
     
    ertlphil und CoffeeRösti gefällt das.
  20. bichel

    bichel Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    159
    Ich würde die Mühle jederzeit wieder kaufen wenn genau die oben angesprochenen Punkte behoben werden würden. Das Springen der Mühle beim Einschalten ist für mich in der Preisklasse eine Frechheit, Scheppern der Abdeckungen ebenso, Das Drehrad hab ich bei manchem Kinderspielzeug schon besser ausgeführt gesehen. Am Ende des Tages ist die Life ja trotzdem von nem Mühlenhersteller der eigentlich solche Kinderkrankheiten nicht aufkommen lassen sollte, bzw schon gar nicht verschlimmbessern sollte. Vllt. kommt ja noch eine adaptierte Serie mit den alten Qualitäten.
     
    ertlphil und CoffeeRösti gefällt das.
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...