Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo kostet die Stile denn 175 weniger ? Bei Bertazzo kostet die Rancilio Stile 475€ inklusive Versand, dort habe ich sie auch gekauft. Die Ceado...

  1. #281 Yoku-San, 13.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Bei Bertazzo kostet die Rancilio Stile 475€ inklusive Versand, dort habe ich sie auch gekauft. Die Ceado Life sehe ich nur für um die 650€ im Netz.
     
    merik gefällt das.
  2. #282 merik, 13.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    ...um hier im Thread wieder Frieden einkehren zu lassen, mein Fehler, ich hätte taggenau recherchieren sollen, zum Zeitpunkt als ich meine Aussage im Thread #263 gemacht habe... Danke für den korrigierenden Eingriff.
    Meine Aussage basierte auf den Stand Anfang Dezember 2022, als ich eine Mühle schnell brauchte. Mea culpa :oops:. Sorry.

    Zur Ceado >life< kam ich eher durch Zufall im Dezember 2022, weil:
    - die Niche Zero weiss A/Dez '22 frühestens 21 Jan. 2023 verfügbar gewesen wäre, da ein neuer Batch im Zulauf war. | Aktuell verfügbar. 7 Tage Versand + Zeit für Bearbeitung durch dt. Zoll.
    - DF64 in weiß A/Dez '22 in D, B, A ausverkauft. Neue Charge war im Zulauf, aber ohne Terminangabe. Beim Hersteller konnte man sich für die neue Charge für Jan '23 vormerken lassen. | Aktuell verfügbar in D.
    - DF64P black war noch zu jung, gelistet, aber ohne Terminangabe "ausverkauft". | Aktuell verfügbar in D.
    - Option-O Lagom P64 black - A/Dez '22 und auch aktuell nur auf Vorbestellung, Versand Ende April '23
    - an der DF83 hatte ich kein Interesse.

    Bitte laßt uns wieder den roten Faden des Threads auffassen und beim Thema bleiben. Das ist mein Wunsch. Peace! :)
     
    KaffeeFuzzi, Bezzera1234, _friday_ und 6 anderen gefällt das.
  3. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Soweit ich gesehen habe, ist die Ceado Life bei den Kaffeemachern aus der Schweiz "in Arbeit".
    Die machen wie ich finde sehr gute, ausführliche und fundierte Tests.

    Bin mal gespannt, was bei denen rauskommt.
    Zumindest momentan evtl. eine weitere Alternative zur Niche.
    Mal schaun, was Die zu der Mühle schreiben.
    Und ob Die auch die Modifikationen erwähnen.

    Mit 6 kg scheint die Mühle zumindest kein absolutes Leichtgewicht zu sein. Ob man daraus jetzt auf "Qualität" schließen kann? Evtl. Ansichtssache.

    Ist denn auf der life-coffeegrinder Site die neue oder alte Mühle abgebildet?
    Da macht das Einstellrad jedenfall optisch einen wertigen Eindruck. Wenn's Plastik ist zumindest täsuchend echt gemacht- auf dem Foto.

    Weil voher irgendwer etwas von Edelstahl geschrieben hat- Ist wohl "nur" gebürstetes Alu oder so, zumindest kein Edelstahl.
     
    merik gefällt das.
  4. #284 cappufan, 19.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Nur ein Hinweis zur Eureka:

    Es gibt für die Specialità 3D-gedruckte grössere Einstellräder (meins ist von Etsy, mit Orientierungspfeil. Alternativ wird z.B. auch hier im Forum ein Modell verkauft.). Das große Rad kann man auf das kleinere Einstellrad der Mühle aufstecken und hat dadurch eine sehr gute Skala - z.B. zur Orientierung nutzbar, um kleine Stufen zu verstellen und/oder sich „8,7“ für die Kaffeesorte „X“ zu notieren (dann kann man später von diesem Punkt aus wieder starten und muss nicht ganz von vorne suchen).
     
  5. #285 merik, 20.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Hey Americo,

    auf der Ceado Homepage ist die Verison_1 abgelichtet, entspricht Seriennummer auf Unterseite (AHH...). Diese Ausführung hat Metallhandrad (berichten Besitzer hier im Thread) + Blechgehäuse gebogen + vertiefte Kerbe als "Zeiger" im Bereich der Handlagerung + optisch doppelt so fein aufgelöste Skala aufm Handrad (lediglich optische mehr Unterteilungsstriche, keine abweichende mechanische Übersetzung) + gelaserte(?) Skala.

    Der Nachfolger hat die Seriennummer (BHH...). Ich besitze den Nachfolger, also Version_2. Handrad aus Kunststoff lackiert. Fühlt sich wertig an. Ob die Lackierung dauerhaft ist, wird sich zeigen (Schweißbeständigkeit, Abriebbeständigkleit) - ich prophezeie Farbabrieb, aber ohne geschmackliche Veränderungen in der Tasse.

    Ich darf dich beruhigen: Die Art wie das Handrad ausgeführt ist, ist in der Tasse nicht zu schmecken :D - ich würde keine "Wissenschaft" daraus machen.
    (Für mich wäre lediglich ein größerer Durchmesser des Handrads ein Mehrwert. Es gilt aber: man kann alles verbessern, dadurch ist aber Vorhandenes nicht per Definition automatisch schlecht gelöst.)

    Nach 2 Monaten und täglicher Mehrfachnutzung weiterhin Daumen hoch für diese Haushaltsmühle.
     
    MrBean, cbr-ps, _coffe_lover_ und einer weiteren Person gefällt das.
  6. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Ich hab mich jetzt am Wochenende noch etwas eingelesen und online umgeschaut...

    Es wird hier ja teilweise suggeriert, dass sich Ceado irgendwie von der "Lifestyle Mühle" distanziert, nicht so recht mit der Mühle in Verbindung gebracht werden möchte.
    Ich weiß nicht, wenn ich auf die Ceado Site geh, steht praktisch fast zu Beginn die Lifestyle Sparte, die Mühle wird auf der Ceado Site ziemlich zu Beginn gezeigt.
    Also der Hersteller identifiziert und bekennt sich meiner Ansicht doch sehr klar und deutlich mit/zu dieser Mühle.

    Dass der Hersteller evtl. grundsätzlich auf einer ..."etwas speziellen Schiene fährt"- seine Produkte (anfangs) hochwertig zu präsentieren und dann zum "offiziellen Verkauf" an den Kunden stillscheigend "down zu graden", zeigt z.b. auch ein Kommentar eines Kunden beim Test der Kaffeemacher, der sich die ca. 1500€ teure E37S gekauft hat. Also ein mehr oder weniger professionelles Gerät des Herstellers.
    Zitat:
    [Im Vergleich zu eurem Modell sind bei mir die „Schneckengetriebeabdeckung“ (für die Mahlgradeinstellung) und der Indexmarker für Quick Set Gear aus schwarzem Kunststoff, statt Metall.]
    Scheint also bei dem Hersteller leider nix ungewöhnliches zu sein.

    Klar man schmeckt man's nicht im Espresso, wenn Sie evtl. mal etwas "herum springt" kann man irgendwas drunter stellen, muss man halt rumprobieren...
    Evtl. hat man eine partnerin, die häkeln kann...?

    Und wenn evtl. die Rückwand etwas klappert (evtl. hört man's eh nicht, weil die Mühle lauter als das klappern ist).
    Man kann auch dran rum basteln, evtl. Gaffer Tape, keine Frage, nix weltbewegendes.

    Wenn evtl. auch der Schieber im Trichter an die Lasche einer Coladose erinnert und der Einstellknopf nur Kunststoff ist- hey, meine 169€ teure, seit über 10 Jahren einwandfrei funktionierende Gastroback/Sage Smart Grinder Pro hat auch nen Plasikknopf- na und?

    Eine Alternative, wie die Eureka Single Dose Oro, macht beim Verstellen mit dem kleinen Plastikrädchen wohl auch keine perfekte Figur...

    5 Jahre Garantie sind durchaus ein Argument für die Ceado, aber ..."Verschleißteile"???
    Schöner Marketingtrick, oder tatsächlich Mehrwert für den Kunden?

    Dass die Kaffeemacher vor etwa 3 Monaten angekündigt haben die Mühle zu testen und vorzustellen- klar dauert seine Zeit, es gibt sicher auch Prioritäten.
    Andererseits werde ich bei sowas immer etwas hellhörig, nicht selten möchte man da keinen Ärger, keine Konfrontation mit dem Hersteller und bevor man ein Produkt vorstellt und zerlegt, nicht wirklich promoten kann, weil einfach zuviele Kritikpunkte vorhanden sind, läasst man's dann evtl. besser bleiben.
    Aber vielleicht tut sich da ja wider Erwarten die nächsten Wochen was und die Mühle wird hochgelobt.

    Für mich jedenfalls ein Grund dafür noch zu warten.
    Wie man eine anscheinend beinahe perfekte Mühle für grade mal etwa 550€ machen kann, zeigt ein "Erfinder" ohne Jahrhunderte lange Erfahrung und Familientradition...mit der Niche.
    Wenn Sie nur ausserhalb "des Brexits" irgendwie günstiger und einfacher zu bekommen wäre...
    40% Mwst. sind für mich irgendwie eine "Frage des Prinzips".
    Bin ich bereit für den Brexit 2x Steuern und damit 200€ mehr als die Briten zu zahlen?
    Andererseits kostet Sie halt auch "nur" max. 100€ mehr. Ohne klappern, mit durchwegs hervorragenden Tests, kaum nennenswerten Kritikpunkten.
     
    espressomo gefällt das.
  7. #287 cbr-ps, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    OT
    Frag dich doch einfach, ob dir die Mühle den geforderten Preis inkl. Nebenkosten Wert ist. Wenn ja: kauf sie, wenn nein: lass es. Irgendwelche politischen Winkelzüge bringen dich in der Sache nicht wirklich weiter.
    Die kostet 750€ brutto in Deutschland und so eine Klitsche mit Lohnfertigung in China und Direktvertrieb, der u.a. diese Steuerthematik mit sich bringt, weil sie es offensichtlich nicht anders leisten können, hat ganz andere Kostenstrukturen als ein in Europa produzierendes Unternehmen wie Ceado mit der daran hängenden lokalen Vertriebsstruktur.
     
  8. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht.
    Es gibt jedoch immer wieder gebraucht Angebote der Niche ohne irgendwelche politische Winkelzüge.
    Wenn auch sehr selten und auch nicht soviel günstiger. Aber grundsätzlich habe ich keine Eile.

    Bei dem was ich am Wochenende gefunden habe, bin ich zumindest momentan nicht bereit die 650€ für die Ceado auszugeben.

    So langsam kommt aber auch die neue G-Iota bzw. G-Micron (V5) in den Blickpunkt.

    V.a. die neue DF64E finde ich grundsätzlich im Vergleich zur Ceado Life durchaus interessant.
    Da die Mühle aber erst Mitte Februar erscheint...?
    Wie gesagt, ich habe keine Eile.
     
  9. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Also ich habe z.b. mit Direktvertrieb- zumindest wenn Er aus D kommt (Nubert Lautsprecher) nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
    Aus GB ist das sicherlich etwas problematischer.

    Auf die schnelle habe ich jetzt auch nix gefunden (Typenschild), wo die Ceado gefertigt wird?
    Evtl. Lohn-/Massenfertigung in China?
    Auf der lilfe-coffeegrinder.com fehlt zumindest das Label "hand made in venice".
    Und wie ich einen Händler bezeichne, der mir ein Produkt zum Kauf anbietet und der dann bei der Übergabe irgendwelche Teile durch Billigere ersetzt hat...?
    Ich hätte mir die Ceado Life ja gerne mal vor Ort angeschaut, aber es fehlt leider der Händler.
    Und zum spaß einfach mal bestellen???
    Ich fänd's halt manchmal ganz ok, wenn sich Kunden sowas nicht bieten lassen.
    Also 200 Kaffeenetz Kunden einfach mal die Ceado bestellen und dann wieder zurückgeben, mit dem hinweis- entspricht nicht der Artikelbeschreibung oder der Beschreibung im Internet, Broschüre etc.

    Aber wir müssen ja jetzt hier keine sozialpolitische Diskussion draus machen.
    Ich habe ja nur meine Gedanken und meine Meinung zur Ceado geäußert.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.804
    Wenn ich mich recht erinnere, müsste das in bzw. um Venedig, Italien sein.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Die Frage war ja, ob das für das neue Lifestyle Label auch gilt. Es ist ja allgemein nicht unüblich, so eine Budgetlinie aus Kostengründen auszulagern, um in der Preisklasse mithalten zu können. Daher scheint mir die Frage durchaus berechtigt.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.804
    Ja, da könnte man, bei genügend Interesse mal nachfragen.
     
  13. americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    Was aber anscheinend nix dran ändert, dass von Ceado auch in Venedig gefertigte Highend Label Produkte schnell mal stilschweigend mit günstigen Plastikteilen verändert werden, wenn Sie nicht für Marketingpräsentationen, sondern für den Kunden gemacht werden.
     
  14. #294 cbr-ps, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Kosten- oder andere Optimierungen auch in laufenden Produktionszyklen macht (fast) jeder Hersteller. Gerade in ersten Chargen sind manche Details noch nicht final und die Automatisierung mit dem Zielmaterialien noch nicht vollständig umgesetzt. Bei der Niche war das meiner Erinnerung nach ebenfalls so. Solange die Anpassungen keine wesentlichen Nachteile mit sich bringen, halte ich das für völlig unproblematisch. Meine E37s war jedenfalls qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
     
    _coffe_lover_ gefällt das.
  15. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Kann ich nur zustimmen!
     
  16. #296 solbydurround, 23.01.2023
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Diese Änderung kam gleichzeitig mit der Verbesserung des Quick Set Gear (mechanische Überarbeitung und Erweiterung der Skala von 4 auf 8). Funktional macht es keinen Unterschied ob der Marker aus Metall ist oder nicht.
    Kleine Änderungen bei den ersten Produktionsbatches sind normal. Da muss man nicht gleich Betrug wittern, das sind meist produktionstechnische Gründe oder Materialverfügbarkeit.
    Will ein Hersteller seine Kunden abzocken, dann designt er das Produkt von Anfang an dementsprechend.
    Auch dass defekte Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen sind, ist üblich.
    Die Life würde ich sofort kaufen -egal in welcher Version, nur brauch ich momentan keine neue Mühle..

    Tldr: Kirche im Dorf lassen..
     
    BruderBleistift, heli9 und cbr-ps gefällt das.
  17. #297 niceness, 23.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Mühle und das Material des Einstellungsrades ist mir zumindest völlig Schnuppe, das leichte Ruckeln beim Start ist durch einen Korkuntersetzer beseitigt und da ich keine hellen Röstungen trinke reicht mir auch der Verstellgrad ohne dran rum zu fummeln (was aber auch kein Problem wäre).
    Lautstärketechnisch habe ich keine Vergleiche, mich stört es nicht und scheppern tut auch nichts. Einstellung top, Mahlgut top, Geschmack top, Totraum top und mit Dosiertrichter landet alles schön im Siebträger. Bei SD 1 Spritzer aus nem kleinen Parfumfläschchen und Statik ist kein Thema mehr, Hopperbetrieb funktioniert auch einwandfrei.
    Ob und wieviel Kaffeemehl den Weg ins Innere der Mühle findet weiss ich nicht da ich sie noch nicht aufhatte, das würde mich allerdings stören muss ich zugeben. Reinigen tue ich sie mit Pinsel und dem Blasebalg und ab und zu kommt der Staubsauger zum Einsatz, habe ich bei meiner Jxpro auch so gemacht und funktioniert hervorragend.

    Wenn einen die "bemängelten" Punkte stören einfach nicht kaufen.

    Peace
     
    MrBean, BruderBleistift, solbydurround und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #298 espressomo, 23.01.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
     
    solbydurround gefällt das.
  19. #299 niceness, 23.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Wow, war das schmerzhaft anzuschauen und anzuhören, jede Sekunde davon.
     
    mmanes, espressomo, BlackStar und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #300 BlackStar, 23.01.2023
    BlackStar

    BlackStar Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    88
    ...was für ein tollkühnes Video
     
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...