Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage in die Runde zu Mahlgrad Einstellungen der Life. Oft lese ich, dass die Mahlgrad Einstellungen für Espresso ca. zwischen 1-2 liegt. Ich...

  1. #341 Altorianer, 11.02.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Eine Frage in die Runde zu Mahlgrad Einstellungen der Life. Oft lese ich, dass die Mahlgrad Einstellungen für Espresso ca. zwischen 1-2 liegt. Ich habe bei 2 angefangen und das war wohl noch sein, dass nicht einmal eine Extraktion durchlief, selbst nach 25 Sekunden kam nicht durch den Siebträger. Den Druck der Maschine habe ich natürlich beobachtet, dieser ging sogar bis auf 11 bar hoch. Nachdem ich mit der Life etwas experimentiert habe, steht der Mahlgrad jetzt auf 2,8.
    Das Ergebniss in der Tasse passt jetzt, dennoch bin über diese hohe Einstellung etwas verwundert. Hat wer ähnliche Erfahrungen mit seiner Life gemacht?
     
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ja, je nach Bohne und Sieb schwanke ich auch zwischen 1,6 - 2,8. Ist also aus meiner Sicht normal.
     
    Altorianer gefällt das.
  3. #343 merik, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Es wäre nützlich mehr von dir zu erfahren über den verwendeten Kaffee, die Brühratio, die verwendete Bohnenmenge, die Brühtemperatur, die Bohnenzusammensetzung, den Röstgrad der Bohnen, das Alter der Bohnen, verwendete Maschine und verwendetes Brühsieb (Hersteller und aufgedruckte Grammzahl), ob du Single-Dose betreibst oder aus dem Hopper die Bohnen zuführst (on demand). Je mehr Infos du uns bereitstellst, desto besser können wir dir Rückmeldungen geben und desto höher ist die Motivation der Foristen hier zu posten :).

    Habe meine Aufzeichnungen durchforstet - anbei "meine" Werte für mitteldunkle bis dunkle (jedoch noch entfernt von "verkohlten" Bohnen) Espressoröstungen bei spezifisch für die jeweiligen Bohnen ermittelten Brühratios. Ich fasse hier 11 Bohnenmischungen zusammen.
    - 3x reine Arabica3 (100% @92°C 15g:33g): ca. 1.9 - 2.6.
    - 1x reiner Arabica (100% @92°C 14:28g), ein Arabica-Ausreisser (monsooned Malabar) fühlt sich wohl bei: 1.05 - 1.1
    - 6x Arabica/Canephora (40:60 - 70:30% @93°C 15:35g): ca 1.3 - 1.8
    - 1x Canephora (100% @93°C 15:33g): 0.6 - 0.7
    (Durchfluss max 2.4ml/s, ...- kann ich visualisieren lassen.)
    Ergo: Arabica gröber, Canephora feiner um genügend Widerstand dem Wasser zu bieten.

    Wasserkontaktzeit über alle 11 Bohnenmischungen ab Pumpenstart min.19 - max.27s (das sind die Zeiten für mir lecker schmeckende Shots).
     
    jazznova und Altorianer gefällt das.
  4. #344 onkelchris, 13.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Hi zusammen.
    Ich lese interessiert mit. Benjamin von den Kaffeemachern hat mir in einem anderen Kontext geschrieben dass ein Bericht über die „Ceado Life“ Anfang März kommen soll. Ob das so ist wird sich zeigen. Hab gedacht das passt hier ev. rein und vielleicht interessiert es jemand.
    Grüßle Chris
     
    _coffe_lover_, merik, d3sp3rados13 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #345 onkelchris, 14.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Ich korrigiere .... März.
    Sie haben wohl die "ganz" neue Mühle mit den neuen Updates, was immer das auch sein mag.
     
  6. #346 espressomo, 17.02.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Gibt es also schon eine dritte Version?
     
  7. #347 onkelchris, 17.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Keine Ahnung was die als die aktuellste Version bezeichnen. Parallel in Stuttgart war ich in der Maschinerie und habe die Info zur Mühle erhalten dass sie die @„Plastikvariante“ welche auch rutscht wieder zurückgeschickt haben. Ich bin da nicht drin um das beurteilen zu können. Wahrscheinlich kann man einfach nur auf den Test warten.
     
    espressomo gefällt das.
  8. #348 jazznova, 17.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Hatte ja auch mit der Ceado geliebäugelt, bin jetzt bei einer Atom 65 Touch aber irgendwie geht mir der Gedanke SD nicht aus dem Kopf.
    Mit der Ceado hätte man ja beide, Hopper und SD.
    Jedoch lese ich hier kein großer Juhu aber auch kein, lass die Finger davon. Sehr schwer.
     
  9. #349 Mitch Buchannon, 17.02.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Genau das finde ich auch sehr reizvoll, Hopper und SD
     
  10. #350 espressomo, 17.02.2023
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Die kann alles, Hopper, SD und Filterkaffee,Espresso etc.

    Mit dem Ergebnis sind hier doch alle sehr zufrieden. Es gab nur Spekulationen ob die Mühle etwas kostengünstiger angepasst wurde, was aber nicht der Fall ist.
     
  11. #351 andererJunge, 17.02.2023
    andererJunge

    andererJunge Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    ..nach ganz viel mittlesen wollte ich jetzt auch mal was sagen: nach 9 Jahren Rancillio Rocky ist die Ceado Life meine 2. Mühle und ich bin total zufrieden und kann sie voll empfehlen !!! Merik und andere haben hier ja schon ausführlich berichtet, für mich nach der Rocky eine ganz ganz andere Liga. Bin SEHR zufrieden, volle Kaufempfehlung von mir :)
     
  12. #352 jazznova, 17.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Naja, ich überlege ob ich die nehme und eine „all in one“ Lösung habe oder meine Atom 65 behalte und eine G-Micron DF64 als zweit Mühle nehme.
    Klar, eine Standalone Lösung wäre mir lieber aber ….. ????
     
  13. #353 merik, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    136
    Nach meiner Erfahrung, sind "all in one"-Lösungen immer ein (mehr oder wenig gelungener) Kompromiss. Will man Perfektion in einem bestimmten Bereich, muß man sich für eine spezialisierte und „lokal optimierte“ Mühle entscheiden.


    Ebenfalls meiner Erfahrungen nach macht es ein Unterschied, ob die Bohnen beim Vermahlen (abgewogen) als Single-Dose zugeführt werden oder aus einem gut befüllten Hopper. Der bestimmende Parameter ist der Druck der auf den Bohnen herrscht, genauer gesagt, ob diesen erlaubt ist Popcorning zu vollführen, oder eben nicht. Also, wie die Bohnen in die Mahlscheiben einlaufen, wie viele gleichzeitig sich zwischen den Scheiben befinden, an welcher Stelle sie liegen (gut verteilt oder gehäuft).

    Mit oder ohne Popcorning erhalte ich unterschiedlich verlaufende Espresso-Brühprofile und Ergebnisse in der Tasse, bei gleichem Mahlgrad, Kaffeemenge, Puckprep, Brühprofil. Meine Siebträgermaschine von Decent Espresso visualisiert den Druck-/Durchfluss-/Kaffeemengen-/Zeit-Verlauf eines jeden Shots. Es scheint, daß die Partikelverteilung des Mahlguts sich anders ausprägt mit bwz. ohne Popcorning – nachweisen kann ich es mangels Meßmöglichkeit (Laser-Partikelverteilungsmesser) nicht.

    Mit einem Canephora (Mamy von den Kaffeemachern) kann ich mit der >Ceado life< im Single-Dose-Betrieb den Unterschied deutlich nachstellen – lose Bohnen vs. beschwerte Bohnen, also Popcorning vs. kein Popcorning. Ohne Popcorning sind die Shotkurven frappierend identisch, wenn man die Graphen übereinander legt. Mit Popcorning streuen die aufgezeichneten Kurven der Shots. Die Anfänge dieser Untersuchung verdanke ich meiner vorangegangenen Single-shot Mühle, weil mir nicht klar war, woher die Streuung der Brühung stammte, obwohl ich so Vieles "richtig" gemacht hatte.

    Vermutlich hat Ceado den Singledose-Stempel (mit dem Blasebalg) wohl genau deswegen eingeführt, um Popcorning zu unterbinden und damit Konsistenz zwischen den Mahlungen zu gewährleisten. Popcorning wurde als eine nicht zu unterschätzende Variable im Espressozubereitungsprozess hiermit weitestgehend eliminiert.

    Was passiert mechanisch? Popcorning führt dazu, daß die Mahlscheiben häufiger und ausgeprägter während des Mahlvorgangs dynamisch ungleichmäßig belastet werden. Da Mahlwerke (Mechanik generell) nicht unendlich steif sind, variiert zu jedem Zeitpunkt der Vermahlung – abhängig von der Anzahl und Form der Bohnen - der lokale Abstand zwischen den Mahlscheiben geringfügig. (Parallelitätsfehler)

    Lagerstellen weisen - bis auf teure/aufwändige Ausnahmen - immer „Luft“ auf, damit sie überhaupt drehen können. Ungleichmäßig belastete Mahlscheiben führen zu ungleichmäßig belasteten Lagerstellen. Vereinfacht gesagt: Die „Lagerluft“ erlaubt Schiefstellungen des rotierenden Mahlscheibenträgers, damit dynamisch leicht schwankenden Mahlscheibenabstand (Rechtwinkligkeitsfehler -> Parallelitätsfehler).

    Da wenige µm im Mahlscheibenabstand für Espressomahlgrad in der Tasse bereits eine Rolle spielen, sind die Steifigkeit der Mühle und die Ausführung der Lagerung wichtig. Unterbindet man bereits im Ansatz die Entstehung von Popcorning als Quelle für mechanisch ungleichmäßig und dynamisch auftretende Lasten, kann die Mühle einfacher, leichter, billiger konstruiert werden, und trotzdem tadellos performen.

    Hiermit möchte ich herausheben, daß sich Ceado zu Thema Popcorning sehr wohl Gedanken gemacht hat. Sie haben an der Ursachenunterbindung gearbeitet, nicht an der Beherrschung der unerwünschten Folgen.

    Im Hopperbetrieb (natürlich bei ausreichender Befüllung) ist Popcorning bei der >life< kein Thema. Die Mahlgutkonsistenz ist hier am höchsten.

    Ich lade zum experimentieren ein. Schüttet eure abgewogenen Bohnen im Single-Dose-Betrieb einzeln nacheinander in die Ceado life, dann alle auf einmal ohne Stempel, dann alle auf einmal mit Stempel. Zum Schluss im On-demand-Betrieb aus einem vollen Hopper ausmahlen und vor der Brühung wiegen (z.B. 15g). Eventuell teilt jemand meine Erfahrung, daß die Ergebnisse in der Tasse variieren :).
     
    majoj, baralu, Chiliöl und 5 anderen gefällt das.
  14. #354 jazznova, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Heute wurde meine Life geliefert, ich konnte leider nur zwei Shots machen und möchte da noch kein Urteil fällen, da sie noch zu grob (1,8) eingestellt war.
    Aber was gibts auf den ersten Blick zu sagen:
    • Single Dose Hopper hat auch bei mir zuviel Spiel, hier habe eine Lage Isolierband rumgelegt, somit klappert nichts und sitz stramm.
    • Die Mühle stinkt irgendwie elektrisch oder so, ich hoffe das legt sich.
    • Das Mahlergebnis sieht sehr fluffig aus, keine Klumpen - echt gut.
    • Popcorning ist mir bisher keins aufgefallen.
    • Totraum ist echt gegen Null auch ohne Blasebalg
    • Lautstärke ist OK, meine Atom 65 ist leiser.
    • Die größe gegen die Atom ist sehr zierlich, das freut mich.
    Morgen weiß ich mehr und freue mich schon auf den nächsten Shot.
     
    ST-Starter und heli9 gefällt das.
  15. JayCeee

    JayCeee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist es normal, dass das Display der Ceado beim Mahlen zittert?
     
  16. #356 Altorianer, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Glückwunsch! 1,8 ist bei Dir grob?
    Wenn ich meine auf 1,8 einstelle dann kommt kaum Espresso beim extrahieren raus. Meine läuft zwischen 2,2 - 2,8 bei dunklerer und mittlerer Röstung. Aber ich habe noch keine perfekte Einstellung gefunden. Habe Probleme, dass bei selbiger Einstellung manchmal die Extraktion sehr unterschiedlich läuft. Frage mich schon ob ICH zu blöd bin damit umzugehen. Zur zeit nutze ich die Quietschotter Bohnen von Quijote. Und wenn ich folgende Hersteller Empfehlung nehme, dann schmeckt mir der Espresso zu sauer bei 22 Sek Extraktion:

    Quietsch-Otter (Honduras COMSA, 100% Arabica, Röstdatum 12.01.2023) 16,7g in, 35g out in 22 Sekunden bei 94 Grad. Mahlgrad der Life steht bei 2,6, 17er Sieb von La Marzocco.
    Espresso Maschine ist Victoria Arduino E1 Prima.

    Habe auch schon 25 und 27 Sek eingestellt, nur dann wird er langsam bitter. Auch mit weniger Bohnen schon probiert, z.B. mit 15g im 14-16er IMS Sieb. Bekomme keine annähernde Einstellung, dass mir der Espresso schmeckt. Beim Café Latte oder Cappuccino schmeckt es dann aber irgendwie, trotz falscher Werte. Bin verzweifelt und frage mich ob ICH der Fehler bin oder ich nur mit der Life nicht zurecht komme. Kommt dann aber auf das selbige raus. :)
    Wenn ich die Bohnen in der Tüte rieche, dann riecht es sehr lecker, leider dann nicht in MEINEM Ergebnis in der Tasse.

    Bin auf Deine weiteren Shots gespannt.

    Bei mir wackelt das Display übrigens nicht und hatte auch keine nennenswerten Gerüche aus der Mühle wahrgenommen.
     
    jazznova gefällt das.
  17. #357 jazznova, 25.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Ich kann es noch nicht so deuten….
    Witzigerweise habe ich auch mit einem Quijote angefangen, es war aber der Dulcinea, der wohl auch sehr feines Mahlgrad fordert.
    Somit war ich bei 1,4 in der Einstellung und hat auch soweit gepasst. Heute mittag wollte ich einmal einen anderen Bohne testen, da war auch 1,4 zu fein, da kam gerade was durch.
    Generell bin ich noch nicht so richtig warm mit der Mühle, liegt aber auch daran, dass ich als Konkurrenz eine Atom Touch 65 habe.
    Die Verarbeitung ist deutlich hinter der der Eureka Atom, Lautstärke, Bedienkomfort und Geschwindigkeit ebenso.
    Das Thema Reproduzierbarkeit im Hopperbetrieb mit der Zeitsteuerung bin ich mir auch nicht so sicher ob das bei jeden Shot identisch ist.
    Somit bleibt sie erstmal als Zweitmühle da ich erst Weihnachten 22 den Weg zum Siebträger gefunden habe und noch im „Spieltrieb“ bin :D
    Wir werden sehen wie es weiter geht….

    Übrigens, der komische Geruch ist weg, Display flackert bei mir auch nicht.
     
    Altorianer gefällt das.
  18. JayCeee

    JayCeee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mahlt ihr nach Zeit oder in dem Betrieb wo ihr selbstständig Start und Stopp betätigt. Also in Single Dose Modus.

    Bei mir flackert das Display im Single Dose Modus, wo die große Hand im Display ist.

    Mein Händler meint das ist normal. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei dem Preis und wenn weiß ich nicht, ob ich das so hinnehmen kann. Ich habe die Mühle neu was kann ich denn jetzt verlangen? Eine neue oder wird die dann eingeschickt und ich bin evtl. wochenlang ohne.
     
  19. #359 jazznova, 26.02.2023
    jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Bei mir flackert nix, hab’s vorhin getestet weil ich die Mühle freigemahlen habe.
    Meine geht zurück, die stinkt nach Chinaelektroschrott, somit will ich nicht wissen was man da trinkt.
    Selbst 2 Tage lüften ist dieser komische Geruch noch da. Das geht für 650€ gar nicht,
    Mal sehen was der Händler sagt….
     
  20. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ja, wat nu ?
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...