Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Egal, wo man die kauft oder muss ich auf irgendwas achten (besonderer Händler)? Einfach lesen (bei Online-Kauf) oder fragen (bei Offline-Kauf).

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Einfach lesen (bei Online-Kauf) oder fragen (bei Offline-Kauf).
     
  2. #22 Daniellovic, 17.09.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Sehr hilfreiche Antwort!

    Bis jetzt habe ich online keinerlei Infos zur Garantie gefunden, zb beim dem o.g. Link, daher meine Frage.

    Edith: OK, bei moba Coffee werden 5 Jahre erwähnt.
     
  3. #23 Lobbi33, 17.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Gibt es denn schon Eindrücke, was die Einstellung des Mahlgrades über das Rädchen anbelangt? Wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit aus, trifft man seinen Mahlgrad genau wieder?

    Ist vielleicht auch schon bekannt, wie es mit dem Display aussieht? Vom Querlesen her habe ich den Eindruck, dass die Ceado-Displays (alles Displays?) mit der Zeit nachlassen und getauscht werden müssen. Ist das Display für den Fall der Fälle gut austauschbar?


    Besten Dank
     
    Daniellovic gefällt das.
  4. #24 Wasofant, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2022
    Wasofant

    Wasofant Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    105
    ich bin auch sehr auf die Ergebnisse von @kenny gespannt.
    Wir wollen ihn aber mal nicht unter Druck setzen :D



    P.s. Bei Moba Coffee bereits nach ca 1Std in schwarz ausverkauft. Wäre interessant zu wissen wie viele die bekommen haben.
     
    _friday_ gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hallo an alle!

    Heute haben wir die Mühle im Baristakurs kurz in Betrieb genommen. Recht viel Zeit hatte ich heute nicht, aber wir haben den Totraum zumindest mal genau ermittelt.

    Totraum:
    Hierfür haben wir 10g in die völlig leere und neue Mühle gegeben. Heraus kamen 9,5.
    Wir reden hier also von einem "Verlust" einer Espressolöffelspitze. Fand ich schon mal toll.
    Die weiteren zwei Mahlungen die ich noch gemacht habe, zeigten eine geringe Abweichung von einmal 0,3g und dann von 0,2g.

    Auslass:
    Der Kaffee fällt zielsicher in den Siebträger ohne nennenswerte Streuung. Ich habe verschiedene Kaffeesorten ausprobiert, da sie sich ja gerne mal unterschiedlich in Hinblick auf statische Aufladung verhalten.
    Einmal Brasil von Wildkaffee (Omniroast) und einmal den Fausto Monaco. Dieser enthält 30% Malabar, der bekanntlich gerne mal fliegt. War aber alles sauber.
    Der Blasebalg befördert noch die letzten Krümel raus, viel kommt aber da nicht mehr. (ich bräuchte den ehrlich gesagt gar nicht und finde ihn auch nicht soo schön;).

    Display:
    Das Display ist auf den ersten Blick nicht so intuitiv wie das der Eureka. Ich habe die Anleitung mal mit nach Hause genommen.
    Der Bezug für eine Portion oder für zwei wird über den Touchscreen gestartet, außerdem gibt es eine Endlosfunktion mit start-stop.

    Mahlgutqualität:
    Schön homogen, mein Eindruck ist, dass es wenig Fines gibt, aber gesiebt habe ich noch nichts.
    Einen einzigen Kaffee konnte ich heute machen, lief etwas langsam, schmeckte aber gut. Gebrüht mit Dalla Corte. (Naja, die kann auch ein bisschen Stroh zu Gold spinnen).

    Mahlgeräusch:
    Im Vergleich zur Specialiá etwas kratzig, aber leise.

    Mankos:
    Optik:
    Auf den ersten Blick mag ich das Plastik vom Single Dose Aufsatz und den Blasebalg nicht so gern. Der Schieber von dem ansonsten hübschen Hopper erinnert an den Verschluss einer Coladose. Wer Wert auf Details legt, stört sich vielleicht daran, mir ist es persönlich ein bisschen Wurscht, da der Gesamteindruck gut ist und ich finde, dass das Geld in der Technik besser angelegt ist, als in der Optik. Und sonst würde die Mühle halt 750€ kosten.
    Display: Nicht so intuitiv

    Der Bericht ist noch etwas löchrig, aber sobald ich mehr getestet habe, schreibe ich gerne noch was dazu.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    omega3, MrBean, FRAC42 und 21 anderen gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Kleine Ergänzung:

    heute habe ich mal gröber gemahlen, auf 4,5. Ab 4 wäre der Vorschlag für Aeropress. Fand ich noch zu fein, der Kaffee war ok, es hat aber das Spritzige gefehlt. (78 Grad). Mein Eindruck ist, dass es wenig Fines gibt, man kann die Körnchen gut unterscheiden.
    16 Gramm gingen in die Mühle, exakt 16 kamen raus. Ich denke, dass es im groben Bereich keine wesentlichen Abweichungen gibt.

    Ich habe noch ein Foto neben der neuen Ascaso Duo gemacht, passt gut zusammen, finde ich.:)
    20220918_103503.jpg
     
    mmanes, FRAC42, espressomo und 5 anderen gefällt das.
  7. #27 Daniellovic, 19.09.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Vielen Dank für den Bericht!
    Das klingt doch sehr vielversprechend! Ich habe die Mühle gerade eben bestellt (bei MCC ist sie heute angekommen & lieferbar mit 5 Jahren Garantie) und werde meine Erfahrungen hier ebenfalls mit euch teilen.
     
    portafilter, _friday_, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Nachtrag zur Lautstärke:
    Ich habe die Mühle zum Testen mit nach Hause genommen.
    Sie steht jetzt auf einer Schublade und unter Oberschränken. Hier findest ich sie deutlich lauter, als im Laden und kein Vergleich zur Eureka.
     
    FRAC42, Chiliöl, Daniellovic und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 triumvir, 20.09.2022
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Die Lautstärke ist für mich nicht so relevant. Kannst Du schon Vergleiche zu anderen Mühlen für Espresso ziehen, oder ist das noch zu früh.
     
    Daniellovic gefällt das.
  10. #30 Lobbi33, 20.09.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für die Berichte zur Mühle!

    Wie ist denn der Eindruck zum Geräusch; ist dieses Kratzen noch vorhanden und fällt jetzt unangenehmer auf?


    Beste Grüße
     
  11. #31 mr.klee, 20.09.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Schade. Hatte auf eine leise Mühle gehofft! Mit welcher Eureka vergleichst du sie denn?
     
  12. #32 kornholio, 21.09.2022
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG]

    Habe mal eine Runde Filter versucht, so wenig Fines sind es leider doch nicht…

    LG K
     
    portafilter und FRAC42 gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Mit der Specailitá
     
  14. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Auf welcher Stufe hast du gemahlen? War dein Kaffee bitter und ist der Filter verstopft?
    Ich habe nur Aerpress gemacht bis jetzt und einen aus dem Clever Dripper. Auf Stufe 4,5 hatte ich den Kaffee in der Hand zerrieben, da war kaum Staub.
     
  15. #35 kornholio, 21.09.2022
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Geschmack kann ich leider nix dazu sagen, hat nur meine Frau getrunken und sie meinte es wäre ok. Mahlgrad war 5 oder knapp darüber.

    LG K
     
  16. #36 mr.klee, 21.09.2022
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Wie findest du sie denn geschmacklich im Vergleich zur Specialitá. Lohnt sich der Aufschlag?
     
    Schwerlastfuehrer gefällt das.
  17. #37 Daniellovic, 23.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe die Life nun seit gestern. Hier ein paar erste Eindrücke. Ich bin sicher kein Profi, aber ich hoffe, meine kleine Review hilft dem Ein oder Anderen.


    Mein Background:

    Ich habe seit einem Jahr eine grauchte Mazzer Mini, die natürlich eine tolle Mühle ist, aber in meinen Augen zu unflexibel und eher für kleine Gastros oder so ausgelegt. Sie lässt sich nicht so gut verstellen und hat einen viel zu großen Totraum (angeblich über 5 Gramm) für mein kleines Home Office. Jedes Mal ausmahlen kommt nicht infrage. Außerdem möchte ich auch gerne mal ab und zu einen koffeinfreien Espresso für meine Frau ziehen und habe daher Interesse an SD, will aber nicht auf einen Timer verzichten.
    Daher schien die LIFE eine gute Alternative zu sein. Optisch ansprechend finde ich sie auch.


    Hier ein paar Dinge zur Verarbeitung:
    • Leider für meinen Geschmack zu viel Kunststoff. Ich hatte gehofft, dass wenigstens die Seitenteile aus lackiertem Metall sind. Wirkt jetzt nicht so hochwertig, wie erhofft. Da war ich von der Mazzer mit ihrem imposanten Gewicht und der Verarbeitung natürlich verwöhnt.
    • Beim Einmahlen und den paar Espressi, die ich bis jetzt gezogen habe, sind schon mal die Bohnen verkantet, wie hier in einem Video über die Mühle zu sehen. Ärgerlich, scheinbar ist der Übergang von Hopper zur Mühle zu dünn?
    • Der Auswurf ist einfach nur ein Rohr, das schlecht verarbeitet ist (nicht entgratet, sondern rau mit scharfer Kante) und sich einfach so rausziehen lässt. Ist das bei Dir auch so, @kenny ? Foto hänge ich an.
    • ich frage mich, wie langlebig die elastischen Gummiteile sind, zB das Verbindungsstück von Mühle und Hopper. Warum wird der Hopper überhaupt von einem elastischen Gummiteil gehalten (der Hopper lässt sich "biegen") - soll das die Mühle für den Blower luftdicht machen?
    • Das Drehrad lässt sich sehr gut bedienen, das Display auch, echte Tasten wären mir aber lieber als ein Touchscreen

    Das Ergebnis in der Tasse (Espresso, dunkle Röstung):
    • Das Mahlergebnis in meinen Augen sehr gleichmäßig, fluffig und homogen.
    • Ich beziehe einen doppelten (ca 15 Gramm, leider ist natürlich gerade meine Waage kaputt) in 12 Sekunden. Doppelt so schnell wie die Mazzer.
    • Das Geräusch ist leiser als das der Mazzer, aber kratziger/schreiender.
    • Ich habe meinen Mahlgrad sehr schnell gefunden und der Espresso lief perfekt aus der Maschine.
    • Sehr samtiger, ausgewogener Geschmack, viel Textur.
    • Konnte vom Ergebnis her mit der Mazzer mithalten oder sogar ein klein wenig toppen. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck nach dem ersten Tag, evtl widerrufe ich mein Urteil noch mal :)

    Ergänzungen folgen.

     
    mmanes, omega3, MrBean und 9 anderen gefällt das.
  18. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    71
    Danke für den Bericht. Welchen Mahlgrad hast Du in dem Fall verwendet?
    Ich kriege die Mühle heute und habe auch eine ascaso Steel PID.
    Wie heißt noch mal die aufsteckbare "Verlängerung" des Siebträgers, um den freien Fallweg zwischen Rohr und Siebträger zu verkürzen?
    Wenn ich das so sehe, sollte ich mir das noch als Ergänzung besorgen, um nicht so viel Kaffeepulverkrümel auf der Arbeitsfläche zu haben.
     
    Daniellovic gefällt das.
  19. #39 Daniellovic, 23.09.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    ca 1,4
    Ja, so ein Trichter/Funnel kann nicht schaden :D
     
    Peleke gefällt das.
  20. #40 Starfox, 23.09.2022
    Starfox

    Starfox Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Gummi gleicht Toleranzen automatisch aus, dämmt Vibrationen und Geräuschübertragung und dichtet natürlich auch für SD Blow Up Werkzeuge ab. Bei vielen Mühlen wird so gearbeitet und generell finde ich das auch richtig wo es Sinn macht. Hochwertiges Material wie lebensmittelechte Silikone halten ewig, es gibt sicher auch günstigere Materialien... Vermutlich überdauert aber auch weniger hochwertiges die Elektronik Einheit :p
     
    Daniellovic gefällt das.
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...