Ceado Life Mühle

Diskutiere Ceado Life Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forummitglieder, nun nutze ich die Ceado life seit einem Jahr. Es sind mittlerweile ~1500 Espressomahlungen (22kg Kaffeebohnen)...

  1. merik

    merik Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    137
    Liebe Forummitglieder,

    nun nutze ich die Ceado life seit einem Jahr. Es sind mittlerweile ~1500 Espressomahlungen (22kg Kaffeebohnen) durchgelaufen. Mit den meisten Macken habe ich mich arrangiert, einige beseitigt und die Mühle weiterentwickelt. Der Verlust der Garantie ist mir egal, denn ich hatte beschlossen lieber Freude an der Mühle zu haben, als mich 5 Jahre lang darüber zu ärgern, nur um das Garantieversprechen nicht zu verlieren.

    Im Folgenden möchte ich unkommentiert zwei Phänomene mitteilen.
    Die Espresso-Röstungen von Kaffeenudel – "Cento“ und Mounthagen – "Espresso“ bestehen aus sehr großen Bohnen.
    1.] Diese bleiben im Singledose-Hopper häufig stecken und müssen durch Rühren zum Einfall in die Mahlkammer animiert werden.
    2.] Diese Bohnen erfordern einen sehr feinen Mahlgrad 0,6 (ich liege im Schnitt aller anderen Bohnen bei 1,4 - 1,8 für die Espressozubereitung.

    Ich brühe auf einer Decent Espresso DE1Pro, nutze ein eigenes „fancy “ Durchflussprofil, und sehe auf dem Display der Maschine den Druck- und Flußverlauf über die Zeit für jede Brühung (und noch andere Parameter). Dank der Konstanz dieser Mühle, der abgewogenen Bohnenmenge (Singledose, immer 14.0g Bohnen), des Auspumpens der Mahlkammer, meiner (wohl perfekten) Puckprep-Technik und der potenten Siebträgermaschine sind die aufgezeichneten Diagramme eines nach dem anderen "genagelt" identisch (ich kann sie visuell überlagern). Geschmacklich sind lediglich marginale Unterschiede innerhalb einer Kaffeetüte zu erschmecken. Diese Konstanz ist begeisternd und ich kann mittlerweile darauf vertrauen.

    Mit den zwei genannten Kaffees gibt es Inkonsistenzen. Sowohl geschmacklicher Art, als auch die Durchfluss-/Druck-/Zeitdiagrammen betreffend. Ich habe mich auf der Suche gemacht - die Mühle war schnell als Ursache identifiziert. Beim Auspumpen (Singledose) merkte ich immer wieder einen höheren Pump-Widerstand. Ich fing an die ausgeworfene Mahlgutmenge gegenzuwiegen und siehe da – Input 14,0g, Output 13,1 - 14,7g. Oha! Ein Blick in den Auswurf (Endoskop) zeigte Verstopfungen mit Kaffeemehl im Bereich des Metallflappers.

    Also Mühle komplett auseinander genommen (ich weiß was ich tue!), das Auffangrohr von der Mahlkammer entfernt und das Ergebnis fotografiert. In einem der Fotos sieht man im Hintergrund der Auswurföffnung der Mahlkammer einen der drei Kaffeemehltransportfortsätze.

    Im Moment habe ich den Flapper testweise entfernt. Die Verstopfungen im Auswurfbereich kommen seither seltener vor, sind aber leider nicht vollends verschwunden. Wenn ich die zwei Sorten wegen ihrer kakaoartigen Textur und Geschmacks wieder im privaten „Ausschank“ anbiete, muß ich leider zweimal wiegen (also auch den Output der Mühle). Dann ggf. korrigieren – das nervt, besonders die wartenden Gäste. Warten steigert das Verlangen !

    Und wieder ein Bastelprojekt – ich überlege statt des Flappers einen Declumper aus Akupunkturnadeln (0,3mm) zu bauen. Der Kaffeemehlauswurf ist prinzipbedingt nicht durchdacht, dazu gratig vom Aus-/Abfräsen und Ausdrehen während der Produktion der Mahlkammer. Auch Grate binden Kaffeemehl. Meine Bastelei kann nur versuchen die Symptome zu lindern. Werde bei Erfolg berichten.
    Leider ist mir weder die "Physik", noch der wahre Sinn eines Flappers bekannt. Ich werde mit etwas Halbwissen zu Strömungstechnik, Elektrostatik und Bewegung von Partikeln auf einer Kreisbahn versuchen mir etwas herzuleiten.

    So, das waren meine neuesten Beobachtungen zur Mühle. Ich möchte sie lediglich hier für den geneigten Leser dokumentieren und teilen.
     

    Anhänge:

    majoj, BruderBleistift, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    737
    Schon gesehen? Gibt jetzt eine life-x. Aber was ist der Unterschied?
    CEADO / COFFEE
     
  3. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Steht doch dran :)
    Neue Mahlscheiben und angepasste Mahlkammer für weniger Fines, neues Design des Flappers für weniger Aufladung.
    Dazu offensichtlich ein bisschen anderes Design des Touchfeldes.
    Ohne Interpretation meinerseits, nur von der Website kopiert.
     
    CT2003 gefällt das.
  4. ninja_defuser

    ninja_defuser Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Moin zusammen,

    hat einer jemals das Drehrad demontiert und kann mir sagen wie man den kleinen Stift der verhindert dass man die Mühle überdreht reinbekommt? Dieser blockiert immer eine Stufe zu früh wenn ich das Drehrad wieder reindrehen will... Sehe aktuell nur den Sinn den Stift zu kürzen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
     

    Anhänge:

    • 1.JPEG
      1.JPEG
      Dateigröße:
      750,3 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.JPEG
      2.JPEG
      Dateigröße:
      754,9 KB
      Aufrufe:
      15
Thema:

Ceado Life Mühle

Die Seite wird geladen...

Ceado Life Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Ceado Life Mühle schwarz

    Ceado Life Mühle schwarz: Wegen Umstieg auf eine Etzmax Light W Mühle, die mir günstig gebraucht über den Weg gelaufen ist, verkaufe ich meine Ceado Life Mühle in schwarz....
  2. [Verkauft] Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine

    Ceado Life Kaffeemühle Aquamarine: Ich verkaufe meine neuwertige Ceado Life in der schönen Trendfarbe Aquamarine. Die Mühle habe ich in 02/2023 gekauft und habe Sie nur als Single...
  3. [Verkauft] Ceado Life Mühle

    Ceado Life Mühle: Aufgrund einer Neuanschaffung, verkaufe ich meine 4 Monat alte Ceado Life Mühle in Weiss. Die Mühle ist sehr Bedienerfreundlich und kann...
  4. [Abgelaufen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. [Abgelaufen] Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand

    Ceado Life (weiß) OVP Garantie sehr guter Zustand: Anderthalb Jahre alte Kaffeemühle "Life" von Ceado in weiß mit Originalverpackung und knapp vier Jahren Garantie. Es handelt sich um eines der...