Chanelling und Bezugszeit zu kurz

Diskutiere Chanelling und Bezugszeit zu kurz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein espresso immer viel zu schnell durchläuft. Gleichzeitig ist fast jeder puck "gechannelt"....

  1. #1 roman78, 14.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein espresso immer viel zu schnell durchläuft. Gleichzeitig ist fast jeder puck "gechannelt". Zumindest sieht das bei mir so aus... Ich kann das noch nicht so gut beurteilen. Ich habe euch mal zwei bilder angehängt: eines mit wie ich meine deutlichem channeling und eines wo es für mich ok aussieht.

    Fakten:
    - nutze ausschliesslich zweier sieb mit gut 16g - timergesteuert
    - frische bohnen vom kleinröster sind anfälliger als tizio vom aldi (hatte ich mir für die anfänglichen experimente besorgt um nicht zuviel guten stoff durchzuschiessen)
    - gemahlen wird mit einer getunten Gastroback advanced pro (zwei unterlegscheiben vom service) auf feinster stufe oder eins davor
    - maximale bezugszeit war bisher 17s... Und da war er schon ziemlich blond
    - manuelle präinfusion

    Ich glaube also der kaffee ist immer noch zu grob weil auch ohne channeling rennt er zu schnell durch.
    Das beste ergebnis erreiche ich bei feinster stufe und gaaanz sachte tampern... Eigentlich stelle ich den tamper nur drauf und eine kurze drehung. Festes anpressen erzeugt garantiert channeling.

    Habt ihr eine Idee?
     
  2. #2 roman78, 14.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das Pulver ist zu grob, wie man schon auf den Fotos sieht, also deutlich feiner mahlen. Channelling kann von inhomogenem Mahlgut kommen. Probier einmal, vor dem Tampen das Pulver im Sieb mit einer kleinen Gabel oder einem Zahnstocher durchzurühren. Soll gegen Channelling helfen, hat hier mal einer geschrieben.
     
  4. #4 roman78, 14.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hm... Danke!
    Allerdings ist das schon feinste stufe... Muss ich es mit weiteren unterlegscheiben versuchen. Aber bekomme ich mit feinerem pulver nicht noch mehr probleme mit channeling?
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Normalerweise nicht!
     
  6. #6 espressionistin, 14.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Was ist denn das für ein komisches Muster? Sieht für mich aus, als wenn der Kaffee nicht wirklich Platz zum Quellen hat und brutal in alle verfügbaren Löcher und Rillen quillt bzw schon beim Einspannen da hin gedrückt wird.
    Eigentlich sollte das Sieb maximal so voll sein, dass es nach dem Rausnehmen einen minimalen Abdruck der Duschplatte hat. Bei einer so ungleichmäßigen Oberfläche würde es mich nicht wundern, wenn der Kaffee am Rand (sieht da aus wie zum Brikkett gepresst) kaum extrahiert würde und in der Mitte, wo er viel lockerer ist, durchschießt.

    Ich würde also auch feiner mahlen und ggf. weniger Mehl nehmen (feiner mahlen reduziert die Füllhöhe auch schon ein bisschen), in jedem Fall die Füllhöhe so anpassen, dass nach dem Einspannen (trocken) kein Abdruck und nach dem Bezug ein leichter Abdruck erkennbar ist.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie schmeckt es denn?
     
  8. #8 roman78, 14.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Das muster und die ungleichmässige formgebung liegt an der "duschplatte" meiner maschine:
    [​IMG]
     
  9. #9 roman78, 14.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Oft schmeckt es gut, wenn ich früh genug abschalte... Dann ist aber zu wenig in der tasse. mir fehlt der vergleich! Es schmeckt nicht unbedingt so gehaltvoll wie ich es mir vorstelle. Hatte anfangs recht hellen espresso, der war manchmal sauer. Jetzt probiere ich ab morgen den napoli von fausto.
     
  10. #10 espressionistin, 14.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Interessant Form, hab ich so noch nie gesehen. Hast du eine Idee, was der Gedanke dahinter ist, warum die so geformt ist? Da könnte es mit leichtem Abdruck tatsächlich schwierig werden.
    Ich fürchte, dass die ungleichmäßige Oberfläche eine Herausforderung für einen gleichmäßigen Bezug darstellt.
    Eventuell musst du da deine eigenen Parameter finden. Aber trotzdem, nimm erstmal weniger Mehl.

    Wieviel Espresso (Gewicht) ist denn in der Tasse, wenn du nach der normalen Bezugszeit abbrichst?
     
  11. #11 roman78, 15.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Keine ahnung wieso der so aussieht... Vielleicht konnte man auf diese weise bei der herstellung die kosten gering halten. Es handelt sich um die ambiano von aldi.

    Ich werde mal weniger mehl probieren.

    Gewicht werde ich morgen messen... Was meinst du mit normaler bezugszeit? Die üblichen 25s oder "meine" bezugszeit um ein halbwegs gut schmeckendes erzeugnis ohne zu viel blond zu erlangen?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #12 espressionistin, 15.01.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich meine die 25 Sekunden, damit man mal einen vergleich hat.

    Wie sehen denn eigentlich die Siebe aus? Doppelter Boden?
     
  13. #13 Carboni, 15.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das würde mich auch sehr interessieren. Aber je länger ich die Bilder betrachte um so mehr bekomme ich den Eindruck, dass Duschensieb muss kleiner sein alls das eigentliche Kaffeesieb. Wer denkt sich so etwas aus, da kann doch keine gleichmäßige Durchfeuchtung stattfinden. Der Rand vom Puck bleibt ja total trocken. Man könnte versuchen viel weniger einzufüllen so das überhaupt kein Abdruck zu sehen ist, vielleicht verteilt sich das Wasser dann wundersamer weise besser [emoji4]
     
  14. #14 roman78, 15.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ja das sieb ist mit netz und doppeltem boden und tatsächlich mit 58mm grösser im durchmesser als das duschsieb. Genauer gesagt um zwei mal die breite des schwarzen rings... Ich stelle gleich noch ein paar bilder vom siebträger ein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #15 roman78, 15.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    In 25s laufen übrigens ca. 80-83 ml kaffee in die Tasse... Erstaunlicherweise unabhängig davon ob ich mehr oder weniger kaffee im sieb habe. Trotz 10s blond schmeckt das ergebnis lämgst nicht so bitter wie man vermuten könnte... Vielleicht bin ich da aber auch zu streng damit ab wann blond beginnt.

    Noch eine Erkenntnis: mehr pulver - wie oben - erzeugt einen trockeneren puck... Bei weniger pulver wird es matsch.

    Ich verteile das pulver jetzt mit einer gabel... Ich bilde mir dass es weniger channeling gibt und der puck fällt besser aus dem sieb.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Moin. Einfach feiner mahlen - 16g sind okay. Wenn die Gastroback nicht feiner kann musst du eben etwas Geld in die Hand nehmen.

    Grüße,

    Nico


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Carboni, 15.01.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Es ist diese und da steht etwas von Cremasieben, somit ist es eine Maschine die einen Espresso mit Pseudocrema macht. Da nützt es auch nichts wenn man den Mahlgrad oder die Füllmenge verändert. Das Ergebnis wird immer gleich (schlecht ) ausfallen. Andere Siebe wird es wohl auch nicht geben für diese Maschine. Ich würde mich von der Maschine trennen und mir dafür etwas ehrliches gebrauchtes kaufen, denn mit der Mühle kann man bestimmt etwas anfangen.
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1195983 Nenne mal diese alls Beispiel, wenn man das Design mag!
     
  18. #18 roman78, 16.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Hier noch die angekündigten Fotos vom Siebträger:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. #19 roman78, 16.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Wozu gibt es überhaupt cremasiebe?
    Könnte man nicht auch ein normales sieb in den träger einlegen und das plastik und silikongedöns weglassen?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. #20 roman78, 16.01.2016
    roman78

    roman78 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab einfach noch weitere zwei unterlegscheiben in die Hand genommen - sieht schon deutlich besser aus [emoji3]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Chanelling und Bezugszeit zu kurz

Die Seite wird geladen...

Chanelling und Bezugszeit zu kurz - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger, Chanelling und was mache ich falsch beim Tampen

    Bodenloser Siebträger, Chanelling und was mache ich falsch beim Tampen: Moin moin, zugegebenermaßen bin ich erst ca. 1-2 Wochen im Besitz einer Siebträgermaschine, habe viel gelesen hier im Forum im Kaffeewiki und was...
  2. Fieses Chanelling bei BFC Ela

    Fieses Chanelling bei BFC Ela: Hallo allerseits, ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine BFC Ela in der Küche stehen, werde aber mit der Maschine irgendwie nicht warm. Selten...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  5. Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.)

    Mahlgrad, Bezugszeit, Crema, verschiedene Bohnen (S. E. I.): Hallo liebe Coffee-Community, bin Siebträger-Neuling mit der Maschine im Betreff und versuche die neue Welt zu verstehen. Meine bisherigen...