Channeling –*Abhilfe?

Diskutiere Channeling –*Abhilfe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Channeling –*Abhilfe? Hallo zusammen! @fpark: Wenn du tatsächlich 3 Tassen leerbezug brauchst, dann würd ich mal versuchen, entweder den...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Also beim Bezug liegt der Druck bei 11 bar. Morgen kommt Jan (espressodoppio) und regelt ihn wieder auf 9 bar.

    Frage mich nur, wie man – insbesondere bei der Perfaetta den Kesseldruck und die Füllmenge regulieren kann bzw. was Du genau damit meinst?

    Grüße
     
  2. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Tja, weiß auch nicht, wie das bei der Perfetta geregelt wird.
    Hysterese war nochmal was genau? Sorry, aber soweit bin ich in die Technik noch nicht eingestiegen.
     
  3. #43 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Hysterese ist die Differenz zwischen den beiden Temperaturen, bei denen die Heizung an und ausschaltet.

    Ich kenne deine Maschine nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob und wie man da den Kesseldruck bzw. die Füllmenge verstellen kann.
    Bei nem Einkreiser geht das (meines Wissens nach) nicht. Hier wird mal mit der Silvia verglichen und mal was von e61 geschrieben, was sich dann wieder nach 2Kreiser anhört ... seltsam.
    Also: wenn das ein 2Kreiser ist, dann sollte oben am Kessel ein Kabel rauskommen ... das ist an einer Sonde fest. Die kann man weiter in den Kessel reinschieben, um den Füllsatand zu senken. Wenn sie schon ganz drinne ist: vergiss es ;o)

    !!

    Schefzig
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Die Perfetta ist ein Einkreiser mit E61-Brühgruppe (Suchfunktion bemühen vorm Posten!). Da gibt es keinen Kesseldruck und auch keinen Pressostaten und auch keinen HX, sondern einfach einen Thermostat mit einem unteren Schaltpunkt (= Start der Heizung) und einem oberen Schaltpunkt (= Stopp der Heizung), die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Schaltpunkten ist die Hysterese.

    Details dazu gibt es z.B. hier: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18899-messungen-einer-isomac-amica.html, wobei die Isomac Amica der BFC Perfetta ziemlich ähnlich ist.
     
  5. #45 Schefzig, 29.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Oh ... danke für den Hinweis! Werd dann in Zukunft keine Vermutungen mehr äußern, sondern nurnoch fundiertes Wissen.

    @fpark: vergiss, was ich gesagt hab! Sorry für die Verwirrung! Dennoch wundert mich, dass du 3 Leerbezüge brauchst, bis die Temperatur stimmt?!

    !!

    Schefzig
     
  6. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    ja mich auch…
    wie gesagt, mitunter spritzt das Wasser horizontal aus dem Sieb, wenn ich es beim Leerbezug unter dem Siebträger lasse.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Wenn du einmal Zeit hast und diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/18899-messungen-einer-isomac-amica.html komplett durchliest (vielleicht gibt es noch einen anderen von Espresso_Fr), dann wirst du feststellen, dass ein Einkreiser mit Thermostatsteuerung vielleicht doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, auch wenn die massive Brühgruppe zumindest einen Teil der Temperaturschwankungen abfangen sollte.

    Entweder du kannst Temperaturen messen - absolut nicht trivial, s.o. - dann kannst du nachschauen, ob dein Thermostat korrekt arbeitet, oder du denkst einmal über den Ein- bzw. Anbau eines PID nach, z.B. von Auber, dann sollte das Temperaturproblem keines mehr sein. Sonst fällt mir nix ein, wie man dir auf die Schnelle helfen kann.
     
  8. #48 Café con leche, 12.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2008
    Café con leche

    Café con leche Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Um noch einmal auf den Titel dieses Threads zurückzukommen:
    Ich habe bei meiner Gaggia CC an stets derselben Stelle eine, wie soll ich sagen, Auswaschung im Puk. Und das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    Frage:
    1.) Fällt das eurer Meinung nach unter Channeling, was böse ist und das ich bekämpfen sollte?

    2.) Oder wird an der Stelle, was ich derzeit vermute, beim Beenden des Bezugs etwas Pulver herausgesaugt, wenn der Druck über das MV abgelassen wird? Denn die Stelle liegt ziemlich genau unter dem Ein-/Auslass vom MV.

    Wenn 2. hieße das ja, dass Preinfusion keine gute Idee bei der CC ist. Das Wasser würde sich beim Bezug ja den einfachsten Weg durch diese Auswaschung suchen. Würde zu meiner Beobachtung passen, dass nach Preinfusion die Blondphase schneller erreicht wird... :roll:

    Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht auch so'n "Loch"?

    EDIT: in neuen Thread kopiert...
     
  9. #49 Zaphrim, 21.03.2009
    Zaphrim

    Zaphrim Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Hi zusammen,

    O.K. der Thread ist zwar schon etwas älter, aber...

    Warum nicht einfach den Auslauf abschrauben? Ich hab mit einen Tamperbock aus Holz gebastelt, geht ganz gut, ist mir aber auf der Theke etwas zu hoch, daher habe ich den Einerauslauf einfach abgeschraubt, so kann man den Siebträger auf ein Brettchen legen und nicht so ganz kippelig tampern. Geht eigentlich ganz gut.
    Beim LM 1er und beim E61-2er (Isomac) hab ich auch Channels, habe ich leider auch noch nicht ganz wegbekommen. Das 2er ist dafür anscheinend anfälliger, habe den Torr Plan2Konvex Tamper. Da ich aber Neuling bin, denke ich, dass die Ursache eher vor der Maschine zu suchen ist :)

    Viele Grüße,
    Ulf
     
  10. #50 citycobra, 20.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling –*Abhilfe?

    Hallo!
    Beim Stöbern bin ich auf den alten Beitrag gestoßen.
    Ich bin auch Anfänger und ja - ich habe dasselbe Problem.
    Ich Ich hätte hier:
    www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/32811-channeling-am-siebtr-gerrand-hilfe-4.html
    schon mein Problem angebracht.
    Leider hat keiner wirklich hilfreiche Antwort darauf.
    Also:
    Ich habe auch das Loch - undicht bin für jeden Tipp dankbar....
     
Thema:

Channeling –*Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Channeling –*Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...