Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Diskutiere Channeling am Siebträgerrand: Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe Genau das hab ich dann wohl auch. Hab es von meinem Händler bekommen, als ich meinte, dass mir alles über...

  1. #41 citycobra, 17.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Genau das hab ich dann wohl auch.
    Hab es von meinem Händler bekommen, als ich meinte, dass mir alles über 10g zuviel Pulver für einen Shot ist.
    Habe eine Bezzera Mitica mit Vibrationspumpe
     
  2. #42 citycobra, 17.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Genau das habe ich dann wohl auch.
    Hab es von meinem Händler bekommen, als ich zu ihm meinte, dass mir alles über 10g zuviel Pulver für einen Einzelshot erscheint.

    Hab heute nochmal an der Mühle gedreht. Mit drei vier Stufen grober hatte ich ein minimal besseres Ergebnis. Trotz allem war immer noch ein kleines Loch am Rand...langsam nervt es.
    Achso, 12g hab ich reingepresst...dann krieg ich den ST gerade noch so an die Brühgruppe, soll also heißen, ist ja dann wohl definitiv zu voll, weil das Sieb dann schon das Pulver berührt...


    Hab eine Bezzera Mitica mit Vibrationspumpe
     
  3. #43 citycobra, 17.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Das ist das Sieb:

    [​IMG][/IMG]

    [​IMG][/IMG]
     
  4. #44 derPetto, 17.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Eventuell könnte auch ein Konvexer Tamper helfen. Aber bei dem Preis für die Siebe würde ich eher ein anderes Sieb kaufen. Mit 10g im (Tidaka) Accurato 9g Sieb bekommt man (sehr) gute Ergebnisse!
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Steht da woanders noch was anderes drauf als 6g?

    Ich habe gerade noch mal gemessen, bei mehr als 9 g stößt das Kaffeemehl bei mir schon ans Duschsieb (ist sicherlich Maschinen-abhängig). Ich bekomme mit 8,5 bis 9 g sehr schmackhafte Ergebnisse, 25 bis 30 Sekunden Durchlaufzeit für ca. 30 ml. Null Channeling, kein matschiger Puck, und das ohne Magnetventil.

    Hast du schon einmal dein Duschsieb inspiziert? Wenn nämlich das Loch am Rand des Pucks immer an derselben Stelle ist, könnte der Fehler ja eventuell dort liegen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 17.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Bei 1er Sieben, die bei entsprechender Füllung am Rand so ne dünne Kaffeeschicht ergeben, lässt sich das glaube ich insgesamt kaum vermeinden. Daher ist das LM1er ja auch so ein Erfolg..

    Über 10g ist zu viel ist ja etwas putzig... :D

    Dale.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Du hast schon gelesen, dass das gleiche Sieb bei mir mit 8,5 bis 9 g funktioniert?

    LG Thomas
     
  8. #48 Dale B. Cooper, 17.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    ja klar, hab ich gelesen.. dann passt bei Deinem Sieb aber vermutlich auch fast alles in den "Innenraum"? Was man dann da drüber hinweg reintut, trägt vermutlich auch nur wenig zur Extraktion bei, außerdem klebts am Rand fest beim Abschlagen - was mich immer nervt.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #49 citycobra, 17.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    [​IMG][/IMG]

    Hey Leute,

    denkt mal nicht, dass ich das nur mit dem Einersieb schaffe :roll:

    Hab jetzt mit dem zweier bei 18g dasselbe Loch...
    Könnet ihr es erkennen.
    Es ist nicht wirklich immer an derselben Stelle, es ist aber immer gegenüber des Griffstücks vom ST.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Was meinst du mit "fast alles" und "Innenraum"? Würd' ja gerne antworten, steh aber gerade auf'm Schlauch (versteh nicht was du meinst).

    LG Thomas
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 17.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Naja, innen (wenn man von oben draufguckt) im Sieb ist doch eine deutliche Vertiefung - solche Siebe funktionieren halt gut, finde ich. So wie das LM1er, nur nicht so extrem..

    @citycobra: kann auch sein, dass du schief tamperst, wenn du immer an der gleichen Seite Einschüsse hast..

    Ansonsten auch fürs 2er: grober mahlen und mehr rein!

    Dale.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Also hat's mit den Sieben nix zu tun. Hast du das Duschsieb schon mal abgeschraubt und inspiziert?

    Ich ehrlich gesagt nicht, zumindest nicht eindeutig.

    LG Thomas
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 17.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    ich erkenne auch nicht wirklich viel.. Tamperst du arg doll? Lass das mal lieber und drück nur ganz sanft an..
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Es ist dieses Sieb:

    [​IMG]

    Ich fülle es mit 8,5 bis 9 g, das ist bis ca. 5 mm unter den Rand.

    LG Thomas
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 17.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Respekt - ich hab mit den Dingern (oder ähnlichen) nicht sooo gute Erfahrung gemacht.. trinke allerdings auch fast nur Doppios.

    Dale.
     
  16. #56 citycobra, 18.01.2014
    citycobra

    citycobra Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    ich finde das Duschsieb sieht gut aus.
    Wie bekomme ich das ab?
    E61 Brühgruppe
    [​IMG][/IMG]
     
  17. #57 derPetto, 18.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Sieb sieht gut aus, aber wenn du aus dieser Perspektive schaust und einen Leerbezug startest, ist da die Wasserverteilung (einigermaßen) gleichmäßig? oder kommt das gesamte Wasser auf einer Seite?
    Bei mir stand die Maschine mal etwas schief bzw. die Füße waren in der Höhe falsch eingestellt. Resultat war, dass das Wasser immer im vorderen Bereich der Dusche rauskam und dadurch ähnliche Probleme verursacht hat! Evtl. könnte es daran liegen?

    Wie du dieses Duschsieb abmontieren kannst ist mir allerdings ein Rätsel ... da ist ja garkeine Schraube?? o_O
     
  18. #58 nacktKULTUR, 18.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Klick.

    nK
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 18.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Bei 9 bar ist das mit der Gravitation imho vernachlässigbar.. :D Ob die Maschine schräg steht oder nicht, hat sicherlich nichts mit Channelling zu tun..

    Klar beim Herauströpfeln ist das was anderes (so wie bei der rechts- / links-Verteilung beim 2er Auslass).

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #60 be.an.animal, 18.01.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

    Ich habe auch lange mit verschiedenen 1er Sieben gekämpft.

    Bei dem normalen 1er geht es ganz gut wenn ich nacheinander rühre, gerader Tamper und konvexer Tamper benutze.
    Beim LM 1er muß ich dann oberhalb vom zylindrischen Teil noch ca. 2g opfern, nur damit das Wasser nicht auf dem Puk nicht steht.

    Seit ich dann noch gelernt habe dass die Extraktion beim 2er aus Prinzip eigentlich gleichmäßiger ist , weil das Wasser nur zylindrisch gerade nach unten fließt, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und nutze den zweiten Espresso jetzt als Direktvergleich für meine Lernkurve und als Erlebnis:

    Mal 5 sek früher wegziehen, 5 sek später, 10 sek später und damit lernen warum meiner Frau der Espresso besser schmeckt wenn er länger durchläuft (Prinzip Bezug abschneiden).
    Mal nach Umrühren trinken (gleichmäßig) anstatt direkt, mal in der dicken Tasse länger stehen lassen (Schichtenbildung) - so wie oft die Gäste, die vor lauter Unterhaltung das Trinken vergessen. Oder als Macchiato.

    Seit dem gibt es öfter auch absichtlich Malabar-Ristretto oder verlängerten Kolumbianer.
    Ich muß den zweiten ja nicht unbedingt austrinken, kann es aber probieren.

    Ansonsten noch der zweite Ausweichtip: Den Puk erst nach dem Trinken ansehen. Der Espresso schmeckt ohne Frust definitiv besser.

    Peter
     
    DoubleShot gefällt das.
Thema:

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe

Die Seite wird geladen...

Channeling am Siebträgerrand: Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...