Channeling bei jedem Schuss

Diskutiere Channeling bei jedem Schuss im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Channeling bei jedem Schuss Ich habe die Begrenzungsschraube der Demoka rausgeschraubt. Kann es sein, dass ich mir die Mühle kaputt gemacht...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    inwiefern kaputt ?

    generell sollte man keine mühle so fein einstellen, dass sich die scheiben berühren, weil dann ist es mit der schärfe schnell vorbei....
    inbesondere, wenn man sie "trockenlaufen" lässt
     
  2. #22 vooolker, 29.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Ja, genau. Das meine ich. Vielleicht ist mir das ja passiert. Ich habe immer feiner gestellt und nicht drauf geachtet. Irgendwann habe ich mal gemerkt, dass ich weiter als meine eigene Maximalmarkierung gedreht habe.
    Aber die Bohnen drücken die Scheiben ja noch auseinander habe ich mal gelesen.
    Und das hätte ich doch dann hören müssen, wenn es zu fein war, oder?
     
  3. #23 scott zardoz, 29.11.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    vooolker - bei meiner mühle hör ich bei momentaner einstellung und trockenlauf ein leichtes klirren der scheiben....

    mit bohnen natürlich nicht und der mahlgrad ist auch nicht so fein,
    dass es das sieb verstopfen würde....

    anscheinend ist da wirklich soviel lagerspiel vorhanden, dass die bohnen die scheiben eine idee "auseinanderdrücken"
     
  5. #25 vooolker, 29.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Äh, das war jetzt nur Theorie für mich. Kann es jetzt also sein, dass die Mühle nen Schlag hat, wenn ich nichts gehört habe?
     
  6. #26 vooolker, 08.12.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Letzte Woche war pastajunkie bei mir und hat meine Mühle - und vor allem mich - mal richtig eingestellt.
    Seitdem klappt es wieder recht gut. Ich habe zwar immer noch Löcher im Puck, aber schmecken tut es ganz gut. Jedenfalls habe ich so erstmal eine gute Grundlage um weiter zu feilen.

    Woran es genau lag, konnten wir allerdings nicht rausfinden. Wahrscheinlich habe ich mich durch die Löcher zu sehr durcheinander bringen lassen und dann wie wild am Mahlgrad rumgestellt.

    Die Mühle steht allerdings noch immer unter kritischer Beobachtung.

    Volker
     
  7. #27 vooolker, 11.12.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Also ich habe jetzt herausgefunden, dass es bei mir nur dann klappt, wenn ich ganz fein mahle und nur ganz leicht tamper.

    Wenn ich etwas gröber mahle und dafür fester andrücke wird es gar nichts. Der Puck schwemmt auf und blubbert, wenn ich ihn nach dem Bezug rausnehme. Der Espresso schmeckt auch nicht.

    Ich frag mich nur, warum ich nicht fester tampern darf?
     
  8. #28 pastajunkie, 11.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Weil es dann nichts wird!! :lol::lol::lol:

    Um den Tampdruck messen zu können und dabei eine Konstante reinzubringen brauchst du einen speziellen Tamper, einen der den Anpressdruck misst! Ansonsten geht probieren über studieren. Ich gehöre zu denen die das Tampen nicht überbewerten und lieber über den Mahlgrad korrigieren. Vielleicht auch nur weil ich nicht so einen Tamper besitze ;-)

    Gruß Peter
     
  9. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Hi Volker,

    eine einfache Alternative zum Clicker-Tamper o.ä. Geräten wäre, auf einer Personenwaage zu tampen.
    So wird es z.B. auch bei den Bonanza Coffee Heros in Berlin praktiziert.
    So kannst Du über einen bestimmten Zeitraum trainieren mit konstantem Druck zu arbeiten.

    Viele Grüße,
    Jens
     
  10. #30 scott zardoz, 12.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem uralt Thread.

    Tampern wird hier meiner Meinung zu viel Gewicht zugeschrieben.
    Sollte man mal eine andere Mühle zum Vergleich heranziehen.
    Irgendwas stimmt da nicht Volker....


    Gruss



    Scott
     
  11. #31 pastajunkie, 12.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Hi Scott,
    sehe ich genauso!!!

    Als ich ihm einen Besuch abgestattet habe, hatte ich meine Mazzer zum Vergleich dabei. Nach kurzen Korrekturen lief der Stern wunderbar, und auch der Malabar sah gut aus...
    Wir sind leider nicht hinter den Grund für das Channeling gekommen!

    Hast du eine Idee?

    Gruß Peter
     
  12. #32 scott zardoz, 12.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Guten Abend Peter,


    ein Grund wäre z.b ungleichmässiges Mahlgut. Das ist meist der Fall wenn die Mahlscheiben nicht Plan laufen. Entweder eiert (horizontales/vertikales Spiel) der Motor oder das Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers ist falsch geschnitten.
    Abgenutzte Mahlscheiben oder Fertigungstoleranzen derselben kann ich ausschliessen?

    Es soll bei Demokas auch Montagsgeräte geben. Leider kann ich sonst auch nur Vermutungen anstellen. Ist halt immer schwer bei einer Ferndiagnose.

    Gruss


    Scott
     
  13. #33 pastajunkie, 12.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Hi Scott,
    das die Vermutung die ich auch hatte, nur wollte ich die Mühle nicht demontieren.
    Bevor ich etwas an anderer Leute Sachen kaputtmache...
    :lol: :lol: :lol:

    Wir haben die Bohnen alle raus und die Mühle dann so fein gestellt bis es angefangen hat sich komisch anzuhören. Dann wieder die Bohnen rein und schrittweise gröber und dann gings!
    In dem Moment haben wir ja die Vermutung von uns beiden schon widerlegt, oder?

    Gruß Peter
     
  14. #34 scott zardoz, 12.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Vermute leider nein. Auch bei ungleichmässigem Mahlgut kann, wenn die Mühle fein genug gestellt, nix kommen beim Bezug. Wenn's gut läuft gibt's dann aber eher Channeling. Was zu beweisen wäre :)

    Ohne das sich "Jemand" die Mühle mal genauer ansieht sind das aber alles Mutmassungen.
    Channeling kann z.b. auch ganz ANDERE Ursachen haben.

    Gruss


    Scott
     
  15. #35 plempel, 12.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Frage: Wer hat denn da den Espresso gemacht? Du oder Vooolker?

    Kann es nicht sein, dass die Probleme in erster Linie durch den Umstieg auf die neue Maschine entstanden sind? Dass die alte Mahl/Verteil/Tamp-Technik einfach noch nicht auf der neuen Maschine funktioniert? Bei mir war's zumindest so, beim Umstieg von der Saeco auf die Oscar. Am Anfang auch Channeling ohne Ende.

    Gruss
    Plempel
     
  16. #36 pastajunkie, 12.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Zuerst wir beide zusammen, mit 2 verschiedenen Mühlen, dann nur die Demoka und des hat geklappt. Der Espresso war in Ordnung, auch der Puck war bis auf 2 kleine Löcher O.K.! Das habe ich aber nicht so eng gesehen...

    Ich nehme an das du damit richtig liegst!
    Mal abwarten was Voooolker dazu schreibt...

    Gruß Peter
     
  17. #37 vooolker, 12.12.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Schön, nach hause zu kommen und zu lesen, dass sich da einige mit seinem Problem beschäftigt haben. :)

    Klar, die Umstellung. Nur was mich halt wundert ist, dass wenn ich nur etwas fester tamper der Espresso schneller durchläuft und der Puck aufschwemmt und blubbert.
    Normalerweise müsste bei festerem Druck das Zeugs doch eher langsamer laufen, oder?
    Von konstantem Druck brauche ich noch nicht zu reden. Momentan ist es egal ob ich mit 5 oder 15 kg presse. Ergebnist ist wie beschrieben gleich.

    Peter, wir hätten das mit Deiner Mühle mal probieren sollen: Gröber stellen und dafür fester tampern. Ob der Puck dann auch "implodiert" wäre?
    Und geeiert hat meine Demoka doch auch.


    Es kann also sein, dass sich das schlechte Mahlergebnis bei feinem Mahlgrad nicht so stark auswirkt, wie bei gröberem Mahlgrad?

    Auseinander bauen kann ich das Ding auch. Aber sehe ich als Dilettant dann auch, ob da was nicht stimmt?

    Volker
     
  18. #38 pastajunkie, 13.12.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    So solls doch sein, oder :lol: :lol: :lol:

    Du hast schon recht, zumindest von meinem Empfinden her, aber ich lerne auch täglich noch dazu. Bei mir zu Hause verhält es sich so, fester tampen = langsamere Extraktion...
    Ich nehme an, das es schon so grob gemahlen ist, das selbst tampen nicht mehr hilft um den groben Mahlgrad auszugleichen!!
    Daher auch das schlechte Ergebnis im Siebträger! Das ist aber auch nur eine Vermutung!


    So weit waren wir zu diesem Moment noch nicht, es ging ja eigentlich "nur" darum, ein akzeptables Ergebnis in der Tasse zu bekommen. Das haben wir ja geschafft. Auch mit der Demoka.

    Vom Gefühl her würde ich sagen, das deine Demoka eiert, leider kenne ich die Mühle zu wenig um dies beurteilen zu können. Auch vom optischen Eindruck sah es so aus als wäre eine kleine Unwucht in den Mahlscheiben. Aber ist das normal?

    Viele Grüße
    Peter
     
  19. #39 scott zardoz, 13.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss

    Muss man halt mal auseinander bauen und die untere Mahlscheibe neu ausrichten.
    Eventuell auch versetzten bis es funzt. Etwas Spiel ist aber normal. Aber nur vertikal.

    Ohne das ich hier noch zig Fragen stellen muss ist das aber alles nur Spekulation.
    Ich denke das können wir dann nächste Woche klären. Nur um definitiv auszuschließen
    das es an der Mühle und nicht am Barista liegt :)



    Gruss



    Scott
     
  20. #40 scott zardoz, 13.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Channeling bei jedem Schuss


    1. Sehe ich keinen Zusammenhang. Volker hat das Problem von Channeling
    und wir versuchen die Mühle auszuschließen. Du bringst jetzt die Variante
    mit unterschiedlichen Maschinen.

    2.) Enterst Du hier den Thread von Volker

    3.) gehört dieser eigentlich gar nicht in diese Rubrik sondern hierher:
    Mühlen - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    4.) Machst am Besten zu Deiner Frage einen eigenen Thread auf.
    Denn die Antwort wird wohl länger werden :)


    Gruss


    Scott
     
Thema:

Channeling bei jedem Schuss

Die Seite wird geladen...

Channeling bei jedem Schuss - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug

    Neue Mühle - Channeling bei (fast) jedem Bezug: Hallo zusammen, ich wende mich mal ans Forum, da ich ausschließen möchte, dass ich ein Montagsprodukt erworben habe. Ich bin nun endlich mit...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...