Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

Diskutiere Channeling bei Mahlkönig K30 Vario im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade mein neues Mahlmonster erhalten. Geschwindigkeit, Lautstärke und Mahlergebnis von Fluffigkeit und Klümpchenbildung her sehr gut....

  1. #1 garamiel, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich habe gerade mein neues Mahlmonster erhalten. Geschwindigkeit, Lautstärke und Mahlergebnis von Fluffigkeit und Klümpchenbildung her sehr gut.

    Nach ein wenig probieren passt jetzt auch Durchlaufzeit und Mahlmenge. Die Mühle ist wunderbar einfach zu verstellen.

    Geschmacklich ist das Ergebnis in der Tasse auch gut, noch optimierbar aber schon sehr gut.

    Aber...., der Puk ist matschig und zeigt Spuren von Channeling. Das kannte ich von meiner Mazzer überhaupt nicht.

    Wenn ich noch fester tamper, geht die Durchlaufzeit hoch. Hat jemand einen guten Tipp für mich ?

    Vielen Dank
    Ralf
     
  2. #2 minimalissimo, 27.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    etwas gröber mahlen, dafür aber etwas mehr, nich so doll tampern (aufpassen das gerade)!?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    Channelling liegt eher nicht an der Mühle, sondern am Mahlgrad und der gleichmäßigen Verteilung des Pulvers im Sieb.
     
  4. #4 Bubikopf, 27.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    Vewto!
    Häufigste Ursache von nicht in den Griff zu bekommendem Channeling ist die Mühle.
    Vielleicht muss sie einfach noch ein wenig eingemahlen werden.
    Die weiteren Channeling Verursacher sind zu feiner Mahlgrad, zu schneller Druckaufbau ( bes. bei Rota ), zu hoher Brühdruck.
    Gruss Roger
     
  5. #5 Holger Schmitz, 29.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    Das glaube ich auch.
    Mit meiner kleinen Vario hatte ich Anfangs auch etwas unregelmäßigere Bezüge und auch Channeling was ich von der Mazzer gar nicht kannte.
    Nach ca. 1/2 kg Kaffee wurde es besser, jetzt nach ca. 1,5 kg ist es fast weg. Wobei es mich wundert weil ich dachte dass die Keramikscheiben wesentlich länger halten und sich vielleicht deswegen nicht unbedingt einmahlen müssen.
    Grüße
    Holger
     
  6. #6 garamiel, 29.06.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es war wirklich die von Roger angesprochene Kombination

    von "nicht eingemahlen" und zu feinem Mahlgrad.

    Jetzt ist alles toppi !
     
Thema:

Channeling bei Mahlkönig K30 Vario

Die Seite wird geladen...

Channeling bei Mahlkönig K30 Vario - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...