Channeling Bezzera Magica

Diskutiere Channeling Bezzera Magica im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle! Ich bin seit mittlerweile einem Jahr Besitzer einer Bezzera Magica samt einer Quamar Q50 Mühle. Leider ist es mir noch nicht...

Schlagworte:
  1. #1 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

caipimouse Mitglied

Hallo an alle!

Ich bin seit mittlerweile einem Jahr Besitzer einer Bezzera Magica samt einer Quamar Q50 Mühle. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Espresso ohne Channeling oder andere Macken herzustellen. Da ich langsam am verzweifeln und es leid bin immer mehr in Siebe oder anderes Zubehör zu investieren, bitte ich um eure Hilfe, vielleicht lässt sich das Problem einfach in den Griff kriegen. Ich beziehe eigentlich ausschliesslich singleshots, und da ich gutes vom IMS Sieb gehört habe, experimentiere ich momentan damit. Allerdings habe ich an der Seite des Siebes entweder ein Riesenloch oder viele ganz kleine Löcher.... Der Puck ist immer matschig, ein Abdruck von Duschsieb ist nicht zu sehen.

Ich habe mich im Forum belesen, habe das Mahlgut gesiebt, eiernd getampt etc. Hat aber alles nichts gebracht.

Verwendeter Kaffee: frischer Fausto mobsooned Malabar und El castillo von Murnauer.
    Tamper: Motta 58,4 mm Plan

Bin am verzweifeln, hoffentlich könnt ihr mir helfen:)

Danke schon mal im Voraus!

2. #2 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Singleshots sind die Kür.
    Hast du die Pflicht im Doppelsieb zuverlässig drauf?

Um erstmal das Schlimmste auszuschließen: klopfst du mit dem Tamper oder etwas anderem seitlich gegen den Siebträger?
    Das wäre ein zuverlässiger Weg Channeling am Rand zu provozieren.

Ansonsten sollte ein genügender hoher Füllgrad bei einem Einer, selbst ohne Atomizer, genügen.
    Machst du das Sieb schon so voll, dass es nicht voller geht?

3. #3 Arni, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Arni

Arni Mitglied

Kauf dir ein LM-Einersieb. Dieses ist nicht konisch wie die meisten Einer, sondern zylindrisch wie ein Zweier, nur kleiner. Ich benutze es schon seit Jahren und es ist völlig problemlos.
    LM = La Marzocco, eine Espressomaschinenfirma. Die Siebe bekommt man im Zubehörhandel vielleicht bei Espressomaschinendoktor.de oder anderen.

4. #4 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

caipimouse Mitglied

Danke für die schnelle Antwort!
    @Arni
    Das LM 1er habe ich bereits, allerdings komme ich damit nicht auf Durchflusszeizen über 10s oder eine akzeptable Crema.

5. #5 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Die Magica hat eine E61, da kann man gerne etwas höher befüllen.
    Das 14er Sieb würde besser passen.

Daß der Kaffee sooo niedrig baut finde ich merkwürdig. Ist der Kaffee vielleicht als und furztrocken?

Reden wir jetzt übers Einer oder übers Zweier?
    Machst du das Einer so voll, daß sich das Sieb im Puck abzeichnet?

Klingt nach altem Kaffee.

6. #6 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

caipimouse Mitglied

7. Arni

Arni Mitglied

Wenn du im LM-Sieb nicht über 10 Sekunden kommst, ist der Mahlgrad zu grob!

Thema:

Channeling Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Channeling Bezzera Magica - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ10 Druck

Bezzera BZ10 Druck: Ich bin seit ca. 3 Monaten Besitzer einer Bezzera BZ10. Bis vor 2 Wochen lief alles super und ich habe mich, auch durch die vielen Beiträge in...
  2. [Maschinen] Bezzera Magica Zweikreiser

Bezzera Magica Zweikreiser: Zum Verkauf steht diese etwas über zwei Jahre alte Bezzera Magica. Die Maschine wurde stets mit gefiltertem Wasser betrieben. Seit ca einem Jahr...
  3. Kesselisolierung Magica PID

Kesselisolierung Magica PID: Hallo an die Experten, Ich werde bei meiner Magica PID den Kessel isolieren. Isolierung und Dichtmittel habe ich bereits zuhause. Dazu steht auch...
  4. Bezzera bz 16 Druckanzeige geht nach Bezug nicht zurück ?

Bezzera bz 16 Druckanzeige geht nach Bezug nicht zurück ?: Hi bei meiner Bezzera geht nach dem Bezug die Druckanzeige nicht mehr zurück (nur wenn ich kurz Wasser laufen lasse) geht sie zurück ???
  5. Bezzera New Hobby undicht

Bezzera New Hobby undicht: Liebe Boardies, ich lese schon seit einigen Jahren mit, habe mir immer mal wieder Tips geholt. Nun nicht mehr aus dem Off, sondern mittendrin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden