Channeling Bezzera Magica

Diskutiere Channeling Bezzera Magica im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle! Ich bin seit mittlerweile einem Jahr Besitzer einer Bezzera Magica samt einer Quamar Q50 Mühle. Leider ist es mir noch nicht...

Schlagworte:
  1. #1 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

    caipimouse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle!

    Ich bin seit mittlerweile einem Jahr Besitzer einer Bezzera Magica samt einer Quamar Q50 Mühle. Leider ist es mir noch nicht gelungen einen Espresso ohne Channeling oder andere Macken herzustellen. Da ich langsam am verzweifeln und es leid bin immer mehr in Siebe oder anderes Zubehör zu investieren, bitte ich um eure Hilfe, vielleicht lässt sich das Problem einfach in den Griff kriegen. Ich beziehe eigentlich ausschliesslich singleshots, und da ich gutes vom IMS Sieb gehört habe, experimentiere ich momentan damit. Allerdings habe ich an der Seite des Siebes entweder ein Riesenloch oder viele ganz kleine Löcher.... Der Puck ist immer matschig, ein Abdruck von Duschsieb ist nicht zu sehen.

    Ich habe mich im Forum belesen, habe das Mahlgut gesiebt, eiernd getampt etc. Hat aber alles nichts gebracht.

    Verwendeter Kaffee: frischer Fausto mobsooned Malabar und El castillo von Murnauer.
    Tamper: Motta 58,4 mm Plan

    Bin am verzweifeln, hoffentlich könnt ihr mir helfen:)

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Singleshots sind die Kür.
    Hast du die Pflicht im Doppelsieb zuverlässig drauf?

    Um erstmal das Schlimmste auszuschließen: klopfst du mit dem Tamper oder etwas anderem seitlich gegen den Siebträger?
    Das wäre ein zuverlässiger Weg Channeling am Rand zu provozieren.

    Ansonsten sollte ein genügender hoher Füllgrad bei einem Einer, selbst ohne Atomizer, genügen.
    Machst du das Sieb schon so voll, dass es nicht voller geht?
     
  3. #3 Arni, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kauf dir ein LM-Einersieb. Dieses ist nicht konisch wie die meisten Einer, sondern zylindrisch wie ein Zweier, nur kleiner. Ich benutze es schon seit Jahren und es ist völlig problemlos.
    LM = La Marzocco, eine Espressomaschinenfirma. Die Siebe bekommt man im Zubehörhandel vielleicht bei Espressomaschinendoktor.de oder anderen.
     
  4. #4 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

    caipimouse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort!
    @Arni
    Das LM 1er habe ich bereits, allerdings komme ich damit nicht auf Durchflusszeizen über 10s oder eine akzeptable Crema.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 03.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Magica hat eine E61, da kann man gerne etwas höher befüllen.
    Das 14er Sieb würde besser passen.

    Daß der Kaffee sooo niedrig baut finde ich merkwürdig. Ist der Kaffee vielleicht als und furztrocken?

    Reden wir jetzt übers Einer oder übers Zweier?
    Machst du das Einer so voll, daß sich das Sieb im Puck abzeichnet?

    Klingt nach altem Kaffee.
     
  6. #6 caipimouse, 03.12.2017
    caipimouse

    caipimouse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du im LM-Sieb nicht über 10 Sekunden kommst, ist der Mahlgrad zu grob!
     
Thema:

Channeling Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Channeling Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica

    Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica: Hallo, ich bin neu hier und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und einer Eureka Mignon. Ich habe mich inzwischen über...
  2. Bezzera BZ10 Channeling Problem

    Bezzera BZ10 Channeling Problem: Hallo zusammen! Ich habe seit drei Monaten meine Bezzera BZ10 Maschine Dazu habe ich eine Gastroback Advanced Pro G Mühle gekauft. Es lief bis...
  3. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...