Channeling durch Bestäuben mit Wasser

Diskutiere Channeling durch Bestäuben mit Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Mühle mit Trichterauswurf in dem immer etwas Kaffe durch statische Aufladung hängen bleibt. Nun habe ich den Tipp bekommen,...

  1. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Hallo,

    ich habe eine Mühle mit Trichterauswurf in dem immer etwas Kaffe durch statische Aufladung hängen bleibt.

    Nun habe ich den Tipp bekommen, die Kaffeebohnen vor dem Mahlen mithilfe eines Zerstäubers leicht anzufeuchten. Die statische Aufladung ist damit wirklich so gut wie weg, nur habe ich dann mit Channeling zu kämpfen, was ich davor nicht hatte. Im Puck sieht man auch immer 1-3 kleine Löcher.

    Ich kann mich also entscheiden zwischen konstanter Kaffeemenge im Sieb, dafür aber Channeling oder leicht variierender Kaffeemenge (+/- 0,5g) und dafür kein Channeling.

    Habt ihr vielleicht noch einen hilfreichen Tipp wie ich beides miteinander vereinen kann, also konstante Kaffeemenge + kein Channeling?

    Die Bohnen sind frisch und zum Befeuchten nehme ich nur einen kleinen Sprüher aus einer kleinen 10ml Flasche, also minimale Befeuchtung.

    Danke schon im Voraus!

    Lg
     
    CEflat6 gefällt das.
  2. #2 cremofix, 22.01.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich bezweifle, dass die Scheiben und anderen Metallteile in der Mühle korrosionsbeständig sind.
    Da wäre ich vorsichtig,zusätzliche Feuchtigkeit in die Maschine zu bringen.
    Du solltest jedenfalls regelmäßig kontrollieren, ob es Korrisionserscheinungen im Inneren gibt.
     
  3. #3 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Die Mini? Wie alt ist diese denn? Bzw. wieviele Kilo haben die Mahlscheiben bis jetzt gemahlen?

    Welche Sorte ist es denn? Manche Bohnen sind einfach schwieriger im Handling.

    Wenn nur mit dem Zerstäuber eine geringe Menge (ein bis drei Pumpstöße) eingebracht wird, ist das sicherlich kein Problem. Und RDT ist gängige Praxis vor allem bei Handmühlen.

    Hier mal ein Thread dazu
    Bei Channeling kann es auch helfen, das Mahlgut vor dem tampen durchzurühren (WDT).
     
  4. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Nein es geht und die Versalab.

    In dem Fall geht es um Monaco und Malabar von Fausto.

    Es ist nur ein Pumpstoß.

    Das WDT werde ich mal ausprobieren und berichten, danke:)
     
  5. #5 Zubara, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Also gerade getestet. Umrühren vor dem Tampern hilft leider nicht - Genau dasselbe Channeling wie ohne Rühren.
    Verstehe nicht warum das Befeuchten der Bohnen bei mir so einen Einfluß auf das Channeling hat. Ohne Befeuchten läuft der Espresso tadellos.
    Schade, denn das Befeuchten der Bohnen ist eine super Methode um das statische Auflade-Problem zu beseitigen.
     
  6. #6 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Zumindest der Malabar wird dich in dieser Hinsicht weiterhin ärgern, der ist dafür bekannt. Und da darfst du ruhig auch ein/zwei Pumpstöße mehr verwenden.

    Hat die Versalab eine DLC-Beschichtung um Anhaftungen zu reduzieren? Du hast in deiner Signatur ja eine Titus gemoddete Mühle stehen.
    Ob mit so einer Mühle aber schon jemals Malabar gemahlen wurde?, Das dürfte dann der Härtefall schlechthin sein und zeigen, wie gut die Investition in eine so hochwertige Veredelung war:).

    Wie frisch ist den der Malabar? Der darf ruhig 4-6 Wochen in der Tüte nach dem rösten reifen. Und ich würde weiterhin vor dem tampen durchrühren.
     
  7. #7 Aeropress, 22.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wieviel Bohnen hat die Versalab denn gemahlen bisher. Große konische Mühlen haben (und das ist recht normal) gerne Probleme mit channeling solange sie nicht eingemahlen sind (was durchaus 10kg dauern kann).
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  8. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Das komische ist, dass ich ohne Bestäubung auch keinerlei Channeling habe, weder mit Malabar noch mit Monaco. Der Kaffee läuft gut, nur aufgrund der leicht variierenden Kaffeemenge manchmal etwas zu schnell bzw langsam.

    Deshalb schließe ich auch die genannten Argumente mit Einmahlen der Scheiben oder problematischen Kaffeesorten aus.

    Die Investition in die Versalab hat sich definitiv gelohnt. Der Kaffee schmeckt hervorragend! Nur eben die statische Aufladung nervt etwas.

    Das kann nur etwas mit dem Bestäuben der Bohnen zu tun haben. Aber was hat ein Hauch Wasser mit Channeling zu tun? Die Bohnen haben ja auch eine gewisse Feuchtigkeit.
     
  9. #9 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Nochmals meine Frage, ist die Mühle DLC (Diamond like Carbon) beschichtet wie auch bei einer Titus? Weil dann sollten Anhaftungen durch statische Aufladung eigentlich kein Thema mehr sein.
     
  10. #10 BrikkaFreund, 22.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mal eine Theorie von mir: durch das Befeuchten hast du weniger Aufladung, das Mahlgut ist weniger fluffig und es bilden sich mehr Klümpchen. Diese Klümpchen sind nach dem Tampen irgendwie noch da; an der Grenze der Klümpchen bilden sich Risse, die dann zum Channeling beitragen. Du erzeugst durch das Befeuchten also Sollbruchstellen im Puck.

    Ja, ich habe gelesen, dass Du WDT versucht hast. Evtl. hast Du nicht alle Agglomerate zerteilt. Ich selbst hatte den Malabar von Fausto bis gestern in der Mühle. Die Aufladung habe ich mit Befeuchten gut in den Griff bekommen, aber es gab eben auch wesentlich mehr Klumpen als ohne Befeuchtung. Allerdings gabs bei mir kein Channeling, zumindest hat nix gespritzt im bodenlosen ST.

    Viel Erfolg weiterhin beim Rumprobieren :D
     
  11. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Nein ist sie nicht!
     
  12. #12 Aeropress, 22.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also ist sie neu? Dann ist das mal ganz sicher gar nicht ausschließbar, das hat auch nicths mit der Qualität der Mühle zu tun. Das Problem könnte nun durchaus durch das RDT stärker zum Vorschein treten, ab er es ist sehr wahnrscheinlich nciht die eigentliche Ursache dafür, sondern die liegt dann eben doch im noch ungenügenden Einmahlungszustand.
     
  13. #13 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Also, dann mit Zerstäuber befeuchten und das Mehl durchrühren, das bringt tatsächlich etwas, ich lasse es zwischendurch immer mal wieder und sehe, das meine Bezüge mit durchrühren definitiv gleichmäßiger sind.
    Allerdings habe ich auch ohne durchrühren nicht mit Channeling zu kämpfen, beide Mühlen sind eingemahlen, streuen absolut nicht.
    Ich habe aber auch schon seit über zwei Jahren keinen Malabar und auch keinen Fausto Monaco mehr gekauft (und versuche das mittlerweile auch zu vermeiden):).
    und ziemlich sicher an den Bohnen. Wie frisch war die Röstung gleich nochmal? Wollte er uns bisher nicht mitteilen, nur das sie schmecken.

    Dessen bin ich mir sicher. Und ich will sie dir sicher auch nicht madig machen, mich hat einfach interessiert, ob sie beschichtet ist.

    Wie genau befeuchtest du die Bohnen?
    Vorher in ein Glas/einen Becher abwiegen, befeuchten, durchschütteln und dann erst in die Mühle, oder gleich nach dem befeuchten in die Mühle ohne durchschütteln?
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Es sind bisher ca. 5-6 kg Kaffee durchgegangen.
    Habe ich probiert, läuft aber immer noch nicht optimal.
    Röstdatum ca vor 3 Wochen
    Abwiegen, bestäuben und direkt ohne schütteln in die Mühle.
    Werde es aber mal mit schütteln probieren, wobei ich wirklich nur einmal bestäube und die Wassermenge echt minimal ist.
     
  15. #15 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    kann ich mir gut vorstellen, weil
    das evtl. noch zu frisch ist, zumindest beim Malabar.
    Trotzdem sollten diese durchgeschüttelt werden, damit alle Bohnen gleichmäßig benetzt werden.

    Das wird schon mit der Zeit, an die neue Mühle muß man sich erst gewöhnen, noch dazu, wenn es eine single dosing Mühle ist. Die Versalab ist sicher ganz anders als die Mazzer.
     
  16. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Ich denke auch, dass sie vielleicht noch zu wenig eingemahlen ist.
    Hatte mithilfe des Threads eigentlich nur gehofft, auf andere Ideen zu kommen, weil ich das Befeuchten das erste mal gemacht habe und mir nicht erklären kann, wie das mit Channeling zusammenhängen könnte.
    Das ist mir echt ein Rätsel!
     
  17. #17 quick-lu, 22.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Eine Idee wäre es, andere Bohnen auszuprobieren.
    Bohnen sind ein Naturprodukt, jeder Röster geht anders darauf ein. Da ist nichts rätselhaftes, es kann auch einfach sein, dass die Röstungen dieses Mal nicht optimal sind.
    Aber eigentlich ist die Ursache wohl sehr viel einfacher, der Malabar ist zu frisch, der Monaco evtl. auch oder ebenfalls anfälliger mit deiner Kombination aus neuer Mühle und der Dalla Corte.
    Neue Bohnen, neues Glück, an deinem Equipment scheitert es sicher nicht:)
     
  18. #18 Carboni, 22.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Lass den Malabar noch länger liegen. Du befeuchtest die Bohnen kurz vor dem mahlen ?
    Ich feuchte meine Bohnen in der Kaffeedose an gehe mit den Händen durch und lass das eine Weile einziehen, am besten über Nacht. Es gibt garantiert keine statische Aufladung mehr und das Channeling müsste auch zurück gehen.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  19. Zubara

    Zubara Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    108
    Tatsächlich? Interessant!

    Werde wohl noch einiges probieren müssen;)

    Aber nur nochmal kurz zum Verständnis meines Problems:
    nicht befeuchten = kein Channeling
    befeuchten = Channeling

    Glaube das ist u.U. untergegangen.

    Lg
     
  20. #20 gunnar0815, 22.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hast du mal probiert die Bohnen schon in der Tüte mit etwas Wasser anzufechten und dann sie so ca. 2 Tage zu stehen lassen.
    Dann ist die Feuchtigkeit in die Bohnen gezogen die statische Aufladung zu 100 % weg, die Bohnen nicht nass von außen und vielleicht hilft das auch beim Chenneling was?

    Gunnar
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Channeling durch Bestäuben mit Wasser

Die Seite wird geladen...

Channeling durch Bestäuben mit Wasser - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  4. Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

    Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?: Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor...
  5. Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

    Channeling durch zu trockenes Mahlgut?: Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und...