Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

Diskutiere Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich besitze seit gut einem Monat eine Silvia(Bj 2012) zusammen mit einer Graef CM80 und meinen Kaffee beziehe ich von einem...

  1. #1 meise86, 13.05.2013
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit gut einem Monat eine Silvia(Bj 2012) zusammen mit einer Graef CM80 und meinen Kaffee beziehe ich von einem Kleinröster in meiner Nähe.
    Wenn ich das 2-er Sieb von Rancilio nutze, fülle ich es so, dass die "Rille" in dem Sieb bei getamperten Kaffee noch gut sichtbar ist (ca. 1-2mm über dem Kaffee). Meine einfache Küchenwaage spricht hier von 14g (+- 1g).
    Beim Bezug ist meist zu beobachten, dass anfangs der Kaffee langsam in einem recht dünnen Strahl austritt und nach ein paar Sekunden die Durchflussgeschwindigkeit gefühlt deutlich zunimmt. Auch sind häufig größere Luftblasen zu beobachten, die dann den Strahl kurz unterbrechen bzw in zum "tröpfeln" bringen.

    Wenn ich mir nach dem Bezug den Puck anschaue, sieht dieser sehr gleichmäßig aus, jedoch mit deutlichem Abdruck der Schraube, die die Duschplatte(oder Duschsieb? jedenfalls die Schraube, die man von unten sieht) festhält.
    Auch wenn ich vor dem Bezug den Siebträger einspanne und direkt wieder ausspanne, ist ein leichter Abdruck dieser Schraube sichtbar. In einem anderen Beitrag wurde vermutet, dass dadurch der Puck bricht und so channeling begünstigt. Es wurde jedoch nicht weiter erörtert.

    Da meine Maschine recht verbreitet scheint, hoffe ich, dass jemand das Problem kennt oder gar eine Lösung oder einen Rat zu Hand hat. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 domimü, 13.05.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

    Füllhöhe und Abdruck der Schraube so wie du es beschrieben hast klingen ganz gut, mit einem konvexen Tamper könntest du bei gleicher Füllmenge den Schraubenabdruck noch vor Bezug auch wegbringen. Das ist aber eher Kosmetik, Wenn du Channeling wegen der Schraube hättest, würde der Puck das deutlich erkennen lassen.
    Nur mit den Luftblasen hab ich ein "Problem" verwendest du einen Siebträger mit Auslauf (und Mulde, die sich erst füllt) oder einen bodenlosen Siebträger?
     
  3. #3 meise86, 13.05.2013
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

    Danke für die Antwort.
    Ich habe den Boardtamper und damit einen planen Tamper. Als Siebträger nutze ich den von Rancilio. Einfach gesagt besteht der aus einem Trichter unter dem Sieb. Dieser "Trichter" endet dann direkt in dem "T-Stück" welches den 2er Auslauf bildet.
    Ich hatte nur vor ein paar Tagen hier mal gelesen, dass man Channeling nicht unbedingt am Puck sehen muss, kann aber auch sein, dass sich das nur auf Randchanneling bezogen hatte.
     
  4. #4 HHarlekin, 13.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

    Hi, "Meise86",

    wichtig wäre auch noch: Mundet der Kaffee, so, wie er ist?
    Zu den Blasen: Ich habe eine "alte" Silvia, mit deren Brühthermostat (110°) ich problemlos den Kaffee verbrennen könnte, wenn ich will (oder wenn ich nicht aufpasse). Mit einer neuen Silvia wie deiner ist das deutlich unwahrscheinlicher. Zu heiße Brühung kann jedoch Blasen hervorrufen. Dann ist aber auch der Geschmack entsprechend.

    Gelegentliche "Blubbs" kenne ich aber durchaus sowohl aus dem 1er als auch 2er-Auslauf, z. B. bei hoch robustalastigen Röstungen, die Crema ohne Ende absondern. Das wäre okay, sieht auch etwas anders aus als Hitzeblasen.

    Was du noch tun kannst: Experimentiere ein wenig mit etwas mehr Kaffeemehl (Steigerung in kleinen Schritten bis auf 16 g) bei gleicher und einer Stufe gröberer Mahlung,
    beobachte, ob und wenn was sich verändert.
    Andererseits: Wenn Menge, Durchlaufzeit, Temperatur, Crema und Geschmack im Prinzip "stimmen", gibts auch keinen Grund, etwas zu ändern.

    Grüße
     
  5. #5 meise86, 13.05.2013
    meise86

    meise86 Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

    Hallo HHarlekin,

    mit dem Geschmack ist das so eine Sache. Ich komme von einer AEG ea 130 in kombination mit Tschibo Kaffee. Mein Ergebniss ist nun deutlich besser als vorher. Nur weiß ich nicht, was nach oben noch möglich ist.

    Ich starte den Bezug sobald die Lampe ausgeht (wie im wiki beschrieben). Dies sollte ja eigentlich für eine möglichst hohe Temperatur sorgen.
    Mein Kaffee hat einen Robustaanteil von 20%.

    Dann werde ich mal weiter etwas an den Parametern spielen. Hatte nur die Sorge, dass da etwas grundlegend falsch läuft, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia)

Die Seite wird geladen...

Channeling durch Brühkopfschraube? (Silvia) - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  4. Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

    Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?: Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor...
  5. Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

    Channeling durch zu trockenes Mahlgut?: Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und...