Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

Diskutiere Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...

  1. #1 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)

    Grundsätzlich habe ich große Probleme mit Channeling, unabhängig vom verwendeten Kaffe oder dem eingestellten Mahlgrad. Die ersten Sekunden läuft der Kaffe schön gleichmäßig aus dem Siebträger, nach so ungefähr 12 Sekunden wird es dann jedoch sehr unruhig und erheblich dünnflüssiger. Geschmacklich hat der Kaffee immer eine unangenehme Säure (ich denke typisch für Channeling).

    Ich habe schon einiges versucht (Druck an der Maschine gemessen/angepasst, Tamperstärke variiert, mit/ohne WDT, ...) und so langsam gehen mir die Ideen aus woran es noch liegen könnte.

    Ist es möglich, dass die Mühle "zu schlecht" ist und zu inhomogen mahlt, was Channeling "unvermeidbar" macht bzw. enorm begünstigt?

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. #2 Gerwolf, 13.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    Schreib noch was dazu, welchen Kaffee du verwendest (Röstdatum) und vielleicht auch welches Sieb und mit welcher Menge du es befüllst.
     
  3. #3 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ich verwende Kaffee von einem lokalen Röster (Huber Kaffee). Die aktuelle Packung wurde am 15.11 geröstet, das Problem zeigt sich aber bei allen Kaffes die ich probiert habe. Mein Sieb ist ein IMS Sieb (H24.5 M) welches ich typischer weise mit 18g befülle. :)
     
  4. #4 NoroChips, 13.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Hmm, der dürfte eigentlich noch gehen, von der Frische her. Hast du ein Foto vom Mahlgut?
     
  5. #5 quick-lu, 13.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    neue Scheiben kosten nicht die Welt
    Da der Durchsatz der Mahlscheiben zweifelhaft ist, würde ich einfach neue Scheiben verbauen und testen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Hast Du auch ein Originalsieb?
    Wenn ja, teste mal damit.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 13.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Die verlinkten Scheiben schauen optisch nicht gerade Vertrauen erweckend aus - ev. nur Symbolbild?
    Originale kosten im Schnitt gute 30 €, das wäre es mir im Zweifelsfalle wert.
     
    NoroChips gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 13.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich hätte jetzt gedacht das dies Originale wären, das Markenzeichen von Quick Mill ist auf der Seite klar erkennbar. Ich glaube auch nicht das, sollten es keine Originalen sein, Originale sehr viel besser aussehen würden:). Ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht (allerdings nicht mit Quick Mill Mühlen, so eine hatte ich noch nicht).
    Kaffeezentrale ist in meinen Augen ein vertrauenswürdiger Shop, ich habe da auch schon mal angerufen und kompetente sowie freundliche Auskunft erhalten.
    Im Zweifel kann man also anrufen und nachfragen.
     
    S.Bresseau, Chiliöl, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Gerwolf, 13.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Kennst Du jemanden, der eine vernünftige Mühle hat und sie Dir mal leihen würde? Dann könnte man diesen Faktor isoliert testen.
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie viel Gramm Espresso extrahierst du in wie vielen Sekunden ab Pumpenstart aus wie viel Gramm Kaffeemehl?

    Wie sieht der Puck nach der Extraktion aus? Wenn dir Channeling den Puck zerschießt sieht man das meistens durch Löcher auf der Oberfläche.

    Besitzt du einen bodenlosen Siebträger?

    Hast du den Kaffee schon mal vor Ort beim Röster probiert und kannst somit ausschließen, dass die Säure nicht gewollt ist?

    Temperatursurfen ist dir grundsätzlich ein Begriff, bzw kannst du Temperatur als Fehlerquelle ausschließen?

    Siebträger ist immer gut durchgeheizt?
     
    Chiliöl und NiTo gefällt das.
  11. #11 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gerade versucht ein Foto zu machen, aber leider erkennt man da nicht wirklich was. Das einzige was für mich auffällig ist, dass immer wieder etwas größere helle Stückchen im Mahlgut sind. Das kommt glaube von diesem sogenannten "Häutchen".
     
  12. #12 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ja das habe ich noch irgendwo aber in letzter Zeit nicht nochmal explizit ausprobiert, werde ich morgen auf jeden Fall mal machen :)
     
  13. #13 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber leider kenne ich niemanden mit einer brauchbaren Mühle :/
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.928
    Hier wird sich doch wer finden lassen der sich in der Nähe von 87466 Oy-Mittelberg/ Haslach (also quasi im Allgäu) befindet.
    Und mal mit seiner Mühle unterm Arm bei dir vorbeischauen kann.


    Für mich sind das leider geschmeidige 800km, einseitig.
     
    Gerwolf und NoroChips gefällt das.
  15. #15 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ich versuche auf ungefähr 40-44 g Espresso aus 18g input in 25-28 Sekunden zu kommen. Da das Channeling aber natürlich nicht immer ganz konstant ist, weiche ich davon teilweise etwas ab.

    "Wie sieht der Puck nach der Extraktion aus? Wenn dir Channeling den Puck zerschießt sieht man das meistens durch Löcher auf der Oberfläche."

    Das ist auch immer unterschiedlich. Manchmal sind ganz klar Kanäle zu erkennen, manchmal sieht es eigentlich ganz gut aus.

    "Besitzt du einen bodenlosen Siebträger?"

    Nein leider nicht und nachdem es bei mir als Student finanziell nicht allzu toll aussieht habe ich mich vor der Investition immer noch etwas gedrückt.

    "Hast du den Kaffee schon mal vor Ort beim Röster probiert und kannst somit ausschließen, dass die Säure nicht gewollt ist?"

    Nein die Möglichkeit hatte ich leider noch nicht, aber so unangenehm wie das schmeckt kann ich mir das wirklich nicht vorstellen :D

    "Temperatursurfen ist dir grundsätzlich ein Begriff, bzw kannst du Temperatur als Fehlerquelle ausschließen?"

    Ja das beachte ich.

    "Siebträger ist immer gut durchgeheizt?"

    Ja auf jeden Fall.
     
  16. #16 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank schon mal für die Ideen :)
     
  17. #17 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ich wollte vermeiden, dass ich diese Investition völlig umsonst mache, wenn sich von vornherein ausschließen lässt, dass es an der Mühle liegen könnte. Deshalb auch dieser Post :D Aber wenn das andere Sieb nicht hilft, werde ich das wohl machen müssen :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Das wäre natürlich super. Meine Espressomaschine steht aber in Ulm :)
     
  19. #19 quick-lu, 13.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Wie sehen denn die alten Scheiben aus?
     
  20. #20 nokname96, 13.12.2021
    nokname96

    nokname96 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Für mich ist da optisch nichts zu erkennen, was auf einen defekt schließen lassen würde. Sie fühlen sich erstmal auch "scharf" an, aber ich befürchte das ist ohne wirklich Erfahrungswerte sehr schwer einzuschätzen.
     
Thema:

Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  3. Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

    Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?: Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor...
  4. Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

    Channeling durch zu trockenes Mahlgut?: Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und...
  5. Channeling durch Bestäuben mit Wasser

    Channeling durch Bestäuben mit Wasser: Hallo, ich habe eine Mühle mit Trichterauswurf in dem immer etwas Kaffe durch statische Aufladung hängen bleibt. Nun habe ich den Tipp bekommen,...