Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

Diskutiere Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor...

  1. #1 plox, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Hallo,

    ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten.

    Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor Schmutz zu schützen. Das funktioniert tatsächlich richtig gut. Hinter dem Sieb sind kaum Anhaftungen zu sehen. Nur seit einiger Zeit habe ich massives Channeling. Habe es auf die ersten zwei Röstungen geschoben - kann ja mal passieren. Jetzt habe ich die dritte Bohne drin und es channelt schon wieder extrem (Saubere Vorbereitung mit Durchmischung, etc..). Hab kurzerhand das alte Sieb wieder eingebaut und der nächste Bezug lief sauber durch.

    Das ist jetzt noch keine Testreihe und ich habe erst einen Bezug gemacht, aber habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab mir das IMS Sieb auch gegen das Licht gehalten und es war völlig zugesetzt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #2 Kaspar Hauser, 09.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie soll das gehen?

    Welche Mühle verwendest du?
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Durch das engmaschige Netz werden Kaffeerückstände wohl nicht durchgelassen (Kann man auf diversen Websiten nachlesen). Meine Theorie ist jetzt, dass sich die Dusche aber mit der Zeit (wie jeder Filter) zusetzt. (Achtung: Im folgenden Beschreibe ich nur eine mögliche Vorstellung, hab keine Beweise) Beim Bezug baut sich etwas Druck hinter dem Sieb auf und dieser wird dann nicht flächig, sondern punktuell durchgelassen und schießt somit ein Loch in den Puck.

    Als Mühle habe ich eine X60.
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 09.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ach, es geht ums Duschsieb ...
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Stimmt, das war missverständlich, habs editiert. Danke!;)
     
  6. #6 quick-lu, 09.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich nehme an, du hast eine Pumpenmaschine, wie oft wird rückgespült und wie oft mit Kaffeefettlöser?
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Ich hab ne Xenia und da wird ja quasi nach jedem Bezug "zurückgespült".
    Das letzte mal Reinigen mit Kaffeefettlöser ist bestimmt schon 3 Wochen her (seit dem ich das IMS Sieb verwendet habe). Aber wenn ich mir den "Diffusor/Verteilerscheibe" hinter dem Sieb anschauen so sind dort fast keine Rückstände. Das alte Duschsieb habe ich wöchentlich entfernt und die Verteilerscheibe war immer fast schwarz.

    So bin ich auch auf meine Theorie gekommen: Die Kaffeefette/Reste die sonst durch das grobe Duschsieb gekommen wären setzen jetzt das IMS Duschsieb zu.
     
  8. #8 quick-lu, 09.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja, davon kann man ausgehen.
     
  9. #9 Wrestler, 09.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    na ja, so ein duschsieb kann man zum Beispiel mal ruhig mit in den Geschirrspüler packen.
    dürfte vielleicht zwecks reinigung genügen.
     
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Kurz meine Erfahrung dazu:
    Xenia und 35 µm Sieb.
    Generell braucht man ca. 0,5gr mehr Bohnen im vergleich zum alten Duschsieb.
    Nach einiger Zeit (2 Wochen) war das Sieb so zugesetzt, dass es mir bei einem Leerbezug das Sieb samt Dichtung rausgeschossen hat.
    Geschmacklich kamen die meisten Röstungen deutlich kräftiger und mit weniger Nuancen an.
    Habe daher seit letzter Woche wieder das alte Sieb drinnen und alles passt wieder.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 09.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Haben wir auch so gehen. Bei mir ist das "high-end"-Sieb nach einiger Zeit an einer Stelle etwas kaputt gegangen und ich hatte rechts einen Riesenkrater im Kaffee. Ansonsten setzen die Siebe sich nach meine Erfahrung nur zu (was mE auch das Channeling fördert). Jedenfalls blieb es nach dem Probieren der speziellen Duschsiebe und Filter bei den 08/15-Teilen, die günstig sind und 1A gehen.
     
    PhilR gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab das 35er Sieb seit einigen Monaten im Einsatz.
    Kaum mehr Verschmutzung hinter dem Sieb, alle zwei Wochen kommts in den Spüli und gut.
    Meine Erfahrungen sind also durchaus positiv, zur Lebensdauer kann ich aber nicht viel sagen, noch ist es wie neu.....
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 09.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit der Xenia?
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 09.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, gibt's die auch mit Hebel?
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Siehe Signatur.
     
  16. #16 SchlagRat, 10.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kann ich nach über einem Jahr ebenfalls bestätigen. Das Sieb selber will regelmäßig gereinigt werden, dafür bleibt die Maschine sauber. Ist mir lieber so [emoji6]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hast du mal einen Vergleich gemacht was den Geschmack angeht? Kann doch nicht nur mir auffallen...
     
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich war zwar nicht gefragt, äußere mich aber trotzdem zum Geschmack.

    Das ECM Duschsieb ist 16mm hoch, das IMS 17mm, bei gleicher Füllmenge bekomme ich mit dem IMS-Sieb einen wesentlich trockeneren Puck der klarerweise auch weniger aufgewühlt wird und zumindest bei mir den Bezug konstanter macht.
    Ich finde das IMS-Ergebnis schmeckt voller und dichter, was vermutlich nicht zwingend vom 35er Sieb kommt sondern vielleicht auch nur vom trockenen und durch die Komprimierung besser extrahierten Puck.
     
Thema:

Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

Die Seite wird geladen...

Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  4. Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

    Channeling durch zu trockenes Mahlgut?: Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und...
  5. Channeling durch Bestäuben mit Wasser

    Channeling durch Bestäuben mit Wasser: Hallo, ich habe eine Mühle mit Trichterauswurf in dem immer etwas Kaffe durch statische Aufladung hängen bleibt. Nun habe ich den Tipp bekommen,...