Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

Diskutiere Channeling durch zu trockenes Mahlgut? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und...

Schlagworte:
  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Ich versuche gerade dem Channeling auf die Spur zu kommen, das ich immer mal wieder habe. Trotz ganz sorgfältigem Tampern mit der Eier-Methode und vorher WDT gibt es (häufiger) Side-Channeling und (weniger häufig) Jets. o_O

    Mir ist aufgefallen, dass das Mahlgut manchmal so wenig aneinander haftet, dass ich praktisch nur mal ein bisschen husten muss, dann gibt es schon einen Crack im Puck (VOR dem Bezug). Das ist, wie wenn man mit fast staubtrockenem Sand im Sandkasten mit Formen backen will ...

    Könnte das der Grund fürs Channeling sein? Also dass der Puck dann einfach nicht hält und sich auch von den Sieb-Wänden zu leicht löst?

    Grüße!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welcher kaffee?
    wie alt, also wan geröstet?
     
  3. #3 frizzzcat, 01.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaub, mehr zu Mühle, Mahlgrad Maschine und Bilder könnten helfen.
    Wenn das Mahlgut so ist, wie Du schreibst ist es sicher in etwa "Filtergrobheit" und nicht Espressofeinheit
     
  4. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Brasil santos, 3 Tage alt
     
  5. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Mühle + Maschine steht in meiner Signatur. Mahlgrad für 25ml in in 25 Sek. (aber natürlich nur, wenn's nicht channelt ...)
     
  6. #6 frizzzcat, 01.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das Wegbrechen von der Wand schliesse ich aus- der Puck kommt ja unter Druck. Ich würd mich immer von allerfeinst nach bissi gröber rantasten- ohne ml und sec Vorgaben. Auch fange ich immer an von Puck randvoll zu bissi weniger. Ist das denn dein "nehm ich immer Kaffee"?
     
  7. #7 Stephan Stoske, 01.06.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Vor drei Tagen erst geröstet? Ist das nicht ein wenig früh?
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    denke ich auch.
     
  9. #9 frizzzcat, 01.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die Technika 3 kann kein PI oder? Sonst wäre das die Lösung evtl.
     
  10. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Warum?
     
  11. #11 The Rolling Stone, 01.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Weil erst das CO2 raus muss. Je nach Sorte sind meist um die 10 Tage nach Röstung ein guter zeitpunkt für die Verwendung.

    Aber ne andere Frage: Ist das Problem neu? Und sind die Parameter drumrum immer dieselben oder ist da auch irgendwas anders als sonst? (anderer Kaffee z.B.?) Oder hast du das Problem schon immer?

    Channeling am Rand kann auch durch Kaffeefett kommen, wenn das Sieb nicht ordentlich gereinigt wird. Sollte man nach dem abspülen auch trocken abreiben.

    Und zur Eingangsfrage: zu trockenes Mahlgut kann man m.E. nicht ordentlich Tampern - fällt gleich wieder auseinander - von daher kann das dann Channeling ergeben.
     
  12. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Da ist grad ne Menge anders: Ich hab das LM1 noch relativ neu und hab jetzt auch erst angefangen, selbst zu rösten.

    Ah, das war mir schon mal nicht klar. Ich würde schon sagen, dass ein mini Fettfilm auf dem Sieb bleibt, selbst wenn ich es abtrockne.

    Genau darum geht es mir. Aber wie krieg ich zu trockenes Mahlgut weniger trocken???
     
  13. #13 The Rolling Stone, 01.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wollte schon schreiben "da hat es der Röster ev. zu gut gemeint mit den Bohnen....."^^

    Ich denke, da müssen erst die Leute ran, die vom Rösten was verstehen. Und erst wenn das passt ans Channeling herangehen. Vielleicht ist es aber auch schon mit ein bißchen ablagern getan, rösten und direkt verarbeiten funktioniert nicht ohne weiteres soviel ich weiß.
     
  14. #14 Reggae, 01.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2017
    Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Hatte ich auch schon gedacht. Aber in den ersten beiden Tagen nach der Röstung hab ich bisher kaum Channeling gehabt. ... Und der Geschmack ist von Anfang an klasse!
     
  15. #15 Stephan Stoske, 01.06.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    In der Regel bekommt man die Bohnen in einer Ventiltüte. Durch dieses Ventil können die Bohnen ausgasen (Gas raus aber keine Luft rein, deshalb das Ventil). Am Besten Abends die Luft rausdrücken. Wenn die Tüte morgens wieder prall ist, gasen die Bohnen noch aus und man sollte noch warten. In der Regel dauert das 10-14 Tage nach Röstung. Wenn du selber röstest, Ventiltüten besorgen.
     
  16. #16 frizzzcat, 01.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Jetzt, zum Schluß, sagt er uns daß er private Röstversuche macht.... Da hamma uns aber naseführen lassen :cool:
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  17. #17 be.an.animal, 01.06.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hast du ev. auch statische Aufladung? Viele (auch ich) nutzen einen Sprüher zum anfeuchten gegen Elektrostatik.
    Das verbessert auch die Tamper-Eigenschaften des Pucks und reduziert das Channeling Risiko..
    Das wäre ein Parfümzerstäuber aus der Drogerie (leer gekauft).
    peter
     
  18. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Gute Idee - hab ich lange nicht gemacht. Ich habs grad mal ausprobiert (meine Methode ist: Finger untern Wasserhahn und damit dann die Bohnen umrühren) und es gab nur ganz zum Schluss minimal Channeling. Nach Pfingsten teste ich weiter - da haben die Bohnen auch mal die Chance, ein bisschen älter zu werden ... ;)
     
Thema:

Channeling durch zu trockenes Mahlgut?

Die Seite wird geladen...

Channeling durch zu trockenes Mahlgut? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. Channeling Probleme durch Mühle?

    Channeling Probleme durch Mühle?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...
  4. Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?

    Channeling durch (verstopftes) IMS Duschsieb?: Hallo, ich wollte euch mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe meine Xenia mit dem IMS 35µm Duschsieb ausgestattet, um die Maschine vor...
  5. Channeling durch Bestäuben mit Wasser

    Channeling durch Bestäuben mit Wasser: Hallo, ich habe eine Mühle mit Trichterauswurf in dem immer etwas Kaffe durch statische Aufladung hängen bleibt. Nun habe ich den Tipp bekommen,...