Channeling erkennen

Diskutiere Channeling erkennen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich mahle mit Baratza Sette, bereite den Puck sehr sorgfältig und benutze einen bodenlosen Siebträger. Der Bezug (14g - 28g -...

  1. #1 philauge, 28.08.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen

    Ich mahle mit Baratza Sette, bereite den Puck sehr sorgfältig und benutze einen bodenlosen Siebträger. Der Bezug (14g - 28g - 30sec) läuft eigentlich gut, siehe erstes Bild im Anhang.

    Der Espresso sieht schön aus und schmeckt gut (Allenfalls könnte ich den Bezug etwas früher beenden um noch mehr Süsse zu erhalten, aber ich mag es ehrlich gesagt so lieber). Der Puck wäre ein Traum für jeden Einshockey-Fan. Dennoch habe ich kleine Microspritzer. Siehe zweites Bild im Anhang.

    Deutet das auf Channeling hin? Könnte ich doch noch etwas verbessern? Sprich: Ist ein Bezug mit dem Bodenlosen ohne Microspritzer möglich?

    Danke liebe Mit-Nerds :)
     

    Anhänge:

  2. #2 AdvancedFabian, 28.08.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich glaub das ist etwas anhängig von der Bohne und von der Mühle und der spezifischen Partikelverteilung. Ich würde da wenn der Geschmack super passt nichts ändern. Aber bin gespannt was die Profis sagen
     
  3. #3 philauge, 28.08.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Hier noch mit WDT: Etwas weniger Microspritzer, dafür am Anfang ein Minispritzer...
     

    Anhänge:

  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    :eek: ein einziger?
    Wo etwas fliesst, da gibts natürlich auch kleine Spritzer, seien es nun "Micro- oder Minispritzer".;)

    Will sagen: Sei doch zufrieden wenn Dir der Bezug als solcher gut gelingt und vor allem schmeckt.
    "Minispritzer" wirst Du allenthalben vermeiden können indem Du die Tasse näher an den Auslauf bringst.
    Manche machen das wohl und stellen die Tasse tatsächlich mit was auch immer als Untersatz etwas höher.

    Aber dann schmälert man doch den Anblick des Auslaufs aus dem bodenlosen Siebträger und könnte kaum noch Fotos wie in #1 links machen.

    und wenn an solch einem "Traumpuck" kein Channeling erkennbar ist, dann ist auch keines vorhanden.
    Davon hast Du uns aber noch kein Foto gezeigt.
    :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 28.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ich empfehle in solchen Fällen Biokaffee: garantiert ohne Spritzen :rolleyes:
     
    Tigr und vectis gefällt das.
  6. #6 Borboni, 28.08.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    freches product placement :). stoll wirds danken!

    die spritzer in der tasse sind sekundär. spannender ist wie sich der bezug unten am sieb verhält. dort erkennst du channeling. spritzt es raus, nicht gut. je gleichmässiger der kaffee austritt umso besser. dass er zunächst am rand des siebes austritt, ist normal. im strada ep thread gibt es tolle videos von @Tokajilover mit naked portafilter bezügen. man muss aber sagen, die entstehen mit einer maschine die manuelle druckprofile fährt. aber dort gewinnst du einen eindruck wie es aussehen sollte!
     
    philauge und Tokajilover gefällt das.
  7. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    auch ich habe diese Mikrospritzer immer (mal mehr, mal weniger) leider.
    Vor allem treten sie mitten im Bezug auf. Also nicht am Anfang sondern zwischendrin. Der Brühdruck ist auch schon vorher so hoch....
    Espresso schmeckt, 14 g im VST Sieb
    Bin auch ziemlich ratlos
    Vielleicht stelle ich wieder auf um auf Siebträger mit Auslauf :(
     
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @philauge,

    ein kräftiges Spritzen zu Beginn des Bezuges zeugt von Rissen oder Lücken im Puck, die sich jedoch durch sorgfältiges Befüllen und Tampen beheben lassen.
    Das ist besonders wichtig bei hohen Dosen, hellen und frischen Bohnen, weil hier die Gefahr für channeling besonders groß ist.

    Für feines Spritzen gegen Ende des Bezuges gibt es m.E. zwei mögliche Ursachen:

    Einerseits kann es an den Bohnen liegen. Sumatra oder Malabar zum Beispiel neigen stark zum Spritzen, auch als Bestandteil von Blends.

    Andererseits ist es oft eine Folge einer ungleichen Verteilung der feinsten Partikel (fines) am Boden des Siebes und lässt sich durch sorgfältiges Verteilen des Kaffeepulvers (z.B. durch gründliches Rühren mit einer Nadel) verringern.

    Kräftiges Spritzen zu Beginn führt zu einer ungleichen Extraktion mit negativen Folgen für die Qualität des Bezuges während
    feines Spritzen gegen Ende nur die Ästhetik des Bezuges stört und deshalb nicht unbedingt bekämpft werden muß, wenn er Dir ansonsten schmeckt.

    Gruß Ganzo
     
    philauge, Lada11, Benny2 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Das ist sehr interessant! Zufällig hab ich gerade Sumatra Bohnen und merke das. Der Bezug kann noch so toll sein, die Tasse wird angesprenkelt.
    Gibt's dafür einen Grund?
     
  10. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @reox,

    "Das ist sehr interessant! Zufällig hab ich gerade Sumatra Bohnen und merke das. Der Bezug kann noch so toll sein, die Tasse wird angesprenkelt.
    Gibt's dafür einen Grund"?

    Der Grund ist sehr wahrscheinlich folgender:

    Sumatra, Malabar und in geringer Höhe wachsende Varietäten ergeben weichere Bohnen, die beim Mahlen weniger fines* erzeugen als härtere Bohnen.
    Das gilt ebenso für sehr hell geröstete oder auch sehr dunkle, ölige und zu alte Bohnen.

    * Die fines entstehen beim Brechen der Bohnen in der Mühle. Es sind die feinsten Teilchen im Mahlgut und eine ausreichende Menge ist unabdingbar, um den für die Extraktion von Espresso benötigten Widerstand im Puck zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.​

    Wenn nun von den wenigeren fines auch noch ein Teil im Laufe des Bezugs gelöst bzw. ausgeschwemmt wird, dann entstehen kleine Lücken im Puckboden, durch die sich der Druck entlädt und das Spritzen verursacht.

    Wenn das der Grund ist und nicht etwa eine mangelnde Puckaufbereitung, dann hilft auch die größte Sorgfalt nicht gegen die Sprenkel.

    Gruß Ganzo
     
    schwawag, Tigr und reox gefällt das.
  11. #11 Tokajilover, 29.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    oder hier bei youtube.
    https://www.youtube.com/channel/UCu63ihUc2oyEryF9nzhkF2w/videos

    sehe ich auch so.
    channeling hat noch nie dem geschmack geholfen. weder am anfang, noch am schluss des bezuges.

    ich sieb die mal (heute oder morgen) raus und schau was dann abläuft - mach ein video.
     
    DaBougi und Lada11 gefällt das.
  12. #12 Borboni, 29.08.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wäre in dem fall spannend zu wissen, welche maschine der TE nutzt. durch eine präinfusion müsste sich das spritzen reduzieren lassen. auch erwarte ich bei einer vibra weniger spritzen, als bei einer rota (wenn präinfusion nicht möglich).
     
  13. #13 Tokajilover, 29.08.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bin am überlegen, bei, in meinem fall, eine lange PI und bezug ca 45-50sek (da mittelhell tonino ca 100) welches sieb ich nehmen soll um "fines" auszusieben.
    und mache mir gedanken, wie ein gesiebter - also lange rumgschütteltes kaffeemehl dann noch einen guten bezug geben soll und sowas dann schmecken wird?

    ideen zu welches micro-sieb da "ideal" wäre?
    ich hab einige da ;)
     
  14. #14 philauge, 29.08.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Habe eines von oben und eines von unten hier angehängt. Danke fürs Feedback ;-)

    7DE47C4B-7BC4-463E-9574-53273723866D.jpeg D0F64A0F-3753-4726-872F-ECA76486C279.jpeg

    Ist ja Bio...wurde nicht gepritzt und spritzt trotzdem zurück :confused:

    Au ja...sehe schon...ich bin kein Mit-Nerd, sondern blutiger Anfänger...

    Sehr gute Info...ist auch eher niedrig gewachsen der Brasil...werde mal schauen ob sich das bei höher gelegenen Varietäten verändert und wieder berichten!

    Sage ich besser nicht, sonst werde ich nicht ernst genommen :cool: Aber ja, mit Präinfusion und Vibrapumpe.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    und ertappt:
    :D

    Aber danke fürs Zeigen des "Traumpucks". Im Ernst, ich vermag da kein Channeling zu erkennen. Der Puck ist meiner Einschätzung nach aber recht "grobkörnig". Vielleicht noch etwas feiner mahlen.
    ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 philauge, 30.08.2020
    philauge

    philauge Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Fies! Ist Cross-Threading denn überhaupt erlaubt? :D

    Habe in Lightroom den Kontast, die Schärfe und die Struktur etwas angehoben, damit man wirklich “alles” sieht. Das hat aber auch zur Folge, das das Pulver etwas grobkörniger aussieht...wenn ich bei dem Kaffee noch feiner mahle steigt die Bezugszeit über 30 sec und jeglicher Spannungsbogen (sprich Säure) fehlt in der Tasse...

    Vielen Dank! :cool:
     
  17. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe (vorerst) die Schnauze (und die Maschine, Waage) voll und nehme jetzt den 1er
     
  18. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Was hast du denn für Bohnen? Vllt fallen die auch unter die Kategorie Spritzer?
    Ich hab testweise den Sumatra noch feiner gemahlen und die Dosis reduziert - die Spritzer gehen dann weg aber die Flussrate ist dann sehr sehr langsam.
    Vorher hat er besser geschmeckt, auch wenn die Tasse dann gesprenkelt ist :)
     
  19. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    42
    An den Bohnen wird es nicht liegen. Habe ca. 8 verschiedene durch. Gestern habe ich auch WDT gemacht. Mehrmals mit einer Kartoffelgabel (3zackig) und auch mit einem einzelnen Metallspieß. Das Ergebnis leider nicht wesentlich besser.
    Ich glaube, das der Maulgrad nicht 100%ig getroffen ist. Manchmal geht es auch fast ohne Spritzer. Mache ich den nächsten Espresso dann sechs bis acht Stunden später oder gar am nächsten Tag, stimmt die Einstellung der Mühle eben nicht mehr 100-prozentig. Obwohl die Mühle nicht verstellt worden ist. (Luftfeuchtigkeit, Bohnen im Hopper, oder aus dem Beutel).:mad:
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist üblich und normal.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Channeling erkennen

Die Seite wird geladen...

Channeling erkennen - Ähnliche Themen

  1. Channeling: Zu grob oder zu fein - Unterschied erkennen

    Channeling: Zu grob oder zu fein - Unterschied erkennen: Guten Abend liebe Gemeinde, Kleine Frage aus Interesse: habe meine Mühle (Iberital Challenge) auseinandergenommen und bin daher gerade dabei, den...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...