Channeling hoch 10 beim Light Roast

Diskutiere Channeling hoch 10 beim Light Roast im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oder habe ich etwas übersehen? Naja. Andere Mühle (sprich anderen Scheibenaufnahmen und Alignment), keine wirklich feinen Mahlgrade,...

  1. #41 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Naja. Andere Mühle (sprich anderen Scheibenaufnahmen und Alignment), keine wirklich feinen Mahlgrade, Verteilungsmessung per DSLR Foto, Berechnung der angenommenen Masse per Auswertung der Partikelgrößen. Habe ich was übersehen? Ich glaube nicht, dass sich das auf Deine G-Iota bei Espressomahlgraden übertragen lässt.

    Keine Ahnung warum Du nicht einfach mal versuchst die Tips hier anzuwenden und mit der Comandante nen vernünftigen Shot zu produzieren.
    Sieb etwas voller als die Werksangabe und von grob nach fein stellen.

    Das ist jetzt ja wirklich keine Wissenschaft. Wenn sich damit dann wirklich nix hinbekommen lässt, dann würde ich die Mühle auch mal einschicken.

    Aber was soll daran kaputt gegangen sein? Und wie?

    Oder ist die Dir ständige vom Tresen gefallen und ein Defekt ist wahrscheinlich?
     
  2. #42 Gjdakin, 12.07.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Wie bereits gesagt, habe ich in der Vergangenheit den Füllgrad betreffend quasi alle Parameter ohne zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten durchgespielt. Ich kann es aber morgen natürlich noch ein weiteres Mal mit 22g und längerer PI versuchen. Soll ich dann feiner oder gröber gehen?

    Die Mühle ist mir nicht heruntergefallen (hätte ich dann auch geschrieben) und ich bin zwar nicht grob, aber auch nicht zimperlich mit ihr umgegangen. Ich klopfe z.B. nach dem Mahlen immer leicht mit der Mühle samt Glas auf den Tresen um die Mahlreste an der Mühle zu lösen.
     
  3. #43 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Den Mahlgrad würde ich erstmal belassen. Und nur die Menge steigern und schauen, ob es wieder nach der PI so durchrauscht.
     
  4. #44 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Genau deshalb ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Mühle plötzlich ein Problem bekommen hat. Das ist ja völlig normales Vorgehen.
     
  5. #45 Dingelding, 13.07.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    428
    Nein, sollte eine Recht ähnliche Partikelverteilung sein, aber ich Frage mich wieso du nicht einfach Mal Comandante kontaktierst?
    Sie scheinen ja hilfsbereit zu sein.
     
  6. #46 Gjdakin, 13.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Sehet her, der Narr ist wieder eingekehrt! Stellet euren blanken Hohn offen zur Schau und bewerfet ihn mit eurem verdorbenen Obst.

    Jaaaaaaaaaaaaa, also meine Vermutung mit der Comandante war Nix. Jetzt, nachdem ich die G-iota länger im Betrieb habe, habe ich das selbe Problem...
    (Also ja, ihr hattet recht und ich unrecht.)

    Jetzt bin ich aber mit meinem Latein völlig am Ende und hinterfrage mittlwerweile, ob ich jemals gute Bezüge mit meiner Maschine geschafft habe, oder das alles nur Einbildung war. Fakt ist, ab und an kommt ein Espresso raus, der wirklich grandios schmeckt. Anderer Fakt, fast jedesmal channelt alles im bodenlosen Sieb wie verrückt trotz minutiös genauer Puckpreparation. Desto weniger es channelt, desto besser schmeckt der Espresso dann auch (who would've guessed). Habe ich eventuell beim Auseinanderbauen meiner Maschine etwas falsch gemacht? an der Duschkopfschraube scheint alles gut auszusehen und das Wasser gleichmäßig herauszulaufen. Aus der Dusche, soweit ich das beurteilen kann, auch. Wenn aber der Siebträger leer eingespannt ist, läuft das Wasser total unregelmäßig heraus. Woran kann es also liegen?

    Mahlgrad, Durchlaufzeit, etc habe ich durchgespielt. Im mitgelieferten Standardsieb läuft alles deutlich besser (sogar recht oft ohne Channeling) ist aber geschmacklich nicht so gut wie ein Espresso mit wenig Channeling aus dem IMS-Sieb. Ich mache morgen mal ein Video von meinem Ablauf.
     
    CEflat6 und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Arbeitest du noch immer mit diesen relativ kleinen (niedrige Höhe) Sieben?
     
  8. #48 Gjdakin, 13.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ne auch wieder wie damals alle mal durch. Hier die Liste:

    -Strada LM1 Sieb
    -IMS B702TFh28 mit 20-22g probiert
    -IMS B702TFh20NT mit 12 bis 16g probiert
    -IMS b702TFh26 mit 18-22g probiert
    -Das Zweiersieb das zu meiner Profitec Pro 600 mitgeliefert wurde. Mit 18g probiert

    Bei allen ähnliche Ergebnisse. LM1 einen Müh besser als die IMS. Das Standardsieb (konisch) deutlich besser, aber immernoch mit Dead Spots aber weniger Spratzern.
     
  9. #49 Gjdakin, 14.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bin dann heute dazu gekommen, ein Video vom Ganzen zu machen. Zur Hülf.

     
  10. #50 Tokajilover, 14.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    traurig anzusehen - leider kann ich aus der ferne nicht helfen.
     
  11. #51 Neil.Pryde, 14.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Das erste Video mit dem Comandante Shot ist mehr oder weniger typisch für eine Konische und einem Lightroast wenn die Mühle viel Fines produziert, die machen das Sieb zu, so wie man es sieht.
    Der Shot im aktuellen Video ist zu grob gemahlen und eine Scheibenmühle die weit ab von akzeptabler Parallelität der Scheiben mahlt.

    Ein Sprüher anstatt dem Getröpfel ist besser,dein WDT Tool hat zu viele Nadeln,Mahlgut wird nur verschoben,3 Nadeln alle 120° eine.
     
    Wampo, Jsg232 und Gjdakin gefällt das.
  12. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Siehst Du das, oder verstehe ich das falsch? Finde ich ja spannend. Welche Eindrücke vermitteln Dir das, kurz gesagt?
    Du würdest zu einem Test des Alignment raten?
    Dagegen spräche ja, dass 2 Mühlen diese schlechten Bezüge produzieren.
    Bei dem WDT stimme ich absolut zu. Das schiebt nur und täuscht dann durch das Raking an der Oberfläche.
     
  13. #53 basstian, 15.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Woran seht Ihr, dass zu grob gemahlen ist? Außer, dass es schon bei der Preinfusion schon sehr früh unten am Sieb ankommt. Ich würde denken, dass einfach viel zu wenig Kaffeemehl im Siebträger ist. Klar ist es schwierig bei nem extrem hellen Lightroast mit einer „normalen“ Maschine so viel Menge richtig zu extrahieren. Aber die Füllmenge muss auch schon zum Sieb passen. Und auch wenn es bei dem Ridgeless Sieb (oder ich erkenne den Ridge im Video nicht) schwieriger zu sehen ist. Nach dem tampen sieht es nach arg wenig im Sieb aus.
    Der Mahlgrad könnte dann auch schon passen, wenn das Sieb vernünftig gefüllt ist. Ich würde mal 2 Gramm mehr probieren (bei gleichem Mahlgrad) oder das Sieb eine Nummer kleiner.
     
  14. #54 Neil.Pryde, 15.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Da spricht überhaupt nichts dagegen,eine C40 mit 4 Klicks über RP ist total ausserhalb ihrer Range und nicht für diesen Mahlgrad konstruiert,wenn´s so fein mit Kurbelei gehen muss ist die M47 um Welten besser geeignet.
    Danke für deine teilweise Zustimmung !!!
    Was ist da spannend?
    Der Shot fliesst identisch zu einer krummen EK43,wenn die Partikelgrösse zu breit streut dann geht's halt einfach ab, überhaupt nicht spannend sondern traurig.
    @Gjdakin
    Wie sieht die Wasserverteilung an der Dusche aus?
     
    Wampo gefällt das.
  15. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    @Neil.Pryde
    Also hast Du das Problem erkannt, weil Du dieses Bezugsbild kennst.
    So eine Expertise finde ich schon spannend, auch wenn es für den OP doof ist. Vielen Dank für die Erläuterung.
    Dann also wirklich mal prüfen, ob das Alignment stimmt, bzw. korrigierbar ist.

    Die Verteilung an der Dusche wäre definitiv noch ganz interessant, aber da könnte man z.B. mit einem aufgelegten Filter oder Screen etwas gegensteuern.
     
  16. #56 Gjdakin, 15.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Gestern Abend habe ich noch einmal das Alingnment meiner G-iota gecheckt und tatsächlich – die Position, in der die Scheibe eingestellt war, war nicht optimal. Leider war gestern Abend die Maschine schon aus, sodass ich noch nicht checken konnte, ob es jetzt besser ist.

    Heute morgen habe ich zusätzlich noch einmal die Brühgruppe inklusive Duschkopfschraube auseinandergeschraubt und reingelugt, dabei im oberen Bereich ein paar Brocken Kalk gefunden, insbesondere um das Loch herum, aus dem das Wasser in die Brühgruppe befördert wird – eventuell, auch eine Problemquelle? Ich habe eigentlich nur gefilteretes Wasser verwendet und zuletzt vor zwei Monaten mit Entkalkungspulver entkalkt. Die Maschine steht hier auch erst nagelneu seit ein paar Monaten...

    Aktuell heizt die Maschine hoch, bin gespannt, wie die Ergebnisse jetzt sein werden. Werde auch versuchen, mit meiner C40 ein paar Bezüge zu ziehen und zu schauen, ob es dann besser ist.

    Edit: Die Verteilung an der Duschkopfschraube sieht gut aus. Soweit ich es beurteilen kann am Duschkopf auch. Bei leerem Sieb geht es aber wieder total ab und das Wasser bündelt sich nicht zu einem Strahl (ausgenommen beim Standardsieb und dem 1er IMS, da schon).
     
  17. #57 Neil.Pryde, 15.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Wenn du das als Expertise siehst bestens....

    Ich schreibe nur über Dinge die ich aus eigener Erfahrung kenne,nicht mehr oder weniger,ansonsten könnte ich mich in den nächsten Beratungsthread verziehen und über Sachen schlaumeiern von denen ich keine Ahnung hab....und es würde keinem auffallen.
     
    Wampo gefällt das.
  18. #58 Gjdakin, 15.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Nach einer Zusammenkunft mit Wampo gibt es neue Erkenntnisse! Ganz, ganz dickes Danke noch einmal an ihn an dieser Stelle.

    -Das Alignment meiner G-iota ist wohl ordentlich daneben, also trifft die Analyse von @Neil.Pryde es wahrscheinlich ziemlich genau. Die ehemaligen Deadspots waren wohl den hellen Roasts zuzuschreiben, die ich mit der Comandante verwendet habe. Werde Weiteres berichten, wenn wir das Alignment verbessert haben.
     
    CEflat6 und Eclipso gefällt das.
  19. #59 CEflat6, 13.02.2023
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    @Gjdakin
    Habe den Threat interessiert gelesen.
    Wie ist die Sache ausgegangen, war das Ausrichten der Mahlscheiben die Lösung?
     
    Zuvca gefällt das.
  20. #60 Gjdakin, 13.02.2023
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Jein, der liebe @Wampo hatte mir dann geholfen, die Mahlscheiben gut auszurichten. Leider sahen die Aufnahmen danach eine Zeit lang gut aus, haben sich aber mit der Zeit immer wieder verschlechtert. Geschmacklich waren sie weitgehend okay, aber eben nicht perfekt. Ich habe die Scheiben jetzt in meiner Mazzer Super Jolly mit SD-Mod eingebaut und ausgerichtet und bin dort viel zufriedener.

    Meine G-iota hat auch ziwschenzeitlich das Zeitliche gesegnet, weil sich der Mahlkranz verhakt hatte und dadurch das Gewinde ruiniert wurde.
     
    CEflat6 gefällt das.
Thema:

Channeling hoch 10 beim Light Roast

Die Seite wird geladen...

Channeling hoch 10 beim Light Roast - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...