Channeling immer an der selben Stelle...

Diskutiere Channeling immer an der selben Stelle... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich weiß, dass es schon haufenweise Threads zum Thema Channeling gibt, aber ich krieg's einfach nicht in den Griff. Ich bin mit...

  1. #1 Dr.Finch, 26.10.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Hallo miteinander,
    ich weiß, dass es schon haufenweise Threads zum Thema Channeling gibt, aber ich krieg's einfach nicht in den Griff.
    Ich bin mit meinen Espressi insgesamt schon ziemlich zufrieden, aber bei jedem Bezug channelt es exakt an der selben Stelle, nämlich auf "4 Uhr".
    Die Durchlaufzeit stimmt nahezu exakt, der Puck wird relativ trocken als ganzer Batzen ausgeklopft. Minimale Änderungen des Mahlgrades und Tamperdrucks lösten das Problem bisher nicht, auch bei absichtlich unter- und überfülltem Sieb (das Einer, das Zweier mag ich nicht) channelt es immer an der selben Stelle am Rand des Siebes.
    Sollte ich doch auf das ungeliebte Zweier umsteigen oder mache ich da immer irgendwas falsch?
     
  2. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Channeling immer an der selben Stelle...

    Ich würde mal das Duschsieb ausbauen und ggf. von Rückständen befreien.
     
  3. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Lösung für: Channeling immer an der selben Stelle...

    Tja....da hilft nur noch der Tamper von IKEA ( siehe Beitrag von Stefan vom 7.1.2009 ):

    Auszug
    "Tamper mit innovativen Lateralgriff und "active channeling"-System.

    Hier mal ein Foto des Teils:

    http://www.ikea.com/PIAimages/53290_PE155925_S4.jpg


    Viele Grüße

    Stefan"
    Ende Auszug

    mit vorgeformten Grüssen CORTO
     
  4. #4 gunnar0815, 26.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling immer an der selben Stelle...

    Benutz mal die Suche grade bei deiner Maschine gab es glaube ich Probleme mit dem Duschsieb falls man es falsch angeschraubt hatte kam inner ein Wasserstrahl an einer Stelle.
    Schau dir mal an wie das Wasser aus dem Duschsieb (ohne Siebträger) läuft.
    Sollte ganz gleichmäßig und weich auslaufen ohne zu spritzen.
    Abbauen und reinigen kann auch helfen. Frischen Kaffee setze ich voraus.
    Gunnar
     
  5. #5 Dr.Finch, 27.10.2009
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    AW: Channeling immer an der selben Stelle...

    Das Duschsieb saß gut, war sauber und das Wasser lief auch geschmeidig aus, keinerlei Spritzer, mein verwendeter Kaffee ist immer max. 4 Wochen alt.
    Ich hab einfach mal das Duschsieb ausgetauscht (gegen das Metallgittergebilde aus dem Wartungsset von EspressoXXL) und siehe da: nahezu null Channeling, einmal noch ein leichtes an anderer Stelle als bisher.
    Da war wohl von Anfang an ein suboptimales Duschsieb verbaut, denn die Maschine ist noch nicht alt und das Problem bestand von Anfang an.
    Danke für Eure Tipps!
     
Thema:

Channeling immer an der selben Stelle...

Die Seite wird geladen...

Channeling immer an der selben Stelle... - Ähnliche Themen

  1. Channeling (immer gleiche Stelle)

    Channeling (immer gleiche Stelle): Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...
  2. Immer Channeling nach circa 15 Sekunden

    Immer Channeling nach circa 15 Sekunden: Ich bin am verzweifeln, mit der ECM S Manuale 64 habe ich mit dem Standard Einersieb meist schöne und leckere Espressi gemacht, ohne wiegen etc....
  3. La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle

    La Pavoni | Minimales Channeling immer an der gleichen Stelle: Hi Zusammen, Ich habe eine La Pavoni EP mit einer Eureka Mignon dazu. Ich habe festgestellt, dass ich fast immer ein minimales Channeling habe,...
  4. Channeling immer mittig vom Puck

    Channeling immer mittig vom Puck: Hallo zusammen! Da ich einfach nicht recht weiterkomme suche ich hier mal nach Rat. Ich habe nun seit ca 2jahren meine Linea Mini, hatte eine...
  5. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...