Channeling (immer gleiche Stelle)

Diskutiere Channeling (immer gleiche Stelle) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs...

Schlagworte:
  1. topxie

    topxie Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Kaffee... ich habe immer Channeling, und weiß nicht was ich tun soll. Kaffee ist frisch, 18,5g fürs doppelte Sieb, Tamper ist der mitgelieferte von Profitec, 58mm.

    Channeling tritt oft an der gleichen Stelle auf, und als ich einen Beitrag hier gelesen habe ( Channelling (immer an der selben Stelle) ) , stand da dass man sich die Brühdusche angucken soll. Habe ein Video angehängt wie es bei mir aussieht, und der dicke Strahl (der von der Maschine weg zeigt) ist ziemlich genau da wo das Channeling (bzw der kleine Strahl) immer rauskommt. Sieht das probelmatisch aus? Und was soll ich tun?

    MfG,

    Luca
     

    Anhänge:

  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Welcher ist das?
    Röstdatum? (Hilfsweise MHD?)
    Und: welche Mühle verwendest Du?

    Und: bekommen wir mal ein Foto des Pucks vor- und nach dem Bezug?

    _____________________
    zum Video: ich kenne die Maschine nicht, aber im Vergleich zu meiner DIva kommt das echt wenig Wasser raus. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Puck sich erstmal weichbadet und dann keinen gleichmäßigen Widerstand mehr aufbauen kann.
     
  3. topxie

    topxie Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Mäder, 30% Arabica und 70% Robusta, Röstdatum 16.11.2022, MHD 16.52024

    Mühle ist die Eureka Mignon Single Dose

    Fotos folgen, bin aber gerade nicht bei der Maschine...
     
  4. #4 benötigt, 17.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da Du schon recherchiert hast, bist Du auch über die Info gestolpert, dass das, was Du als CHanneling beim Ausspannen zu erkennen meinst, acuh einfach nur vom Druckabbau beim Bezugsende kommen kann?
    Das Video sieht recht normal aus. Ohne Gegendruck sucht sich das Wasser immer den leichtesten Weg.
    Das Duschsieb hast Du auch schon gedreht und geschaut, ob der Punkt mitwandert?
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Grenzwertig alt, könnte schon zu spät sein für einen zuverlässigen und gleichmäßigen Widerstand im Puck.
    Das beste Röstalter liegt für die meisten Bohnen zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung.

    Ich würde es mal mit frischeren (röstjüngeren) Bohnen versuchen, bevor ich möglicherweise an falscher Stelle aufwendig weitersuche
     
    Gandalph, vectis und plox gefällt das.
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Andere, frische Bohne testen ist ein guter Vorschlag.

    Zusätzlich würde ich das Duschsieb in die Spülmaschine packen und ggf. mal die Duschplatte dahinter montieren und Löcher reinigen (sofern deine Maschine da was hat)

    Ansonsten: WDT!
     
  7. #7 Gerwolf, 17.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ein bodenloser Siebträger ist für die Diagnosefindung auch sehr hilfreich.
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Verzeih´die Frage, aber hast Du Dir das Duschsieb allen Ernstes nur angeguckt und das Video gemacht, oder das Duschsieb schon vorher demontiert und gereinigt, also mit Kaffeefettlöser behandelt?
    Sofern noch nicht geschehen das Duschsieb reinigen.
    ;)
     
    Schlachsahne gefällt das.
  9. topxie

    topxie Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe Die Brühgruppe mit dem Reiniger gereinigt, demontiert habe ich nichts, wollte da nix aufmachen, die Maschine ist neu.

    einen bodenlosen Siebträger benutze ich schon.
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na dann sollte es ok sein, so dass ich auf #5 tippe.
    ;)
     
  11. #11 Gerwolf, 17.02.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Prima, dann mach‘ doch mal in Video vom Bezug mit anschließendem Blick auf den Puck.
     
  12. #12 Gandalph, 17.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das Duschsieb sollte man regelmäßig abnehmen, um es zu reinigen. Gerade, wenn du da eine starke, meist kräftig geröstete Robustamischung extrahierst, hast du da schnell einiges an Schmodder unter Dusche.
    - empfehlenswert ist zwischendurch die Reinigung mit dem Espazzola Brühgruppen-tool. Das zögert die Reinigung der Dusche etwas hinaus.
    Das Abnehmen der Dusche gehört zur Standardreinigung - insofern spielt das keine Rolle, ob die Maschine neu ist, bzw, wird sie es länger bleiben, wenn und du dich auch um den Schmodder oberhalb der Dusche kümmerst.

    - das channeling, vermute ich ebenso bei schon überlagertem Kaffee, bzw. dadurch wird es sehr erschwert, channeling zu verhindern.

    lg ...
     
  13. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Der Kaffee ist noch im Zeitfenster, und die Maschine ist noch ganz neu. Ist das Sieb defekt? Passiert es mit dem anderen Sieb auch?
     
Thema:

Channeling (immer gleiche Stelle)

Die Seite wird geladen...

Channeling (immer gleiche Stelle) - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...