Channeling - konkret wie in den Griff kriegen

Diskutiere Channeling - konkret wie in den Griff kriegen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zwar auch ne "Klümpchenmühle" aber ich verzichte auf dieses Zahngestochere. Stattdessen halte ich meine flache Hand oben auf das Sieb,...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe zwar auch ne "Klümpchenmühle" aber ich verzichte auf dieses Zahngestochere.
    Stattdessen halte ich meine flache Hand oben auf das Sieb, klopfe 1x kräftig den Ausguss auf eine Korkplatte (wie man sie zum Servieren von Töpfen benutzt) und damit "setzt" sich das Pulver schön. Dann ganz gerade drauf getempert und Channeling hab ich keins.
     
  2. #22 Carboni, 04.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es sind wirklich nur Risse, die kommen bei mir auch schon mal vor, haben aber keinerlei Einfluss auf den Geschmack.
    Aber noch mal tampen nach dem du den Trichter weggenommen hast kann nicht schaden. Ich verwende den gleichen Trichter und wenn ich ihn weg nehme, habe ich am Rand schon mal eine kleine Rille. Ich muss dazu sagen ich verwende 8 g, bei 7g ist die Rille nicht da. Noch einmal kurz getampt und die Rille ist weg.

    Ich kenne deine Mühle nicht, aber hätte mal eine Frage:
    Hat sie bei dem Supermarkt Kaffee auch so stark geklumpt?

    Es ist doch der Parrotta Gran Crema den du verwendest oder? Könnte sein, dass der zu frisch ist. Meine damalige Eureka hat auch immer beim Parrotta ziemlich geklumpt, wenn ich ihn gerade geöffnet hatte.
    Ein paar Tage später war es erheblich besser.
    Aber nur weiter so, dass sieht doch schon ziemlich gut aus[emoji4]
    Die Mühle braucht vielleicht noch ein bisschen, bis sie richtig eingemahlen ist[emoji3]
    Viel Freude mit den beiden, passen gut zusammen.
     
    amuelder gefällt das.
  3. #23 Dale B. Cooper, 05.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Hängt Euch doch nicht so an den Klumpen auf - einige Mühlen klumpen bei einigen Mahlgraden bei einigen Espressosorten halt. Das ist nun mal so..

    Ich würd auch etwas mehr Kaffeemehl nehmen.War auch ziemlich viel Espresso für nen 1er-shot, oder?

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #24 Carboni, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gebe ich dir Recht, war ein wenig zu viel Espresso.
    Da könnte ein Shotglass Abhilfe schaffen, gerade für Anfänger ist es bestimmt schwer die richtige Menge zu finden.
    Mehr Kaffeemehl ist auch nicht verkehrt, aber nach meiner Erfahrung bekommt man nicht mehr als 8g in das LM-Einer gequetscht.
     
  5. #25 Dirk2/3, 05.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    meine Vermutung ist zu fein gemahlen,
    weil, der Druck ist zu hoch eingestellt.
    8 Gramm Mehl sind i.O.

    Ich würde folgendes probieren.:
    Druck runteregeln auf 8,5-9 bar
    Mahlgrad etwas göber.
    Doppelten Siebträger mit genau 16Gramm befüllen.
    Tampern, mit etwas mehr Druck.
    Ansonsten etwas mehr Mehl nehmen.
    Zur Vereinfachung:
    Siebträger voll machen und abstreifen.
    Damit sollte es klappen.
    Das LM Sieb kann man ruhig auch voller machen.
    9 Gramm stellen m.E. kein Problem dar.

    Ich bin die channeling Probleme erst mit PI und konischem Mahlwerk losgeworden.
    Ich mahle aber auch nur 7 gramm im Einer.

    Als Kaffeetip würde ich mit einem sehr gutmütigen Kaffee anfangen.
    z.B. Malabar von Cafe a due. Der funktioniert einfach und schmeckt.
    (Ist ein Beispiel, andere Espressi von anderen Anbietern haben bestimmt ähnliches im Programm)
    Den habe ich aber ausprobiert.

    Viel Glück
     
  6. #26 Dirk2/3, 05.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    konnte jetzt das Video anschauen.
    Der Puck ist total nass. Sieht aus wie feiner Schlamm.
    Das deutet, für mich, auf zu feines Mehl hin.
    Es ist sehr wenig Bezug.
    sind das 25ml?
    Jedenfalls sieht es sehr lecker aus.
    Der Strahl wackelt und wird schnell blond. Channeling?
    Schmeckt der Espresso?
    Ich vermute sauer.
    Auf jeden Fall fester Tampern, wenn gröberes Mehl.
    Warum so kompliziert mit Trichter und einem so dünnen Tamper.
    Ich arbeite mit konkavem Tamper und wippe das Mehl in die Mitte um es dann festzudrücken.
    Sieht aber trotzdem stylisch aus. Und wird vermutlich auch gut funktionieren.
    Gruß
     
  7. #27 Carboni, 05.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also ich glaube die meisten hier arbeiten mit dem Trichter und dem 41mm Tamper, ich eingeschlossen. Geht nämlich einfach und schnell von statten.
    Würde mich aber brennend interessieren, wie du das ohne Trichter und konkavem(konvex?) Tamper (schnell) hinbekommst.
    Kannst du mal ein Video machen? Würde mich sehr freuen. [emoji4]

    Wollte mir einen neuen besseren 41mm Tamper kaufen, aber wenn man sich den sparen könnte, wer ja nicht schlecht.
     
  8. #28 Dirk2/3, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    das Ding kannte ich noch nicht.
    Ich mache das seit jahrenden mit selbstgedrehten Tampern aus Holz, mangels Metalldrehbank.
    Die funktionieren aber trotzdem.
    Den konkaven (konvexen) benutze ich nur mit dem Einer. Der Durchmesser ist ca 45mm.
    Dann hat man genug Platz zum rumbewegen.
    Meine Mühle schmeisst den Kaffee in das Sieb, da geht nix daneben. Wenn ich mal abwiegen muss nehme ich einen Marmeladentrichter zum einfüllen.
    War nur verwundert, das es so einen "Schnickschnack":) gibt.
    Wer sind die meisten hier?
    Die meisten im Forum?
    Ist wohl an mir vorbeigegangen.
    Schmeckt der Kaffee?
    Das ist das wichtigste.
    Wenn Du solch' Equipment hast, gehe ich davon aus, dass Du den Druck und die Temperatur an Deiner Maschine auch beherrschst. Kannst Du den Brühdruck irgendwo ablesen?
    Ich benutze ein Manometer am umgebauten Siebträger. Das ist viel genauer.
    Den Druck stelle ich bei kalter Maschine ein.
    Der Druck ist m.M der wichtigste Faktor, neben Temperatur/Mahlgrad, die voneinander abhängig sind im gewissen Maß.
    Video bin ich zu Blöd für. Die Dateien werden immer riesig.
    Sorry.

    Gruß
     
  9. #29 Carboni, 06.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Doch es funktioniert schon ziemlich gut mit so einem Trichter und Tamper - Set.
    Das Kaffeemehl fällt schön in die Mitte und der Tamper passt genau in den Trichter. Da ich eine Handhebel - Maschine benutze ist der Puck auch immer fest und trocken.
    Der Tamper ist mir nur ein wenig zu leicht (ein Forum-Kauf) ich muss damit sehr fest andrücken.
     
  10. #30 Dirk2/3, 06.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo @Carboni

    welche HH hast du?
    Gruß
     
  11. #31 Carboni, 06.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Dirk eine Strega und dazu eine Fiorenzato T80 .[​IMG]
     
  12. #32 Stregare, 06.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Dein Bild ist immer noch die Krönung. Ich muss auch mal wieder fotografieren.

    Ist da links an der Wand ein Kritikbriefkasten für deinen Mann? [emoji1]
     
  13. #33 Carboni, 06.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke! Ist unsere Zettelbox für Einkaufslisten:)
    Das Teil da runter ist eine uralte Wandwaage, die habe ich mal beklebt.
     
  14. #34 amuelder, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    amuelder

    amuelder Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ein paar Feiertage und viele Espressi später kann ich nun folgendes berichten: es lag an der mangelnden Erfahrung. Sehr gute Espressi sind mit ein bißchen Übung möglich.

    - Korken mit zwei Zahnstochern hat schon mal viel geholfen. Ich lasse das jetzt zunehmend weg, da es in einer "Kaffee-Bar" auch ohne geht.
    - Das eiernde (und feste) Tampern hat am meisten gebracht.
    - Es war zu fein gemahlen. Mittlerweile mahle ich gröber.
    - Ein nass aussehender Puk liegt bei der BZ10 vor allem an den Rest-Tropfen, die beim Herausnehmen von der Dusche auf dem Puk landen. Der Puk selber ist trocken und fällt als ganzes heraus.
    - Board-Trichter und Tamper helfen eigentlich nur beim LM 1er Sieb. Das 2er Accurato Sieb nutze ich ohne Trichter und mit klassischem Tamper. Klappt super.

    Das Wichtigste: Warum der Espresso nicht schmecken wolte, lag vor allem an den Bohnen. Ich hatte mir aus einer lokalen Rösterei frische Bohnen besorgt, die einfach nicht schmecken wollten. Aus Interesse habe ich der Rösterei zwischen den Feiertagen einen Besuch abgestattet. Auch dort hat mir der Espresso nicht geschmeckt. Also lag es nicht nur an meiner fehlerhaften Zubereitung. Danach bin ich zu dem "Espressoladen" in Stuttgart gefahren, bei dem ich einen der besten Espresso geschmeckt hatte. Dort habe ich ein Päckchen "Puchini" mitgenommen, den sie auch an der Bar servieren. Jetzt ist die Welt in Ordnung. Sensationeller Espresso. Und das zu Hause. :)

    An alle einen großen Dank für die hiflreichen Kommentare. Klasse Forum!
     
    Dale B. Cooper, Carboni und PeterGriffin gefällt das.
  15. #35 Carboni, 07.01.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das hört sich gut an, freut mich für dich.
    Die Auswahl an Kaffeesorten ist enorm groß. Da kann es manchmal dauern bis man seine Sorte findet. Ich habe mir angewöhnt, die Sorten die mir schmecken auf zu schreiben, mit Randbemerkung zum Mahlgrad welche Siebe am besten passen und ob er mir als Espresso oder Cappuccino besser geschmeckt hat.
    Aber am Anfang ist es besser, wenn man eine Zeit lang bei einer Sorte bleibt, bis alle Parameter stimmen.
    Weiterhin viel Freude bei der Espresso Zubereitung[emoji4]
     
  16. #36 Dirk2/3, 07.01.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann viel Spass noch.
    das mit dem eiernden Tampern klappt auch bei mir sehr gut.

    Gruß
     
Thema:

Channeling - konkret wie in den Griff kriegen

Die Seite wird geladen...

Channeling - konkret wie in den Griff kriegen - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...