Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica

Diskutiere Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und einer Eureka Mignon. Ich habe mich inzwischen über...

Schlagworte:
  1. #1 italocafe, 16.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, ich bin neu hier und seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und einer Eureka Mignon. Ich habe mich inzwischen über Pulvermenge und Mahlgrad an die 25/25 Regel rangetastet. Derzeit bin ich bei ca. 9,5 gr. im Einersieb und erhalte nach ca. 25 sek. Bezug ca. 22-25 gr. Espresso. Sollte eigentlich nicht ganz falsch sein...

    Mein Problem: ich habe immer am Rand des Pucks Channeling, 1-3 Löcher direkt neben der ST-Wand. Was mache ich falsch? Ich habe es schon mit noch mehr Kaffee probiert aber selbst bei 11 gr. wird es nix gescheites und dann bin ich auch schon weit von den üblichen 7-9 gr. entfernt und der Münztest ergibt, dass ich da deutlich zu viel Pulver im ST habe.

    Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob das Einersieb der Bezzera eine Fehlkonstruktion ist und ich generell auf das Zweier ausweichen muss aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Kann evtl. ein konischer Tamper helfen, bei dem etwas weniger Pulver in der Mitte stehen bleibt und mehr am Rand? Derzeit verwende ich noch das mitgelieferte Plastikteil.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 dl7parma, 16.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    Hallo,
    habe das gleiche Setup und produziere auch hauptsächlich Einer. Channeling hatte ich nicht und es ging ganz gut wie man im "Zeigt her Eure Tigerstreifen..." Thread Posting 1249 sehen kann. Allerdings waren für dieses Ergebnis 9g im Einersieb notwendig. Damit hätte ich nach mehr Finetuning leben können. Allerdings wollte ich die "Reine Lehre" mit 7g praktizieren. Deswegen habe ich mir nun gestern die 7g (für einer) und 15g (für dopio) VST Siebe gekauft. Für das einer war dann auch noch ein 41mm Tamper nötig (was ich eigentlich vermeiden wollte). Erste Versuche (3 shots) zeigen, dass der Mahlgrad mächtig erhöht werden muß. Es sieht aber vielversprechend aus.
    Ich bleibe dran und werde weiter berichten.
     
  3. #3 italocafe, 16.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo dl7pharma,

    Danke für die schnelle Antwort. Gibt ja Hoffnung, dass das Einersieb bei Dir funktioniert und das sogar mit wenig Kaffee. Warum es bei mir nicht so ist verstehe ich dann umso weniger. Bin gespannt, welche Erfahrungen du mit den neuen Sieben machst. In der Zwischenzeit experimentiere ich noch etwas rum.

    VG
     
  4. #4 quick-lu, 16.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Ich würde mal sagen, @dl7parma hat sich ein VST-LM1 Sieb gekauft, nur dafür braucht man einen 41mm Tamper und nur damit kann man vernünftig Espresso auch mit deutlich unter 9 Gramm produzieren.
    Das Einser von Bezzera ist genau so wenig eine Fehlkonstruktion wie von div. anderen Herstellern, die machen die Siebe auch nicht selber sondern kaufen diese bei anderen Herstellern ein.

    Und ein LM1 Sieb, es muß nicht zwingend das hochwertigere und deshalb teurere VST sein, funktioniert tatsächlich besser als ein Standard Einer-Sieb.
    Damit es für zu Hause aber Sinn macht, empfiehlt sich ein Trichter und ein 41mm Tamper, dann macht es richtig Spaß. Es geht sicher auch ohne, dann aber mit geklopfe und rumgeeiere, mit Trichter ist das Mehl sofort da, wo es hinmuß, nämlich in der Mitte des Siebes.
     
  5. #5 dl7parma, 16.11.2016
    dl7parma

    dl7parma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    102
    quick-lu hat absolut recht und der Trichter für die Eureka ist von Tidaka schon unterwegs! :)
    Was mich aber mächtig erstaunt ist, wie weit ich bei der Eureka den Mahlgrad verfeinern muß. Bei den original Sieben waren nur Bruchteile eines Skalenschritts notwendig um zwischen Über- und Unterextraktion zu wechseln. Nun habe ich schon einen ganzen Skalenteil in Richtung fein verdreht und es läuft immer noch unterextrahiert durch.
    Naja, kommt Zeit kommt richtiger Mahlgrad und guter Espresso.
     
  6. #6 quick-lu, 16.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.989
    Die LM1 brauchen generell einen feineren Mahlgrad. Das VST nochmal etwas feiner als das Standard LM1.
     
  7. #7 italocafe, 17.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Das mit den LM1 Sieben klingt ja vielversprechend aber lieber wäre mir eine einfache Lösung mit 58 mm, ohne Trichter und ohne extra Tamper für Single und Doppio. Wenn ich dafür (wie ich ja auch schon selbst rausgefunden habe) 9-10 gr brauche, ist es mir auch recht. Aber was ist der Kniff, um Channeling zu vermeiden? Bin kurz davor einen konvexen Tamper zu bestellen.

    Ach ja, was haltet ihr eigentlich von den THE SINGLE Sieben: https://www.tidaka.net/de/siebe/the-single-die-neue-generation-1er-sieb.html

    Hier gibt es eine 9,5 gr Ausführung für E61, klingt für mich schlüssig.
     
  8. #8 italocafe, 22.11.2016
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hab mir das The Single Sieb und das passende IMS Duschsieb geholt und einen exakt passenden konvexen Tamper. Ergebnis: alle Probleme gelöst :) Kein Channeling mehr, super Espresso aus ca. 9,5 gr. Kaffee.
     
  9. #9 Kaffeefreundchen, 27.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Welche Mühle hast Du denn? Ich nutze auch die Mignon und das "Single" sieb und bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Überlege mir, ob ich es nicht auch mal mit dem VST1 LM - Sieb probieren soll
     
  10. #10 italocafe, 28.07.2017
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffeefreundchen,

    ich habe eine Eureka, kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Du hast ja sicher auch eine hochwertige Mühle.

    Meine Beobachtung ist, dass es vor allem am Kaffee liegt. Mit Standardware von Lavazza, Segafredo usw. aus dem Supermarkt wird es bei mir auch nix.Ich verwende einen hochwertigen, frisch gerösteten Arabica aus Indien von einem lokalen Fachgeschäft.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der konvexe Tamper eine Rolle spielt. Das Sieb lässt außen ja nur eine sehr dünne Schicht für das Kaffeemehl, wenn man plan tampert. Mit dem konvexen Camper ist der Puck evtl. außen etwas dicker und dafür in der Mitte dünner. Channeling hatte ich vorher vor allem am Rand des Pucks.

    Außerdem stelle ich fest, dass die Ergebnisse besser werden, wenn die Maschine richtig durchgeheizt ist. Man liest hier ja oft von mindestens 20 min, ich würde noch 10 min draufgeben und dann den Cooling Flush nicht vergessen.

    Viel Glück beim weiteren Experimentieren!
     
  11. #11 Kaffeefreundchen, 29.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Italocafe,

    der Kaffee ist ganz ok. Kimbo napoletano. Habe einen konvexen Tamper. Maschine läuft quasi den ganzen Tag. Mit oder ohne cooling flash flash ist das Ergebnis identisch.
     
  12. #12 italocafe, 29.07.2017
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hm... mach doch mal ein Bild vom Puck, damit ich vergleichen kann. Hast Du Channeling oder andere Gründe, die Dich unzufrieden machen?
     
  13. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Guck doch mal ob die Duschplatte vllt nicht richtig sitzt.
    Also ob dir Löcher der Dusche auch NICHT auf den löchern des Wasseraustritts am Brühkopf liegen. Wenn die Löcher zu nah beisammen liegen hast du quasi immer Channeling.
     
  14. #14 Kaffeefreundchen, 30.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
  15. #15 Kaffeefreundchen, 30.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    bei dem zweiten Photo sieht man schon das Metall des Siebes.. Es ist so, als ob das Wasser nicht den gleichverteilten Weg schafft, weil das Mehl zu dicht ist und sich dann mit Gewalt diese Kanäle aufbaut. Mahle ich gröber, plätschert es aber nur noch.. :-(
     
  16. #16 italocafe, 31.07.2017
    italocafe

    italocafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ok, dann hast Du aber nicht das gleich Sieb wie ich, meines ist (wie weiter oben geschrieben), das 9,5er. Klar ist für mich, dass in Deinem 7,5er zu viel Kaffee ist, auch wenn es vielleicht exakt abgewogenen 7,5 gr. sind. Ich glaube es ist generell sehr schwer mit so wenig Kaffee und einem 58er Sieb ein gutes Ergebnis zu erzielen, weil der Puck sehr dünn wird. Das war der Grund warum ich auf 9,5 gegangen bin. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass ich mit dem großen Standardsieb der Magica mit der doppelten Menge einen super Doppio rausbringe, ohne die Mühle verstellen zu müssen.
     
  17. #17 Kaffeefreundchen, 31.07.2017
    Kaffeefreundchen

    Kaffeefreundchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das stimme ich Dir bei.. bei so einer geringen Menge, die sich dann ja sehr flach verteilt ist, scheint es wirklich schwierig zu sein, Channelling zu verhindern. Ein Doppio ist mir leider immer zu stark...
     
Thema:

Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Channeling mit Einersieb bei Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb

    Lelit PL41TEM PID und das leidige Thema Channeling beim Einersieb: Hallo zusammen, ich besitze, wie im Thema schon angedeutet eine Lelit inkl. Lelit-Mühle PL043MMI und habe mit dem Zweiersieb keinerlei Probleme...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...