Channeling ohne Ende (Silvia, Sette 270)

Diskutiere Channeling ohne Ende (Silvia, Sette 270) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Gemeinde, Ich habe eine Silvia mit PID (ito) und eine Sette 270 mit Standardmahlwerk. Da ich einen bodenlosen Siebträger benutze,...

Schlagworte:
  1. #1 JuliusH, 06.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Kaffee-Gemeinde,

    Ich habe eine Silvia mit PID (ito) und eine Sette 270 mit Standardmahlwerk. Da ich einen bodenlosen Siebträger benutze, kann ich recht gut sehen, dass seit ungefähr einer Woche bei quasi jedem Bezug starkes Channeling auftritt. Nach dem Bezug sieht man am Puck recht deutlich, dass das Wasser wohl an mehreren Stellen sich den Weg an der Wand des Siebs entlang sucht.
    Die von mir verwendeten Bohnen wurden vor ca. 3 Wochen geröstet, das kann also nicht das Problem sein.

    Ich verwende das von Rancilio mitgelieferte Sieb sowie diesen Tamper (58mm).

    Ich habe hier und auf anderen Seiten viel gelesen, konnte aber das Problem nicht eindämmen. Daher habe ich ein paar konkrete Fragen:
    • Gibt es Kaffeesorten, die stärker zum Channeling tendieren als andere?
    • Gibt es bestimmte Druckprofile, die ein Channeling befördern/eindämmen (auch in Bezug auf Preinfusion)?
    • Channeling wird durch feines Mahlen wohl begünstigt, ist das korrekt? (gröberes Mahlen hat leider bis jetzt keine Abhilfe gebracht)
    • An alle Sette 270 Besitzer: Welchen Mahlgrad benutzt ihr für Espresso so ungefähr? Ich bewege mich (ohne Shims bei 5-6).
    Für alle weiteren Tipps wäre ich sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.
    Julius
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Channeling hängt bei mir meist mit alten Bohnen, „zickige“ Bohnen oder zu wenig Füllmenge im Sieb zusammen.

    Welche Sorte hast du denn?
     
  3. #3 JuliusH, 06.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Ich benutze meine Standard-Espressobohnen (50% Brazil, 20% Costa Rica, 15% Congo, 15% Ethiopia von OR Coffee in Brüssel - geröstet am 21.8.).
    Ich hatte 15-17g im 2er-Sieb, ein 3er-Sieb hatte ich auch mal getestet.
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Auch 3 Wochen alte Bohnen können zu viel frische Luft oder Wärme abbekommen haben.
    Ich merke oft einen Unterschied, ob der (luftdichte) Behälter im Kühlschrank stand oder neben der Mühle.

    Mal das Mehl im Sieb gut verrühren und eiendes Tampen ausprobieren.

    vielleicht hat sich was an der Mühle verstellt, mal das Mahlwerk ausbauen, reinigen und wieder zusammenbauen (kenne die Sette nicht aus eigener Anschauung).

    Absolute Zahlenangaben sind bei Mahlgraden eher sinnlos, solange nicht gesagt wird, bei welcher Zahl soft zero (beginnendes Klirren im Betrieb) oder hard zero (kleiner gehts mechanisch nicht bei ausgeschalteter Mühle) liegt.
     
  5. #5 mistaLee, 06.09.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wenn ich channeling Probleme hatte, lag es immer an den Bohnen.
    Sobald ich gewechselt habe war es wieder weg.
    Darum, wenn channeling ohne ersichtlichen Grund, erstmal ne andere Bohne versuchen.
     
    joost gefällt das.
  6. #6 JuliusH, 06.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Danke!

    Das habe ich ohne Erfolg schon versucht.

    Das ist mir bewusst, mir ging es eher um einen Vergleich mit anderen Sette-Besitzern.
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    mir auch :)
     
  8. #8 donchris, 06.09.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe zwar die 30, hat aber das selbe Mahlwerk. Habe bei mir zwei Shims drin und bewege mich, je nach Bohne, zwischen 15 und 21. Habe auf der Baratza Seite gelesen (meine ich zumindest) dass es sein kann, das die Sette nach ca 250g zu grob mahlt. Dann hilft nur Unterlegsscheibe drunter und ca. 10 Mahlgrade vor.
     
  9. #9 JuliusH, 06.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Danke für alle Antworten!
    Eine Frage noch: In wiefern trägt das Brühsieb zu Channeling bei? Gibt es in dieser Hinsicht bessere bzw. schlechtere?
     
  10. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Gibt da vielleicht Einflüsse, aber die verursachen nicht solch massives Channeling.
    Feiner mahlen, mehr Mehl, ordentlich umrühren. Wenn das nichts wird, dann andere Bohne (vielleicht auch von einem anderen Röster)
     
  11. #11 JuliusH, 06.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Danke, das werde ich ausprobieren.
    Druckprofil ist erstmal Nebensache? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Art und Weise wie das Kaffeemehl vor allem beim Beginn des Bezugs zusammengedrückt wird, einen Einfluss hat.
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Konzentrier dich auf das, was sich geändert hat. Probleme bereiten in den allermeisten Fällen die Bohnen (Frische), dann das Mahlwerk (verschlissen, verstellt, schief).
     
    JuliusH gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zur Sette 270:
    Ohne Shims war ich bei 1 angelangt, jetzt mit zwei bin ich bei 12 - 14 je nach Bohne. Eingebaut habe ich sie auch nach c.a. 250 Gramm.
     
  14. #14 JuliusH, 10.09.2018
    JuliusH

    JuliusH Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    18
    Da andere das Problem eventuell auch mal haben, hier die Fortsetzung:
    Ich habe mir eine neue Packung Espressobohnen gekauft und einen wunderbaren Espresso gemacht, kein Channeling, alles wunderbar! :)
     
    Purschwarz, plox und donchris gefällt das.
Thema:

Channeling ohne Ende (Silvia, Sette 270)

Die Seite wird geladen...

Channeling ohne Ende (Silvia, Sette 270) - Ähnliche Themen

  1. MK Vario V2 Channeling ohne Ende

    MK Vario V2 Channeling ohne Ende: Hallo Leute, ich habe seit heute meine MK Vario V2 erhalten. Diese musste ich bereits letzte Woche einschicken, weil der Mahlgrad nicht fein genug...
  2. Channeling ohne klassischen Grund

    Channeling ohne klassischen Grund: Guten Abend, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit Channneling und komme da nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand aus eigener...
  3. Was mach ich denn verkehrt mit der einen Bohne? - Channeling & saurer Geschmack

    Was mach ich denn verkehrt mit der einen Bohne? - Channeling & saurer Geschmack: Hallo, ich habe seit gut 10 Wochen eine Mitica und eine Eureka Mignon daheim stehen und habe bisweilen durchmischte Ergebnisse mit Röstungen...
  4. Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?

    Espresso bondiert zu früh (ohne Channeling) - Abhilfe?: Hallo zusammen, ich habe bei der Espresso-Zubereitung ein Problem, für das ich trotz SuFu und Recherche keine Lösung gefunden habe, und hoffe Ihr...
  5. Extremes Channeling mit Fausto Bohnen!

    Extremes Channeling mit Fausto Bohnen!: Hallo, habe heute meine Lieferung Fausto Probierpaket bekommen. Direkt den Monaco getestet. Habe extreme Probleme mit Channeling. Der Puck ist...