Channeling Probleme durch Mühle?

Diskutiere Channeling Probleme durch Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita. Leider habe ich von Anfang an bei...

  1. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Habe seit ein paar Monaten die Kombi Rancilio Silvia + Eureka Specialita.
    Leider habe ich von Anfang an bei ausnahmslos jedem Bezug Channeling. Die ersten ~10 Sekunden läuft alles noch so mäuseschwanzmäßig wie es soll. Aber dann wird der Auslauf plötzlich unruhig, zittrig und wässrig. Der Espresso schmeckt dann immer extrem sauer und/oder bitter. Mit Milch als Cappuccino ist alles okay, aber ich würde gerne auch ab und an Espresso trinken.

    Zuerst dachte ich es liegt an Fehlern im Handling. Hier habe ich aber mittlerweile alles ausprobiert, was man online so an Hilfestellungen findet (WDT, eierndes Tampen, Siebträger aufklopfen, etc). Leider hat nichts geholfen.

    Bohnen sind immer vom Kleinröster, von 2 bis 6 Wochen nach Röstung getestet (zuletzt Bartist I von Baristahaus).

    Nun zum Kern des Threads:
    Es liegt wohl an der Mühle! Hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass die Mühle inkonsistentes Mahlgut ausgibt, sodass Channeling oder ungleichmäßige Extraktion vorprogrammiert ist, egal was ich mache.
    Jetzt konnte ich eine alte Graef CM80 testen und siehe da: Mit gleichem Workflow und denselben Bohnen zum ersten Mal kein Channeling und Bezugszeiten über 20 Sekunden! Und das mit einer alten Mühle, die qualitätsmäßig weit unter der Eureka stehen sollte.

    Ich denke, dass die Mahlscheiben nicht parallel zueinander laufen, was man hier am Klirrpunkt hören kann, da sie dort nicht über die gesamte Fläche Kontakt haben:


    Aber kann das der Grund sein? Für das "Problem" mit etwas unrund laufenden Mahlscheiben bei der Specialita gibt es hier auch einen Thread, wo mehrere davon berichten. Das schien bei den Leuten aber eher kein großes Problem zu sein.
    Habe online gelesen, dass man die Mahlscheiben selbst mittels Alufolie ausrichten kann, da traue ich mich aber nicht so ganz ran.

    Gekauft habe ich die Mühle letzten November, also Gewährleistung existiert noch. Aber das ist ja kein Grund für eine Reklamation oder? Es ist ja nichts direkt kaputt...

    Was meint ihr?
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann dir leider nicht helfen, werde aber den Thread interessiert mitverfolgen.

    Unsere Specialita wird an Ostern 2 Jahre alt. Bis vor etwa vier Wochen hatten wir quasi nie Channeling, ich wusste gar nicht, wie das in Natura aussieht. Ich war immer erfreut, wie tolerant unsere Kombi sich doch verhält. Dann fing es plötzlich an. Ich hoffte, dass es die Bohnen seien, die nächste Packung war dann auch etwas besser, aber nicht gut. Die dritte Tüte wieder mit massiven Channeling. Er spritzt dann teilweise in alle Richtungen.

    Eigentlich hatte ich erst einmal die Maschine in Verdacht. Wenn ich endlich mal dazu komme, dann entferne ich mal wieder das Duschsieb, vielleicht liegt es daran. Dein Bericht bringt mich allerdings jetzt auf die Idee, dass sich vielleicht doch an den Mahlscheiben der Mühle etwas verstellt haben könnte. Ich bin gespannt, was die anderen meinen.
     
    Pat010 gefällt das.
  3. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Außer die obere Mahlscheibe abzuschrauben kann man doch eigentlich bei der Specialita nichts verstellen. Und die drei Schrauben können auch nicht wirklich zu Fehlern führen.
     
  5. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe mit der Specialita auch von Zeit zu Zeit immer wieder Probleme mit Channeling und bin am verzweifeln. Zuerst hatte ich auch die Mühle im Verdacht, vor allem weil ich bei Verwendung der gleichen Bohnen in der Commandante praktisch nie Probleme damit hatte. War/bin deswegen immer in Versuchung die Mahlscheiben zu tauschen, kostet ja auch nicht die Welt. Vor ein paar Tagen habe ich dann ein interessantes Verhalten festgestellt:
    Wenn ich die Zeit und den Mahlgrad der Mühle für neue Bohnen einstelle, mahle ich hierfür zunächst in den Behälter der Commandate und wiege diesen um die Dosis konstant zu halten. Ähnlich wie der Behälter der Niche passt dieser ja auch perfekt in den Siebträger.
    Das Kuriosum: Die Bezüge mit Umfüllen vom Behälter in den Siebträger liefen alle nahezu perfekt und sauber durch. Sobald ich dann aber nach dem Finden der Einstellung direkt in den Siebträger gemahlen habe: selbiges, im Eingangspost beschriebenes Verhalten. Es fängt ganz gut an, dann wird es unruhig, zittig und spritzt. Wieder zurück, Gabel ab und in den Behälter gemahlen: alles gut.
    Das war auch reproduzierbar. Gestern habe ich direkt vier Shots hintereinander gezogen. Zwei zunächst mit mehr oder weniger ausgeprägtem Channeling (die habe ich weggeschüttet), die zwei anschließenden mit Umfüllen in den Behälter der Commandate liefen perfekt.
    Vielleicht bin ich zu doof das Mehl im Siebträger richtig zu verteilen, wenn es direkt reingemahlen wird. Keine Ahnung, so eine richtige Erklärung habe ich hierfür nicht. Zumal ich auch mit ähnlicher Sorgfalt der Puckpräparation rangehe.
     
    joost und Pat010 gefällt das.
  6. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Man kann relativ aufwendig und fummelig versuchen, die Mahlscheiben zueinander auszurichten. Wie hier:


    Würde ich mir lieber ersparen, zumal dann ja sicher auch jegliche Garantie/Gewährleistung entfällt.

    Zugegebenermaßen ist wohl das einzige, was ich nicht probiert habe, in ein anderes Gefäß zu mahlen und dann umzufüllen (weil mir das vom Workflow gar nicht gefällt). Werde das morgen aber mal testen. Machst du noch WDT bevor du es umfüllst oder nutzt du den Behälter quasi nur als Zwischenstation?
     
  7. #7 Silvaner, 12.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    @Pat010
    Hast Du das Problem mit dem 1er oder mit der 2er Sieb? Oder gar bei beiden? Ich vermute beide Siebe sind die original der Silvia beigelegten. Korrekt?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 12.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich mahle schon lange in einen Becher und fülle diesen dann in das Sieb. Sowohl mit der Mazzer-Mini als auch mit der Niche. Das ergibt je nach Bohne deutlich ruhigere Bezüge (bodenloser ST) ganz ohne WDT oder ähnliche Aktionen.
    Ich führe das auf auf bessere Durchmischung und Entladung des Pulvers zurück und vermute ähnliche Wirkungen wie beim hier so verbreiteten 'Umrühren' mit diversen Instrumenten.
    Im Arbeitsablauf sehe ich da keinen Nachteil, bleibt so doch der Arbeitsbereich auch ohne Trichter immer sauber.
    Dazu ist zu sagen, dass ich sehr häufig die Bohnen wechsle und die Ergebnisse dabei recht konsistent sind.
     
  9. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Stimmt, hätte ich noch erwähnen können. Ich nutze nur 2er Siebe und habe von 14-18g (bei natürlich dann angepassten Mahlgraden) alles probiert. Weniger + feineres Mehl gibt bessere Ergebnisse, aber Channeling habe ich überall.

    Neben dem originalen Rancilio Sieb hab ich mir auch das 2er Espressoparts HQ besorgt. Das Sieb wirkt deutlich hochwertiger, Channeling gibt es aber auch da. Für das HQ Sieb habe ich mir auch einen 58,5 mm Tamper bestellt, um Randchanneling zu mindern. Ist aber leider noch nicht da.
     
  10. #10 Silvaner, 12.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    Mit dem 2er Sieb habe ich keine Erfahrungen, da ich nur Singles trinke. Zu Deinem Problem, soweit ich das sehe, gibt es folgende Gesichtspunkte:
    - Die Mühle mahlt kein homogenes Kaffeemehl. Könnte sein, wenn Du mit der Graef kein Channeling hast.
    - Der Mahlgrad passt nicht. Was passiert, wenn Du feiner mahlst?
    - Beim Tampern läuft was schief. Schau Dir mal dieses Video an:
    (3) Espresso Tampen - mit Druck, ohne Drehen! - Espresso Zubereitung - YouTube
    - Die Siebgeometrie ist "schwierig" . Bei den 2er Sieben kenne ich mich nicht aus. Wenn Du primär das 1er verwendet hättest, würde ich Dir den Vorschlag machen, ein LM1 mit 41 Tamper zuzulegen. Ist sehr channeling feindlich.
     
    Pat010 gefällt das.
  11. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    samsame but different...
    ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, vorher iberital challenge, dann specialita. totales Theater, spritzen channeling, , davor hatte ich keinen Ärger und auch Kreuzversuche mit der alten Mühle haben gezeigt das die Ursache irgendwie die "Neue" ist.
    Ich hatte es immer recht gut im Griff, SD mit Doppelsieb 1 zu 2 in 25S rauszubekommen. Ich ändere Grundsätzlich nur den Mahlgrad zur Anpassung, für mich sind die restlichen Parameter eigentlich fest, da will ich nix ändern. Also hab ich mir in der Vorbehandlung mehr Mühe gegeben, schön WDT und gleichmäßig Tampen, Siebträger ganz sachte einsetzten das ganze Programm......das war bisher nicht wirklich nötig.
    Richtig viel besser war es dann immer noch nicht, Irgendwann ist mir dann noch etwas eingefallen was angepasst werden kann. Ich habe mit der alten Mühle sehr stark getampt, wirklich kräftig ! Habe dann mit deutlich weniger Druck gearbeitet, musste deshalb natürlich im Mahlgrad etwas feiner werden, so war es sehr viel besser. WDT ist trotzdem noch wichtig, Die Sache mit in den Becher mahlen habe ich auch festgestellt, aber hab es nicht weiter verfolgt , weil direkt in den Siebträger mahlen mit ein Grund war die Specialita zu kaufen.
     
    Pat010 gefällt das.
  12. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Dass das Channeling an zu grobem Mahlgrad liegt, kann ich ausschließen. Aber wenns zu fein wird, verlängert sich die Extraktionszeit zu stark und dann wirds super bitter. Obs dabei noch channelt, weiß ich jetzt nicht mehr, aber das ist keine Option. Alles, was zu einer Brew Ratio von 1:2 bis 1:3 in 25-35 Sekunden führen würde, führt leider auch zu Channeling.

    Bzgl. Tampen hab ich auch schon einiges ausprobiert. Viel Druck, wenig Druck, Nutating Tamp, drehen, nicht drehen,...

    Das Espressoparts HQ Sieb ist übrigens zylindrisch. Viele berichten, dass sich damit Channelingprobleme deutlich verbessert hätten. Bei mir leider nicht. Aber hier warte ich auch noch auf den passenden Tamper.

    Daher habe ich ja auch langsam die Mühle im Verdacht.

    @jokapu
    Interessant. Eigentlich wollte ich durch die Specialita mehr Komfort und gleichmäßige Ergebnisse. Irgendwie hat das aber leider nicht hingehauen bisher.
     
  13. Orosei

    Orosei Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    100
    Moin, ich hab eine Eureka Mignon MCI. Ich hatte auch früher sehr viele Probleme mit Channeling. Meine Mühle ist aber auch eine einzige Brikettmaschine.... auch einiges probiert. Umfüllen, WDT, verschiedene Tampertechniken usw.

    Was wirklich seitdem ununterbrochen funktioniert:
    -richtige Menge fürs Sieb. Ich wollte immer 18 oder 20g (ich mag halt gerade Zahlen). Es müssen aber 19g sein, sobald ich die Dosis um 1g variiere, gibts Probleme. Beim 1er genauso.
    -WDT und zwar „ordentlich“. WDT hatte ich am Anfang auch ausprobiert, nichts geholfen und daher verworfen. Dann aber wieder damit angefangen und mir dabei mehr Mühe gegeben. Wirklich bis zum Boden des Siebes vorgehen. Auch ordentlich einmal komplett um den Rand.
    - Nach dem WDT den Siebträger mehrfach sachte auf der (bei mir) Arbeitsplatte klopfen. Dabei verdichtet sich das Mahlgut wieder und man erkennt, wo zuviel Mahlgut ist. Dann die „Hügel“ nochmal etwas oberflächlich verteilen, ohne das Mahlgut wieder komplett aufzuwühlen und nochmal ein paar mal sachte Klopfen.
    - Da das Mahlgut schon recht gut durch das mehrfache klopfen verdichtet ist, tamper ich mit nur wenig Kraft. Es wird praktisch nur noch unter etwas Druck begradigt. Ich hatte vorher auch versucht durch viel Druck beim Tamper dem Channeling entgegen zu wirken, kein Erfolg. Weniger ist mehr.

    Liest sich nach mehr Arbeit als es ist. Aber seitdem ich das konsequent mache, keinerlei Channeling. Der Puck ist nicht matschig, keine Löcher im Puck zu erkennen, auch kein Duschsieb Abdruck. Der Geschmack ist besser und auch kleine Änderungen am Mahlgrad sind im Geschmack zu erkennen.
     
    FRAC42 und Silas gefällt das.
  14. #14 Silvaner, 12.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    @Pat010
    Dass der Bezug unruhig/zittrig wird, heißt nicht automatisch, dass es Channeling gibt. Du kennst ja die Fließverhältnisse im Siebträger nicht. Wenn Du es genau wissen möchtest, dann geht das ganz prima mit einem bodenlosen ST.
    Was man so auf YT sieht, kann auch der Puck (nach dem Bezug) über Channeling Aufschluss geben.
    Der Zeitpunkt, wo der Bezug wässrig wird, hängt nach meinen Erfahrungen von den Bohnen ab! Versuche mal eine Röstung vom gemeinen Italiener, wenn nicht vor Ort erhältlich, dann online (z.B. Aromatico).
    Hast Du das 1er Sieb schon mal verwendet? Gleiche Phänomene?
     
    Pat010 gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.545
    Ich hab mit der Silvia und dem LM1er Sieb nur ab und zu channeling gehabt..bei meiner Homey hingegen habe ich mit dem LM1er nahezu immer channeling und der Puck klebt zudem oft an der Dusche fest..aus diesem Grund bin ich gerade umgestiegen auf das LM2er (14Gr) damit hab ich null Probleme und überhaupt kein channeling mehr..musste zwar meine Brühratio und den Mahlgrad anpassen aber dafür hab ich keine Probleme..warum das beim lm1er immer so läuft in Verbindung mit meiner neuen Maschine..keine Ahnung
     
  16. #16 Pat010, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Häufig sind größere Löcher im Puck zu sehen, die dann schon auf Channeling hindeuten, aber nicht immer. Irgendwas von den Strömungsverhältnissen passt da jedenfalls nicht und das schiebe ich mittlerweile auf die Mühle. Einen bodenlosen Siebträger habe ich leider nicht und will mir nicht extra einen kaufen. Die Diagnose, dass da etwas nicht stimmt, ist für mich schon klar. Ziehe es aber in Erwägung, wenn ich gar nicht weiterkomme.

    Was aber stimmt, ist die Abhängigkeit von den Bohnen. Habe gestern eine neue Packung aufgemacht (Schamong Fiorentino) und da scheint es direkt etwas besser zu laufen, der Espresso ist zwar sauer aber nicht so ungenießbar sauer wie zuvor. Bin hier aber auch noch dabei den richtigen Mahlgrad und -menge herauszufinden, daher kann ich abschließend noch nichts sagen. Aber auch hier gibt es das selbe Problem.

    Hier mal ein (zugegebenermaßen nicht sehr tolles) Video von dem Zustand, den ich meine:


    Nach ca. 12 Sekunden Bezugszeit (00:17 etwa im Video) fängt es an. Wie gesagt, bei den vorherigen Bohnen war es noch deutlicher, aber ich glaube man erkennt, was ich meine. Vollständig ausextrahiert kann das Mehl da ja wohl kaum sein.
    Ich experimentiere hier noch etwas mit Menge und Mahlgrad und gebe dann noch mal Bescheid.

    Eventuell mache ich mich die Tage auch dran, die Mahlscheiben auszurichten, wie in dem Video was ich gepostet habe.

    Achso, bzgl. 1er Sieb: Habe ich nicht getestet. Da ich auch kein LM1er habe, erwarte ich hier aber auch keine tollen Ergebnisse.
     
  17. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich hatte die Erfahrung gemacht, daß manche Mühlen erst nach einiger Zeit richtig eingelaufen scheinen.
    Bei ganz neuen dauerte es teils Monate, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Mahle aber auch nur 2 - 300g pro Woche, da dauert das vielleicht länger als bei jemandem mit höherem Durchlauf.
     
  18. #18 Silvaner, 14.02.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    Löcher im Puck sind schon ein sehr eindeutiges Zeichen für Channeling. Aber einen bodenloser ST würde ich deshalb auch nicht extra kaufen - außer Du findest es toll, in Zukunft nur noch bodenlos zu beziehen. Bodenlose haben auch ihre (praktischen) Nachteile.

    Teste doch mal das vorhandene 1er Sieb aus. Kostet ja nicht so viel Mühe, auch wenn Du schon im Vorfeld skeptisch bist.

    Nach 12 Sekunden ausextrahiert scheint mir auch etwas kurz zu sein. Ist aber auch bohnenabhängig (eigene Erfahrung).

    Vielleicht liegt es doch an der Mühle. Aber ich weiß nicht, wie man das dem Hersteller "beweisen" kann. Aber da es scheinbar ein Workaround bzgl. Ausrichten der Mahlscheiben gibt, kannst Du es ja versuchen. Aber immer an das Erlöschen der Gewährleistung denken, falls Du noch eine Garantie auf der Mühle hast.
     
    Pat010 gefällt das.
  19. #19 Cappu_Tom, 14.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Channeling entsteht beim Weg durch das Pulver und ist deshalb nur am Sieb sinnvoll zu interpretieren. An der Oberseite kann manches passieren (auch bei Bezugsende) - ohne dass man daraus brauchbare Rückschlüsse ziehen kann.

    Duschsieb und Verteiler sauber?
    Brühsieb sauber?
    Brühdruck ok?
    Bohnen frisch?
    Puckvorbereitung sorgfältig?​

    Bis dahin gilt für die Mühle die Unschuldsvermutung in Bezug auf Channeling ;)
    Ohne bodenlosen ST und nur mit Blick auf die Oberfläche des Pucks bleibt das eben 'Kaffeesud-Lesen' - wörtlich.
    Den Bodenlosen wirst du auch für zukünftige Optimierungen noch gut gebrauchen können, Stichwort Blonding u.a. Und selbst wenn du ihn bei Nichtgebrauch nur für dein Blindsieb reservierst, auch das ist praktisch.
     
    honsl gefällt das.
  20. Pat010

    Pat010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    29
    Wie schon gesagt, habe ich versucht, erst eigene Bedienungsfehler möglichst auszuschließen, bevor ich die Mühle verdächtigt habe. Hatte nicht alles hier genannt, weil ich die Mühle im Mittelpunkt des Threads haben wollte, aber nun gut, ich verstehe die Fragen.
    Da ich auch schon verschiedene Varianten der Mehldistribution getestet habe (WDT mit Zahnstocher, mit extra WDT Tool, mit und ohne Leveling Tool, leichte Schläge an die Seite, Aufklopfen) und es jetzt über Monate wirklich immer Channeling (oder sagen wir meinetwegen ungleichmäßige Extraktion) auftritt, darf man die Unschuldsvermutung der Mühle aus meiner Sicht zumindest anzweifeln.
    Denn ganz ehrlich: Selbst wenn man sich nicht viel Mühe bei der Puckvorbereitung geben sollte (was ich tue) - Zumindest ab und zu sollten bei dem Setup doch Bezüge >10 Sekunden zustande kommen, solange Mahlgrad und Menge einigermaßen passen. Oder seht ihr das anders?

    Dass ich einfach keinen einzigen vernünftigen Bezug mit dem Setup hinbekomme und mit der ollen Graef klappt es auf Anhieb, ist doch schon seltsam.

    Was sagst du denn zu meinem Video? Als was würdest du das bezeichnen, was ab 00:17 passiert? Wenn kein Channeling / ungleichmäßige Extraktion, was kann das sonst sein?

    Was ich jetzt auf jeden Fall noch testen werde, ist das Mahlen in einen anderen Behälter und dann umfüllen.
     
Thema:

Channeling Probleme durch Mühle?

Die Seite wird geladen...

Channeling Probleme durch Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...
  2. Anfänger hat Channeling Probleme

    Anfänger hat Channeling Probleme: Hallo zusammen, Ich hoffe hier Hilfe zu meinem Channeling Problem zu finden. Zunächst ein paar Fakten: Mein Setup: Rocket Appartemento...
  3. Channeling Probleme. Bitte um Hilfe

    Channeling Probleme. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen irgendwie stehe ich an: Seit einiger Zeit bringe ich keine guten Bezüge mehr zuwege. Der Grund ist immer channeling. Setup:...
  4. BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?

    BFC Ela Probleme, Preinfusion, Channeling?: Hallo zusammen, Habe jetzt eine Weile rumprobiert mit den ueblichen Verdaechtigen Kaffeemenge, Mahlgrad, Tampern und kriegs nicht in den Griff......
  5. Probleme mit der Silvia: systematisches Channeling

    Probleme mit der Silvia: systematisches Channeling: Hallo liebes Forum, nachdem ich jetzt fast ein Jahr lang stiller Nutznießer eurer Beiträge war, melde ich mich jetzt endlich an. Kurz zu mir: Ich...