Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80

Diskutiere Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee Netz, seit in etwa 1 1/2 kg Bohnen habe ich Probleme mit Channeling. Davor ist mir das nicht so aufgefallen, dass etwas nicht...

  1. #1 Dakota Bargeld, 07.10.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo liebes Kaffee Netz,

    seit in etwa 1 1/2 kg Bohnen habe ich Probleme mit Channeling. Davor ist mir das nicht so aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Etwas an der Tampertechnik habe ich auch nicht geändert bzw. nicht bewusst.

    Bemerkt habe ich es an sinkendem Druck während des Bezuges (Druckabfall von 12 auf 11 bar) und schnell eintretendem Blonding sowie bittererem Geschmack.
    Inzwischen ist das Channeling bei Bohnen von Mirella (Panama und Crema & Aroma) sowie Parrotta (Delizioso) aufgetreten. Es ist vorwiegend der Rand betroffen.
    Hier mal ein Bild vom durchlöcherten Puck im oberen Bereich. (Leider ist meine Telefonkamera nicht so gut)

    [​IMG]

    Die Quick Mill ist 7 Monate alt, frisch durchlaufentkalkt worden und Duschsieb, Platte, usw. werden mind. einmal pro Woche gereinigt.
    Die Fiorenzato habe ich vor einer Woche gereinigt und wurde vor 7 Monaten gebraucht bei einem Händler erworben. Die Mahlscheiben wurden damals neu eingebaut.

    Ich weiß nicht so ganz wie ich das Channeling los werden kann. Eierndes Tampern hat beispielsweise nichts gebracht.

    Hat vielleicht jemand noch weitere Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann?

    Liebe Grüße
    Timo
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 XeniaEspresso, 07.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Etwas mehr einfüllen könnte helfen, obwohl das schon nach viel Kaffee aussieht.
     
  4. #4 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Mir geht es momentan wie dir, ich habe einen recht dunkel gerösteten 50/50 Espresso in der Mühle und solches Channeling (wenn auch nicht so strak wie deines) hatte ich bisher auch noch nicht.
    Randchanneling ist ab und zu ein Problem aber ebenfalls sehr bohnenabhängig.
    Was mich auch wundert, es ist nicht bei jedem Espresso momentan, mal paßt es mal nicht.
    Allerdings hatte ich bei deinen "Problem"-Bohnen keine Schwierigkeiten.

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Dakota Bargeld, 07.10.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @RolfG.
    den kaffeewiki Eintrag kenne ich. WDT, eierndes Tampern und Befeuchtung der Bohnen habe ich bereits angewendet bzw. wende ich an.

    @Iskanda die Füllmenge werde ich mal etwas erhöhen und austesten.

    @quick-lu
    der "Crema & Aroma" von Mirella lief übrigens schonmal ganz fantastisch, war vermutlich sogar aus der selben Röstcharge, nur lief er 2 Wochen später nicht mehr gut.

    Der Parrotta scheint nicht der frischeste zu sein, wenn man vom MHD ausgeht und 2 Jahre zurück rechnet. (Vor 2 Wochen bestellt, MHD 24.07.2017)
    War nun bei Schamong in Köln und habe mir mal wieder dort Bohnen geholt. Bei denen sollte Alterung ausgeschlossen werden können.

    Bin leider gerade etwas frustriert, da der Espresso einfach schon viel besser und vor allem ohne groß Channeling lief.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 07.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Etwas mehr und etwas gröber mahlen. Es könnte schon reichen den Mahlgrad etwas gröber zu machen und den Timer der Mühle nicht zu verändern. 2 oder 3 Portionen muss man idR wegmahlen, bis das umgesetzt ist.

     
  7. #7 Carboni, 07.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hmm dein Foto ist aber mal Grottenschlecht [emoji14] aber ich habe mir mal die Lesebrille aufgesetzt und meine, da ist ein bisschen zu wenig im Sieb obwohl man sieht schon den Schraubenabdruck?? Was ist das für ein Sieb, wieviel geht da überhaupt rein?
    Denn eigentlich ist die T80 eine sehr gute Mühle, benutzt du sie mit Doser oder ist sie umgebaut zum Direktmahler?
    Ich benutze meine mit Doser, dann ist das Kaffeemehl ja total Klumpen frei, also umrühren braucht man da nicht.
    Für den Parrotta und andere dunkle italienische Röstungen habe ich mir angewöhnt nur noch mein 14g Sieb zu verwenden und dieses höchstens mit 15g zu befüllen, habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Wurmlöchern und Rissen im Puck.
    Manchmal kann ein anderes Sieb viel bringen, oder auch ein Tamper der über die 58mm hinaus geht, 58,4mm oder 58,5mm. Und nicht mit dem Tamper an den Siebträger klopfen [emoji6]
     
  8. #8 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Es ist schon möglich, dass man schwankende Röstqualitäten bekommt, aber bei dir denke ich, dass es einen anderen Grund hat, gleich zwei rel. unkomplizierte Sorten, die Probleme machen sind schon sonderbar.
    @Carboni,
    auch wenn die Fotoqualität nicht optimal ist, man kann schon erkennen, dass genug Mehl im Sieb ist, bei mir sieht es genau so aus.
     
  9. #9 Carboni, 07.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann scheidet die Füllmenge ja schon mal aus, aber Sorry ich kann es wirklich nicht erkennen.
    Beim Parrotta weiß ich zumindest aus eigener Erfahrung, daß es nichts ausmacht wenn der schon ein bisschen älter ist. Wenn er zu frisch ist neigt er zu Rissen im Puck.
     
  10. #10 Dakota Bargeld, 07.10.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Carboni ja das Bild ist echt mies, nur leider ist die ordentliche Kamera noch ein bisschen am anderen Ende der Welt. Wollte mich nur jetzt schonmal ans Kaffee Netz wenden. Es handelt sich um das Quick Mill Standard Sieb, welches mit dem Siebträger ausgeliefert wurde und fasst 14g.
    Die T80 wird mit Doser verwendet und eine Klumpenbildung konnte ich tatsächlich nicht beobachten. Dachte mir allerdings lieber mal durchmischen und auf Nummer ganz sicher gehen.

    @quick-lu der "Crema & Aroma" wurde mit derselben Bestellung geliefert, daher rührt meine Annahme. Dass mir 2 unkomplizierte Röstungen Probleme bereiten, fuchst mich ganz ordentlich.

    @alle: Vielen Dank für eure Antworten. Hoffe mal, dass es wieder besser wird und ich meine Fehler finde.
     
  11. #11 quick-lu, 07.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Du füllst also 14 Gramm in das Sieb? Wiegst du ab?
    Bei mir entsteht solch ein Abdruck der Duschsiebschraube, wenn ich 17 Gramm einfülle, momentan allerdings aufgrund der doch sehr intensiven Röstung bzw. Mischung sind es nur ca. 14,5 Gramm.
    Evtl. versuchst du doch eine höhere Dosierung (vorausgesetzt, du bekommst den ST noch eingespannt) in Verbindung mit einer leicht gröberen Mahlung.
    Vorher hatte ich hellere Bohnen, somit auch eine höhere Dosierung und kein Channeling.

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni gefällt das.
  12. #12 Carboni, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann viel Erfolg! Das einzige wo du noch etwas verändern könntest ist dann wohl der Mahlgrad und darauf achten das besonders der Rand gut getampt wird. Das hat bei mir viel bewirkt. Hatte vorher einen Tamper von genau 58mm und nun 58,4mm seitdem ist alles gut.
    Gleich bei zwei Röstungen, daß würde mich auch sehr nerven.
    Drücke dir die Daumen[emoji4]
    @Quicklu ganz heiße Spur!
    Gerade diese ganz dunklen Sorten wollen mit 14 -15g gebrüht werden.
    Deshalb habe ich mir auch ein 14g Sieb angeschafft. Du hast Recht, der Schrauben Abdruck, deutet auf Überfüllung.
     
  13. #13 Dakota Bargeld, 07.10.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Damit war nur gemeint, dass das Sieb nach Angaben von Händlern 14g fasst. Abwiegen möchte ich nicht andauernd, deshalb möchte ich auch unkomplizierte Röstungen :D. Wird allerdings mit meinem Problem vielleicht doch notwendig. Mehr als 14g sind allerdings auf jeden Fall im Sieb.

    Ein klein bisschen Luft ist bei der Füllmenge noch nach oben, ohne das ich den Siebträger reinprügeln müsste. Versuche ich mal etwas gröber zu mahlen und die Menge zu erhöhen.

    @Carboni danke für's Daumen drücken.
     
  14. #14 Carboni, 07.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du solltest zumindest wenn du einen Kaffee neu einstellst, mal abwiegen.
    Dann erst wieder wenn es nicht mehr so gut läuft.
    Bin auch nicht so die Abwiegerin[emoji3]
    Aber es kann manchmal ganz nützlich sein.
    Ansonsten muss es bei mir auch schnell gehen. Ein Doserfach voll mahlen, zackig in den Siebträger klacken, tampen, einspannen und los geht's[emoji3]
    Aber ein 14g und ein 17g Sieb muss sein, für jede Bohne das passende Sieb[emoji4] Probiere es mal aus!
     
  15. #15 Dakota Bargeld, 19.10.2015
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Hallo ich wollte jetzt hier mal noch eine Rückmeldung geben:

    Den Mahlgrad etwas gröber stellen und die Füllmenge erhöhen hat geklappt. Nach meiner Küchenwaage (digital, keine Kommastellen) waren hierfür 17g notwendig. Eine genauere Waage habe ich (noch) nicht.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 19.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Prima. Es ist auch völlig egal wieviel Gramm das sind. Eine andere Röstung wird beim gleichen Volumen ein anderes Gewicht haben. Ich würde mir noch nicht einmal eine Wage kaufen.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  17. #17 BuzzDee, 19.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Leider lässt sich aber das Volumen nicht so differenziert einstellen. Wieviel ist denn reproduzierbar 'etwas weniger' als maximale Füllhöhe?
     
  18. #18 infusione, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Eine Feinwaage, z. B. G&G LS 2000 0,1 hilft.

    P.S.
    Eine Waage hilft mit reproduzierbaren Mengen zu arbeiten, aber nicht bei Channeling.
     
  19. #19 BuzzDee, 19.10.2015
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Genau.. aber iskanda klang so überzeugt dass man keine benötigt.. das weckte mein Interesse als Anfänger :)
     
Thema:

Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80

Die Seite wird geladen...

Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80 - Ähnliche Themen

  1. Channeling: Zu grob oder zu fein - Unterschied erkennen

    Channeling: Zu grob oder zu fein - Unterschied erkennen: Guten Abend liebe Gemeinde, Kleine Frage aus Interesse: habe meine Mühle (Iberital Challenge) auseinandergenommen und bin daher gerade dabei, den...
  2. [Maschinen] Quick Mill Orione 3000 PID OPV

    Quick Mill Orione 3000 PID OPV: Die letzte im Bunde... Trenne mich gerade von meinen Maschinchen, die sich so angesammelt haben, da es zu schade wär, wenn sie nur rumstehen......
  3. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  4. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  5. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...