Channeling trotz "perfektem" Puck?

Diskutiere Channeling trotz "perfektem" Puck? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Solange nicht klar ist, ob der Kaffee überhaupt frisch ist, lohnt es sich mMn nicht über weitere Maßnahmen zu diskutieren. Das der Kaffee 3...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Solange nicht klar ist, ob der Kaffee überhaupt frisch ist, lohnt es sich mMn nicht über weitere Maßnahmen zu diskutieren.

    Das der Kaffee 3 Wochen alt sein soll, ist doch pure Mutmaßung. Einige Röster geben auch 1,5 Jahre MHD an, andere 2 Jahre.

    Und Roastmarket und zu alter Kaffee wäre jetzt auch kein ganz neues Thema.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #22 stna1981, 07.01.2023
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich frage mal beim Hersteller nach, wie die das MHD angeben, dann sollte das Alter geklärt sein.

    Pre-Infusion nutze ich aktuell, etwa 5 Sekunden. Wäre mal noch eine Option, ohne zu testen, mache ich gleich morgen mal.

    Es wurde gefragt, wie der Puck auf der Unterseite aussieht. Bei den Bohnen von KFE Landau (Mama Afrika) war der Puck schön fest und hatte keine für mich erkennbaren Spuren von Channeling. Bei der aktuellen Bohne ist der Puck immer recht feucht, den bekomme ich quasi nie in einem Stück aisgeklopft.
     
  3. #23 roady43, 08.01.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Das lässt sich gut mit leerem Sieb überprüfen oder nachweisen. Erst heute spritzte es aus meinem leeren LM1 beim Vorspülen (Erwärmen) von Sieb und Träger und tatsächlich waren einzelne Löcher verstopft. Bei meinem The Single (9g) ist diese Tendenz noch ausgeprägter, sogar bei sauberem Sieb zickt das hin und wieder... Unabhängig davon besteht mit dem Paddle der Bianca immerhin noch die Möglichkeit, bei zuviel Druck rasch nachzujustieren und den Bezug u. U. noch zu retten.
     
  4. #24 benötigt, 08.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Kann ich einfach mal fragen, was Du als Channeling definierst? Welche Kriterien belegen für Dich, dass es sich tatsächlich um Channeling handelt? Bzw. was liegt eigentlich vor, weshalb Du genau darauf tippst?

    Gerade nach Deinem letzten Statement #22 beschleicht mich der Verdacht, dass es am Ende nur um Mahlgrad und Puckvorbereitung geht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mir ging es eher um die grundsätzliche Extraktion. Channeling ist i.d.R. an der Unterseite nicht erkennbar.
    Sieht die Unterseite eines Pucks fleckig aus, deutet das auf ungleichmäßige Extraktion hin, manche Bereiche werden schlechter durchströmt als andere.

    Channeling erkennt man sicher m.M.n. nur mit einem bodenlosen ST.
    Der Strahl wandert sehr nervös, kräuselt und es kommt zu massiven Spritzern.
    Ungleichmäßige Extraktion erkennt man m.M.n. an sogenannten blind spots, also Stellen, an denen kein oder nur temporär Espresso am Sieb austritt. Was sich in dunkleren und helleren Bereichen erkennen läßt.
    Microspritzer (sehr feiner spray) sind m.M.n. kein channeling.
     
    Andreas 888, Silas und benötigt gefällt das.
  6. #26 benötigt, 08.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch sichtbare Risse im Puck würden ein sicheres Zeichen für Channeling sein. Aber davon habe ich eben auch bisher noch nichts gelesen. Darum frsge ich mich: Was ist eigentlich die visuelle Beobachtung, die der Analyse zugrunde liegt?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    würde ich schon als Channeling bezeichnen, denn es sind Zonen, in denen dem Wasser kein nennenswerter Widerstand entgegen gesetzt wird - Kanäle eben. Und je größer der Widerstand im restlichen Puck, desto spritz. Ich nehme sowas als Hinweis, dass der Widerstand im Restpuck zu groß ist, z.B. zu feines Mahlgut, aber auch betonierte Fines, besonders gern bei Maschinen ohne OPV oder eben schlechter Mahlgutqualität wg. Mühle oder Bohne, dann bekommt der Puck Haarrisse. Dann probiere ich die nächste Mahlung etwas gröber (vorausgesetzt, Bohne und Mühle sind ok).
     
  8. #28 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn es channeling in seiner eigentlichen Definition ist, dann eines, dass sich nicht wesentlich Qualität mindernd auf den Geschmack auswirkt.
    Bei mir tritt feiner spray eher bei gröberem Mahlgut auf. Bei zu feinem Korn stellen sich bei mir Flecken auf dem Puckboden ein und blind spots beim Espresso-Austritt aus den Sieblöchern.
    Mit channeling habe ich, seit ich ein LSS nutze, keine Probleme mehr. Feiner spray hingegen kommt schon immer mal wieder, selten, vor. Dann aber meist in Kombination ohne fleckigem Puck.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    aber dort baut sich doch gar nicht erst ein so großer Druck auf, so dass es sprayen könnte?
    Cave: ich meine jetzt nicht das überall-durchplätschern, sondern schon die kleine Hochdruck-Spraydose.

    Ach je.. ja: ich muss dazu schreiben ->
    Bei den günstigen Maschinen, die eben nicht bei 9bar abregeln sondern dann freudig auf 15 bar hochdonnern, wenn der Widerstand im Puck das zulässt.
    Sorry.
    Das war die letzte Zeit mein Vergleichsmaßstab. Einkreiser ohne OPV.
    Am Handhebler reguliere ich einfach mit dem Hebeldruck nach und alles wird gut.

    Was ich aber noch schreiben wollte: diese Spraydosen-Haarrisse erkennt man dann wirklich nicht im Puck, die schlemmt es mit Fines sofort wieder zu.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #30 stna1981, 08.01.2023
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich hatte anfangs mal einen Malabar Sona Bio von Kaffee Braun, der hat brutal gechannelt, das ist aber wohl nicht untypisch für diese Sorte. Seitdem ich auf andere Sorten gewechselt bin, ist es auf jeden Fall viel besser, aber eben nicht ganz verschwunden...
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 08.01.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ursache für die Tigerstreifen oder das Mottling, wo früher alle so geil drauf waren ...
     
  12. #32 lackiem, 08.01.2023
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    @quick-lu
    …was ist ein LSS?
     
  13. #33 stna1981, 08.01.2023
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Ich tippe auf Lower Shower Screen. Also Puck Screen.
     
    lackiem gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Genau.
     
    lackiem gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Vor allem, wenn er zu frisch ist. Min. 6 Wochen Ruhezeit wären empfehlenswert.
     
  16. #36 quick-lu, 08.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Schon Espresso-fein aber eben gröber. Also kein 40 sec. Bezug sondern 25-30 sec. Und eben mit LSS, damit mahlt man tendenziell noch einen Ticken gröber und kommt trotzdem auf vernünftige Bezugszeiten um dem Wasser ausreichend Zeit zur Extraktion zu geben.
    Genau die.
    Ganz vereinzelte Microspritzer, mal ein/zwei Sekunden lang, mal auch sehr viel länger.
    Bei mir alles in trockenen Tüchern, die Zeit mit einer 3004 ohne OPV liegt lange hinter mir.
    Und trotzdem kommen Microspritzer immer mal wieder vor, versauen zwar die Maschine aber nicht den Espresso:)
     
    joost und osugi gefällt das.
Thema:

Channeling trotz "perfektem" Puck?

Die Seite wird geladen...

Channeling trotz "perfektem" Puck? - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse

    Bodenloser Siebträger — kein Channeling aber trotzdem verspritzte Tasse: Ich nutze seit einer Weile einen bodenlosen Siebträger. Die Resultate sind auch klasse. Kein Channeling, perfekt reproduzierbare Shots. Aber die...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...