Channeling und Bruehdruck

Diskutiere Channeling und Bruehdruck im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Channeling und Bruehdruck glücklicherweise läuft bei mir die leitung vom relais bis zum bedienpanel, um dort vom bezugsschalter geschaltet zu...

  1. #61 meister eder, 19.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    glücklicherweise läuft bei mir die leitung vom relais bis zum bedienpanel, um dort vom bezugsschalter geschaltet zu werden. der schalter ist zweipolig, die eine seite schaltet das mv, die andere das relais. wenn in diese leitung noch einen schalter einfüge, habe ich den gewünschten effekt. ich habe damals eine ganze weile gegrübelt und mich dann für diese variante entschlossen. es gibt natürlich noch ein paar andere, die ebensogut funktionieren...

    gruß, max
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    bei mir ist es quasi auch so das 2 schalter in einem sind.
    also am Bezugs Schalter ist einfach das Magnetventil und die Pumpe angeschlossen. Jeweils mit 2 Kabeln, also sind 4 am Schalter.
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck



    also meintewegen könnt ihr mich dafür nun kollektiv schlachten...
    aber Channeling ist doch das Zeichen dafür daß man (noch) nicht richtig tampert.
    Da würde ich es nun als den falschen WEg sehen eine technische Vorrichtung zu bauen, die das unterbindet wenn ich das handwerkliche noch nicht wirklich beherrsche. Ich find das irgendwie nicht richtig.
     
  4. #64 meister eder, 20.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    ich sehe das so: ein problem hat man dann, wenn eine größere menge an wasser punktuell durch das pulver fließt. kleinere ungleichmäßigkeiten sind nicht unbedingt rauszuschmecken. wenn ich also apparativ dafür sorgen kann, dass auch ohne penibelstes mischen, verteilen und andrücken keine kanäle entstehen, habe ich gewonnen. zeit, geschmack, nerven....

    gruß, max
     
  5. bop

    bop Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    10
    Da hat er eindeutig recht der max! :)
     
  6. #66 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Na dann fange ich mal an wie kommst du den da drauf?
    Stimmt alles braucht man auch gar nicht zu Tampen. Durch das Tampen kannst du das Klumpen der Mühle wieder etwas weg machen. Aber eigentlich sollte die erst gar nicht klumpen.
    Gut Tampen muss man nur wenn man das Problem nicht von der Wurzel anpacken will.
    Es sollte eigentlich so sein das man ein Parameter rüg mal vergessen kann ohne das es gleich Channeling gibt. Dann ist Channeling kein Thema mehr.

    Gunnar
     
  7. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    mein tamper passt nicht zu 100% genau, da ist ca. 1mm an einer seite platz. dann tamper ich einfach öfters um den rand rum.
     
  8. #68 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ich hab auch lange ohne Probleme mit einem 57 Tamper gearbeitet.
    Das geht auch man muss halt rund her rum Tampen. Mit einem passenden macht es aber mehr Spaß.


    Gunnar
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck


    habe ich dich richtig verstanden? Du hältst Tampern für vernachlässigbar?
    dann ist doch irgendwo vorher schon was falsch? dem muß man doch erst mal auf die Spur kommen?
    Das Mahlgut nicht richtig verteilt (verklumpt wie du sagst)?
    Dann müsse man es doch aber mit ausführlichen Verrühren des Mahlgutes hinkriegen, ohne Maschinenmodifikation?
     
  10. #70 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Sollte gehen ich finde es aber nervig zu rühren da bau ich lieber die Mühle um.
    Das Löst das Problem dann an der Wurzel.
    Aber es gibt noch mehr Channelingursachen. Vielleicht ist es bei dir nicht nur das klumpige Kaffeemehl.
    Aber probier es aus dann weißt du schon mal woran es auch liegt
    Gunnar
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck


    ähem,
    ich hab kein channeling (seit der der Mahlkaiserin eh nicht mehr )
    mir gings nur darum, der TE begann sein Problem mit dem Channeling zu beschreiben und statt im handwerklichen Teil den Fehler zu suchen,
    wo er was anders machen könnte
    wollte er die Maschine zur Preinfusion umbauen,
    für mich war das einfach der falsche Ansatz. Ich würde erst meine Fähgkeiten vervollkommenen wollen, als die Technik es richten zu lassen.
     
  12. #72 gunnar0815, 20.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Channeling und Bruehdruck

    Ach so aber Channeling bzw. kein Channeling hat doch nichts mit Handwerklichen Geschick zu tun man muss nur gewisse Parameter richtig machen bzw. muss die Hardware sie richtig machen.
    Warum soll man sich das Leben so unnötig schwer machen?
    Ne finde es immer gut das Problem an der Wurzel zu packen dann erledige es sich meisten.
    Z.B. meine Arbeitskollegin hat ca. 5 Min. Einweisung erhalten und zieht seit dem immer sehr guten Kaffee ohne Channeling usw.

    Gunnar
     
  13. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    habe nun anderen kaffee drin, der channelt nicht mehr. schmeckt aber leider noch nicht ;).
    habe auch irgendwo im forum einen thread gefunden in dem ein weltmeister barista seine tamper technik erklaert und es auch mal so gemacht, scheint ganz gut zu sein.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Channeling und Bruehdruck

    hast du noch einen Link dazu?
     
  15. #75 plempel, 21.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
  16. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    mir ist nun noch was aufgefallen, und zwar hab ich den siebtraeger mit nmanometer nochmal angeschlossen und mal laenger laufen lassen. Nach ca. 3 sekunden ist der druck bei 9 bar, danach steigt er langsam immer weiter war nach ca. 6 sekunden bei 10 bar dann habe ich abgebrochen.

    ist das so normal oder vll. irgendwo ein Fehler in der Maschine ?
    So wuerde der Kaffee nur dann mit 9 Bar extrahiert wenn er nach 3 sekunden anfaengt rauszulaufen oder ?
     
  18. #78 meister eder, 21.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    ganz einfach: wenn gar nichts fließt, macht das rückschlagventil dicht und der druck steigt bis zum öffnungsdruck des expansionsventils. sobald auch nur ein paar tropfen fließen, tritt das nicht auf.

    gruß, max
     
  19. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Channeling und Bruehdruck

    hm... :) und was kann man dann mit dem manometer messen ? bzw. der bruehdruck ist dann doch nur abhaengig von dem wiederstand den das kaffeepulver bietet ?
     
  20. #80 meister eder, 21.07.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Channeling und Bruehdruck

    wie kommst du jetzt darauf? wenn die flussrate niedrig genug ist, dass das brühkopfdüse (schätze mal du hast sowas auch) keinen nennenswerten widerstand mehr bietet, begrenzt der bypass der rotationspumpe den brühdruck beim eingestellten wert. fließt das wasser zu schnell, wird dieser druck nur vor der düse erreicht, aber nicht mehr an der dusche. fließt gar kein wasser, begrenzt der bypass zwar den druck bis zum rückschlagventil, aber zwischen rückschlagventil und sieb/manometer steigt der langsam durch die thermische expansion an, bis das expansionsventil bei etwa 12-13bar den druckaufbau begrenzt, was es übrigens auch immer nach jedem bezug tut. alles in bester ordnung...

    gruß, max
     
Thema:

Channeling und Bruehdruck

Die Seite wird geladen...

Channeling und Bruehdruck - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...