Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Diskutiere Channeling / Unregelmäßiger Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Naja, ich kann halt nur sagen, dass die Probleme von heut auf morgen so gut wie weg waren, nachdem ich die Siebe getauscht hatte. Das Ding ist ja...

  1. #61 stna1981, 19.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Naja, ich kann halt nur sagen, dass die Probleme von heut auf morgen so gut wie weg waren, nachdem ich die Siebe getauscht hatte. Das Ding ist ja auch, dass selbst wenn ich alles falsch machen würde, dann müsste es ja imemr spritzen, aber es war ja von Anfang an so, dass es keine wirklich guten Bezüge gab, so wie jetzt. Es war entweder so lala oder katastrophal, so wie im Video. Das ist das, was ich nicht verstehe. Auch ob ich jetzt 18g oder 20g im Sieb hatte, feiner oder grober gemahlen, fester oder weniger fest getampt, mit WDT oder ohne, mit Leveler oder ohne, letztlich hat nichts wirklich groß was am Ergebnis geändert, also in einer solchen Deutlichkeit wie jetzt der Tausch des Siebs.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Von hier aus ist das schwer zu sagen. Aus meiner Erfahrung tritt Channeling bei manchen Bohnen wesentlich häufiger auf als bei anderen. Mit dem Alter wirds immer schlimmer. Ich würde drauf tippen, dass du mit dem Sieb auch die Bohnen gewechselt hast...

    Nach dem was man in den Videos sieht, würde ich dir einfach den Tipp geben, noch etwas an deinem Workflow zu arbeiten. Du hast ja geschrieben, dass du auch heute noch leichtes Channeling hast und selbst das macht was am Geschmack...
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wobei ich den "Workflow" jetzt nicht als allzu "schlampig" empfinde. Da bin ich mitunter weniger gründlich.
    Ich kann mir allerdings auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Lelit Sieben liegen soll. Nicht so, wie es da spritzt.
    Aber am Ende, wenn du nun mit den VST Sieben zufrieden bist, ist ja alles in Butter.
     
    Esel_H gefällt das.
  4. #64 Warmhalteplatte, 19.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @stna1981
    Hast du nochmal den jetzigen Mahlgrad und Workflow mit den alten Sieben probiert? Wäre interessant, ob es dann weiterhin Sauerei gibt.
     
    Tokajilover gefällt das.
  5. #65 stna1981, 20.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Mit dem aktuellen Mahlgrad bekomme ich mit dem Lelit-Sieb kein brauchbares Ergebnis, dafür müsste ich zwei Stufen gröber stellen, insofern macht ein solcher Vergleich nur wenig Sinn, oder?
     
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Es geht ja um deinen Workflow... Stell die Mühle so ein, dass es ähnlich läuft wie im VST Sieb und schau mal ob das Channeling immer noch auftritt.
     
  7. #67 stna1981, 20.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Das ist ja aber der Punkt, da hat sich nix verändert, außer Mahlgrad und Sieb ;-) Also wenns das Sieb nicht ist, dann ist es der Mahlgrad und wenn es nur mit dem aktuellen nicht spritzt, dann bleibt mir nur das VST als Option.
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Hast du das alte Sieb nochmal ausprobiert oder nicht? :rolleyes:
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich würde es einfach mal versuchen. Geht doch schnell und problemlos...
     
  10. #70 Warmhalteplatte, 20.01.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ging mir darum, zu sehen, ob es am Sieb oder an der Mühle liegt.
     
  11. #71 stna1981, 21.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Mit dem Lelit-Sieb kommen bei 18g Mehl nur 20g Getränk raus mit dem aktuellen Mahlgrad. Gespritzt hat es aber kaum.
     
    Tokajilover gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich kann dir versprechen, gelegentliches Channeling wird dich immer begleiten. Es gibt zu viele Gründe dafür und Fehler sind menschlich...
    Man sollte nur versuchen die Quote runter zu bekommen und meistens hängt es eben nicht am Sieb sondern an der Vorbereitung...
     
  13. #73 stna1981, 21.01.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Das ist klar, dass man ein kleiner Spritzer daneben geht, stört mich auch nicht, ich will aber nicht jedes Mal die Maschine putzen müssen, weil alles komplett eingesaut ist ;-) Wir trinken auch nicht genug, dass ein Pack Bohnen immer top frisch ist. Wenn die Packung dann schon ein paar Tage offen ist, die Bohnen also in Kontakt mit Sauerstoff waren, dann wirds halt nicht besser. Könnte noch auf die kleinste Größe mit 250g wechseln und öfter nachkaufen,
     
    Tokajilover gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehr sinnvoll, wenn es besser zum Durchsatz passt. Mache ich auch so, 500g oder mehr werden mir zu alt.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich kaufe fast ausschließlich 250g Päckchen und haben dann in der Regel eine Tüte für Filter und ein oder zwei für Espresso offen. Jetzt im Homeoffice ist mein Durchsatz so groß, das ich mir über die Frische allerdings keine Gedanken machen muss... :cool:

    Nur um das noch mal klar zu sagen. Ich habe habe bei den allermeisten Bezügen keinen einzigen Spritzer neben der Tasse und wenn doch, dann sind die Bezüge meist für den Ausguss.
    Wenn du immernoch leichtes Channeling hast, dann versuch das über deine Technik zu lösen. Deine aktuellen Bohnen scheinen ja relativ unempfindlich zu sein...
     
  16. #76 stna1981, 18.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    So habe jetzt die Tage mal Bohnen mit Röstdatum 07.02. getestet. Musste die Mühle dafür nochmal eine Stufe feiner stellen. Im VST Sieb sind dann ca. 19g drin. Wenn ich das mit WDT verteile und einfach nur tampere (kurz, mit nicht so viel Druck), kommen ca. 45g Getränk heraus, das passt. Leichtes Channeling habe ich aber trotzdem und manchmal auch 2 oder 3 Einzelstrahlen, die dann erst nach einigen Sekunden zusammenfließen. Mal spritzt es mehr, mal weniger. Insgesamt deutlich weniger als am Anfang natürlich, aber trotzdem hatte ich gehofft, es ganz loswerden zu können.

    Hatte mir auch noch zwei IMS-Duschsiebe bestellt (das 200er und das 35er), mit denen ist die Wasserverteilung aber wohl eher ungleichmäßiger, die dürften also nichts bringen. Weiß jetzt nicht, was ich noch optimieren könnte. Leveler lasse ich auch weg. PI steht auf 3s Pumpe an, dann 6s Pause.
     
  17. #77 Magista, 18.02.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Meine meinung nach solltest du die Dosis mal auf 19 oder 20 g erhöhen, 18 g sind nicht in Stein gemeiselt! ;)




    Der Weg ist steinig, aber er ist es Wert:cool:
     
  18. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du mal in einen Behälter gemahlen statt direkt in den Siebträger? Durch Bewegung etwas auflockern, umfüllen, vertikal verdichten und tampen. Ich mache es so mit dem LM1 und habe mit dieser Methode überhaupt kein Channeling mehr. WDT hilft zwar, aber hat es bei mir nicht komplett/immer behoben...
     
  19. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das, was ich auf den videos sehe, ist viel zu grober mahlgrad. das läuft viel zu schnell. ganz einfach. da bringt alle vorbereitung nichts. mahl mal feiner.
     
  20. #80 stna1981, 19.02.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Über das Desaster von am Anfang bin ich inzwischen ja hinaus... mache mal ein neues Video heute Nachmittag.
     
Thema:

Channeling / Unregelmäßiger Bezug

Die Seite wird geladen...

Channeling / Unregelmäßiger Bezug - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...