Channeling?

Diskutiere Channeling? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit kurzem habe ich eine S*B*P*. Es ist meine erste ST Maschine, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich Bohnen von...

  1. #1 Pepe83, 08.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2021
    Pepe83

    Pepe83 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich eine S*B*P*. Es ist meine erste ST Maschine, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich Bohnen von einem lokalen röster nehme, klappt es aber ganz ok. Der hatte jetzt aber Urlaub und ich habe Bohnen von lavazza aus dem Supermarkt genommen. Bei identischen Einstellungen wie vorher kommt aber beim Bezug nach einem normalen Anfang viel zu viel raus. Es spritzt dabei auch ziemlich. Ich vermute es ist channeling oder etwas ähnliches. Der Puck sieht auch aufgeschwemmt aus, ein Loch sieht man aber nicht. Ich mahle, verteile, tampere etc Acer wie sonst auch. Grober oder feiner mahlen hilft auch erstmal nicht. Ich habe noch eine andere Bohne aus dem Supermarkt probiert, da tritt das gleiche Problem auf. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 cbr-ps, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    An den Bohnen aus dem Supermarkt, frisch ist in der Regel anders und die Röstmethode ein ganz andere, als beim Kleinröster. Da ist nichts vergleichbar.
    Kauf wieder beim Röster und gut ist.
    Einstellung beibehalten bei Bohnebwechsel funktioniert so gut wie nie, da ist i.d.R. nachjustieren angesagt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Nicht mehr lange ;)
    Das sind doch zwei deutliche Hinweise ?
     
    Lancer gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das Problem kannst du dir mit einem Blick aufs MHD beantworten. Lavazza gibt 2 Jahre. Espressobohnen sind grob gesagt im Zeitfenster 2 Wochen < Röstdatum < 12 Wochen verwendbar, da kriegt man auch einen Lavazza anständig bezogen. Problem ist, dass der in Supermarkt oft steinalt ist. Was sagt deine Packung? Ich vermute, die ist ein paar Monate drüber.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    OT:
    Das wird zwar oft behauptet, wirtschaftlich ist das für mich allerdings schwer nachvollziehbar - lässt sich das irgendwie begründen? Dazu kommt, dass der Zusammenhang zwischen Röstdatum und MHD weiten Spielraum für Vermutungen bietet.

    Dabei steht natürlich außer Frage, dass frische Bohnen Voraussetzung für ein gutes Ergebnis sind.
     
    JeyTea gefällt das.
  6. #6 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Naja, die absoluten Billobohnen bei Aldi/ Lidl haben einen hohen Durchsatz und sind deshalb auch in der Regel frisch. Da gibt es aber neben der Frische diverse andere Gründe diese Bohnen nicht zu kaufen.

    "Bessere Bohnen" im handlichen kg Beutel, vielleicht noch so etwas exotisches wie Espresso, haben da einen anderen Durchsatz. Ich habe bei Edeka, DM und Rewe Bohnen aus dem Regel gezogen, die zwischen 8 und 18 Monaten alt waren, ohne lange zu suchen!
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was leider meine Frage nicht beantwortet, zumal Kaffee als Konsumgut/Lebensmittel doch grundsätzlich zu den Schnelldrehern zählen sollte?
     
  8. Pepe83

    Pepe83 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die hier von lavazza sind bis 7/23 haltbar also vermutlich 4 Monate alt. Das ist ja jetzt nicht super alt.
    Wenn ich grober oder feiner mahle, tritt das gleiche Problem auf. Auch wenn ich mehr oder weniger Kaffee nehme. Geht das dann mit so Bohnen einfach nicht?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was nützt die theoretische Überlegung?
    Entweder das Röstdatum oder MHD gibt hinreichend sicher Auskunft über die Frische der konkreten Tüte, dann wäre zumindest der Punkt mal ganz unabhängig von der sonstigen Qualität geklärt, oder eben nicht, dann ist es ein Glücksspiel
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    offensichtlich nicht so gut, wie mit den Rösterbohnen
     
  11. #11 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Andere Bohnen brauchen auf jeden Fall einen anderen Mahlgrad. Da die Verstellung Deine Mühle mit innerer und äußerer Einstellung, großem Totraum und stark schwankender Outputmenge nur schwer auf den Kaffee einzustellen ist, würde <ich> vom häufigen Bohnenwechsel absehen und kein Geld/ Zeit in vier Monate alte Supermarktbohnen stecken, dazu wäre <meine> Frustrationstoleranz zu gering.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    bei den Maschinen dieses Herstellers ist der Brühdruck verhältnismäßig hoch eingestellt, was Channeling oft begünstigt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Du meinst die Millionen von Deutschen mit Siebträgern in der Wohnung, die bei Edeka Espressobohnen kaufen? ;)

    Nerds kaufen beim Röster, KVA Besitzer idR den Cafe Creme und die Espressobohnen liegen da rum, um das Sortiment abzudecken
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ob die Bohnen im Siebträger mit oder ohne Cremasieb wandern oder in einen der vielen KVA, wie bei uns früher auch mal, spielt keine Rolle für den Durchsatz.
     
  15. #15 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Das zielte mehr darauf ab, dass sehr viele Menschen einen Pott Kaffee aus dem KVA ziehen und dann auch die Bohnen für Milchgetränke nehmen... Und da ist der milde Tchibo Cafe Crema in babyblau doch netter als Espressobohnen. Aber Du hast Recht, es bleibt "Kaffeesatzleserei" warum die Bohnen alt werden.
     
  16. #16 Cappu_Tom, 08.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Wenn sie das könnten, dann wäre ja schon was gewonnen ;)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  17. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Ich sehe auch generell ein Problem bei den Supermarktbohnen, aber wenn man sich mal eine funktionierende Puckvorbereitung angewöhnt hat, kann man auch bei archäologisch wertvollen Röstungen channelfrei beziehen. Zumindest konnte ich die Erfahrung mit 11 Monate alten, entkoffeinierten Lavazzabohnen so machen.
    Aber: Es macht die Sache leichter, wenn du frischere Bohnen besorgst.

    Was hat mir geholfen?
    - Mühle morgens etwas ausmahlen. Je nach Totraum.
    - Kaffeemenge so genau wie möglich halten, also ggf. nachmessen.
    - Ich habe mir das Schlagen mit der Hand gegen den Siebträger und die Stockfleth-Methode zum vorleveln größtenteils abgewöhnt, weil sie für mich im Privaten schlicht nicht reproduzierbar genau ist.
    - Stattdessen: Kleiner Dosing-Funnel, beim Mahlen den Siebträger schon ein bisschen schütteln, damit der Berg eher ein Hügel mit breiter Basis ist. Danach vertikal den Siebträger auf die Tampingmatte klopfen, um so eben wie möglich vertikal zu kompimieren, bevor ich tampe. Dann Dosing-Funnel weg, nochmal auf die Matte klopfen und ggf. ganz leicht mit der geraden Zeigefingerkante etwaige Hügel auf Täler zubewegen (Stockfleth-Mini?!). Tamper auflegen, ohne Druck etwas drehen, dann Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger an den Siebrand und die Tamperkante ansetzen und den Druck mit der Handfläche auf den Griff erhöhen. Die Finger rundherum zeigen dir, ob du dabei gerade bleibst. Vorsichtig einspannen und beziehen. Klingt aufwendiger als es ist, wenn ich es gerade nochmal so lese.

    Falls das zu keinem besseren Ergebnis führt:
    - Kontrollieren, ob der Raum zwischen Dusche und Kaffeemehl vielleicht zu groß ist.
    - Ggf. Präinfusion einstellen, falls deine Maschine das kann.
    - Andere Mühle?
    - Ggf. den Druck in der Maschine verringern
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Channeling?

Die Seite wird geladen...

Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Lelit Glenda Druck / Channeling?

    Lelit Glenda Druck / Channeling?: Hi ihr Lieben! Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von...
  3. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  4. Ist das channeling?

    Ist das channeling?: Liebes Forum, ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb)....
  5. Espresso läuft zu schnell - Channeling?

    Espresso läuft zu schnell - Channeling?: Moin, mein Espresso läuft zu schnell durch. Habe schon die feinste Stufe an der Mühle und bin etwas ratlos. Anbei ein Bild des Pucks nach einem...