Channeling

Diskutiere Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin relativ neu auf dem Gebiet und am Verzweifeln :) Ich habe ein ECM Technika IV und als Mühle eine Quamar Q50E. Mein Problem ist, dass...

  1. #1 michael1, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich bin relativ neu auf dem Gebiet und am Verzweifeln :) Ich habe ein ECM Technika IV und als Mühle eine Quamar Q50E. Mein Problem ist, dass ich ständig channeling habe, sowohl am Rand wie auch manchmal in der Mitte. Wenn ich daraufhin den Mahlgrad gröber stelle, läuft der Kaffee viel zu schnell durch (10-12s für 25ml). Wenn ich feiner stelle fängt das Channeling an. Der Puck ist auch sehr nass nach dem Bezug. Was mache ich falsch? Bohen sind O'Harvey, Röstdatum ist der 17.02.15. Druck laut Manometer liegt bei 11 Bar, die Füllmenge im 1er Sieb liegt bei ca 9,5-10g

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Filmchen vom Mahlvorgang, dem Tampern und dem Bezug drehen, auf youtube laden und hier verlinken - das macht's leichter.
     
  3. #3 michael1, 03.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ok, mache ich morgen :)
     
  4. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Michael,
    das 1er Sieb von ECM braucht sehr viel Kaffeemehl. Um nach dem Tampern bis an die Rille zu kommen, braucht es manchmal ( je nach Kaffeesorte)13g. Teste es einfach mal aus.
    Wenn es Dir dann so nicht schmeckt, muss vielleicht ein anderes 1er Sieb her.
    Grüße,
    Sandra
     
    michael1 gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich denke dass der Tip von Masaha in die richtige Richtung zeigt.
     
    michael1 gefällt das.
  6. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Vor dem neuen Sieb würde ich aber versuchen noch feiner zu mahlen, natürlich muss dann die Mahldauer auch verlängert werden ;)
     
  7. #7 michael1, 04.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Tips mit der Menge und dem sehr informativen Link. Mit 13-14g ist es _viel_ besser geworden. Dann werd ich mir wirklich mal so ein 6g oder LM Einersieb besorgen. Was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, dass man den Siebabdruck auf dem Puck sieht. Ist das bei der E61 überhaupt möglich? Das Duschsieb kommt mir hier recht hoch vor.
    @mrki: Wenn ich bei 8-9g feiner Mahle kommt entweder nichts mehr durch oder es entsteht erstrecht Channeling. Beim gröberen Mahlen und den 8-9g entsteht dann zwar kein Channeling, dafür läuft der Kaffee dann aber in 12s durch.
     
  8. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Dass Du bei 13g keinen Abdruck vom Duschsieb siehst, finde ich allerdings ungewöhnlich.
    14g sind dann vielleicht doch etwas viel des Guten? Achte mal darauf, dass Du nach dem Tampern mit dem Kaffeemehl nicht über der Rille bist.
     
  9. #9 michael1, 04.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Anscheinend war das heute Nachmittag nur ein Glücksgriff, aktuell krieg ich wieder nichts hin (auch nicht wirklich mit dem 2er Sieb). Habe jetzt mal Fotos und Videos gemacht:

    Video vom mahlen:

    Fotos vom Mahlgut / 12g auf der Waage:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Video vom dem Tampern:

    Foto vom Tamper Ergebnis:
    [​IMG]

    Video vom Bezug:

    Fotos nach dem Bezug:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)
     
  10. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Also, Du könntest versuchen doch noch 1g mehr rein zu tun, Mahlgrad anpassen. Und dann würde ich vor dem Tampern das Mahlgut gleichmäßig verteilen. Das sieht ziemlich klumpig aus. Ich arbeite beim 1er Sieb mit einem konvexen Tamper. Das hat mir sehr geholfen.
    Grüße
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    leichte schläge am siebträger (nachdem das kaffeemehl im siebträger ist) verringern das channeling
     
    michael1 gefällt das.
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wie @masha bereits sagte: das Mahlgut in dem Sieb besser verteilen und dabei die Klumpen zerkleiner. Ich selbst nehme dazu einen ausrangierten Kartoffelpiekser.
    Aber vor dem Tampern!
    Und als drittes solltest du schauen, dass die Duschplatte sauber und trocken ist bevor du den ST einspannst.
     
  13. #13 michael1, 04.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Hinweise! Das mit den Klumpen scheint ja ein echtes Problem bei mir zu sein. Wie kann ich die schon beim Mahlen verhindern? Bzw legt sich das mit der Zeit? Bisher habe ich mit der Mühle ca 700g gemahlen.
    Erkennt ihr auf den Fotos, ob der Mahlgrad passt?
    @domo: Danke für den Hinweis. Die Duschplatte habe ich immer sauber gehalten, jedoch nicht unbedingt trocken :)
     
  14. #14 kiw1408, 04.03.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich rühre immer mit einem Zahnstocher um bis alles schön "glatt" ist. Bei bisher nur 700g vermahlenem Kaffe sollte es mit der Zeit wirklich besser werden. Ist ja noch jungfräulich die Mühle :)
     
  15. #15 Pertlwieser, 04.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bis zur rille füllen, es ist kein channeling zu sehen, der puck ist nur leicht aufgewühlt, da fehlt etwas mehl.
    einfacher test mit einem bodenlosen siebträger, dann siehst du ob dein kaffeemehl gut verteilt ist
    und du richtig getampt hast.
     
  16. #16 arlecchino, 04.03.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi,
    Ich bin auch noch relativ frisch im "Caffè-Business" und hatte auch Probleme mit channeling. Geholfen hat mir auch, daß Kaffeemehl vor dem tampen etwas zu zerstochern und mit diesen "Stocherbewegungen" gleichmäßig im ST zu verteilen. Ich verwende meistens eine Kuchengabel mit dünnen Zinken - für Profis und solche die es werden gibt's dafür sogar extra Werkzeuge. Danach klopfe ich den ST zwei bis drei mal auf die Arbeitsplatte (bzw auf das Holzbrett dass zur Schonung derer dort liegt), wodurch sich das Kaffeemehl schon ein gutes Stück setzt und komprimiert. Dann tampere ich.

    Zuvor hab ich das Kaffeemehl vor dem tampen nur mit dem Finger glatt gestrichen - das reichte wohl nicht.


    Insbesondere achte ich jetzt schon beim einfüllen in den ST, das Mehl möglichst gleichmäßig zu verteilen - das bringt auch recht viel.
    Viel Erfolg - das ist wie mit allem: Wenn man den Dreh mal raus hat ists easy ;-)
    Grüße Max
     
    michael1 gefällt das.
  17. #17 chris_weinert, 08.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das würde ich auch sagen. Der Puck sieht nicht nach Channeling aus. Wenn Du ein bißchen mehr Erfolgserlebnis haben möchtest, nimm mal das Doppelsieb, der Caffè wird einfacher besser.

    Greetz,
    Chris
     
    michael1 gefällt das.
  18. #18 quick-lu, 08.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo zusammen,

    ich würde sagen, Klumpen im Mahlgut haben mit Channeling nicht sehr viel zu tun.
    Bei meiner Macap klumpt es rel. stark und ich hatte nie Probleme mit Löchern, bei meiner neuen Mühle gibt es nur fluffiges Kaffeemehl komplett ohne Klumpen dafür aber (wenn auch nur ganz leichtes) Channeling.
    Das Kaffeemehl von Michael sieht deutlich besser aus als das aus meiner Macap.
    Es sollte die Menge, der Mahlgrad stimmen, gerade und vorsichtig getampt werden (beim Herausziehen des Tampers aufpassen), dann sieht auch der Puk nach dem Bezug besser aus.
    Auch braucht die Mühle etwas Zeit zum einmahlen, dann wird es besser.
     
    michael1 und Bob de Cafea gefällt das.
  19. #19 Bob de Cafea, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich würde es an deiner Stelle auch mit dem Zweiersieb versuchen, ist für den Anfang einfacher.
    Fülle das Zweiersieb, Tampern, 1€ Münze drauf legen und einspannen. Solange probieren, bis die Münze einen ganz leichten Abdruck im Mehl hinterlassen hat. Das nimmst du als Ausgangspunkt für die Füllmenge und erhöhe/verringer die Menge an Kaffeemehl, bis der Puck nach dem Bezug die richtige Form und Konsitenz aufweist.

    Mach das mit dem Tampern nicht so kompliziert, du zerstörst dir damit die Möglichkeit die gewünschte Konstanz der Bezüge hinzukriegen. Mehl rein, nivellieren andrücken - fertig.

    Wiege dein Kaffeemehl vor dem Bezug und während des Bezuges. Du solltest als Ausgangspunkt eine Brührate von 1:2 anstreben. Das heißt, aus 16g Kaffeemehl 32g Espresso zu beziehen. Mit der Feinwaage sollte man nicht nur anfangs sondern immer arbeiten, damit die gewünschte Konstanz der Bezüge erreicht wird.

    Beim Einersieb ist es durchaus üblich, dass der Puck nass bleibt. Solange das Ergebnis schmeckt ist das doch zweitrangig.

    Channeling wird auch begünstigt, wenn die Mühle noch nicht eingemahlen ist. Du hast geschrieben, dass du neu bist. Wie viel Kaffee hast du denn durch deine Mühle bis dato gejagt?

    Für zusätzliche Infos gerade zur Zubereitung von Espresso kannst du mal in meine Signatur klicken und am unteren Ende des Freds, die Sammlung der Videos durchackern, welche für mich relevant bei der Erreichung guter Ergebnisse war.

    So long... :)

    Ed: @quick-lu war in Bezug auf die Mühle mal wieder schneller :D
     
    TimoECM, chris_weinert, michael1 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 michael1, 08.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hi an alle,

    vielen Dank für eure Antworten. Der Tipp mit dem 2er Sieb ist Gold wert, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D Da kommt nach dem Bezug auch der Puck an einem Stück raus. Ich habe jetzt mal ein 6g Sieb bestellt, mal schauen wie es damit aussieht. Ansonsten werde ich mal das LM 1er Sieb nehmen. Habe mich bisher wegen des nicht vorhandenen 41mm Tampers davor gescheut.
    Habe mir jetzt auch angewöhnt, mit dem Löffel etwas gegen den ST zu klopfen um das Mehl vor dem Tampern etwas zu verteilen.
    Heute hat zum ersten Mal auch Latte Art beim Cappu geklappt :)

    @bob: Bisher ca 1,2kg durch die Mühle. Danke für die Idee mit der Münze (werde ich morgen direkt testen) und danke für die Linkempfehlung, deine Maschine ist sehr cool, den Hersteller kannte ich bisher noch gar nicht. Eine Feinwaage werde ich mir jetzt noch zulegen. Ich glaube die, die ich jetzt habe ist zu ungenau. Die geht auch nur in 1g Schritten.
     
    chris_weinert und Bob de Cafea gefällt das.
Thema:

Channeling

Die Seite wird geladen...

Channeling - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  4. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...
  5. Ständiges Channeling mit Dedica EC685

    Ständiges Channeling mit Dedica EC685: Hallo Ihr Genussmenschen, ich habe eine Delonghi Dedica EC685 die ich mit einem bodenlosen ST mit 51mm Sieb (bei KaffeemacherInnen bestellt) Ich...