Channeling

Diskutiere Channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin relativ neu auf dem Gebiet und am Verzweifeln :) Ich habe ein ECM Technika IV und als Mühle eine Quamar Q50E. Mein Problem ist, dass...

  1. #1 michael1, 03.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Hi,

    ich bin relativ neu auf dem Gebiet und am Verzweifeln :) Ich habe ein ECM Technika IV und als Mühle eine Quamar Q50E. Mein Problem ist, dass ich ständig channeling habe, sowohl am Rand wie auch manchmal in der Mitte. Wenn ich daraufhin den Mahlgrad gröber stelle, läuft der Kaffee viel zu schnell durch (10-12s für 25ml). Wenn ich feiner stelle fängt das Channeling an. Der Puck ist auch sehr nass nach dem Bezug. Was mache ich falsch? Bohen sind O'Harvey, Röstdatum ist der 17.02.15. Druck laut Manometer liegt bei 11 Bar, die Füllmenge im 1er Sieb liegt bei ca 9,5-10g

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Filmchen vom Mahlvorgang, dem Tampern und dem Bezug drehen, auf youtube laden und hier verlinken - das macht's leichter.
     
  3. #3 michael1, 03.03.2015
    michael1

    michael1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ok, mache ich morgen :)
     
  4. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Michael,
    das 1er Sieb von ECM braucht sehr viel Kaffeemehl. Um nach dem Tampern bis an die Rille zu kommen, braucht es manchmal ( je nach Kaffeesorte)13g. Teste es einfach mal aus.
    Wenn es Dir dann so nicht schmeckt, muss vielleicht ein anderes 1er Sieb her.
    Grüße,
    Sandra
     
    michael1 gefällt das.
  5. #5 XeniaEspresso, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    XeniaEspresso